Slovenia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 13

Rafting auf der Save

13. syyskuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Teil meines Geburtstagsgeschenks war eine Rafting-Tour auf der Save. Das Ganze war für uns sehr bequem, da wir die Tour nicht nur auf dem Campingplatz buchen konnten, die Tour startete auch hier.

Gut ausgerüstet mit Neo, Füßlingen, Helm und Schwimmweste, teilten wir uns ein Boot mit einer nem belgischen Pärchen und natürlich dem Guide. Dieser hatte nicht nur Lust, uns den Fluss hinunter und durch die Stromschnellen zu dirigieren. Wir mussten auch ein paar Mal mit Felsen kollidieren oder auf einem Auflaufen…

Zwischendurch gab es noch die Möglichkeit, von einem Felsen in die Save zu springen, die letzten 200 Meter vor der Anlandestation haben wir dann schwimmend zurückgelegt. Die Gefahr, einfach weiter zu schwimmen, bis die Save in der Donau mündet, bestand bei ca. 12 Grad Wassertemperatur allerdings nicht.

Es war aber eine sehr schöne Tour, die absolut empfehlenswert ist!

• Päivä 67–70

Slowenien

26. heinäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verbringen 3 Nächte auf dem Sobec Campingplatz nahe Bled und die Mädels genießen Spielplatz und Bastelangebote. Nach langer Zeit können wir auch tagsüber bei angenehmen Temperaturen die tolle Landschaft erkunden.Lue lisää

• Päivä 67

Bohinj, Slovenia

23. elokuuta 2017, Slovenia ⋅ 🌙 17 °C

Travelled north today for 3 nights in the Slovenian mountains. Just north of the beautiful Lake Bled, we (as in Al driving) had to negotiate a couple of very narrow corners. Fantastic driving Al! It is much cooler and again another beautiful village to stay at. Bohinj is in the Julian Alps and part of the Triglav National Park. Lake Bohinj is the largest lake is Slovenia.Lue lisää

• Päivä 3

Slowenien

29. heinäkuuta 2019, Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern Abend sind wir im Regen angekommen. ⛈ Beim Checkin haben wir einen Lageplan und unsere Platznummer bekommen und sind dann über den sehr vollen Campingplatz gefahren. Unser Premium Lake Platz ist sehr sehr super schön.🥰 Zwischen Kiefernbäumen in der 2. Seereihe, genug Abstand zu den anderen. Camper sind ein sehr angenehmes und relaxtes Volk 👌 Da die Dusche in unserem Wohnmobil leider doch sehr sehr klein ist, gehen wir lieber ins Badehäuschen. 🛀 Duschen wird glaube ich oft unterschätzt 😆 Nach einer Nacht auf der Autobahn kann man sich danach wie ein neuer Mensch fühlen.🤸‍♀️ Die Nacht war herrlich. Wir fühlen uns sicher, der Regen prasselt gemütlich aufs Dach und das einzige was uns stören könnte ist unser eigener lauter Kühlschrank 🤭 wach geworden sind wir auch nur weil wir genug geschlafen haben. Unglaublich, dass bei dem riesen Campingplatz und den vielen Menschen die Nachtruhe so vorbildlich eingehalten wird 👌🥰 Morgens war es uns fast unangenehm sich zu bewegen weil alle so lange extrem leise waren 😂 Nach einem kleinen Morgenspaziergang sind wir zum hauseigenen kleinen Supermarkt und haben das aller aller beste und leckerste Walnussbrot gekauft. 🍞 Wir haben gelesen, uns ausgeruht, gekocht, geputzt und waren am Nachmittag im See schwimmen. Der See hat gefühlte 5 Grad, ist aber glasklar und selbst für absolute Meerliebhaber total schön 👌 Nach der Abenddusche sind wir nochmal um den See spaziert .. in der Beachbar spielt eine Band .. Mit Livemusik im Ohr geht ein wundervoller Tag in Slowenien zu Ende ❤ #Happy5JahreBabesTagLue lisää

• Päivä 13

Tag 13

31. elokuuta 2021, Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer erholsamen Nacht auf einem Campingplatz im Nationalpark Plitvicer Seen stand heute ein spannendes Ausflugsziel auf unserer Agenda: die ehemals größte Flugzeugkaverne Europas, die einst unter Machthaber Tito gebaut wurde. Nicht nur die Einschusslöcher der Häuser in Zelvaja an der kroatisch-bosnischen Grenze, sondern auch Flugzeugwracks oder die Warnschilder über die nach wie vor verminte Landschaft außerhalb der befestigten Wege sind rund um die Kaverne sichtbare Spuren des Krieges.

Im Anschluss ging es weiter durch kroatisches Bergland in Richtung slowenischer Grenze: hinter Delnice war mitten in einem kleinen kroatischen Örtchen der Grenzübergang nach Slowenien. Über Ljubiljana sind wir nun in Radovljica an unserem Nachtquartier angekommen: dort genießen wir gerade eine Brotzeit mit einem lokalen Bier in der zur Pension gehörenden Bar.

Morgen sind wir dann endlich komplett: auf dem Weg nach Salzburg sammeln wir Theresa ein, um gemeinsam über die Ziellinie in Salzburg zu fahren!

