South Africa
Table Mountain

Lion's Head + Hop on/off + Botanical Gar

November 17 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Wecker klingelt heute morgen um 4 Uhr, denn wir wollen gemeinsam mit den Sonnenaufgang den Lion's Head besteigen. Das frühe Aufstehen wird auch sofort belohnt. Es gab wieder ein unbeschreiblich schönes Naturspektakel. Hier war die Wanderung nicht Ansatzweise so anstrengend wie gestern. Weniger Beeindruckend war es aber nicht. Oben angekommen genießen wir mit einem kleinen Frühstück den Ausblick über Cape Town und die Berglandschaft das Naturwunder mit Sonnenaufgang.
      Als wir dann unten wieder angekommen sind machen wir uns etwas frisch bevor wir mit der Hop on/off Tour starten. Wir können den Start der Tour noch mit einem Spaziergang am Sea Point entlang des Beaches verbinden. Unser Glück bleibt uns weiterhin treu, denn wir können bei der Tour oben sitzen und das Wetter in vollen Zügen nutzen. Anschließend schaffen wir es sogar noch für einen vierstündigen Spaziergang in den Kirstenbosch National Botanischen Garden. Es ist super schön hier und ein guter Ausgleich zur belebten Stadt. Zusehen sind viele Pflanzen, ein Wasserfall und sehr interessante Bäume. Die Bäume liefern uns an diesem sehr heißen und sonnigen Tag ausreichend Schatten, sodass es für uns ein wahres Paradies ist. Nelson Mandela hat diesen Garden 1996 auch schon einen Besuch abgestattet, sein gepflanzter Baum steht allerdings nicht mehr. Ein Sturm fand scheinbar seinen gepflanzten Baum ebenso sympathisch.
      Den Abend lassen wir entspannt ausklingen.

Wow, was für ein voller Tag👍

Table Mountain ⛰

May 9 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Kapstadt liegt mir nun zu Füßen 🥰

Heute stand der Tafelberg auf dem Programm.
      Er ist 1.086 m hoch und wurde vom ersten Europäer getauft, der diesen Berg bestieg. Er wird auf unglaubliche 360 Millionen Jahre geschätzt und wurde im Jahr 2006 zum Weltkulturerbe gewählt.
      Die Fahrt mit der Seilbahn geht am Lion‘s Head (meinem gestrigen Wander-/ Kletterziel) vorbei…dieser kommt mir heute vergleichsweise klein vor 😅
      Da ich heute alleine unterwegs bin, hab ich mich für die Seilbahn entschieden. Die Wanderung würde je nach Route ca. 4h Stunden dauern, das war mir dann nach meinem gestrigen Tag ein wenig zu viel…

gigantische Fotos 👍

5/12/22Reply

A Table

August 23, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 11 °C

Table Mountain: l'une des 7 nouvelles merveilles de la nature.

Pour aller tout en haut de ces montagnes qui bordent le Cap (LA! sur la photo, 1050 m d'altitude !), il y a soit le téléphérique (qui coûte une blinde) soit les jambonneaux ... qui vont nous coûter en ... baume du tigre (courbatures 😬)

On va faire la rando avec nos copains qu'on avait rencontrés en Namibie et qu'on recroise ici !!! C'est vraiment cool de le faire ensemble, nos enfants s'entendent super bien ... Et nous aussi 🤩.

A peine partis, on croise un guide qui nous met en garde sur la longueur de la randonnée, le fait que ça glisse pas mal, le risque de déshydratation ... Après coup, il avait raison sur tous les points 😅

Bilan: c'était long, oh que c'était long ! C'était dur, oh la là que c'était dur !!! Ça grimpe fort et c'est abrupte, mais quel bonheur de se dépasser physiquement (nan, ça c'est pas vrai, mais je trouve que cette phrase fait classe). On a mis 3h à monter et un peu plus pour la descente 🥵 !
      Meme si c'était dur pour eux aussi, les enfants ont enquillé la montée comme des cabris (surtout Côme et Joe toujours loin en tête !!!).

On est pas mécontents d'arriver en haut pour admirer la vue sur Le Cap (et avaler notre casse dalle au salami 🥪) !
      La descente nous paraissait plus facile ... Que nenni ... On arrive en bas complètement vidés !!!

On est tous d'accord sur un point: c'est nul la rando 😂

Till a encore assez d'énergie pour inviter Lucie a dormir chez nous ... nous on a le courage d'une huître molle ... ce sera pâte ketchup au menu 😱 !

