South Africa

Top 10 Travel Destinations Hlabisa
Show all

Hulhulwe Wildlife Reserve Day 1

May 31, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 79 °F

Nice 2 hour drive from Durban. We were picked by Paul at the airport. He’ll be our safari tour guide for the next 3 days.

We’re off to see the Big 5.

We saw a warthog (Pumpa-Lion King)

I need to watch Lion King again.

We saw elephants, giraffes 🦒 in the distance and zebras!

We’re staying at Hilltop Camp. It started raining as we pulled into the camp. Accommodations are nice. We’re staying in a thatch roof 2 bed hut. Think Africa.

Glenn is figuring out all the electrical attachments (different than Europe, South America and Australia). So he can plug his sleep machine in and we can charge up our phones.

Rhino Paradise

December 12, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Über Newcastle ging es zum Hluhluwe-Imfolozi Nationalpark. Wir verbrachten drei Nächte in der Nähe und besuchten den Nationalpark tageweise. Der Nationalpark ist einer der schönsten, die wir bisher besucht haben. So viele Nashörner wie hier haben wir noch nirgends gesehen. Sogar drei Mütter mit ihren Babys konnten wir hier beobachten und natürlich auch viele andere Tiere.

Die letzte Nacht haben wir in Santa Lucia wiedermal in einem Zelt verbracht. Die Region ist sehr bekannt für Nilpferde und Krokodile. Manchmal kommen die Tiere auf ihrer nächtlichen Suche nach Gras, bis in die Wohngebiete und man muss im Dunkeln achtsam sein.

Nun geht es weiter ins Königreich Eswatini - auch bekannt als Swaziland. Das Land, dass dieses Jahr unter anderem wegen der Verwechslung mit Switzerland seinen Namen geändert hat.

Sunrise Morning Safari

August 1, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

05:30 Uhr🌟🌙
      Im Stockdunkeln ging's los...Jacke, Mütze, Schal und Decke zur Hand, ein schneller Kaffee zum Wärmen und rein in den Safari Jeep🚜 zum Gate des "Hluhluwu Imfolozi" (gesprochen: Schluschluwe Imfolosi) Nationalpark - der älteste in Afrika und der zweitälteste der Welt (neben dem Yellowstone)!
      Es war so eine geniale 3-stündige Safari Tour!
      🦏🦁🐃🦅🐊🦌🐒🦏
      Unser Highlight waren die "White Rhinos" (Nummer 4 auf der Big Five-Liste!) und die drei chillenden Löwen🦁🦁🦁!

Selfdrive durch den Hluhluwe

August 1, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem leckeren, stärkenden Frühstück🍳☕ und einem kleinen Päuschen😴, starteten wir gegen Mittag nochmal eine eigene Erkundungstour🚗📸🔭💑 im Hluhluwe Nationalpark!
      Wir haben viele viele tolle und unglaublich beeindruckende Tiere in ihrer wunderschönen natürlichen Umgebung gesehen💕:
      ⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇

Wetlandpark St. Lucia

August 6, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Auf unsere 2-stündigen Bootstour im Wetlandpark trafen wir auf Krokodile und ganz viele Hippos! Wenn die Hippos sich Krokodilwitze erzählen grunzen sie total lustig. 🤣 Ein Hippo kann bis zu 45 Jahren alt werden und die Mamas haben das sagen! 😜
      Am Nachmittag ging unsere Tour weiter in den Hluhluwe-Imfolozi-Park. Um 17h konnten wir spontan an unserem erdten Game Drive teilnehmen und wurden mit zwei Löwen ganz nah an unserem Auto belohnt!! Es war soooo gigantisch!!! Aber seht selbst....

