South Africa
Company's Garden

• Day 6

Kapstadt - Entdeckungstour Teil 1

October 24, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute früh sind wir nach unserer kurzfristigen Umbuchungsaktion in den Flieger gestiegen und haben den Tag in der Innenstadt Kapstadt‘s verbracht. Vor allem das Bo-Kaap Viertel und Company’s Garden haben es uns angetan!
      Nach so vielen Eindrücken und zwei Walking-Tours sind wir zum Abendessen in ein äthiopisches Restaurant: Madam Taitou! Unglaublich interessant eingerichtet und super lecker Essen. Wir hatten eine Platte aus gegrilltem Rind, Hähnchen mit Spinat und Cottage Cheese, Linsen und Gemüse. Alles wurde mit der Hand, in glutenfreie Fladen (ähnlich Pfannkuchen) gewickelt, gegessen. Sehr zu empfehlen :)

• Day 16

Mit dem Oldtimer durch Kapstadt

October 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Uuuuh auf besonders stilvolle Art wurde heute Kapstadt erkundet. Wir wurden von den Chauffeuren klassischer Oldtimer in Empfang genommen und durch Kapstadt zum berühmten Mount Nelson Hotel gefahren. Dort wurde bei entspannter Atmosphäre nach britischer Art "High Tea" serviert bzw. zelebriert. Dazu gab es unfassbar leckere Mini-Törtchen. Genau mein Ausflug!!!
      Anschließend ging es an der Küste entlang nach Boulders Beach um die afrikanische Pinguinkolonie zu besuchen. Sie sind die einzigen Pinguine, die auf dem Kontinent gefunden wurden.

• Day 5

🐿 SQUIRRELS !!!

February 16 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

The real reason we went to the Company's Gardens is that Avron remembered that it's packed with very friendly squirrels.
      After a few failed attempts at trying to find healthy food to get their attention (they are apparently super picky, which we didn't expect...) We finally hit the motherload with good old peanuts!
      The rest is history. Adorable history.

Cape Town city sightseeing

November 29, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Today we did a tour with the hop on hop off city sightseeing busses in and around Cape Town. It was nice recognizing certain places from back in 2020 but it was just as impressive and stunning as I remembered. We enjoyed every moment and visited several places. We did a nice cruise with a sightseeing boat through the harbour of Cape Town and made a stop at the monkey and bird sanctuary where we got the chance to get close with the monkeys which was a really nice experience.
      That evening we were invited at the Dias Tavern, a nice Portuguese-African restaurant, by Toby and his wife Fiona. Toby was one of my colleagues during the tortoise field work study back in February 2020 sp it was really nice to catch up and we really had a great evening with the 4 of us.

• Day 30

Kapstadt

February 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

In den letzten 5 Tagen haben wir die Zeit in Kapstadt verbracht bevor es für uns nun wieder heisst zurück nach Hause.

Tag 1

Am ersten Tag nach unserer Fahrt von Franschhoek nach Kapstadt sind wir nach dem wir im unserem Airbnb angekommen sind, zum Oranjezicht City Farm Market, ein Markt mit vielen tollen und sehr hippen Essständen, cooler Musik und vielen interessanten Menschen.

Tag 2

Nach unserem Frühstück im Truth Coffee sind wie nach Houtbay gefahren wo wir im 10 Grad kalten Atlantik mit Pelzrobben schnorcheln konnten. Dafür haben wir uns in Neoprenanzüge gezwängt und sind zu 10. in einem Schlauchboot zu einer Bucht gefahren die von einem Wald aus Seetang umgeben ist wo die jungen Pelzrobben gefahrlos spielen können. Ich habe dafür eine Go Pro gemietet um Bilder und Videos zu machen, die Bilder kann ich aber leider erst Zuhause anschauen.

Um den Tag abzuschliessen genossen wir den Sonnenuntergang auf dem Cape Point Vineyards Market. Wieder mit richtig coolem Essen, toller Musik und einer fantastischen Aussicht auf die Bucht von Cape Point.

Tag 3

An unserem dritten Tag haben wir einen Tagesausflug auf die Kaphalbinsel gemacht wo wir das Kap der guten Hoffnung, den Leuchtturm und danach die Pinguine in Simmons Town besucht haben. Bei den Pinguinen hat sich Rea an einem Stein die Schulter aufgerissen weshalb der Besuch eher kurz ausfiel und wir dann direkt in einer Apotheke die Wunde behandeln lassen mussten. Es geht ihr prima, jedoch wird wohl eine kleine Narbe als Erinnerung zurückbleiben. Die Pinguine haben wir dann an Tag 4 noch einmal in Ruhe besucht und es sind richtig tolle Bilder dabei entstanden.

