Spain
Algeciras

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Algeciras
Show all
Travelers at this place
    • Day 8

      Einreise Marokko - Könnte besser laufen.

      October 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

      Wir sind 24 Stunden offline gewesen, deswegen waren die Infos dürftig. Was ist passiert?
      Schon das Einchecken auf die Fähre hat sich deutlich verzögert. Die Abfahrt war dann ca. 20:30. Auf der Fähre ist dann das Bordnetz des EO70 zusammengebrochen. Beide Batterien wohl leer. Der Generator hatte sich verabschiedet, und somit die Batterien nicht mehr geladen.
      Ein Nachbarteam hat uns mit einem Booster ausgeholfen das Auto zu starten. Im ewigen Abfertigungswirrwar durch den verdammten Zoll immer mit laufendem Motor. Abwechselnd werden wir vergessen und herumkommandiert. Ohne Sinn und Verstand. Natürlich noch durch den Radarscanner und dann war's das mit Strom. Anschieben und zur letzten Hürde der Fahrzeugregistrierung. Fast wären vorbeigefahren, andere Teams werden sich vielleicht noch wundern.
      Alles ist irgendwie zufällig und von einzelnen Personen abhängig. Auf halbem Weg zum Camp hat die Einspritzanlage gesponnen und wir haben das Ziel im Schleppverbund erreicht. Wenigstens gab's noch Koteletts und Salat zum Abschluss.
      Positiv war, dass die anderen Teams uns laufend Hilfe angeboten und unterstützt haben.
      Morgen starten wir bei Null und es wird nur besser...
      Read more

    • Day 91

      Palmones

      December 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute haben wir den Tag verbracht, uns auf die Überfahrt nach Marokko vorzubereiten. Zunächst nutzten wir die Gelegenheit, unsere Wäsche zu waschen, doch leider hatten wir nicht mehr genug Euromünzen für den zweiten Trockner. Ich sprach einen nett aussehenden Herrn an, der gerade über den Platz lief und siehe da, wir bekamen nicht nur unseren Fünf Euroschein gewechselt, sondern noch ein nettes Gespräch mit ihm und seiner Frau. Auch sie leben seit September im Womo und überwintern hier.
      Die Zeit verrennt bei sowas ja immer wie im Flug. Unsere Wäsche war bereits fertig, und war ruckzuck verstaut.
      Wir besuchten noch den Aussichtspunkt nördlich von Gibraltar und waren fasziniert vom grandiosen Ausblick.
      Nun sollte es weitergehen zu Carlos, ein Fährticket kaufen. Dem Zufall sowie unseren knurrenden Mägen (es war bereits fast 17.00 Uhr - wir hatten seit dem Frühstück nichts gegessen), hatten wir es zu verdanken, dass wir dies zum Glück nicht getan haben. Da Carlos Büro voll war, beschlossen wir, erst was zu Essen zu besorgen und es später nochmals zu versuchen. Als ich mit dem Abendessen zurückkam, guckte mein Lieblingsmann etwas betröppelt aus der Wäsche. Er hatte in der Zwischenzeit die Reisedokumente rausgesucht und festgestellt, dass unsere grüne Versicherungskarte gar nicht für Marokko gilt. 😖. Mist, das hatten wir nicht bedacht. Wie blöd. Da die Idee, nach Marokko überzusetzen eigentlich eher spontan während der Reise entstand aufgrund der schlechten Wetterlage, hatten wir das nicht aufm Schirm. Da eine mögliche Zusatzversicherung aber ohne Kasko wäre, haben wir beschlossen, in Portugal und Spanien zu bleiben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Nun muss ein neuer Plan her. Carlos Büro müssen wir nun ja nicht mehr aufsuchen. Glücklicherweise ist das Wetter hier ja wieder schön. Das war unser Erlebnis der Wintersonnenwende. ☺☺☺
      Read more

