Singapore
Kreta Ayer

Tschüss Laos! ... Blöder Tag!

January 19, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Was für ein Tag. Heute lief es leider gar nicht so wie es sollte. Oder fast nicht. Jedenfalls fand ich einen relativ günstigen Transport vom Hostel zum Flughafen. Dort musste ich allerdings ein wenig warten, bis der Check In geöffnet war, so weit so gut. Beim Check In wurde eine Vorabregistrierung online verlangt um nach Singapur einreisen zu dürfen.
      Da das im Hostel nicht funktioniert hat, sollte ich hier einen QR - Code scannen, der mich auf die richtige Seite führt. Hätte ich das bloß nicht gemacht: Die Seite die sich öffnete wirkte super seriös. Ich sollte meine Kreditkartennummer zur Verifizierung angeben, was ja irgendwie Sinn machte. Aber es ging danach nicht weiter. Leider bemerkte ich daraufhin merkwürdige Buchungen und Buchungsversuche in meinem Bankkonto, woraufhin ich merkte, dass etwas nicht stimmte. Meine Kreditkarte wurde gehackt. Die komischen ausstehenden Buchungen häuften sich und ich rief Alex an und weckte ihn, da ich mit meiner Laotischen Sim nicht telefonieren kann und die Deutsche hab ich verloren. Gemeinsam riefen wir, während er mich am Handy hatte, mit seinem Geschäftshandy beim Kundendienst an um die Karte zu sperren. Da dieser Kundendienst nicht für die Kreditkarte zuständig ist und ich zum Boarding musste, riet sie mir die Karte in einer App temporär zu sperren. Leider nannte sie die falsche App und ich sperrte sie ganz, auf Nimmerwiedersehen. Alex und ich werden morgen versuchen diese wieder zu entsperren bzw. Nur temporär zu sperren. Bis dahin muss ich meine Debitkarten nutzen, die leider nicht immer funktionieren und die nicht jeder annehmen will. Zum Glück konnte ich hier in Singapur doch genug Geld abheben.

Jedenfalls war der erste Flug ziemlich blöd und rucklig. Neben mir saß eine, die wohl gerne kuschelte, sie lehnte sich ständig zu mir und berührte mich. Dabei machte sie 1000millionen Selfies wie sie im Flugzeug sitzt. Ich war froh, als der Flug vorbei war und ich in Bangkok war. Leider ist der Suvarnabhumi Airport alles andere als übersichtlich, wenn es um den Transit geht. Das frisch gekaufte Wasser musste ich in einer erbeuten Sicherheitskontrolle wieder wegwerfen und dann Recht schnell weitereilen, um rechtzeitig zum Gate zu kommen. Ich hatte nur 40 Minuten Zeit. Aber das rennen hätte ich mir sparen können, denn der Flug hatte Verspätung, ohne dass es ausgeschildert war. Toll!
      Der zweite Flug war angenehmer. Ich hatte eine Reihe für mich und konnte sogar die Hälfte von Interstellar ansehen, bevor wir nach ca 2h landeten.
      Doch trotz der kurzen Flugzeiten war der Tag lang und ich verbrachte ihn nur mit reisen. Um 20.35 kam ich in Hostel an, checkte ein und nahm eine erfrischende Dusche, bevor ich mich nach Chinatown begab um etwas zu essen.

Und nun liege ich im Bett, totmüde und wollte unbedingt das hier fertig schreiben. Aber jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht!

Chinatown, Shopping und Marina Bay

February 14, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Der Tag hat mit Essen angefangen, in einem kleinen Laden an einer Straßenecke nicht weit vom Hotel entfernt, Nudeln und gefüllte Teigtaschen mit Suppe 😄. Dann ging es in die Orchard Road, die berühmte Shopping Straße in Singapur.🛍️ Weiter ging es nach Chinatown 🎎🎏. Dort gab es viele kleine Stände und alles mögliche an Souvenirs und Krims Krams zu kaufen. Mit Bus und Bahn kommt überall gut hin und mit der Tap on Tap off Karte kommt man für 20$ echt gut hin. Die meisten Leute sind freundlich aber nicht alle verstehen English obwohl es hier zu einer der Hauptsprachen gehört 🤨 Nach einem kleinen Snack ging es weiter zum Marina Bay und Garden by the Bay. Einfach nur traumhaft schön da und unglaublich das in echt zu sehen 😍 Am Abend ging es dann wieder zurück zum Hotel 😁Read more

Chinatown, Singapore

January 28, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

One of the important neighborhoods here. The Chinese are the largest ethnic group of Singapore. These are a few pictures to give a flavor of an interesting area. First is Pagoda Street. It has this name because of the Hindu temple on the corner, shown in the 2nd picture. The original Indian neighborhood was across the street. The Chinese and the Indian locals built this temple toghther, they say. The building is still called a pagoda by the Chinese. 3rd is a Chinatown food street with stall designed to be reminiscent of the pushcarts used in the past by food vendors. 4th is part of a wall length street mural depicting the arrival and development of the Chinese community here. 5th is another street mural, this one depicting a Chinese opera. Last is a look at the back of the financial district, showing just how close this is to downtown.Read more

1er soir à Singapour

November 19, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Maxwell Food center..... un hawker comme il en existe plusieurs à Singapour , des dizaines de micro-resto , des boutiques de repas rassemblées dans un même endroit, essentiellemnt des locaux très peu de touristes.
      Excellent repas pour 20ss soit 13,60€ pour nous deux.