Hluhluwe Imfolozi Nationalpark

August 7, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Unser erstes Game Reserve... sprich erste Safari Erfahrung!! Bei der Sundowner Tour am Ankunftstag durften wir gleich etwas ganz Besonderes erleben: 2 Löwen ... direkt am Auto!!! Es war ein gigantisch Erlebnis! Die waren so relaxed und unbeeindruckt von uns (ganz im Gegenteil zu uns). 😂
      Am nächsten Morgen haben wir dann ein kaum weniger tolles Erlebnis gehabt und sind auf eine kleine Elefantenfamilie getroffen und haben aus der Ferne eine Löwenmama mit zwei Kleinen beobachten können. Es ist so fantastisch, diese Tiere so nah sehen zu können! 🤩 Ausserdem gab es noch Kaffernbüffel, Nashörner, Warzenschweine, Steinböcke, Streifengnus, Giraffen, Buschschweine, Impalas, Geier und und und zu sehen!!! Unglaublich, was dieses Game Reserve zu bieten hatte!
      Nach zwei Tagen Safari fehlt uns von den Big 5 nur noch der Leopard!! Unglaublich....

Hluhluwe-Reservat Game Drive (3/3)

November 22, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der kurzen Stärkung mit heißem Kakao, Tee, leckeren Mini-Muffins und Trockenfrüchten (= Frühstück Nr.2 an diesem Tag) ging es wieder zurück zur Lodge wobei wir auf dem Weg natürlich auch wieder Tiere angetroffen haben.
      U.a. wieder flauschiges Babyzebra. Die dunklen Steifen waren bei ihm noch braun und länger als das weiße Fell.
      Für die beiden Vögel, die ihr auf den Bildern seht, muss ich erst noch die Deutschen Namen rausfinden.
      Unser Guide erzählte uns auch während der Fahrt, das es in dem letzten Jahren immer weniger regnet. Auf dem letzen Bild seht ihr einen Fluss, der dieses Jahr eine Ausnahme darstellt. Die meisten Flussbetten sind komplett trocken. Eigentlich sollten sie aber zu dieser Jahreszeit schon mit Wasser gefüllt sein, doch der Regen bleibt aus. Letztes Jahr war es so schlimm, dass um diese Zeit die Bäume nicht mal grün waren und die Tiere dadurch natürlich erhebliche Nahrungsprobleme hatten. Also auch hier lässt der Klimawandel schmerzlich grüßen.
      Nach den Drive gab es dann das offizielle Frühstück für uns, also heute das Dritte. Wir werden also gut gemästet. ;)

Nasser Game Drive

November 22, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Poolsession zog es sich am Himmel langsam zu. Passend zu unserem Nachmittags-Game-Drive fing es dann zu nieseln an. Also ging es drei Stunden durch Wind und Regen im zwar überdachten, aber seitlich offenen Safari-Auto. Dank Fleecejacke und Decke aber kein Problem.
      Aber ein paar große Tiere hat es nicht gestört. Zum Beispiel ein männliches Nashorn, welches in seiner Toilette durch koten und scharren sein Revier markiert hat. Nashörner nutzen dafür feste Toilettenplätze und nur das Männchen, dem das Revier gehört darf dort scharren. Alle anderen dürfen die Toilette auch nutzen, aber wenn andere Männchen dort scharren ist es eine Kampfansage.
      Den Elefanten, der nebenbei vorbeikam hat das aber nicht interessiert.
      Da insgesamt nicht viele Tiere unterwegs waren haben wir noch ein bisschen Nashorntheorie gelernt: Man kann Breit- und Spitzmaulnashörner einfach beim Essen unterscheiden. Breitmaulnashörner haben ihren Kopf unten, da sie Gras fressen, Spitzmaulnashörner oben, da sie Blätter und kleine Äste essen. Den Unterschied sieht man dann auch am Kot. Den Kot von Breitmaulnashörnern und Büffeln kann man auch gut unterscheiden, obwohl beide das gleiche Fressen: Nashornkot ist trocken, da die ein “einfaches“ Verdauungssystem haben. Der von Büffeln weich und feucht, weil sie Wiederkäuer sind... wie Kühe. Sowas kann man alles auf einer Safari lernen. :)
      Zusätzlich hatten wir eine kurze Pflanzenschulung. Das kleine Pflänzchen in Manus Hand ist eine Wilde Minze, mit der man z.B. Tee kochen kann. Außerdem kann man sie in der Hand zerreißen und die Düfte einatmen. Das hilft wohl gegen Kopfschmerzen.
      Zusätzlich hat der Guide uns einen Baum gezeigt (Name vergessen), der für uns Menschen giftig ist. Man sollte sich den Pflanzensaft auch nicht in die Augen bekommen, da man davon erblinden kann. Aber die Pflanze wirkt u.a. auch gegen Darmwürmer. Wenn die großen Tiere z.B. Bauchschmerzen haben, dann fressen sie ein paar Blätter des Baumes und danach geht es ihnen dann im Idealfall besser.
      Zum Schluss haben wir wieder eine Picknick-Pause eingelegt. Auf dem Weg dorthin querte unseren Weg ein hysterisches Zebra. Es wollte wohl sagen “Weg da! Jetzt komm ich!“
      Auf dem Picknickplatz nutzten wir heute natürlich die überdachten Bänke und meine drei Begleiter tranken sich mit Kaffee und Amarula warm, ich nur mit heißem Kakao. Auf dem (etwas unscharfen) Bild seht ihr Manu und mich, sowie zwei andere Deutsche, die dabei waren. Links außen ist unser super sympathischer Guide, dessen Namen ich mir nicht merken konnte. Er war bisher der beste Guide von allen im Urlaub!

