Spain
Arguedas

Las Bardenas Reales de Navarra

March 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Kann man sich in Europa plötzlich nach Arizona versetzt fühlen? Ja, man kann. Nach unserer Einfahrt in die über 400 qkm große Halbwüste haben wir uns schon etwas die Augen gerieben. Die bizarre Landschaft wirkt live richtig unwirklich, wir hatten so manches Mal den Eindruck, die Felsformationen sind nur Hollywood-Kulissen aus Plastik. Schließlich wurden hier Szenen einiger bekannter Filme/Serien gedreht, z.B. Game of Thrones, Die Welt ist nicht genug und The Counselor.

Die wohl am meisten fotografierte Felsformation ist der kegelförmige Castildetierra. Wie lange seine interessante Spitze aus Felsplatten wohl noch der Erosion trotzt?

Da wir unserem Dicken die unbefestigten, mega staubigen Wege nicht zumuten wollten, sind wir den 34km langen Rundkurs, der für motorisierte Fahrzeuge freigegeben ist, mit dem Motorrad gefahren. Das war Abenteuer pur und hat alle unsere Erwartungen noch übertroffen.

Mit unserem heutigen Abenteuer haben wir einen weiteren Punkt auf unserer Bucketlist abgehakt, morgen fahren wir weiter in die Extremadura. Der Nationalpark Monfragüe ruft!

Volltreffer

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist knapp 70 km entfernt. Eine Thermalquelle an einem Bergfluss. Zunächst geht es durch die Weinregion Rioja entlang der Weinstraße. Wie so oft sind wie gar nicht so gut vorbereitet und so überraschen uns irgendwann bizarre Felsformationen, die zu einer spektakulären Berglandschaft werden. Und dann kommt mal wieder ein Mirador und wen wundert es jetzt noch, es geht um eine Geierpopulation, die hier in größerer Anzahl in den Bergen nistet. Weiter geht es nach Arnedillo. Ein Thermalbad mit einem ausgezeichnetem Wohnmobilstellplatz. Der liegt oberhalb des Ortes mit fantastischer Aussicht. Der Stellplatz hat alles. Ver- und Entsorgung, Toiletten und Außendusche. Alles für 10 Euro 24 Std. Toll. Bis zum frei zugänglichen Naturthermalbecken geht es 1 km runter an den Fluß. Es erwartet uns 34 Grad warmes Wasser in Naturbecken und wer sich traut, kann sich anschließend im eiskalten Bergfluss abkühlen. Hier kann man offenbar noch viel mehr unternehmen. Es gibt eine Via Verde, eine als Radweg umgebaute Radtrasse und zahlreiche Wandermöglichkeiten. Hier bleiben wir erst einmal. Gelegenheit auch den Roller wieder aus der Garage zu befreienRead more

Die Cuevas de Arguedas

March 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind es nur knapp 200km bis zu unserem nächsten Etappenziel, die Fahrt von Capbreton über die Grenze hinein ins Baskenland ist abwechslungsreich. Vor allem die Bergwelt der Pyrenäen zwischen San Sebastian im Baskenland und Pamplona in Navarra ist wunderschön, unser Dicker hat die vielen Steigungen aber gut gemeistert.

Gegen Mittag kommen wir in Arguedas an, ein kleines Städtchen, das vor den Toren des Biosphärenreservats Bardenas Reales liegt. Die 415 qkm große Halbwüste ist besonders bekannt durch den Castildetierra, ein berühmtes Kameramotiv, aber dazu morgen mehr.

Man kann auch mit dem Wohnmobil durch die Halbwüste fahren, da wir aber unser Adventurebike dabei haben, stellen wir unser Wohnmobil auf einer großen Parkfläche vor den Höhlen von Arguedas ab und beschließen, den Nachmittag für Einkäufe im nahen Supermarkt und für eine Besichtigung der Cuevas zu nutzen. Die Bardenas Reales steht somit morgen auf unserem Programm.

Die Cuevas de Arguedas wurden noch bis in die 60er Jahre bewohnt, es gab dort nie fließendes Wasser oder Abwasserrohre, das frische Wasser musste jeden Tag vom Fluss geholt werden. Heute kaum vorstellbar...

Nach unserem Rundgang durch die Felsenlandschaft rund um die Cuevas genießen wir die warme Sonne und freuen uns schon auf unsere Wüstentour morgen.

Hola Spanien! 🇪🇸

September 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach langem hin und her überlegen wo wir als Nächstes hinfahren, haben wir uns schlussendlich entschieden, gleich über die Grenze nach Spanien zu fahren zu der Wüste Bardenas Reales.

Da wir erst gegen Mittag wegkamen, und eine 3- Stündige Autofahrt vor uns lag, entschieden wir morgen die Wüste zu besuchen, aber wir suchten uns einen Stellplatz gleich in der Nähe.

