South Africa
Leeukop

Lions Head & Camps Bay

March 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Bei schönem Sonnenschein sind wir um 9:30 Uhr mit dem Aufstieg auf den Lions Head gestartet. Der Lions Head ist einer der um Kapstadt liegenden Berge. Er liegt zwischen Signal Hill und Tafelberg. Der Anstieg war eine echte Herausforderung, da man zum Teil sehr viel klettern musste. Die Aussicht auf die Stadt war atemberaubend schön und sogar der Tafelberg war komplett frei von Wolken.
      Nach einer wohltuenden Dusche ging es mit dem City Sightseeing Bus nach Camps Bay, wo wir einen schönen restlichen Tag am Strand verbracht haben. Am Abend kam Hannes sein Highlight des Tages und er durfte ein Wagyu Steak essen. Es war wirklich unglaublich lecker und der Preis in Höhe von 28€ für 300g unschlagbar.

Back in C.T.

February 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Tag 1 10.2.23
      Nach Frühstück zuerst mal zur Petrol Station wo mein Auto gereinigt wurde. Hab mir in der Zwischenzeit liebevoll gehegten Kreutergarten mit Heilplanzen angeschaut. Anschließend noch schwimmen am Dam in Franschhoek. Bin am Spätnachmittag in CT angekommen.
      Danach noch zum Signalhill gefahren und romantischen Sonnenuntergang mit vielen anderen genossen.
      Tag 2 11.2.23
      Heute auf dem Neighbergoods market zwischen den vielen Ständen durchgeschlendert. Doet gabs jede Menge verschiedene Gerichte und regionale Produkte zu kaufen. Danach zur Waterfront, dem touristischen Anziehungspunkt von C.T. Morgen sollen die Teams vom Ocean Race Segelboote einlaufen.Ebenso werden gerade die Tribühnen fürs Formula E Rennen aufgebaut. Danach noch schöne Wanderung mit leichten Kletterpassagen auf den Lionshead. Von oben hat man tolle Rundsicht aus Meer und Tafelberg mit den 12 Aposteln. Danach noch im Gambas ein tolles Seafood Risotto gegessen.

Tag 3 12.2.2023
      Heute den wunderschönen Bloubergstrand 3 Stunden entlanggewandert. Die Dünen werden dort mit Netzen geschützt. Ein Paradies für Kiter. Nächste Etappe war das Bo Kap Viertel mit seinen malerischen Häusern. Das Viertel ist muslimisch geprägt und hat die erste Moschee von Kapstadt und angeblich den ersten Koran.
      Inzwischen sind die Yachten des Ocean Race in der Waterfront eingetroffen.
      Das war mir auch ein Besuch wert.

A Sunset Sprint

January 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

After getting plenty of work done during the day, both Anne and I had our evening meetings canceled simultaneously. In a spur of the moment decision we decided to hike up the local Lion's Head hill/mountain to see the sunset from there.

We thought we were running quite late, because we only got there at 18:00, with the sunset scheduled for 19:45 and the signs saying that we should expect to need two hours to reach the top. We came armed with our water bottles only, and that really motivated us to head up quickly so we would still enjoy stunning sunset views.

It turned out that we only needed 45min to reach the very top, so I don't know if the test walkers are super slow or if we were flying up the mountain. But we ended up with a looot of time on top before the sun settled, which gave plenty of opportunity to reflect on our situation and talk about our vision for the trip ahead.

January 12, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Wenigstens ein Berg, der uns nicht im Stich lässt.
      Der Lion's Head.
      Da wir ihn von der Waterfront aus sehen konnten und wir die Wandersachen im Auto hatten, ging es nun für uns auf den Berg 😊😊.
      Eine schöne Tour für uns mit wunderschönem Ausblick auf Kapstadt!!!

Lions Head

January 6, 2019 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Heute morgen habe ich mit zwei Mädels die Wanderschuhe angezogen und den Rucksack gepackt. Dann haben wir ein Uber bestellt und sind zum Lions Head gefahren.
      Das erste Stück vom Trail geht noch super. Doch dann werden die Steine größer und Hänge steiler. Vereinzelnd sind Leitern oder Kletterhaken in der Wand. Ab und zu muss man warten wenn andere Wanderer entgegen kommen.
      Problem: ganzer Trail ist in der Sonne. Da durfte Wasser, Sonnencreme und ne Kopfbedeckung nicht fehlen.