Hluhluwe Impolozi Park

February 25, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

5:00 aufstehen und ab zur Morgensafari! Am Vortag noch richtig warm, der Wind über Nacht hat die drückende Wärme weg geblasen und war es war ein wenig am regnen. Auch die Tiere hatten zu Anfang nicht so richtig Lust sich sehen zulassen!Read more

Hluhluwe-Imfamozo Game Reserve

February 20, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ein ziemlich abenteuerlicher Tag. Wir sind früh in Durban losgefahren, um uns auf den Weg zu unserer ersten Safari zu machen. Im Park angekommen haben wir uns kurz registriert und sind dann mit unserer coolen Wild Card in den Park gefahren. Die erste halbe Stunde haben wir gar nichts gesehen und waren schon fast enttäuscht doch dann hatten wir plötzlich ein Tier neben dem nächsten direkt an unserem Auto. Das war ziemlich cool. Wir haben zu erst Zebras, Antilopen und Affen gesehen. Danach stand ein Elefant auf unserer Straße und hat uns den weiteren Weg versperrt. Kurz darauf hatten wir plötzlich Nashörner direkt neben uns. Antilopen versperrten uns die Straße genauso wie Affen, wir sind ziemlich ziellos durch den Park gefahren. Auch Giraffen und Gnus haben wir gesehen. Genauso wie viele Warzenschweine. Viele der Tiere hatten Kinder dabei. Total süß. Die erste Stunde haben wir immer wieder Rastplätze gesehen, die restlichen Stunden dann weder andere Autos, noch Unterkünfte. Geschweige denn Ranger. Wir hatten uns am Eingang 5€ für eine Karte sparen wollen, also wussten wir irgendwann gar nicht mehr wo wir sind. Die Wegweiser führten uns so ziemlich in die Irre und irgendwann waren wir auf einem Weg an dem es nicht weiter ging. Wir hatten nur noch 1/4 Tank und mittlerweile ein bisschen Panik nicht mehr herauszufinden, bzw. nicht genug Sprit zu haben. Vor allem gab es rund um den Nationalpark auf der Hinfahrt auch keine Tankstelle...
      irgendwann haben wir dann glücklicherweise einen Ausgang gefunden, den ansonsten wohl niemand nimmt. Danach fuhren wir durch sehr einfache Städtchen. Mit Häusern ohne Türen oder Fenstern. Wir sagen viele Schüler die anscheinend mehrere Kilometer über die Schnellstraßen nach Hause laufen mussten. Dann war irgendwann auch noch die Straße gesperrt die wir fahren mussten und Google Maps zeigte immer wieder Straßen die es so nicht gab. Irgendwann haben wir es dann endlich zu einer Tankstelle geschafft. Kurz bevor wir auf Reserve waren. Puh.
      Nach so einer langen und aufregenden Fahrt sind wir dann in Santa Lucia lecker essen gegangen, mit einem wirklich leckeren Wein.
      Unsere Unterkunft war nur wenige Meter von der Unterkunft entfernt. Nach dem Checkin fuhren wir dann weiter bis zu unserem Zimmer. auf dem Weg sahen wir dann mehrere Hippos, die gerade am Straßenrand Gras fraßen. Das war vielleicht was! Ziemlich cool!

Hlabisa