    • Day 99

      Das Jahr der Bremsen 😢

      February 7 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

      In diesem Jahr haben wir mit den Bremsen unseres Autos zu kämpfen. Obwohl ich es wie üblich vor unserer Reise in der Stammwerkstatt überprüfen ließ, gab es dieses Mal ständig Probleme. Zuerst mussten die vorderen Bremsbeläge in Tafraoute gewechselt werden, und der Mechaniker stellte fest, dass der Bremssattel fest saß, aber repariert werden konnte. Später bemerkten wir, dass auch die hinteren Bremsen abgenutzt waren und sie in Agadir bei Iveco ausgetauscht wurden. Dann funktionierte die Handbremse in Chefchaouen nicht richtig, und wir entdeckten ein gebrochenes Teil am Bremsseilhebel. Also steht wieder ein Werkstattbesuch an. In Algeciras bei Iceco stellt der Monteur heute einen größeren Schaden fest: Der Dichtring des Differenzials ist undicht und drückt Öl in die Bremse, wodurch die Handbremsbeläge komplett verölt sind. Die Ersatzteile wurden sofort bestellt, und morgen soll alles repariert werden.

      "Inschala", wie der Marokkaner sagt.
      Read more

    • Day 105

      Werkstatt Besuch

      February 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

      Pünktlich um 9 Uhr sind wir in der Werkstatt und erklären mit Hilfe des wunderbaren Google Übersetzer unsere Probleme. Durch das viele Bergfahren in Marokko sind unsere Bremsen stark beansprucht worden um rubeln etwas. Eine neue Krümmerdichtung soll eingebaut werden und der Dieselfilter muss gewechselt werden.
      Sie wollen sich alles anschauen und wir sollen am Nachmittag zurückkommen.
      Also nutzen wir den Tag um uns Algeciras anzuschauen.
      In der Stadt gibt es nicht viel interessantes für uns zu sehen. Dementsprechend zieht sich der Tag. Um 16 Uhr geht's zurück in die Werkstatt.
      Wir bekommen ein für mich recht gutes Angebot gemacht und geben die Reperaturen in Auftrag. Leider können Sie erst am Mittwoch durchgeführt werden weil morgen Andalusia Tag ist und die meisten Geschäfte und Werkstätten sind geschlossen.
      Wir finden in Strand Nähe einen Platz wo wir bis Mittwoch stehen können.
      Read more

    • Day 88

      Und plötzlich geht's schnell ...

      November 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

      Ruhige Nacht auf dem Stellplatz in Tarifa. Dann nochmals einen kurzen Spaziergang zum Strand. Beim Kaffee den Wing-Surfern zuschauen (... und sich anstecken lassen? Mal sehen, wie lange die Inkubationszeit bei diesem Virus dauert).

      Dann fahren wir geradewegs nach Palmones, außerhalb Algeciras, zur empfohlenen Agentur viajesnormandie. Wir können sogleich Platz nehmen - ohne Wartezeit - und werden bestens bedient und informiert. Den Reiseführer von Edith Kohlbach, die Maroc-Telecom-SIM-Karten und den ersten Geldwechsel (letzteres nur in Cash möglich) können wir auch gleich erledigen - und eine Flasche Wein (😘) sowie ein Pack Cookies gibt's als Geschenk des Hauses obendrein.

      Und: das Fährticket für Camper und 2 Personen kostet nun 215 Euro (wohl ein Dieselpreis-bedingter Aufschlag), freie Rückfahrt innerhalb eines Jahres inbegriffen. Tatsächlich unschlagbare Konditionen.

      Update: in 5 Minuten müsste die Fähre ablegen und der Check-In wäre angeblich schon seit 55 min offen. Da, plötzlich ein grosses Hupkonzert auf dem Gelände (selbst die Fähre hupt mit). Nein, kein Protest-Hupen, sondern ein Freude-Hupen: Marokko hat soeben 2:0 gewonnen gegen Belgien. Gratulation. (Das ist wohl Grund genug für die Verspätung.)