Nach ca einer Stunde haben wir es geschafft. Und der Ausblick war einfach super.
      670 Meter. Unter uns Kapstadt. Neben uns etwas Höher der Tafelberg. Einfach schön.
      Während wir Bilder machten, kam aus einem Busch eine Klippschliefer Familie.

Der Abstieg zeigte sich dann einfacherer als Gedacht. Unten holten wir uns eine fruchtige Abkühlung.

Lions head, winery & waterfront

April 16, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Tagwache war heute schon um 6 😕 da wir aber gestern nur einen schnellen Drink genommen haben und dann gleich essen gegangen sind, waren wir schon früh im Bett und es war zwar kein Vergnügen aber wir haben das frühe aufstehen überlebt 😄

Es hat sich aber definitiv ausgezahlt. Wir wollten namlich vor der großen Hitze und auch den Menschen auf den Lions Head wandern. Neben dem Tafelberg der markanteste Berg, die Kapstadt einschließen. Sieht auch von der Ferne tatsächlich aus wie ein Löwe 😄 Auf dem ca einstündigen Aufstieg kann man sich kaum an der Aussicht satt sehen. Das Meer, der strahlend blaue Himmel und die gerade aufgehende Sonne waren eine traumhafte Kulisse. Nach dem Gipfelsturm gabs ein kleines Picknick ganz oben und beim Abstieg wussten wir dann, warum wir der Hitze beim hinauf gehen besser ausgewichen sind 😂😅

Da wir dann doch etwas erschöpft waren haben wir beschlossen uns ein uber zu rufen und in eine der bekannten winerys zu fahren. Immerhin kommen von hier die besten Weiner der Welt. Also ab nach Constantia zu einem wine tasting. Weine machen können die hier wirklich 🍷 👌🏼

Ein bisschen tipsy und sehr gut gelaunt fuhren wir danach an die V&A waterfront. Das ist eine Fußgängerzone am Hafen mit vielen Lokalen und einer riesigen Mall. Wir sind ein bisschen herumgeschlendert, ich habe enge Freundschaft mit einem kleinen dicken Jungen am WC geschlossen (ja es war so komisch und befremdlich wie es klingt) und haben danach einen sagenhaften seafood platter am Hafen genossen.

Momentan sind wir schon im Bett und bereiten uns mental auf das abseiling morgen vor 😱 falls wir es überleben, folgen weitere Pinguine 😂

May 27, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich zeigt sich die Sonne und sofort ist Wandertag 😃! Unser Ziel ist der 669 m hohe Gipfel des Löwenkopfes, der Berg gleich neben dem gewaltigen Tafelberg und mit ihm, dem Devil's Peak und Signal Hill (auch Löwenrumpf genannt) zum Tafelbergmassiv gehörend. Es gib zwei Theorien, zum Namen des Berges: Als die Niederländer 1662 hier landeten, erinnerten Signal Hill und Lion’s Head sie an eine Sphinx und hat sie zum Namen inspiriert. Eine andere Theorie geht davon aus, dass die am Berg hausenden Löwen Namensgeber waren. Es gibt keine Seilbahn, der Weg geht stetig ansteigend einmal um den gesamten Berg herum und dann steil nach oben über allerlei kleines, großes und sehr großes Gestein, Leitern und Ketten! Oben erwartet uns Sonne und eine fantastische 360° Sicht auf den Tafelberg, die 12 Apostel, die Kap-Halbinsel, die Stadt und die Vororte Sea Point, Camp's Bay und das Meer!Read more

February 13, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Nach drei Stunden Schlaf ging es heute auf den Lion's Head. Der Tafelberg war aufgrund des Windes geschlossen (auf dem letzten Bild sieht man auch die typische Wolkendecke!), sodass wir dann auf den Nachbarberg geklettert sind. Im Nachhinein Glück gehabt, einen viel besseren Blick kann es wohl nicht geben, traumhaft!Read more