Tag 4

Nach unserem Frühstück im Ground Art Caffe sind wir nochmals zu den Pinguinen in Simmons Town gefahren. Am Abend genossen einen fantastischen Sonnenuntergang auf dem Tafelberg und dazu eine kleine aber feine Flasche Champagner 😜

Tag 5

An unserem letzten Tag in Kapstadt sind wir früh aufgestanden um den Sonnenaufgang auf dem Signal Hill zu geniessen. Danach haben wir den Vormittag im Kirstenbosch Nationalpark gemacht, haben auf einer Wiese in der Sonne ein Nickerchen gemacht bevor es für uns auf den Flughafen ging wo wir nun auf unserem Flug nach Hause warten.

Kapstadt war eine tolle Abwechslung, viel Essen, dass leider garnicht so fantastisch war wie viele davon schwärmten. Was uns augefallen ist, dass die Südafrikaner kaum bis garnicht würzen und Salz wohl eher ein Fremdwort ist wenn es um Essen geht.

Es war eine unglaublich fantastische Reise, unglaubliche Begegnungen mit wundervollen Tieren, tolle Bekanntschaften mit liebevollen Menschen, unvorstellbar vielseitige Natur und unvergesslich schönen Momente. Wir fliegen mit einem traurigen Gefühl zurück, freuen uns aber auch auf unser schönes Zuhause, unser Cheminee, unser Bett und vorallem unsere liebsten Menschen um mit ihnen diese wundervollen Eindrücke zu teilen.

Schön das ihr uns auf unsere Hochzeitsreise begleitet habt. ❤️

• Day 22

Skyline

March 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wow, was für ein wundervoller Ausblick auf den Tafelberg, Downtown und den Lion’s Head….❤️

Mein Mann wollte für eine Nacht ins Hotel, ein Bett, eine Dusche und ein Frühstück am gedeckten Tisch. (..obwohl er das doch immer hat.. 🧐😂) Der Abschied von der Crew fiel mir sehr schwer, ich fühlte dieses Familiengefühl in meinem Bauch beim umarmen und Tschüss sagen. ..dann tauchte ich kurz in Capetown ein, spürte meine Unsicherheit beim Betreten von Neuland und dann, dann genoss ich diesen einzigartigen Ausblick…. ….Meine kurze Zeit lang. ..Abendessen, duschen, kurz streiten, in 4 Kopfkissen eintauchen, schlafen, aufstehen, my Coffee with skyline, nochmal duschen, „enjoy your breakfast“ und tadaaaaa, da sind wir wieder Freunde..Read more

5. SA: Cape Town - Sightseeing Bus Tour

May 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 70 °F

On our last free day in Cape Town, before our official tour started, we decided to take the city bus sightseeing tour. The “blue route” gave us views of the city, the waterfront, and the upscale communities at Houts Bay and Camps Bay (on the Atlantic) and False Bay (an inlet). According to the guide, this is where you might run into the likes of Charlize Theron or Leonardo DiCaprio. (We didn’t).
      Here are some pix of the area…

• Day 18

Hop on/Hop off 🚌☀️🎧🌯🏉🙌🏼

October 21, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

> Touri für einen Tag

Die typischen Großstadt Hop on/Hop Off-Busse gibt es natürlich auch hier in Kapstadt.
      Im Beitrag für die Freiwilligenarbeit über RGV sind nicht nur Unterkunft, Frühstück und Flughafentranfer enthalten, die Volunteers bekommen auch die Möglichkeit die Großstadt, wie die Touris, mit einer Tour kennenzulernen.

Der Bus fährt einmal rund um Kapstadt und hält an den verschiedensten Orten. Man kann selbst entscheiden ob man aussteigt, wie lange man dort bleiben mag und steigt dann einfach in den nächsten Bus wieder ein.
      Während der Fahrt kann man über Kopfhörer interessante Fakten und Infos über die Plätze erhalten, an denen man vorbei fährt.

