Slovenia
Rt Madona

The Devil Went Down to Prian

November 7, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 14 °C

So, Tartini was a fencer (swords, not barbed wire) and was wounded in a duel and decided handling a sword was similar to handling a violin bow and became the Michael Jackson of his day. The story is the devil (Crowley?) said he would make him an even more spectacular voilin composer in exchange for his soul. The guy hedged and said he first wanted a sample of the devils composition before he decided, and so the devil played it for him... he turned down the devil because he memorized what he heard and composed it without losing his soul. (Then, of course, he went down to Georgia.)

We tasted wine at another winery after a 45 minute bus ride that crossed into Croatia.

We learned the Angel Gabriel on top of the church is both a weather vane and a lightning rod. Some kids disconnected the lightning wire and Gabriel's wing blew off. They had to get a helicopter to fix it because no one could figure out how they got it up there in the first place!

Finished the day seeing a fabulous sunset and playing an underwhelming game of bingo in the lounge where one woman suspiciously won all three games.

Piran, a szlovén (olasz) ékszerdoboz

July 6, 2017 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Szóval első desztinacionk a Budapesttol kevesebb mint 5,5 orara levő Piran. Mivel ez kb felut Toscana fele és én meg sosem voltam itt (Marci itt töltött két hetet nyári egyetem keretében és azt mesélte, hogy zseniális volt), ezért esett a választásunk erre a városkára.

Aki esetleg nem tudna, Piran egy felsziget-nyúlványon van és autóval nem igazán lehet bejönni. Illetve a külső sorompon bizonyos időre meg igen, de a belso részre egyaltan nem. Szóval logisztikazni kellett kicsit- bejöttünk, apartman keresés (én vettem at mert odaig kocsival már nem lehetett bemenni), majd cuccok ki és utána kocsival ki és a sorompó túloldalán (nekünk ingyenes) mélygarázs elfoglalása. Mindez 40fokban. És éhesen.

Viszont túlélve a megpróbáltatásokat: szallas nagyon cuki, kis garzon az óváros szívében és maga a hely is tenyleg mesebeli. Nekem hozza StTropez-t (kevésbé puccos verzióban) és Trogirt is.

Szóval kicuccolas, zuhi és bevetésre készen. Először seta, majd Hugo coctail a parton egy StAndrea nevű helyen ahol egy Dávid nevű kisfiút próbál fegyelmezni az alkoholista-fejű nagymama és a kicsivel nagyobb teso, majd megint séta és vacsi a Tripadvisor által ajanlott Pavel nevű halétteremben. Hugi minta itt lennétek.:) isteni Dorada, Marci meg scampit és calamarit nyom, már nagyon kellett. Utána megint séta a varázslatos szűk utcácskakon, ucsorges a parton és meg a tengerparti naplementet is elkapjuk egy fagyi kíséretében.
      Kezdődik a dolce vita, vagy ahogy Marci mondana, hedo a köbön! :)

Radln nach Piran

October 8, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Ein traumhafter Tag erwartete uns heue. Schon vormittags um 9 Uhr konnten wir draußen vor dem Wohnmobil frühstücken, die Sonne schien richtig warm. Schnell war der Plan für heute festgelegt, wir radeln ins schöne Piran an der Nordwest Spitze der Halbinsel.

Die Fahrt mit dem Radl ging fast mmer am Meer entlang, eine richtig sehenswerte Tour. In Piran waren ein paar Stände mit lokalen Produkten, Moni kaufte ein Fleur de Sel mit Trüffel Geschmack und einen Rotwein, der gut fürs Herz sein soll. Na wir werden sehen.

Dann machten wir uns auf, das kleine Dorf zu besichtigen, ist nicht groß, aber es gibt immer wieder tolle Blicke. Verwinkelte Gassen und dann immer wieder der Blick aufs klare Wasser. Nachdem wir um die Nordspitze herum kamen hatten wir einen tollen Blick auf die Italienische Küste mit den dahinterliegenden, zum Teil bereits schneebedeckten Alpen. Grandios.

Es war Mittag und der Hunger machte sich bemerkbar. In einer kleinen Kneipe gabs etwas zu essen, wir ließen uns gebackene Sardinen schmecken, dazu natürlich der lokale Wein und der Blick übers Meer.. Einfach toll!

Piran

October 12, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

In Piran liefen wir erst mal durch die engen Gassen, aber bald machte sich Hunger bemerkbar und wir suchten uns ein kleines Lokal in der Nähe des Hafens. Es gab heute Fisch, einmal große Scampi und zum anderen eine Dorade, dazu wie immer der gute Hauswein.