• Päivä 11

Abseits der Touri-Ströme

14. elokuuta 2019, Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem gemütlichen Morgen mit Bogenschießen und Yoga für die Kinder auf dem Campingplatz wollten wir etwas von der Gegend sehen. Bei der Fahrt aus Bled heraus staunten wir nicht schlecht über die ewig lange Blechschlange, die sich schon ab der Autobahnabfahrt zurückstaute. Und somit war klar: heute werden wir Bled wohl eher nicht besuchen. Kurzum einigten sich die Eltern auf Radovlijca (die Kinder hatten kein Vetorecht), eine kleine Nachbarsstadt von Bled, in der sich alles um Bienen dreht. Die Bienenspurensuche führte uns nicht nur an verschiedene Stationen, doe in der Stadt verteilt waren (max. 2 Gehminuten von Station zu Station 😉), sondern zum Schluß ins Imkereimuseum. Slowenen scheinen recht museumsbegeistert zu sein, denn selbst diese winzige Stadt beherbergt immerhin drei Museen. Das Imkereimuseum war aber in der Tat ganz nett gemacht und neben vielen Erklärungen rund um Imkerei und Bienen gab es sogar einen echten Bienenstock zu sehen.

In der Tourist Information gab die sehr freundliche Mitarbeiterin einen interessanten Tipp: wir sollten doch mal die Ruine der Burg Kamen besuchen. Da wir ohnehin nix besseres vor hatten, fuhren wir also hin und wurden nicht enttäuscht! Eine tolle Ruine, die von einer Burg aus dem 12. Jahrhundert übriggeblieben war wartete auf unsere Entdeckung. Die etwas morsche Zugbrücke war schnell überwunden und die fehlenden Mauern der Ruine boten einen weiten Blick ins Tal - genau der richtige Platz für ein Picknick. Danach wagten wir uns weiter vor und kletterten so in den nicht abgesperrten Teilen herum. Was für ein toller Tipp 😁

Auf der Rückfahrt sind wir dann über die umliegenden Dörfer gefahren um die Hauptstrecke zu umgehen. Das war sehr interessant und hübsch, bis wir plötzlich auf einer Schotterstraße mit irren Spitzkehren landeten. Das war teilweise so eng, dass man automatisch den Bauch einzog, damit man besser vorbeikam 😜 Und dann standen wir vor einer kleinen Brücke, über die wir wirklich mit dem Auto drüber mussten! Huiii, was für eine Fahrt! Und wie glücklich sind wir wieder am Campingplatz angekommen 🤣 Auf jeden Fall war es ein spannender, lohnenswerter Ausflug in die weniger besuchte Gegend von Bled!

• Päivä 1

Bled

20. elokuuta 2021, Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Es ist ganz gut gelaufen,wir sind in Slowenien.
      Eigentlich wollten wir in Bled auf den Campingplatz, der war aber ausgebucht.
      Nun sind wie auf dem Camp Sobec ein paar Meter weiter. Gefühlt haben wir länger gebraucht den Platz 16 zu finde als nach Slovenien zu fahren.
      Wir sitzen jetzt im dunklen Wald zwischen Fluss und Zufahrt Straße, aber der Vollmond scheint und wir genießen die Nacht.

• Päivä 64

Auf Tilda zum Triglav

26. elokuuta 2021, Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Weil es gestern so schön war und Timm noch einen Gang zurückschalten muss, darf Reni heute gleich noch mal aufs Pferd. Diesmal führt der Ritt auf Tilda durch den Triglav Nationalpark bei Bohinj.
      Vorher machen wir noch einen Abstecher zum Savica Wasserfall, dessen Wasser in den großen Bohinsjko See fließt.
      Im See endet schließlich auch der 3stündige Ausritt. Hier gibt es unterwegs tolle Bergpanoramen zu sehen. Unter anderem sieht man auch den Triglav, den höchsten Berg Sloweniens und Namensgeber des Nationalparks. Da außer Reni nur noch zwei ansässige Reiter unterwegs sind, geht es richtig flott durch Berge und Tal. Man darf mit den Pferden in der Ecke überall reiten, auch auf den Wanderwegen oder durchs Dorf, so dass wir ordentlich Strecke machen und man einen guten Eindruck von der malerischen Gegend bekommt.
      Leider merkt Reni schon abends dass Hintern und Rücken nicht mehr gewohnt sind so lange im Sattel zu sitzen. Das war aber auch die längste Zeit seit 27 Jahren Reiterdasein ohne Reiten.

• Päivä 21

Sobec camping

19. kesäkuuta 2019, Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Vanuit Italië rijden we weer via Oostenrijk naar Slovenië. In het relatief korte stukje Oostenrijk dat we nu doorkruisen komen we langs een controle punt op de autoweg. Alle voertuigen zwaarder dan 2,8 ton moeten van de weg af. Helaas was Melle zo braaf ook dit bordje te volgen (de overgrote meerderheid reed gewoon door ontdekte we later) en reden we zo in de overijverige armen van 2 vervelend correcte Oostenrijkse dienders. De bedoeling was controle op de weegbrug, maar diender 1 hing al uit het raampje van z’n loketje en wenkte ons hoofdschuddend dat we moesten parkeren op een speciaal strafplekje. Nee he, gedoe.. Meneer begon over het niet dragen van de gordel door Lou en Agnes die achterin zaten (of eigenlijk lag Agnes meer ivm de slechte slaap van afgelopen nacht). Lou droeg overigens wel degelijk z’n heupgordel en op ons verweer dat onze camper uit 1974 is en dus van voor de gordelplicht gaf hij aan dat heus wel te weten en dat hij binnen even met z’n collega moest overleggenLue lisää

• Päivä 2

Goodbye Radovljica

7. syyskuuta 2023, Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Schön hier :) gut dass wir auf dem Rückweg noch ein paar Tage in Slowenien eingeplant haben. Da fällt der Abschied nicht so schwer.

Weiter geht's nach Pula!

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Radovljica, Municipalitat de Radovljica, Općina Radovljica, ラドヴリツァ, 라도블리차, Comuna Radovljica, Радовлица, Општина Радовљица, Радовлиця, 拉多夫利察

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille