South Africa

Weiter nach Plett

November 1, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Same procedure as every morning… Bett, Kaffee, Meer, Morgensonne. Heute ist es fast windstill und angenehme 23° C.

Nach unserem Frühstück verabschieden wir uns von diesem wunderschönen Fleckchen Erde und fahren eine knappe Stunde bis Keurboomstrand neben Plettenberg Bay. Hier checken wir auf unsere neue wunderschöne Campsite direkt vorne an der Lagune ein.

Weiter geht’s zu einem kleinen Markt in unmittelbarer Nähe, über den wir bummeln und ein paar Sachen kaufen, Kaffee trinken und eine kleine Schlange bestaunen, die sich über den Fussweg schlängelt - beinahe wäre Luis draufgetreten. Aber da es eine Natter sei, sei sie wohl nicht tödlich giftig, erklärt uns ein Südafrikaner… beruhigend!

Nach einem Einkauf fahren wir an den Lookout Beach und verweilen dort etwas, bis uns das Lookout Deck Restaurant lockt, denn es bezieht sich sowieso. Wir genehmigen uns ein paar Drinks und Snacks und fahren danach zurück zur Campsite.

Wir kniffeln mal wieder und lachen viel dabei. Henri bringt auch noch einen schönen Spruch zu seiner aktuellen Heiserkeit: Ich klinge so, weil ich keinen Ton mehr habe!Heute bringt Nunu die Kinder ins Bett, was auch mal sehr schön ist.

Coastaldrive nach Plettenberg Bay

February 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen etwas länger geschlafen, dann gefrühstückt und die Koffer gepackt. Konnten uns aber auch Zeit lassen, denn es war wieder Power-Shutdown, d.h., geplante oder ungeplante Stromabschaltung. Das hatten wir bislang in jedem Hotel, nur heute Morgen ungeplant länger. Das hieß, auschecken war nicht, da sowieso alles über Kreditkartenzahlung läuft. Heute, selbst hier in Plettenberg Bay, wurde uns die Abschaltung von 20 bis 00 Uhr schon mitgeteilt.
      Um 10:00 Uhr war es aber soweit und wir konnten aufbrechen - runter zur Küste, an Port Elisabeth vorbei, schon den Tsitsikama Nationalpark gestreift bis nach Plettenberg Bay ins Junction Boutique Hotel. Hier wieder ein sagenhaftes Zimmer mit großem Balkon und Blick auf‘s Meer.
      Auf der Tour haben wir jeweils einen Stopp am Cap Francis und der Storms River Bridge gemacht. Leider hat es zugezogen, aber morgen, wenn es das Stück zurück in den Park geht, soll wieder die Sonne scheinen. Mal sehen… In einer Stunde werden wir noch etwas Essen und Trinken gehen und dann (ohne Strom) auch bald wieder auf unserem Zimmer sein.

November 30, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Nicht weit entfernt von Wilderness liegt Plettenberg Bay. Unser Halt für die nächsten 2 Tage. Wir sind direkt zum Robberg Nature Reserve gefahren und habe hier eine 6km Wanderung gemacht und auf unserem Weg Delfine und Robben gesehen. Der Rundweg war echt super schön und besonders der Witsand, eine riesige Sanddüne mit einem dahinter verlassenen, weißenSandstrand hat uns sehr gut gefallen.
      Danach ging es in den Supermarkt und ab zur Unterkunft. Diese liegt direkt am Keurboomstrand mitten in der Natur. Unsere Gastgeber Anita & Hein, ein älteres Pärchen sind richtig süß und haben uns tolle Tipps gegeben. Abends haben wir gekocht und noch Besuch von Daisy, ein Turako Vogel auf dem Balkon bekommen. Sie kommt öfters am Tag vorbei, um Banane abzustauben.

October 16, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wir hätten kaum gedacht, dass es ein Ort in Südafrika schafft Stormsriver zu toppen, doch dann kamen wir nach Plettenberg Bay und wurden von etwas anderem überzeugt. Nach einer nicht all zu langen Busfahrt erreichten wir die wunderschöne Stadt Plettenberg Bay. Diese Stadt liegt direkt am Meer und besitzt einige sehr große Villen und mehrere tolle Strände.

Den restlichen ersten Tag verbrachten wir noch am Strand und auf den Felsen zwischen zwei Stränden. Dort lernten wir einen Afrikaner kennen, der uns den Rat gab auf Walbeobachtung zu gehen. Da wir dies jedoch für Hermanus eingeplant hatten, blieben wir bei unserer Entscheidung für das Dolphin-Kayaking. Auch weil wir kurz darauf die ersten Delfine vom Land aus beobachten konnten.

January 18, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Mir hän Glück gha, dr Präsident het kei komplette Lockdown agordnet. Jetzt stoht unserer witere Entdeckigsreis durch Südafrika nüt meh im Wäg. Mir hän trotzdäm e kleini Reise-Pause in Plettenberg Bay gmacht, inere wunderschöne Lodge mit ere senationelle Ussicht.
      Vo dört us hän mr verschiedeni Tagesusflüg gmacht. Ins Monkeyland und Birds of Eden
      Die meiste Affe und Vögel sin us Privatbesitz, Labors oder Zoo und dörfe in dene Uffangstatione relativ frei und wieder wild Läbe. Klar, sie wärde gfietered, ansunschte könne sie sich innerhalb vo dr Aalag frei bewege. Mir hän e hufe über d’Lemure und d’Affe ghört. D’Kapuzineraffe benütze als einzigi Affeart Wärkzüg, z.B. Stein zum Nüss uffmache oder Stöck zum Wasserschlange fange und töte (sie ässe die denn au). Sunsch kennt me das nur vo de Primate. Lemure hän sie zwei verschiedeni Arte, die mit em gstreifte Schwanz (wie dr King Julien) und denn die Schwarz-Wisse. Die sin zwar grösser, seige aber Schisshase. Kömme nur rasch zum Frässe an Boden und denn sofort wieder uff e Baum :-) Die andere sin zimlig fräch und hän is immer wieder e Stück wit begleitet.
      Jetzt wüsse mir au, ass nur die südamerikanische Affe ihri Babies uff em Rugge umedraage. Die afrikanische und asiatische Affe hän sie immer unde am Buuch.
      Birds of Eden isch die gröschti Vogel-Freiflug- Aalag uff dr Wält. Es het vyyl Vögel kah, isch e rächte Lärm gsih.