La randonnée cest super ...en reportage !!!! 😂 Pia est prête pour le décollage et arriver plus vite en bas ?😂😂😂... Les ardennais ont sorti leurs antennes d'aventuriers ! c'est dingue de se retrouver et en plus de bien sympathiser...trop cool ! et vos copains sont en camping-car et commencent leur tour en Afrique du sud ??? bonnes balades ,bizzzz

8/25/21Reply

j adore, vous me faites rêver

8/25/21Reply

Ouah la vue est dingue mais vous aussi !!! 6h de randonnée !!!! Bravo 😉

8/27/21Reply

Table Mountain + Robben Island

November 16 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Wecker klingelt heute um 6 Uhr, um früh mit der Klettertour auf den Table Mountain zu starten. Es sind nur 3 km um das Ziel zu erreichen. Das sind die anstrengend 3 km die wir je gewandert sind, zugleich auch die erlebnisreichsten. Das Panorama unbeschreiblich schön. Wir hatten einen klaren Blick über Cape Town, die Berglandschaft und das Umland von Cape Town. Der atemberaubende Ausblick lässt sich weder in Worte fassen noch zu hundert Prozent in Bildern dokumentiert. Wir können uns von all den Eindrücken nicht statt sehen. Für diese Tour mussten wir trittsicher sein und 720hm zurücklegen.
      Oben angekommen genießen wir nochmals die Aussicht.
      Zurück geht es für uns mit dem Cable Car, hiermit waren wir deutlich schneller als zu Fuß.
      Nun war es erst Mal Zeit für eine Erfrischung und für eine Stärkung unser Kräfte. Das Frühstückscafé um die Ecke lässt unsere Kräfte wieder wachsen, sodass wir startklar für die Robben Island sind.
      Dies ist eine Museums Insel. Hier wurde das Thema Apartheid intensiv bearbeitet. Ein ehemaliger Gefangener veranschaulicht uns sein ehemaliges Leben vorort. Das Leben dort war grausam. Es gab Mini-Matratzen auf dem Boden, 2 Brot und 1 kleine Tasse Suppe zu essen. Sie mussten 8 Stunden am Tag arbeiten ohne Nährwert. Das schlimmste war das sie durch die Arbeit erblinden konnten bzw erblindet sind.
      Nach der Insel ging es weiter zum Night Market (Oranjezicht City Farm Market) hier tobbte das Leben. Es gab so viele interessante Sachen zu Essen und zu trinken in Begleitung von Musik und der Skyline von Cape Town. Einfach nur wow!!!

👏👏 echt irre

Super schöne Bilder! :)

vielen Dank

Feuer auf dem Tafelberg!

October 29 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Was schlimm klingt, ist eigentlich halb so wild. Brände sind hier ganz normal und von der Natur auch gewollt. So öffnen sich bspw. erst bei extremer Wärme die Pinienzapfen und Knollen können austreiben wenn die alten darüberliegenden Erdschichten verbrannt sind.

Spektakulär war es dennoch, denn wir waren die letzte Gondel, die auf den Tafelberg fahren konnte bevor dann alles evakuiert wurde.

Kapstadt, die älteste Stadt Südafrikas

November 21 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Ziemlich kaputt und müde von den vielen Eindrücken kommen wir soeben aus Kapstadt zurück! Wir hatten tolles klares Wetter heute und so führte der erste Weg auf den Tafelberg. Die Gondel, die uns hochbringt, dreht sich während der Fahrt, so dass jeder in den Genuss des besten Ausblicks kommt!
      Wir haben von oben eine gigantische Fernsicht! Wir fahren später mit dem Bus durch die wichtigen und sehenswerten Viertel wie Camps Bay und Clifton mit ihren tollen Stränden und teuren Häusern! Vom Strand aus kann man die „12 Apostel“, so heißt die Rückseite des Tafelbergs, sehr gut sehen. Wir laufen mit unserer Führerin durch die Stadt, sehen das Parlamentsgebäude wo Nelson Mandela seine erste Rede nach seiner Freilassung von Robben Island hält! Bald darauf wird er der 1. schwarze Präsident! Wir sehen die Kirche von Bischof Desmond Tutu, der immer gegen die Apartheid gekämpft hat!
      Wir laufen über den Greenmarket und machen einen kurzen Abstecher in das Bokap mit seinen bunten Häusern!
      Hierher zogen die befreiten Slaven! Es gibt mehrere Versionen zu dem Thema, warum das Viertel bunte Häuser hat! Eine davon ist, dass die Sklaven sich so sehr über die Befreiung gefreut haben, dass sie ihre Häuser bunt angestrichen haben!
      Übrigens leben in Kapstadt rund 3.7 Millionen Menschen. Sie ist nach Johannesburg die zweitgrößte Stadt in Südafrika. Den Namen verdankt sie ihrer geographischen Lage und Nähe zum Kap der Guten Hoffnung! Kapstadt wird oft auch Mother City bezeichnet, da sie die älteste Stadt hier ist!
      Morgen geht es wieder in die Stadt an die berühmte Waterfront! 😍

