Spain
Campillos

Semaine 15

February 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

04/02/2020 : Semaine 15
      2355 km :Teba (Espagne - Andalousie)

Cette semaine a été sacrément remplie d'heures de vol ! Dont deux très longs vols sans l'école de 3 et 5 heures ! Je commence à sérieusement voler avec ce bout de tissus coloré. Durant ce vol de 5 heures, lundi, j'ai eu la chance de partager le site de vol non pas avec des parapentes mais des vautours encore une fois. Il faut dire qu'il ne respectent pas vraiment les priorité de circulation en vol, mais même malgré ça c'est un régal de voler avec eux. Parfois je leur laissais le côté qui marchait bien, parfois je tentais de m'approcher un peu histoire de les voir de plus près. J'étais beaucoup moins à l'aise quand c'est l'un d'entre eux qui m'a approché. Un peu plus curieux que les autres, il est venu planer au dessus de mon aile vraiment proche. J'ai aussi essayer de les suivre quand ils partaient de la falaise mais ils on un plané tellement meilleur que celui d'un parapente que la poursuite s'arrêtait au bout de quelques centaines de mètres à chaque fois.
      Avec l'école il ne me reste plus grand chose à faire. Demain on doit voler un dernier site différent, histoire de voir d'autres décollages, atterrissages, bons petits coins où ça monte bien, relief dangereux à éviter et autres petits délices de parapente ! C'est donc l'annonce de notre départ imminent, bientôt nous reprendrons la route après ce long arrêt à Teba.

Semaine 11

January 5, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

08/01/2020 : Semaine 11
      2260 km
      Teba (Espagne - Andalousie)

Nous avons fini la semaine de vacances en famille en passant par Gibraltar, morceau du royaume uni perdu entre péninsule ibérique et Maroc. Mais aussi par Tarifa, le point le plus méridional de l'Europe. Avec une vue sur l'Afrique à moins de 20 km. Ce même point où se rencontrent Méditerranée et Atlantique.
      Ensuite on a repris la route en prenant la nationale qui longe la côte. Pour passer au plus vite la grande ville industrielle de Málaga et se retrouver dans les montagnes. Nous sommes donc maintenant arrivés dans un nouveau paysage merveilleux où nous allons rester quelques temps pour se mettre à niveau en parapente et changer quelques pièces du vélo. Ça fait déjà trois nuits que l'on passe dans le coin, on a trouvé une piscine, disons semi-naturelle. C'est une piscine en béton, tout ce qu'il y a de plus banal, mais l'eau y circule en continu d'une source chaude à 20 mètres de là, et se jette dans un ruisseau juste en dessous. C'est un endroit de passage où je rencontre de tous les âges, dont un vieil homme qui passe tous les jours discuter 5 minutes, et un de mon âge, slacklineur et musicien, l'entente est évidemment instantanée. J'entends parler de ce qu'il se passe autour et j'ai bien envie de circuler un peu autour pour découvrir la région.

#Travel #Traveltheworld #Discover #Explorer #Planetearth #Voyageur #Wanderer #Bike #Love #Biketravel #biketrip #bikepacking #trip #sport #voyage #Malamute #Dogsandhumans #velo #chien #dog

@ Teba, Andalucia, Spain

Caminito del Rey

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Spent the day out walking at Caminito del Rey - a walkway that is literally pinned along the steep walls of a gorge near El Chorro. Had a fun day where we saw vultures and ibex (yay wildlife!), crazy canyon landscapes and learnt about the history of Caminito del Rey.Read more

Semaine 12

January 14, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

14/01/2020 : Semaine 12
      2280 km
      Teba (Espagne - Andalousie)

On a pas beaucoup roulé cette semaine ! Ce peu de kilomètres s'explique tout simplement parce que l'école de parapente dans laquelle j'ai prévu de prendre des cours m'a proposé de nous installer dans les locaux le temps du stage ! Un luxe auquel il est facile de s'habituer. La chose qui m'a le plus fait bizarre, c'est la première fois que je suis allé faire des courses. Pas besoin de surveiller le vélo toutes les minutes ou de vérifier que personne n'est en train de faire des gros câlins bisous à Véga. En plus de notre QG qui ne nous incite pas vraiment à avaler des kilomètres tous les jours, le vélo est cassé ! Le corps de roue libre plus précisément. Et il s'est cassé juste un peu avant que le formateur me propose le logement… Comme quoi encore une fois, un malheur n'arrive jamais sans une bonne nouvelle !
      Question parapente je n'ai fait qu'un vol avec l'école pour qu'on fasse connaissance et qu'ils voient mon niveau. Rien d'exceptionnel. En revanche j'ai signé cette semaine mes deux premiers "vrais" vols seul, sans un formateur au bout de la radio. Dont un d'une heure aujourd'hui. Quel bonheur que de découvrir ce qu'est vraiment voler et de se sentir bousculé par l'air comme l'eau remue les surfeurs.