      Update 2: So, itz mit 2,5 Std Verspötig fahrt d'Fähre ab. Mir sind zwar no im Hafe vo Algeciras, aber bereits im afrikanische Ziitverständnis aachoo. 😅🤩
      Read more

    • Day 115–117

      - Algericas: Gibraltar nein doch nicht

      February 26 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

      Eine standardmäßig winig und regnerische Nacht. In einer Regenpause am Morgen packe ich schnell alles zusammen und fahre los Richtung Gibraltar. Nach 2 km finde ich einen Vogelbeobachtungsstand, wie dafür gemacht das Zelt zu trocknen und Frühstück zu kochen - und keine Minute zu spät, Wind und Regen werden heftiger.

      Ich überdenke meine Pläne, es soll noch bis zum Mittag regnen.
      Morgen soll die Sonne scheinen, Gibraltar bei Sonne ist bestimmt angenehmer. Das bescheuerte ist nur die Infrastruktur hier. Luftlinie sind es nur 6 km bis Gibraltar und 6 km bis Algericas, wo ich heute Abend ankommen möchte. Dazwischen liegt allerdings ein Fluss und man ist lediglich auf die Idee gekommen eine Brücke für die Autobahn und eine für eine Pipeline zu bauen. So werden aus 6 km 30 km. Zusätzlich Gibraltar in den einzubauen, wäre dann doch etwas stressig. Also kehre ich um, fahre direkt in mein Airbnb nach Algericas und vertage Gibraltar auf morgen - Pläne müssen flexibel sein!
      Read more

    • Day 10

      Und es geht weiter

      January 3 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

      Gegen 11 Uhr ging es heute Morgen weiter in Richtung Fähre in Algeciras. Gemütlich über die A7 bis plötzlich die Temperaturanzeige rot aufleuchtete. Warnblinker an, rechts ran und etwas gewartet. Nach etwa 5 Minuten weiter zur nächsten Ausfahrt, die bereits nach knapp 2 Kilometern auch kam und aus einer Raststätte plus Tankstelle bestand. Wie befürchtet war kein Wasser im Ausgleichsbehälter des Kühlers. Also ordentlich nachgefüllt. Vermutlich ist irgendwo eine undichte Stelle im Heizungssystem, da die Warmluftzufuhr seit einigen Tagen nicht reagiert. Macht ja bei den Temperaturen auch nichts. Und was gab es noch auf diesem Platz; eine Verkaufsbude des Fährunternehmens Balearia, mit dem wir nach Afrika übersetzen wollen. Und so haben wir bei der freundlichen Dame ein Ticket mit einjähriger Gültigkeit für 270,- Euro erstanden und uns jeglichen Stress im Hafen erspart.
      Dann wollten wir eins der angeblich schönsten Dörfer Spaniens, Mijas, ansehen. Also hoch auf den Berg, ein mal rund durch kleine Gassen mit einem Betrieb wie am Plaza Major in Barcelona und kleinen von Eseln gezogenen Kutschen und wieder zurück. Ein riesiges Parkhaus war fast komplett mit Touri-Autos besetzt, aber ein kleines Plätzchen für ein Wohnmobil gibt es nicht.
      Wieder auf die A7 und weiter bis Estepona, wo wir etwas am Strand spazieren wollten. Der Aufenthalt hatte sich etwas verlängert, da wir von der Altstadt total begeistert waren.
      Schöne, schmale Gassen kleine Plätze mit allerlei Blumen und Bäumchen und massenhaft Restaurants, bei denen wir uns fragten, wer die alle am Leben halten soll.
      Jetzt stehen wir in Algeciras auf einem Parkplatz im Puerto Olympico, dem Sporthafen, und morgen soll es um 10 Uhr auf die Fähre gehen.
      Read more

