South Africa

Top 10 Travel Destinations Mpumalanga
Show all

Krüger Nationalpark

November 6, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 37 °C

... wir sind um 5.00Uhr los und durch das Paul Krüger Gate in den NP. Um 5.00Uhr haben wir frische 16Grad - um 9.00 sind es schon 30Grad - um 10.00 knackige 36Grad und jetzt um 11.45Uhr unglaublich 41Grad!
      Heute ist Elefanten Tag. Herde an Herde. Diese Bilder si d aber alle auf der Spiegelreflex und an die komme ich zur Zeit nicht - weil kein Netz.

Kruger Park

January 2, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 34 °C

Nach ca. 5 Stunden Autofahrt sind wir an unserem Hotel vor den Toren des Kruger Parks angekommen.
      Unterwegs konnten wir doch tatsächlich die Big Five komplettieren! Der Wasserbüffel, der sich letztes Jahr nicht blicken lassen wollte, machte wie wir Rast an einer Tankstelle. Im Gefolge hatte er einige Strauße, Zebras und Antilopen.
      Unser Hotel ist wirklich sehr schön und jetzt gehen wir früh schlafen, damit wir morgen für den ersten Game Drive um 4 Uhr morgens gewappnet sind.

Alleine im Park

January 3, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 27 °C

Von unserer Fahrt am Morgen beeindruckt, dachten wir uns gegen Mittag, da könnte noch mehr gehen. Wenigstens ein bis zwei Nilpferde und vielleicht die fehlenden Wasserbüffel. Also ging es nochmal in den Krugerpark, diesmal auf eigene Faust mit unserem Mietwagen. Und tatsächlich wurden aus den geplanten 3 Stunden 5.
      Das war allein schon der Tatsache geschuldet, das wir, clever wie wir sind, in der Früh eine Markierung für den Standort der Löwen gesetzt haben. Da Löwen für gewöhnlich den Tag am gleichen Ort verbringen und sich nicht viel bewegen waren sie noch da wo wir sie zurückgelassen hatten. Wir hatten sogar noch mehr Glück und die 7 Tiere sind enger zusammen gegangen und ganz nahe an die Straße herangekommen.
      Nachdem wir uns von den Löwen loseisen konnten, haben wir es auch noch geschafft zwei Nilpferde aufzutreiben. Allerdings war den beiden zu warm um mehr als nur die Ohren aus dem Wasser zu strecken. Dafür haben sie uns sehr erheitert, indem sie Schildkröten auf ihrem Rücken spazieren getragen habe.
      Der Thorsten hatte sich noch so sehr eine Elefantenherde gewünscht. Leider konnten wir keinen einzigen finden. Doch unser Glück wendete sich noch einmal! Die Elefantenherde war für einen Ausflug direkt bis vor unseren Hotelpool gelaufen.

Night Game Drive

January 3, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 27 °C

Unser Tag war noch nicht zu Ende. Heute haben wir uns das volle Safari Programm gegeben und auch noch den Night Drive von 20:00 bis 22:00 Uhr mitgemacht. Das heißt ca. 10 Stunden Safari.
      Da die Tore des Krugerparks offiziell um 18:30 geschlossen werden, waren wir uns die Tiere quasi die einzigen vor Ort. Leider hat irgendjemand vergessen das den Tieren zu sagen. Im Dunkeln gut versteckt konnten wir nicht viel entdecken. Aber ein paar Hyänen haben auf der Straße gespielt, Elefanten konnten wir auch finden und zum Abschluss sogar ein ganzes Rudel Wildhunde. Wildhunde gibt es zwar einige im Park, nur zeigen diese sich selten.Read more

Willkommen im Krüger Nationalpark

January 5, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 34 °C

Heute Morgen ging’s um 5 Uhr los mit einem schnellen Kaffee und dann war auch relativ zügig Abmarsch und wir saßen im Truck. Unser Weg führt uns heute in den Krüger Nationalpark wo wir die nächsten drei Tage verbringen werden. Nicht lange und wir passieren das Tor zum Park und schon läuft uns der erste Löwe über den Weg und dann auch so ziemlich alles andere auch was die Tierwelt Afrikas zu bieten hat. Es verläuft sich hier alles wirklich prima und man hat nicht den Eindruck in einem der Tourihotspots gelandet zu sein. Egal wo man schaut, hier gibt’s auch gleich etwas zu sehen.
      Ansonsten muss man sich an die Regeln halten da es sonst gefährlich werden kann. Einen Strauch den ich als Bushtoilette genutzt hätte, nutzte ein ausgewachsener Löwe für die Siesta....soviel also dazu😂😂.