Caminito del rey

May 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute freue ich mich über einen Gastbeitrag meines Mannes, denn er ist heute den Caminito del rey gelaufen, während ich den Tag und die tolle Atmosphäre dort mit den Kindern genossen habe:
      Also my turn. Mein Liebsten haben mir heute 3 Stunden geschenkt um diese Route zu wandern. Ich dachte bei der Buchung bereits dass es nicht mehr klappt, da auf der offiziellen Website keine Tickets mehr verfügbar waren. Nun da hab ich die Rechnung ohne Hannes gemacht, denn sie kam mit „get your guide“ um die Ecke. Nur falls ihr es mal brauchen solltet - das buchen war easy und das Online Ticket war dann ruckzuck da. Also Tour gebucht auf 11:20. Johanna hat mich abgeliefert und ich musste noch n Kilometer bis zum Nordeingang gehen. Alles etwas undurchsichtig wenn man deutsche Genauigkeit und Schilder gewohnt ist. Hat schliesslich aber gereicht um 15 Minuten beim richtigen Einlass für die geführten Touren zu sein. Schnell wurde man mit Headsets, Funkgerät und Helmen ausgestattet, bevor es auf die etwa 5 Kilometer lange Strecke geht. Jetzt bekommt ihr Fakten um die Ohren (und gefühlt, hab ich noch nie so viel zugehört , weil ich bislang sowas nie allein gemacht hab):
      Also jedenfalls wurde 1901 dort ein gerader Kanal vom Norden in den Süden gegraben. Einerseits zur Wasserversorgung, andererseits zur Stromerzeugung mittels Turbine. Der erste Caminito bestand aus einem Seil und zwei Holzbrettern und diente zu Wartungsarbeiten für den Kanal. Die zweite Version, die heute noch zu sehen ist, ist rein aus Zement und verläuft unter dem aktuellen Bau. 2015 wurde der heutige Weg gebaut.
      Der Caminito geht von einem Canyon, durch ein Tal und wieder in ein Gebirge. Parallel verläuft immer ein Gleis. Bis heute wird die Station „El Chorro“ angefahren. Das ist übrigens auch das Ende des Wegs, den es ist keine Runde.
      Nach dem ersten Canyon folgt ein Tal, in welchem die spannendsten Tiere und Pflanzen aus der Region genannt werden. Alle Geier, Schlangen, und Böcke sind kein Dorn im Auge. Aber eine von Europas grössten Spinnen muss ich echt nicht haben. Naja hoffe ich kann das handflächengrosse Vieh auslassen….immerhin bilde ich mir ein paar Geier gesehen zu haben weil 2,5m Spannweite schon auffallen.
      Ein kurzen Ausflug in die Planzenwelt gibts auch noch: Wer noch nicht wusste, oder deine Nachbarn nicht leiden kann: Oleander (der Pflanzensaft) ist giftig und wurde damals oft als Gift verwendet. Der Johannisbrotbaum ist nen verrücktes Ding:
      1. die Samen wurden früher verwendet um Edelmetalle zu wiegen, da nahezu jeder Samen 0,2 Gramm wiegt. Das heutige Karat wurde damals also mittels den Samen gewogen und definiert.
      2. Der Stamm ist komplett hohl. Früher wurde er dann verwendet um Waren und Materialien im Kanal zu transportieren.
      3. Die Frucht is süss und essbar. Die Schote war damals die Schokolade der Armen.

Und danach gehts wieder in die Berge. Etwa 2m über dem alten verfallenen Weg. Sehr entspannt zu gehen. Teilweise ist die Schlucht 200m tief, während der Weg auf ca 100m verläuft. Höhepunkt ist die Hängebrücke am Ende. Windige Geschichte.
      Ja und nach fast zwei Stunden war’s dann rum.
      Insgesamt schön aber aus meiner Sicht nichts besonderes mehr. Jederzeit hat man auf beiden Seiten Halt, es gibt nicht ein Klettersteig mehr und es ist nur noch ein sehr komfortabler Wanderweg.
      Zwar wenig Abenteuer aber das bricht der beeindruckenden Natur kein Zacken aus der Krone - auch wenn ich gerne noch den alten Weg gegangen wär.