    • Day 94

      Algeciras

      January 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

      Im Camp Rio Jara haben wir übernachtet. Am gestrigen Abend hat uns Klaus noch zu einem Essen eingeladen und der Burger, den ich geschmaust habe, war wirklich köstlich. Morgens weckt uns Regen. Er ist uns ja schon richtig abgegangen. Gegen 13 Uhr verlassen wir das Camp und brechen auf Richtung albizieras, wo wir am Strand übernachten. Wir wollten nicht bei dem Regen im Camp stehen und 26 € für eine Nacht bezahlen. Denn Nachmittag verbringen wir in Camper mit Aufräumen, Karten spielen wobei ich wieder einmal zweimal verliere und kochenRead more

    • Day 175

      Halbzeit

      March 1, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

      Aufgrund einiger Empfehlungen ging es für uns am Donnerstag in die Stadt Ronda. Sowohl die Lage der Stadt als auch die Architektur sind sehr sehenswert und waren den Besuch auf jeden Fall wert.

      Anschließend ging es in mehreren Etappen durch den Sierra de Grazalema National Park zurück an die Küste. Im Sierra de Grazalema Park konnten wir bei einer großen Hunderunde etliche Geier bestaunen, die direkt über uns ihre Kreise zogen und die Hugo bestimmt nur zu gerne als Snack verspeist hätten.

      Unser morgiges Ziel ist die Stadt Tarifa. Mit ihr erreichen wir den südlichsten Punkt unserer Tour.

      Wer einen Blick in den Kalender wirft stellt fest, dass schon wieder ein Monat vergangen ist, und nicht nur das, gleichzeitig ist bereits das erste Halbjahr unseres Abenteuers vorbei.

      Hier also die
      Zahlen & Fakten in Februar :

      Zurückgelegte Kilometer:

      Rubi: 660 km🚃
      800 € 💸

      Für das ganze halbe Jahr gesehen heißt das:

      Rubi hat bereits stolze 10 104 km zurückgelegt 🚃
      Finanziell haben wir insgesamt knappe 6000 € gebraucht.
      Read more

    • Day 26

      It‘s all about Viento de Levante.💨🌬️🏄‍♀️

      November 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Oder ganz einfach, alle warten auf Wind und der wird morgen kommen. 16-35 Knoten offshore, aus östlicher Richtung und das mit stetigen Böen. In kmh umgerechnet heißt das, ca. 29- 65 kmh und das wiederum bedeutet, es geht hier morgen flott und hoch zur Sache. Die Kitsurfer/in stehen in den Startlöchern und es wird schon heiß diskutiert und die Spannung ist tatsächlich zu spüren. Alleine der Stellplatz füllt sich gefühlt von Minute zu Minute und ich hoffe auf spektakuläre Bilder und mega Sport.
      Heute haben wir uns Algeciras angeschaut und auch da erkennt man die nähe zu Marokko. Gross, laut,wuselig mit vielen kleinen Gassen, vielen kleinen Cafés und Geschäften.
      In Richtung Hafen wurde uns auch gleich beim stoppen an einer Ampel grosszügig angeboten, hier und da zu parken 😉. Wer weiß schon was uns dann noch so angeboten worden wäre, ich wollte es auf jeden fall nicht raus finden und habe dankend abgelehnt. Algerica hat durchaus schöne Ecken und charme, gerade auch durch die vielen im kolonialstil gebauten Häuser mit ihren blumigen Balkonen. Überall sitzen geschwätzige Spanier und trinken Café, oder schauen einfach nur dem Treiben auf der Straße zu. Ich liebe es zu sehen wie gerade Ältere zusammen sitzen und in irgendeiner weise Verbundenheit zeigen.
      Na ja und dann wäre noch zu erwähnen, dass man ja so einiges lernt wenn man so unterwegs ist wie ich. Sicher bin ich mir nur nicht, ob ich immer alles soooo im Detail lernen,wissen muss. Ein echter Camper so mit allem werde ich sicher nicht!
      Denn ein „Kackawald“ mit Hundebeutel in der Hand, ist mir dann doch zu viel. Gelobt sei mein Thetford Klo und meine Dusche. Alt aber durchaus passabel und vor allen Dingen ganz privat.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Algeciras

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android