Spain
Castillo de Santa Bárbara

Alicante und das etwas andere Leben

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Unser nächstes Ziel ist irgendwo im Nirgendwo 😉. Rico, Ela und ihre beiden Jungs Diago und Sammy haben uns zu sich eingeladen. Die Vier leben seit diesem Jahr mit anderen Familien in einer Aussteiger-Community in der Nähe von Alicante.
      Wir haben uns sehr gefreut eine Woche mit Ihnen und Ihren Jungs, zu verbringen und in das Aussteigerleben einzutauchen.
      Die Kinder haben Mailo geliebt; schon früh am Morgen kamen sie zu uns und haben nach Mailo gefragt. Mailo war auch total fasziniert, von den ganzen Kindern, dass er kaum aus dem staunen wieder raus kam. Teilweise dauerte das Füttern eine halbe Ewigkeit 😂

Die Community hat alles was man benötigt, einen kleinen Garten, wo Gemüse und Kräuter wachsen, einen Hühnerstall, einen Spielplatz, einen Schwimmingpool und und und. Hier hat man wirklich die Zeit vergessen und hat in den Tag hineingelebt.

Da Alicante nicht weit entfernt war haben wir einen Ausflug zur Festung "Santa Barbara" gemacht. Den Jungs hat es gefallen zwischen Kanonen, Rittern und den Burgmauern herumzutoben. Und die Erwachsenen wurden mit einem schönen Blick auf Alicante überrascht. Und zum Abschluss gab es noch ein Eis🍨.