Lion's Head und Bo-Kaap

August 1, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Jessie und ich lassen den morgen langsam angehen. Kapstadt ist etwas bewölkt und wir wollen dann beim Frühstück entscheiden, wie wir den Tag in der Mother City verbringen. Jessie fliegt am Nachmittag zurück nach Boston und ich habe noch kein Enddatum für Kapstadt, daher überlasse ich es gerne ihr, Pläne für den Tag zu machen. Auf dem Weg zum Frühstück lernen wir Mary kennen, die ebenfalls gestern Abend angereist ist und nur eine Tag in der Stadt hat. Sie schließt sich uns gerne an und so brechen wir zu dritt auf um den Lion's Head zu besteigen. Vom Parkplatz dauert die Wanderung nur eine gute Stunde bis nach oben. Nachdem die erste Hälfte der Wanderung sehr einfach ist, hat es das letzte Stück in sich und geht richtig steil nach oben. Für meinen in Mitleidenschaft genommenen Knöchel ist das leider gar nichts und ich muss mich richtig durchbeißen um es zum Gipfel zu schaffen. Die Aussicht entschädigt die Anstrengung zum Glück, denn die ist wirklich genial. Die Sicht auf die Stadt und das Meer ist toll, ebenso auf den Tafelberg. Kapstadt ist echt wunderschön, Berge und Meer so nah beieinander und dazu eine richtig schöne Stadt. Echt ein Traum! Der Abstieg ist ziemlich anstrengend, da ich viel auf dem Hintern rutsche und mich mit den Händen "abseilen" um meinen rechten Knöchel zu entlasten. Ich bin erstaunt, dass ich am nächsten Tag keinen Muskelkater in den Armen habe 😂.

Wieder am Parkplatz angekommen nehmen wir uns ein Uber ins farbenfrohe Bo-Kaap Viertel, das ein beliebtes Fotomotiv bildet mit den Bund angemalten Häusern. Leider fallen wir dort auf einen Scam rein und Mary wird um ihre Kreditkarte und 600$ erleichtert. Echt ärgerlich! Das ging so schnell, alle roten Flaggen waren oben und Jessie und ich wussten, dass irgendwas nicht stimmt. Leider ging die Aktion so schnell, dass der Betrug schon stattgefunden hatte, bis ich eingreifen konnte. Ich habe mich danach richtig schlecht gefühlt. Mary ist noch so jung und unbedacht, da hätten wir sie echt besser schützen müssen. Zum Glück hat sie sich die Laune davon gar nicht verderben lassen und was weiter positiv gestimmt.

Wir sind dann erst mal in ein Restaurant gegangen, da wir ziemlich Hunger hatten (war auch schon Nachmittag). Danach ging es zurück zum Hostel und für Jessie auch schon wieder zurück zum Flughafen. Ich habe mich noch mit Vanessa und Freunden von ihr zum Sonnenuntergang in Seapoint getroffen und Mary und Ryan (aus dem Kongo, wurde von Mary aufgegabelt) direkt mitgenommen. Der Sonnenuntergang war echt traumhaft und der Austausch mit Vanessa tat sehr gut. Ich habe mit ihr über meine verschiedenen Optionen zur Weiterreise gesprochen und sie hat mich dann doch überzeugt, nochmal über Namibia nachzudenken. Ich wollte unbedingt in die Sodwana Bay zum Tauchen, das kann ich mit dem Knöchel aktuell vergessen. Mosambik macht daher auch gerade keinen Sinn... Also denke nochmal intensiver über Namibia nach.

Nach Sonnenuntergang fahren wir noch auf ein paar Bier zurück ins Hostel und lernen noch ein paar Südafrikaner kennen, mit denen wir einen lustigen Abend verbringen.

Lions Head Silvester Walk

December 31, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Wir nutzen das gute Wetter&Sicht um auf den Lion‘s Head zu steigen - mit halb Kapstadt;) die Aussicht ist spektakulär!
      Zufällig treffen wir dort jemanden, den wir kurz in Brasilien kennengelernt haben - Markus.

Den Silvesterabend verbringen wir bei Mario- mit traditionellem Braai und viel Wein!
      Die 4 Kissen des Lebens in Anlehnung an die „5 Pillars of Islam“ werden geboren 😂😂😂
      Das neue Jahr wird recht unspektakulär eingeleitet - kein Feuerwerk, kein Sekt.
      Zum Glück endet irgendwann der Alkohol und somit auch der Abend;)

Leeukop