Im Robberg Nature Reserve hän mr e sehr e schöni Wanderig gmacht. Es isch nit nur e Naturschutzgebiet sondern au e Weltkulturerbe und e nationals Denkmal. Uff em Rundwäg vo 8,9km wird me vo verschiedene Landschafte, ( Sand, Wald, felsigi steili Wänd, Meer..) und verschiedene Tier begleitet, wie Vögel und Heugumper, au Seebäre-Kolonie sin do beheimatet. Mir hän ihne zuegluegt bim Schwümme, sie dien richtig Wällerite. Es isch is nit klar, ob sie das nur zum Spass mache oder derby au Fisch frässe, isch ämel toll gsih zum zueluege.

Au d’Wanderig im Nature’s Valley zum Salt River isch Landschaftlich e Highlight gsih.

Flug und Start in die Garden Route

November 8, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute mussten wir schon um 4 Uhr aufstehen und zum Flughafen fahren. Unser Flug mit der Airlink war ruhig und um 1/2 8 Uhr sind wir in Port Elisabeth gelandet. Von dort fahren wir zu Jeffreys Bay. Hier treffen sich die besten Surfer der Welt, allerdings sind die besten Wellen im Juli. Wir finden hier ein nettes Café am Strand und bestellen uns ein leckeres Frühstück. Wir schauen aufs Meer und sehen einige Wale. Wir fühlen uns hier richtig entspannt. Alles hier im Westkap ist gepflegter, die Straßen sind besser, man sieht nicht soviel Menschen auf den Straßen. Weiter geht es auf der Garden Route und wir laufen zum Big Tree auf einem Holzpfad. Der Yellowwood-Baum ist 40 m hoch und soll schon 1000 Jahre alt sein. Wir fahren ins Nature Valley, einen herrlicher Sandstrand finden wir dort. Weiter geht die Fahrt ins Monkeyland. Hier leben die unterschiedlichsten Affenarten. Am Ende laufen wir noch über eine 128 m lange Hängebrücke, die längste in Afrika. Weiter geht es zu unserem Quartier die Pisang Valley Lodge, wo wir sehr nett von John empfangen werden. Nach einem Sprung in den Pool geht es noch ins Lookout Deck und wir essen dort sehr lecker bei herrlichem Ausblick zum Strand.Read more

Klippenwanderung

November 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Wir fahren heute nach dem Frühstück zum Robberg Nature Reserve. Die Wanderung geht entlang der Klippen über Steine, Holzstege und Sand. Auf den Felsen unten am Meer können wir den Seehunden zu sehen. Besonders schön ist die kleine Halbinsel, wo die Möwen brüten. Der Ausblick lässt uns immer wieder anhalten und staunen. Nach der Wanderung genießen wir noch unseren Pool, gehen Fisch essen und haben einen netten Abend mit unseren Mitbewohnern.Read more

Mossel Bay und Plett

March 4, 2023 in South Africa

Nach dem Frühstück steht die nächste lange Etappe auf dem Plan. Es geht nach Plettenberg Bay („Plett“). Einen Zwischenstopp gibt’s in Mossel Bay, wo wir wieder ein paar Surfern zuschauen, ein bisschen rumdappen und dann auch schon weiter fahren. In Plett angekommen checken wir ein, planschen noch ein bisschen im Pool und gehen dann Burger essen.Read more

Wale die Dritte 🎬🐋

July 15, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Schon eine Woche rum! 😳
      7 Tage, drei Unterkünfte und schon so viele Eindrücke und Erlebnisse. Während wir in der letzten Woche immer viel Action hatten, ließen wir den Tag heute einmal entspannt angehen.

Nachdem wir uns mal keinen Wecker gestellt, ausgeschlafen und auf dem Balkon gefrühstückt hatten, sollte der Tag trotzdem nicht ganz ungenutzt bleiben.
      Um die Chance, den Wassertieren doch noch ein Stückchen näher kommen zu können, stand heute eine Ocean Safari auf dem Plan.
      Mit großer Hoffnung, vor allem noch einmal Wale zu entdecken und aus nächster Nähe beobachten zu können, ging es daher mit einem Boot aufs Meer.

Haie und Delfine gab es heute leider nicht zu sehen. Dafür bot uns aber tatsächlich ein Wal eine spektakuläre Show.
      Dass wir diesem so nahekommen, hätten wir nicht erwartet. Aber das Fernglas von Horst war heute absolut nicht notwendig. Der Wal zeigte sich immer wieder wenige Meter neben unserem Boot und schwamm sogar drunter durch. 🐋😍

• Day 10–16

December 4, 2023 in South Africa

Heute waren wir in Plettenberg Bay, das ist eine kleine Stadt am Indischen Ozean. Wir besuchten eine Schule im Armenviertel...die Unterschiede sind auch in Südafrika sehr krass .... Danach ging es auf See-Safari... Die Fahrt auf dem Meer war toll und wir haben Delfine, einen Wal und eine Menge Robben gesichtet...Read more

Plettenberg Bay, PBZ