Camps Bay Day 1

February 10 in South Africa ⋅ ⛅ 70 °F

12 hours later and well rested, first class beds on the plane are amazing! 🥰 We picked up the car and had many laughs because they drive on the opposite side of the road, therefore the steering wheel is also on the opposite of the car. Klaus got the hang of it pretty quickly! Checked into our amazing hotel called PODS, the hotel is nestled between Table Mountain and the Atlantic Ocean. 80 degrees, ocean front and a bottle of Sauvignon Blanc chilled and waiting for us! Went to the pool, and my olive skin failed me, burnt to a crisp. Ordered lunch to the pool, had a couple of aperols and read a book, great afternoon. After all the weeks of cold it felt amazing!!! Got cleaned up and had a seafood dinner at Miller’s Thumb and a glass of wine at a cool wine bar called Publik (definitely going back for their food). Headed back to the hotel for a glass of wine on the very cool patio!Read more

Beautiful☀️

❤️

Great picture :)

Lion’s Head

May 8 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Da jetzt meine letzte Woche in Kapstadt anbricht, habe ich heute gleich noch ein weiteres Highlight mitgenommen! Der 669m hohe Lions Head ist neben dem Tafelberg, eines der Wahrzeichen Kapstadts.
      Der Aufstieg ist recht beschwerlich und die Strecke auch nicht ganz ungefährlich.
      Wir hatten ein gutes Timing und waren pünktlich zum Sonnenuntergang auf der Spitze und Kapstadt lag uns zu Füßen. Als die Sonne im Meer versank, traten wir den Abstieg an. Das Ausmaß, ist mir leider erst dann so richtig klar geworden 😅 mit einer Taschenlampe bewaffnet ging es nun wieder hinab…
      Es war schon fast komplett dunkel, als wir am Auto angekommen sind. Wir beide waren danach mehr als froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und sind sehr stolz auf uns.

fantastische Fotos , die Pinguine sind ja sooo süß, die möchte man doch einfach nur knuddeln, oder??

5/9/22Reply

Hello again Cape Town

May 1 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Frisch geduscht und gut geschlafen - ich fühle mich wie ein neuer Mensch 😅
      Heute war nur Essen, Schlafen und Entspannung angesagt. Nach dem Frühstück gab es eine Massage und von dort aus, ging es direkt auf die Dachterrasse, welche einen herrlichen Ausblick auf Kapstadt, den Tafelberg und Lionshead hat. Heute Nachmittag habe ich dann mein Apartment für die nächsten 2 Wochen bezogen. Die Sprachschule startet morgen um 8 Uhr und dann gibts in den nächsten Tagen wieder sicher mehr zu berichten 😬Read more

Na das sieht doch sehr nach Erholung aus👍👍

5/1/22Reply

Maddi , das sind Erlebnisse die kann dir keiner mehr nehmen....super schön....

5/3/22Reply

Mit dem Oldtimer durch Kapstadt

October 27 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Uuuuh auf besonders stilvolle Art wurde heute Kapstadt erkundet. Wir wurden von den Chauffeuren klassischer Oldtimer in Empfang genommen und durch Kapstadt zum berühmten Mount Nelson Hotel gefahren. Dort wurde bei entspannter Atmosphäre nach britischer Art "High Tea" serviert bzw. zelebriert. Dazu gab es unfassbar leckere Mini-Törtchen. Genau mein Ausflug!!!
      Anschließend ging es an der Küste entlang nach Boulders Beach um die afrikanische Pinguinkolonie zu besuchen. Sie sind die einzigen Pinguine, die auf dem Kontinent gefunden wurden.

Das war doch ganz nach deinem Geschmack, oder? 🍰

Wow, das ist ja cool! ❤️

Also ich habe ja jetzt offizielle Stichelgenehmigung 😁 und da wollte ich mal noch sagen... wenns irgendwann mal wieder ein neuer Job sein soll, die Bewerbung bei der Formel 1 als Boxenstopp Girl hast du mit diesem Bild ja sicher!! 🏎

Ralf99

Und tatsächlich noch ein Mal ein "gefällt mir" für eine bis hierher tolle und erlebnisreiche Reise... Danke 🤗

Table Mountain, Tafelberg, جبل تيبل, Сталовая гара, Muntanya de la Taula, Stolová hora, Taffelbjerget, Tablomonto, Montaña de la Mesa, کوه تیبل, Pöytävuori, Montagne de la Table, Tafelberch, הר השולחן, Table, Gunung Meja, テーブルマウンテン, 테이블 산, Stalo kalnas, ടേബിൾ പർ‌വ്വതം, टेबल हिमाल, Montanha de la Taula, Góra Stołowa, ٹلہ ٹیبل, Montanha da Mesa, Столовая, Стона планина, Taffelberget, Mlima wa Meza, Столова гора, ٹیبل ماؤنٹین, Núi Bàn, Bukid Lamesa, Taefelberg, 桌山