So geht der Tag dahin mit wieder ganz vielen neuen Eindrücken und wir steuern das Camp an ....Hoffentlich gibt’s einen Pool denn der Tag war wieder drückend heiß....

Wir ordern einen kleinen süßen Bungalow, essen und trinken und werden den Abend wie immer schön beenden. Afrika.... ich habe mich echt verliebt und werde sicher hierher zurückkehren doch dazu später mehr

Back to Johannesburg

January 7, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Der Abend endete gestern an der hübschen Bar, nach einer verlorenen Wette...zum Glück sind die Weine hier nicht gepanscht sondern von hervorragender Qualität.

Ich habe herrlich geschlafen in dem weichen und kuschligem Bett. Allerdings bin ich nun auf sehr frühes Aufstehen programmiert und wenig Schlaf. Aber wie hieß es immer so schön...wir sind auf Safari und nicht im Urlaub. So war ich nach hiesiger Zeit schon wieder um 5.30 Uhr wach. Wage mir gar nicht vorzustellen, dass meine innere Uhr nun auf 4.30 Uhr deutsche Zeit eingependelt ist. 😂😂😂vielleicht hab ich dann ja morgens mal wieder mehr Zeit.

So ziehe ich die Badesachen an und drehe noch eine kleine Runde durch den süßen Pool der meine Lebensgeister erstaunlich schnell in Gang setzt. Der Blick ist toll. Über mir ein dichter Dschungel aus vielen Bäumen und Sträuchern. Hier könnte ich es noch ne Weile aushalten.....

Als ich aus dem Pool steige kommen mir um kurz vor 6.00 Uhr schon zwei ganz nette afrikanische Madams entgegen. Sie sehen total schön aus mit ihren Schürzen, grüßen freundlich und verschwinden in Richtung Küche...Aha denke ich und finde kurz darauf auch schon einen frischgebrühten Kaffee von der eigenen Plantage in meinem Becher wieder. Sie werkeln in der Küche, brutzeln, backen 2 Stunden lang um uns das beste Frühstück zu servieren was wir hier und ich glaube auch sonst jemals hatten. Sie hatten extra für die „ Glutenfreien „ Kokoswaffeln gebacken, Pancakes usw...dazu Unmengen an frischen Früchten, Eier in allen Varianten, frische Pilze usw....

Dann ist Abmarsch in Richtung Johannesburg. Das fällt mir hier an diesem Ort heute wirklich schwer...wir bekommen noch die Plantage für den Kaffee gezeigt und die Zitronenproduktion. Sie vermarkten die Produkte alle selbst. So erstehe ich noch einen Kaffee für meine nette Nachbarin die sich um meine Wohnung gekümmert hat.

Heute stehen 500 km auf dem Plan. Auf Südafrikas gut ausgebauten Straßen is das kein Problem und wir kommen zügig voran. Wir übernachten wieder in der netten Lodge in der wir auch gestartet sind.