Trees & Bootstour

July 17, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem ersten richtigen Tag in Singapur schliefen wir heute erstmal ausgiebig bis fast 10 Uhr aus. Danach machten wir uns auf den Weg, um etwas zu frühstücken. Dann fuhren wir mit der Metro (Hannis Highlight) zu den Trees am Marina Garden. Unser Weg führte uns an einem wunderschönen Park entlang. Singapur ist so unfassbar grün, selbst die Häuser sind wahnsinnig schön bepflanzt.
      Angekommen hatten wir uns die Bäume eigentlich größer vorgestellt trotzdem sehen sie total schön aus. Da es unglaublich schwül war, gingen wir langsam wieder zurück ins Hotel und wollten Hanni heute keinen Mittagsschlaf im Buggy antun. Nach ein paar Folgen „Feuerwehrmann Sam“ schliefen wir alle selig ein. Am frühen Abend machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Wasser. Hanni hat gestern jedes Boot bestaunt, sodass wir heute auf jeden Fall noch mit einem fahren wollten. Gesagt getan wir schipperten 40 min. durch den Singapore River und bestaunten diese tolle Stadt.

Danach tranken wir Cocktails und aßen in einem Restaurant am Hafen. Hanni bestand heute auf Nudeln mit Tomatensoße, also gingen wir noch zu einem Italiener wo sie einen großen Teller verputzte.

Bereits gestern sahen wir eine riesige Gondel durch die Luft fliegen und ich wusste sofort, dass das steven sein Ding ist.

Heute flog er durch die Luft und war total happy danach. Hanni war froh, als er wieder unten war.. ihr war das nicht so geheuer. 😂😊

Am Ende des Tages saßen wir noch am Fluss, bestaunten Boote und quatschten miteinander.

Nun schläft die Maus und wir werden auch langsam ins Bett, da wir morgen zeitiger aufstehen wollen um den Zoo zu besuchen.

Sri Mariamman Tempel

August 20, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Chinatown is home to Singapore's oldest Hindu temple, the Sri Mariamman Temple, built in 1827.

The history of the temple, which was known as Mariamman Kovil and was built by immigrants from the Nagapatnam and Cuddalore districts of southern India, dates back to 1827.

It is dedicated to the goddess Mariamman, who is known for her ability to cure diseases.

It is believed that a large part of the building, which is now a national monument, was built by Indian craftsmen between 1862-63.

In addition to worship services, the temple was also an important site for community activities during the colonial period. Here was also the registry office for Hindus - at that time only the temple was authorized to perform Hindu marriages.

Chinatown 2 und Abreise

September 30, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Dann zieht es uns aber doch wieder ins Superhotel aufs tolle Pooldeck, denn ein bisschen Entspannung am letzten Urlaubstag kann sicher nicht schaden 😉😄. Das klappt und so steigen wir um Mitternacht ganz erholt ins Flugzeug ✈️, speisen fürstlich und schlafen prima - Business class ist schon toll 😉😊!
      In München ist die Zeit wieder knapp und so finden unsere Koffer 🧳 🧳 erst zwei Tage nach uns den Weg nach Hause …
      Kleies Fazit Singapur 🇸🇬:
      Der Hammer 🤩!

Chinatown 2 und Abreise

September 30, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 30 °C

Kleies Fazit Singapur 🇸🇬:
      Der Hammer 🤩!

• Tag 152 - Singapur

December 27, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 28 °C

Hier in Singapur hat uns das Wetter eine echte Überraschung beschert – es hat die Regenzeit-Hochsaison ausgerufen, als wären wir plötzlich Teil einer großen Wasserschlacht! Ja, eine kleine Recherche über das Wetter hätte wohl nicht geschadet! Obwohl wir uns auf Sonnenschein und Stadtbummel eingestellt hatten, sehen wir das als unsere Crashkurs-Vorbereitung für das deutsche Regenwetter. Die Stadt ist zweifellos beeindruckend, vor allem angesichts des enormen Wandels, den sie vollzogen hat.Read more

25. Tag

February 3 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Es gab heute indisches Frühstück von einem Straßenstand in der Nachbarschaft. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um das Viertel Little India zu erkunden. Auf unserrm Weg lagen zwei Hindutempel und ein buddhistischer Tempel. Wir besuchten einige Märkte und gingen dann für unsere Siesta zurück ins Hotel. Nach einem entspannten Stündchen am Pool fuhren wir mit der MRT mach Chinatown.
      Die Überlegung war zwar, warum sich ein kleines Chinatown ansehen wenn man die größte chinesische Gemeinde außerhalb Chinas kennt. Allerdings steht das chinesische Neujahrsfest vor der Tür. Und zu dieser Zeit spielen die alle verrückt. Deshalb haben uns doch dafür entschieden. Wir haben dann eine Zeit lang den Trubel und die Hektik auf uns wirken lassen bevor wir dann schick und lecker chinesisch Essen waren.
      Im Anschluss hatten wir noch Lust auf was Süßes und noch ein bisschen Zeit. Wir dachten, wir gehen zu Mustafa (so heißt dieses Einkaufszentrum von dem ich vor zwei Tagen erzählt habe. Mustafa Center) und kaufen ein paar Süßigkeiten, vielleicht auch gleich für den Flug. Oh Mann🤦, wir hätten es wissen müssen...
      Ich bin eine Stunde lang durch Süßigkeitenregale gegangen. Danach war mir vom bloßen hinschauen schon schlecht 😅. Irgendwann setzte dann Panik und Verzweiflung ein und wir haben das Nächstbeste gekauft und die Flucht ergriffen 😂. Morgen mehr.

Kreta Ayer