Tag - 14 Ende des ersten Trips

September 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Nach knapp zwei Wochen landete ich gerade eben in Madrid. Ich durfte auch heute wieder einen spannenden Tag geniessen bei welchem ich die Stadt von Alicante betrachten durfte. Nachdem ich das Hotelzimmer abgegeben hatte, ging ich wieder zur gleichen Cafeteria wie gestern frühstücken und ass auch genau das gleiche. Von dort aus lief ich weiter Richtung Strand, nicht um ans Meer zu gehen, sondern um auf diesen Berg, direkt neben dem Strand, zu steigen. Gestern hatte ich noch den Plan nach oben zu laufen, aber ich war noch keine 10 Minuten unterwegs und war bereits voll verschwitzt da es so unglaublich heiss war, der Wetterradar zeigte zwar nur 28 Grad an, es fühlte sich aber wie mindestens 40 an. Also entschied ich mich, den Lift nach oben zu nehmen. Als ich im Tunnel am Eingang stand, um mein Ticket zu lösen, sagte der Mitarbeiter den Personen vor mir, dass man ca. eine halbe Stunde Wartezeit hat um nach oben und dann auch um nach unten zu gehen. Somit hätte ich ca. eine Stunde verloren. Es fühlte sich an, als hätte ich von zu Hause in Tessin fahren wollen und kurz vor dem Gotthard stehe. Ich ging nochmals nach draussen, suchte ein Sitzplatz im Schatten und studierte die Karte, auf welcher der Rezeptionist mir die Sehenswürdigkeiten gekennzeichnet hatte. Da alle Sehenswürdigkeiten sich ziemlich in der Nähe befanden und ich mehr als genügend Zeit hatte, entschied ich mich trotzdem auf den Berg zu gehen. Am Eingang wieder angekommen, hat mich nur eine Person überholt. Nicht mal 5 Minuten gewartet, durfte ich den Aufzug auf die Spitze des Berges nehmen. Auf dem Berg befindet sich das Castillo Santa Barbara, ein altes Schloss, was sehr interessant zum Anschauen war. Es war aber nicht das Schloss, was es dort oben so speziell gemacht hat, es war wieder diese Aussicht. Ich hatte bereits in San Sebastian auf den beiden Bergen an der Küste eine grossartige Aussicht, doch hier war es nochmals etwas anderes. Das Beste an allem war, dass es da oben nicht so heiss war wie an der Küste, da es ziemlich stark windete. Das Schloss hatte eine riesige Anlage und 1000 verschiedene Wege, so dass ich glaube, nur etwa die Hälfte gesehen zu haben auch wohl ich mehr als eine Stunde lang dort oben war, aber meine sehr gute Orientierung hat mich mal wieder aus dem Konzept gebracht. Bevor ich wieder runter ging, trank ich etwa mein 750. Fanta Limon und genoss noch ein letztes Mal diese Aussicht. Kaum unten angekommen, war der Wind verschwunden und ich begann wieder zu schwitzen. Als ich durch die Strassen lief um die ersten Sehenswürdigkeit anzuschauen, ass ich ein Eis, um mich abzukühlen. Ich besuchte die Sehenswürdigkeiten, die mir leider nicht wirklich gefallen hatten und wenn schon, war es fast unmöglich diese schön zu fotografieren da die Strassen so eng waren. In diesen zwei Tagen hier, ist mir aufgefallen, dass es viele Polterfrauen-Gruppen gab. Heute sah ich wieder ein paar aber eine ist mir speziell aufgefallen da sie mit lauter Musik, welche sie mit Trompete und Trommel selbst musiziert haben, durch die Stassen liefen und laut mitsangen! Es ging auch ziemlich schnell bis ich alles sah was ich sehen wollte. So lief ich zur Shopping-Meile und besuchte wieder mal ein paar Läden, ohne etwas zu kaufen. Als ich an einer Bar vorbeilief, sah ich wie da jemand eine Sangria trinkt und seit ich in Spanien bin, habe ich noch nicht mal eine einzige getrunken. Ich sass mich also hin und genoss die Sangria, sie war zwar gut, doch noch lange nicht so fein wie die, die ich vor paar Wochen selbst gemacht habe. Nun hatte ich alles gemacht, was ich machen wollte, ich lief zurück zum Hotel, holte meine Koffer und liess mir ein Taxi bestellen. Das Taxi war sehr schnell da und ich war auch schneller am Flughafen als mir angegeben wurde, so war ich viel zu früh am Flughafen, doch lieber zu früh als zu spät. Als ich meine Koffer abgeben konnte und das Check-in machte, knurrte der Magen wieder. So ging ich schnell durch die Sicherheitskontrolle und suchte nach Restaurants. Tatsächlich gab es ein italienisches Restaurant welches auch Pasta kochte, das Schicksal wollte somit, dass ich gestern keine Pasta esse, damit ich sie heute essen kann und lecker war sie auch noch. Somit war meine fast zweiwöchige Reise ein voller Erfolg. Alicante stufe ich in meinem Ranking knapp hinter San Sebastian ein, es hat mir hier wirklich gut gefallen und der Aufenthalt war auch nicht zu kurz, hätte ich den einen oder anderen Tag noch länger hier verbringen dürfen, wäre ich nochmal an den Strand, die Stadt hatte ich sehr schnell gesehen. Nach einem knapp einstündigen Flug, bei dem ich meine erste Bekanntschaft machte, ein kleines Mädchen, welches ca. 2 Jahre alt war, die immer zu mir nach hinten geschaut hat und mit mir spielte, in Madrid gelandet, kaufte ich mir nochmals etwas zu essen, bevor ich nach Hause fuhr. Zuhause angekommen packte ich meine Koffer aus und schreibe nun den Bericht. Viel werde ich nachher nicht mehr machen, denn morgen wird’s ein strenger Tag da es am Montagmorgen bereits wieder weiter geht. Meine Reise hört sich eventuell stressig an, ist sie aber nicht. Ich geniesse sie in vollen Zügen mit einer riesigen Dankbarkeit das ich das machen darf und kann.Read more