Nach dem Essen spazierten wir noch hoch zur Kirche, die malerisch über dem Dorf gebaut ist und den Blick auf der einen Seite nach Kroatien und auf der anderen Seite bis zu den Italienischen, jetzt schon gut schneebedeckten Alpen freigibt.

Piran-i latogatas

June 29, 2017 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Bledbol elindultunk Rovinj fele, meg persze szakadó esőben, aztán egyszer csak gyongyoru napsütéses idő lett, így ki is találtuk hogy elmegyünk megnézzük Pirant ha már Bledet nem sikerült. Ügyesen ki van talalva, autót nem engednek be a belvárosba, nagy parkolo a város szélén ahonnan ingyenes buszjárat megy a központba. Úgyhogy be is mentünk a foterre, ami csodaszép, egy hegedű virtuozrol neveztek el, akinek a szobra ott van a foteren is. Utána a szűk utcakon elindultunk az óváros másik végébe, hat nem egy nagy tura, de cuki kis utcákon lehet megközelíteni. Ott van egyébként a városka egyik strandja is. A Simpl. nevu helyen ettünk egy fini ebédet, aztán felmasztunk a Szent György templomhoz is, majd vissza sétáltunk a buszhoz az óváros másik oldalán. Tényleg helyes kis varoska, de több napos látnivalót senki ne remeljen tole 😉Read more

Auf Tour in Piran

July 27, 2018 in Slovenia ⋅ 22 °C

Nach dem Essen genähmigten wir uns noch ein Eis und zogen in Richtung einer Cocktail Bar, wo wir uns dann ein paar Cocktails genehmigeten.
      Anschließend gingen wir dann recht früh ins Bett (nach dem Aufstieg Richtung Apartement). Und wie Männerurlaube so sind drehten sih die Gespräche am Meer über Gott und die (Frauen-) Welt.Read more

Piran ein bisschen wie Venedig

August 8, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen Erwachen bei Gewitterhimmel, dennoch zogen wir unser morgendliches Draußen- Frühstück unter den Weinranken durch. Eigentlich war Baden geplant aber aufgrund der Himmelsaussicht beschlossen wir, uns das Städtchen Piran anzuschauen. Diese hübsche Hafenstadt liegt auf dem westlichsten Zipfel Sloweniens. Wir parkten unser Auto diesmal relativ unkompliziert oberhalb des Klosters und wagten uns durch sehr schmale Gassen und Treppen hinab, um schon bald einen ersten Blick auf das Meer zu erhaschen. Die Gassen erinnerten tatsächlich an Venedig, sehr schmal, Pflänzchen an nahezu jedem Fenster und Wäsche die irgendwo herumbaumelte. Plötzlich tat sich ein belebter Platz( Tartini Platz) mit allerlei Cafes und einem Blick auf die Campanile auf, linkerhand direkt der Hafen. Einfach traumhaft, zumal das Wetter hier noch besser erschien, als in Dekani. Schade dass wir die Badesachen daheim gelassen haben, denn an der Promenade gab es zahlreiche Badestellen in sehr klarem, leicht welligem Meerwasser. Wir flanierten die Promenade entlang, ließen uns dann in einem Cafe nieder und beobachteten einfach nur das rege Treiben bei Eis und Kaffee. Unser Spaziergang endete dann am Leuchtturm, von wo aus man eigentlich einen prima Ausblick haben sollte. Den müssen wir wohl anderntags noch einmal suchen.
      Dann bummelten wir zurück, kletterten steile Treppen und irrten, auch ähnlich wie in Venedig, durch die Gassen. Aber Dank unserer Orientierungsprofis fanden wir natürlich die richtige Treppe zurück zum Auto.
      Nun regnet es tatsächlich. Mal schauen was der Tag nach der Siesta so bringt.
      In Piran waren wir aber nicht zum letzten Mal 😍

Pizzaria Punta

May 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

In Piran gibt es eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Bars. Entsprechend schwierig war die Auswahl. Ich wollte gerne eine Pizza und wir wollten einen schönen Blick auf dem Sonnenuntergang über dem Mittelmeer haben. Deswegen landeten wir hier. Die Wolken am Horizont machten uns einen Strich durch die Rechnung und das Essen war auch eher mittelmäßig. Der Chef war auf seine Art rustikal freundlich und lud uns dann an der Bar allerdings auf drei hausgemachte Schnäpse ein und wir erzählen kurz. (6/10)Read more

Rt Madona