Die Autofahrt war super schön, denn als wir über die Grenze fuhren, merkten wir sofort einen Unterschied, das wir in Spanien sind. Die Route führte durch kleine Städte und wir spürten gleich den spanischen Flair. Links und rechts neben uns begrünte Berge, einfach schön. 🏞️🥰

Kurz vor der Ankunft führte eine 1 Kilometer Schotter Piste bergauf zum Stellplatz. Wir waren gleich begeistert, ein echt toller Platz hinter uns die Felsen vor uns eine schöne Aussicht. 🙂

Das einzige erschreckende ist die kahle, verbrannte Landschaft, da hier leider vor einiger Zeit ein schlimmer Waldbrand wütete und von den Bäumen nur mehr Gerippe übrig geblieben ist. 🔥🪵

3.tes Mal Hilfe einer Motorradfahrerin

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Jedes Mal befreien mich Motorradfahrer aus einer Notlage. Diesmal eine Frau!
      Ich konnte mein Schlüssel zum Zimmer nicht mehr finden. Monica kam in die Küche, ich hatte mir endlich Pasta gekocht. Ich war so sisgehungert, dass ich drei Teller gegesden habe. Sagte ihr, dass ich meinen Schlüssel nicht finde. Sie holte ihre Stirnlampe und wir räumten mein Auto aus. Nichts! Mittlerweile war es halb elf, dann konnte ich die Vermieterin nicht anrufen, ausserdem spricht sie kein Englisch. Monica bot mir an, bei ihr im Zimmer zu schlafen. Wir haben bestimmt noch eine Stunde im Bett geredet, wo wir noch hinreisen wollen und wo wir schon waren. Ich konnte ihr viele Tips für Marokko geben, da sie dort als nächstes mit dem Motorrad hin möchte.
      Im Herbst fliegt sie nach Japan.
      Monica hat auch keine Angst alleine zu reisen und hat mich nach Italien eingeladen.
      Es war total schön, da ich das Gefühl hatte, dass ich mich mit meinem Spiegelbild unterhalte. Bevor wir uns verabschiedeten, erzählte sie mir, dass ihre Mama vor zwei Monaten gestorben ist. Wieder liefen mir sofort die Tränen, ich konnte ihren Schmerz fühlen....Verbundenheit...
      We can do it!

ARGUEDAS

November 4, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach drei Tagen in ARNEDILLO wird es Zeit weiterzuziehen.

Wir richten die Nase von "Baerli" gen südost - unser heutiges Ziel ist ARGUEDAS.

Dieses kleine Örtchen liegt am Rande der "Bardenas Reales" und ist insbesondere wegen seiner (ehemaligen) Höhlenwohnungen bekannt. Bis in die 60er Jahre waren diese Höhlen bewohnt - unter kargen Bedingungen. Keine Elektrizität und kein fließend Wasser ......

Man kann die (einige) Höhlenwohnungen besichtigen - aber der Zahn der Zeit nagt .....

Da es doch noch mal Regenschauer gab, stehen wir mitten zwischen anderen WoMos auf dem offiziellen Stellplatz der Gemeinde - der nahegelegene große Parkplatz böte zwar viel mehr Platz aber auch viel Lehm unter den Schuhen ....

2. Ziel: Bardenas Reales

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach weiteren 153 km sind wir in der Halbwüste Bardenas Reales angekommen. Die Rundtour durch das Gebiet mit dem Auto war 22 km im Schrittempo und hat über 3 Stunden gedauert. Danach ging’s weiter Richtung Bilbao, was aber für uns heute zu weit zu fahren war. Deswegen haben spontan wir ein neues Übernachtungdomizil ausgesucht.Read more

Höhlen von Arguedas

October 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns die Höhlen von Arguedas angeschaut. Unser Stellplatz für die Nacht war direkt davor, also hatten wir es nicht weit.

Danach ging es mit Molly weiter durch unzählige Weinberge… Auf dem Weg hat Maya ein neues Handy bekommen ☺️… ausnahmsweise mal kein gebrauchtes, da es uns hier leider nicht anders möglich war 🤷🏽‍♀️.Read more

Tapas Bar Arguedas

March 3, 2023 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

An der Ecke des Plaza de los Fueros, die "angesagste" Tapas Bar in Arguedas. Top! Große Auswahl, nettes Personal, viele gut gelaunte Gäste. Wir waren die einzigen Touristen. 👍Beim bezahlen haben wir uns fast geschämt, unglaublich günstig. 🤗

Dann noch auf dem Rückweg das Farbenspiel auf die Höhlenwohnungen.

Unser Tagesziel Bardenas Reales!!!

September 14, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir von Barcelona in die Wüste Spaniens nach Bardenas Reales gefahren. Da unser Campingplatz in BCN eher nicht so schön war, viel uns der frühe Aufbruch nicht ganz so schwer. Durch Einsatz eines Autobahn Jokers, sind wir recht schnell aus BCN gekommen und Richtung Tarragona gefahren. Eigentlich hätten wir noch bis Peniscola fahren sollen, jedoch hat uns die zugebaute Küstenstraße mit ohne Meerblick und mit alle paar Meters Kreisverkehren nicht gefallen. Jedenfalls haben wir abgekürzt und sind weiter nach Saragossa und von da weiter hierher....
      Jetzt stehen wir hier und haben eine Wahnsinns Aussicht auf eine wirklich schöne Landschaft. Nebenbei schreiben wir das Roadbook und bereiten uns auf Chili con Carne mit Bockwurst vor😄
      Vielen Dank noch an Walter, der uns den Tipp zu diesen tollen Übernachtungsplatz gegeben hat😘

Arguedas