Picking up the Girls in Ali👯‍♀️

October 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

The Görligirls are back together👯‍♀️🤞🏼 Heute früh um 10 habe ich meine allerliebsten Girls aus Görlitz an der Busstation in Alicante abgeholt!🙌 Dort sind sie frisch aus Madrid gelandet uuum mich in Spanien zu besuchen!😍 Ich freue mich schon ein paar entspannte Tage mit ihnen zu verbringen. 🌴☀️ Nach dem herzzerreißenden Wiedersehen💘 ging es für uns auf ein leckeres Frühstück in einem kleinen, süßen Café. Nach Iced Latte, einem Secco & Bread with Burrata ging es gestärkt zum Aufstieg der Burg Santa Barbara. 🏰 Nicht die beste Idee bei hitzigen 27 Grad, aber nach ca. einer Stunde waren wir oben angekommen und genossen eine der schönsten Aussichten, die ich in meinem Leben gesehen habe - ein perfekter Mix aus der Skyline der Stadt und einem endlosen Meerblick 🌇 ✨🌊 Dort oben gab es so viel zu erkunden, dass wir ganze 4 Stunden verbracht haben. Zum Schluss gab es noch einen spritzigen Sangria mit Ausblick. 🍹 Nach einem etwas holprigen Abstieg landeten wir mitten in Alicantes schöner Altstadt. Die Gassen wurden in Sonnenlicht 🌞 getaucht & führten uns hinunter zum Hafen. Mit einem leckeren Cappuccino in der Hand genossen wir den Sonnenuntergang mit den Füßen im Wasser… was Besseres könnte ich mir nicht vorstellen. 🫶 Auf dem Rückweg haben wir einen tollen Tapasladen entdeckt, bei dem wir uns vorgenommen zu Abend zu essen! 😋 Von Entrecote-Steak über grüne Paprika bis Paella und Melone mit Schinken kam alles auf den Tisch. Dazu noch ein Aperol für 3,50€ und wir waren allesamt glücklich! 🍹 In dem Restaurant wurde darüber hinaus eine Hochzeit gefeiert, durch die wir uns herzlich amüsierten! 🥳 Abschließend daran sind wir zum Bus geflitzt & haben uns auf dem Rückweg noch ein paar Leckereien gegönnt.. Churros, Sorbetrosen & Macarons 😋 Mit dem Traum in süß ab in den Bus nach Santa Pola, wo ich die Girls die nächsten Tage herumführe!❤️ Dazu später mehr…Read more

ALICANTE

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Bisher habe ich ja diese Ecke von Alicante lediglich von der Straßenseite her kennengelernt und bin mit meinem Wohnmobil außerhalb ausgewichen. Heute morgen gehen wir schon um 8 Uhr frühstücken, das haben viele Leute so wie wir gemacht und der Frühstücksraum ist ziemlich übervoll.
      Dennoch können wir in Ruhe unsere Mahlzeit zu uns nehmen und verlassen dann um ca 11 Uhr das Schiff und wir gehen zu Fuß die Hafenpromenade,.In der Ferne sieht man bereits das Castell am Berg. Ich habe in Google gelesen, es gibt einen Lift um 2,70 € hinauf zum Castell Santa Barbara. Oben am Berg angekommen genießen wir bei sommerlichen Temperaturen im Wind die wunderschöne Aussicht

Castell Santa Barbara - 9. Jahrhundert

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Bushaltestelle ist nur wenige Minuten vom SP entfernt. Die Fahrzeit nach Alicante beträgt 45min.

In Alicante laufen wir zum Fahrstuhl der uns zum Schloss hoch bringt. Rentner ab 65 zahlen nix, Erwachsene 2,70€.das Schloss ist kostenlos zum besichtigen. Tolle Aussicht
      Den restlichen Nachmittag bummeln wir anderen Promenade entlang.

Alicante

December 5, 2023 in Spain

Wir fahren mit der Bahn nach Alicante.
      Als erstes besuchen wir die Markthallen. Es ist immer wieder eine Augenweide die schön präsentierten Waren anzusehen.
      Dann fahren wir mit dem Aufzug zur Burg hoch und besichtigen die weitläufige Anlage.
      Wir spazieren auf der Promenade mit dem berühmten Wellenpflaster, welches an einigen Stellen gerade ausgebessert wird
      Den Abschluss bildet der Besuch der Tapas-Bar D'Tablas wo wir die vielen kleinen Köstlichkeiten genießen.
      Obendrauf gibt's dann noch ein Xixona-Eis.

Castillo de Santa Bárbara, Castillo de Santa Barbara