Krügerparksafari

January 27, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Hey meine Lieben :)
      Wir waren endlich im Krügerpark! 😊 Wir waren in der Matumilodge untergebracht und hatten diese (und den Pool) für uns alleine 😊 Die Leute hier waren super nett und das Essen der Wahnsinn 🤤
      Montag hatten wir eine Ganztagessafari. Wir wurden um halb 6 morgens von Andy, unserem Guide, abgeholt und um kurz nach 6 abends wieder zurück gebracht. Andy ist am Krüger aufgewachsen und wusste alles über die Tiere und den Park. Ich weiß gar nicht mehr, in welcher Reihenfolge wir die Tiere gesehen haben, aber es waren einige. Unter anderem waren dabei: Diverse Vögel, wie Geier, Adler, Reisentrappe (größter Vogel im Park), Storch, Tokos, Hornrabe (super seltener Vogel im Park, der geschützt werden muss, da er vom Aussterben bedroht ist) und den Glanzstar, dieser hat unglaublich schöne, schimmernde, blaue Federn. Einige Antilopen, wie Impala, Wasserbock, Streifengnu und Kudu. Dann haben wir natürlich auch Elefanten gesehen, auch wieder wie sie die Straße überqueren, direkt vor unserem Auto, und das in einer Karawane mit kleinen Babyelefanten. Das sah so süß aus 😍 Giraffen haben auch unseren Weg gekreuzt. Ein Warzenschwein, einen Lizard, Nilpferde und natürlich Zebras bekamen wir auch noch zu sehen. Sehr schön fand ich, wie Antilopen und Zebras, manchmal auch Giraffen, alle zusammen am Fressen waren, wie eine große gemeinsame Herde. Ganz besonders war das weiße Nashorn, das man wohl super selten sieht. Es hat 3 Meter von unserem Wagen die Straße überquert 😯 Auch geil waren die Hyänenhunde, die man auch echt nicht oft zu sehen bekommt. Sie lagen ganz relaxed auf der Straße und bewegten sich kein Meter als wir gekommen sind :D Kurz vor dem Ausgang des Parks kam dann mein persönliches Highlight: Löwen!!!!!! 😍 Ein Männchen und ein Weibchen lagen ganz relaxed auf der Straße und kümmerten sich kein bisschen um die ganzen Autos um sie herum. Andy meinte, dass die beiden Honeymoon hätten und genau in dem Moment stand der männliche Löwe auf und signalisierte dem Weibchen, dass er Lust auf Sex hat. Das sah so geil aus :D Das Weibchen war von der Idee aber gar nicht begeistert und brüllte den armen Kerl nur genervt an und blieb liegen :D Dem Löwen blieb also nichts anderes übrig, als sich wieder hinzulegen und zu warten :D Wir hatten unseren Spaß und ich konnte gar nicht mehr aufhören vor Freude zu grinsen 😅

Da es sehr viele Fotos gibt und ich immer nur 6 pro Beitrag posten kann, werde ich einige Beiträge nur mit Fotos hoch laden!

Panoramatour im Blyde River Canyon

January 28, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Dieses Mal ging es um 8 Uhr los, wir konnten also etwas länger schlafen 😅 Andy hat uns zu Panoramatour abgeholt. Es ging in den Blyde River Canyon, ein Teil der Drakensberge. Die Aussicht am ersten Aussichtspunkt war unglaublich schön und die Wasserfälle bei den anderen Aussichtspunkten waren auch ganz schön, konnten aber den ersten Ausblick nicht toppen :D
      Um 5 Uhr kamen wir wieder in der Lodge an und sind erst Mal direkt in den Pool gesprungen 😁

Die ersten 390km im slow-mobil 🏎

July 7, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Weg voller skurriler Erlebnisse & eine Natur die gefühlt jeden Kontinent in sich vereint. Anscheinend ist es normal, dass man mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Autobahn überquert, rechts und links ganze Landstriche angezündet werden (um vermutlich größeren Waldbränden vorzubeugen) und dass eine Mitfahrgelegenheit bei min 120kmh hinten auf der Britsche kein Problem darstellt. Eine Geschwindigkeit von der wir nur träumen können… #fastesteuropcarever NOTRead more

Entlang der Panorama Route

July 8, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Auch wenn wir sehr gut geschlafen haben, durften wir gleich Zeuge davon werden, dass hier mind. 2x am Tag der Strom für ein paar Stunden abgedreht wird. Heißt auch der Heizstrahler geht auf einmal aus (Ja, die Nächte sind kalt).
      Als wir uns Frühstück beim nächsten Supermarkt holen wollten, versperrten selbstgebastelte Straßenbarrikaden den Weg-also mussten wir zum leidwesen von Lukas auf Pancakes verzichten und fuhren direkt zum ersten Wasserfall der traumhaft schön war. Als wir dann endlich einen kleinen Kiosk fanden, aß Kyra nur die Hälfte des Hotdogs (alle die Kyra kennen, wissen dass sich Lukas Situation damit nicht wirklich verbesserte)
      ....Hoffen wir auf mehr essen am Nachmittag

Mpumalanga, مبومالانجا, Правінцыя Мпумаланга, Мпумаланга, Mpumalanga provints, امپومالانگا, Mpumalanga-sén, מפומלנגה, ムプマランガ州, მპუმალანგა, 음푸말랑가 주, Mpumalana, उम्पुमालांगा, مپومالانگا, Provincia Mpumalanga, Mpumalanga Province, ماپومالانگا, Mpumalangiän, IPhondo yaMpumalanga, 普馬蘭加省