Chamino del Rey

September 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Der Mitarbeiter vom Campingplatz hat uns überredet, dass wir noch einmal zum Campingplatz zurückkommen und dann direkt nach Ronda fahren. Um 11.00 Uhr starten wir Richtung Chamino del Rey, inzwischen kommen wir mit der Navigation über Googlemaps sehr gut zurecht. Kurz vor dem Ziel fällt uns der Parkplatz Central sofort ins Auge, sehr geräumige und kostet nur 2 €, gegenüber des Parkplatzbereichs startet der Shuttlebus zum Chamino Eingang. Perfekt! Am Restaurant El Kiosko angekommen drehen wir noch eine kleine Orientierungsrunde bevor wir uns im Restaurant stärken für den Trip. Serrano, Käseteller und Omlett mit einem kleinen Schluck Rijoa. Anna unser Tour Guide sammelt so langsam ihr Team. Bis zum Einstieg haben wir noch 20 Minuten Fußmarsch. Ausgestattet mit Helm und eindringlicher Einweisung starten wir die Tour. Absolut beeindruckender Trip. Aufgeteilt in 3 Abschnitte, zum Einstieg imposante Wege entlang der Felswand mit Blick in die Schlucht. Im Mittelteil gemächlicher Fußmarsch über Schotter, durch die, von Anna mit Begeisterung beschriebene, Pflanzenwelt. Das Finale mit dem original Chamino, dem neuen Chamino und den vielen spektakulären Stellen entlang des Pfades findet seinen Höhepunkt in der Drahtseilbrücke. In 105m Höhe überqueren wir die Schlucht auf eine Länge von 20-30 m. Wahnsinn!! Der Rückweg zum Ausgang Süd, kleine Erfrischung und Rücktransport zum Ausgangspunkt läuft absolut reibungslos. Ein wirkliches tolles Erlebnis. Ute hat sich heute selbst besiegt, in dem sie diese Tour bis zum Ende durchgezogen hat.
      empfohlen

Embalse del Guadalhorce (Stausee)

November 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder einen wunderschönen Stellplatz an einem Stausee um die Ecke vom Caminito del rey gefunden. Da Mario etwas arbeiten muss, bleiben wir zwei Nächte hier und genießen die Einsamkeit. Am Tag schleicht ein Jäger hier rum, sucht aber eher nach Wild als nach wilden Campern. Sonst sind nur zwei Angler in der Nähe die auch campieren und am Tag flitzen zwei Jogger vorbei. Sonst ist niemand hier..Read more

El Chorro

December 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Wir wollten heute Vormittag noch einige Sehenswürdigkeiten in Granada anschauen. In der Nähe unseres Stellplatzes fährt der Hop-On-Hop-Off Bus weg. Wir bekommen einen sehr guten Eindruck von der Stadt. Im Zentrum steigen wir aus und flanieren noch eine Weile durch die engen Gassen. Dann geht's mit einem Kleinbus zurück zum Stellplatz, den wir um 13 Uhr Richtung Westen verlassen. Nach 2 Stunden Fahrt vorbei an riesigen Olivenplantagen haben wir unser Ziel, den Stellplatz beim Caminito del Rey erreicht. Hier übernachten wir. Die Gegend ist fantastisch. Der Caminito wurde vor einigen Jahren von einem der gefährlichsten Pfade der Welt in eine attraktive Route durch diese wunderschöne Naturlandschaft umgewandelt. Wir haben die geführte Tour am Nachmittag gebucht. Es ist absolut beeindruckend und nur zu empfehlen.Read more

Der Königsweg

December 5, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Im Reiseführer stand diese Wanderung als Tipp, wenn man mal die Stadt verlassen möchte um die Natur zu genießen.
      Warum nicht einfach mal damit anfangen?
      Also hatten wir die Tickets dazu schon zu Hause gebucht. Das sollte unbedingt gemacht werden, da nicht viele Leute gleichzeitig die Tour laufen sollen.
      Wir haben uns von Anfang an Zeit für alles genommen und unglaubliche Bilder gesehen....

Carminito del Rey

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Es tröpfelt, wir bangen, aber wir haben Glück.
      Um 8.40 Uhr stehen wir am Eingang der Schluchten und sind guter Dinge, dass wir heut die Schluchten durchwandern dürfen.
      Und es klappt. Wir starten 9.20 Uhr auf unsere große Schluchtentour.Read more

Campillos