Wir haben uns zu siebt für die Tour angemeldet.
      An der V & A Waterfront sind wir eingestiegen und Richtung Longstreet gefahren. Von dort aus zum National Botanical Garden, Kirstenbosch, wo wir das erste mal ausgestiegen sind.
      Leider war in den Tickets nur die Busfahrt enthalten und alles andere mussten wir wieder separat zahlen. Da der Eintritt zum Botanischen Garten für knappe zwei Stunden recht hoch war, haben wir uns entschieden hierher mal einen Tagesausflug zu machen und sind deshalb mit dem nächsten Bus dann schon wieder über den Monkey Jungle und die World of Birds gefahren.
      Am Township Imizamo Yethu sind wir dann wieder ausgestiegen. Es gibt kaum Möglichkeiten Townships zu besuchen, da die Kriminalität viel zu hoch ist. Vorallem für “Weiße” kann es sehr gefährlich werden.
      Das Imizamo Yethu ist eines der wenigen Townships, bei denen man eine Führung mit Einheimischen buchen kann und so einen Eindruck und ein Gespür für die Verhältnisse bekommen kann.
      Ich fand diese Tour für mich wichtig, um eine Ahnung davon zu bekommen, unter welchen Umständen unsere Kinder aus dem Projekt leben.
      Die Häuser sind hier noch etwas besser als in anderen Communitys.
      Die Menschen waren entgegen meinen Annahmen sehr freundlich und neugierig. Die meisten haben gegrüßt, manche gefragt, was hier machen und wo wir herkommen. Die Kinder haben zusammen auf der Straße gespielt und Jugendliche haben Autos gewaschen um sich einige Rand dazu zu verdienen.
      Auf der anderen Seite gab es aber auch viele Menschen die bereits Vormittags in den provisorischen Kneipen Alkohol tranken, Kinder die uns um Lebensmittel oder Geld anbettelten und der Geruch war durch den ganzen Müll auf den Straßen einfach furchtbar.
      Ich dachte bis dahin, dass alle Menschen in den Townships unglücklich sind. Aber es war eigentlich schon fast bewundernswert mit wie wenig sie trotz der Umstände soweit glücklich wirken. Jeder grüßt jeden, stellt Fragen, als gehörten alle zu einer großen Familie.

Mit diesen ganzen Eindrücken sind wir wieder in den nächsten Bus eingestiegen. Es hat sich für mich sehr falsch angefühlt, da wir uns einfach wieder aus dem Staub machen und in Richtung “gutes Leben” fahren können, während die Bewohner einfach in ihrem Elend zurück bleiben.

Der Bus hat uns über Hout Bay nach Camps Bay, vorbei an Clifton gefahren. In Clifton wohnen viele der sehr Reichen. In den Villen, die in den Lions Head gebaut wurden hat man den allerschönsten Ausblick auf das Meer und abends auf den Sonnenuntergang. Außerdem gibt es hier vier große Strandabschnitte an denen man sehr schön baden kann.

Der nächste Stopp, an dem wir ausgestiegen sind war der Mojo-Market. Dort hatten wir bei 30 Essensständen die Qual der Wahl.
      Ich habe mich für einen Wrap mit Hühnchen, Blaukraut und Frühlingszwiebeln entschieden.
      Gemütlich sind wir dort eine Weile sitzen geblieben und haben den Musikern zugehört und die Aussicht auf den Strand genossen.

Nach der Bustour sind wir nach Hause um einen kleinen Nap einzulegen. Die ganzen Eindrücke muss man erstmal verarbeiten.

Abends sind wir direkt wieder zum Mojo-Market gefahren, wo wir das Rugby-Halbfinale (Südafrika gegen England) angeschaut haben. Die Regeln hat von uns natürlich kein Mensch verstanden aber dabei sein ist alles.
      Die Stimmung war einfach Bombe und als am Ende feststand, dass die Springboks im Finale sind, haben alle ausgelassen getanzt und gefeiert.

• Day 363

Ersti Täg in Kapstadt

August 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Es ged so viel z gseh ih dere multikulturelle Stadt!

Ah üsem erste Tag simmer zu de Burg der guten Hoffnung und am Nomittag mit ehnere Freewalkingtour ihs alte Sklaveviertel Bo-Kaap. Znacht hämmer ih ehmene Äthiopische Restaurant gässe. Mer händ beidi no nie äthiopsch probiert, händs aber mega gärn gha!

Ganz spontan simmer am Fritig go Skydive aber do machi ehn eignige Foodprint. Am Nomittag vo dem Tag hämmer de no ehn zwoiti Freewalkingtour gmacht und am Obig simmer mit de Gruppe ih es traditionells Restaurant im arme Viertel vo Kapstadt. Det hämmer es super Buffet begleited vo afrikanische Musig chönne gnüsse.

Am Samstig simmer früeh uf zum uf de Lions head laufe und de Sunneufgang luege. Nacher simmer ah ehn mega tolle organische Buuremärt (Oranjezicht). Det heds näb lokalem Gmües und Spezialitäte au schöni handgmachti Souvenirs und feins Ässe gäh. Nacher simmer no chli ah de Wasserfront entlang gloffe und händ denn es Nomittagsschlöfli gmacht zum am Obig weder fit sie mit de Lüüt wo vo de Gruppe no übrig sind go ässe und ih Usgang go.

A Windy Weekend

January 28, 2023 in South Africa

Originally the plan was to hike up Table Mountain today. But unfortunately the weather turned for the worse, with horizontal rain and super strong winds of 70+km/h, with the frequent gusts often exceeding these speeds.

So instead, we made it a relaxed morning and decided to try to get some work done instead so we are more flexible during the weekdays. We got quite literally blown away when we decided to walk back to our place.

In the evening, Arlett and I tried out an Ethiopian restaurant that did not disappoint. Great food 😋