Spain
Cope

3 Monate Sand an den Füßen 🤩

April 14 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Das hat nicht nur den Füßen gut getan. Zwischen zwei großen Reisen war diese entspannte Zeit hier auf dem kleinen gemütlichen Stellplatz in landwirtschaftlich geprägter Natur und direkt am Meer gelegen, genau das Richtige.
      Unser kleines Auto hat uns geholfen die Region Murcia und das angrenzende Andalusien noch besser kennenzulernen. Es war ein guter Mix zwischen Relaxen am Meer, Ausflüge in die Berge, in Städte, an andere Strände, Treffen mit netten Menschen und lecker Essen und Trinken.
      Wir haben jetzt den Kopf frei für neue Abenteuer z.B. über den Süden der Türkei den kommenden Winter auf der arabischen Halbinsel verbringen, wenn die politische Lage es zulässt.
      An Alternativen mangelt es der Reiseplanerin nicht. Die Welt ist groß und neben dem Kapitän am Steuer eines Wohnmobils gibt es auch noch den Kapitän auf der Brücke eines Kreuzfahrtschiffes. 😇
      Wir werden sehen wohin es uns verschlägt und wollen auf diesem Kanal darüber schreiben.
      Wir verlassen „unsere“ Parcela 17 (Penthouse), da wo einem die Vögel und die Tortugas mittlerweile aus der Hand fressen, mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge.
      Am Dienstag geht es Richtung Heimat. Unsere Nachbarfreunde und der Garten freuen sich auf uns. Spätestens zum Tanz in den Mai sind wir zurück im Rheinland.

Ich werde mich von unterwegs noch das eine oder andere Mal melden.

Es bleibt an der Stelle aber schon festzuhalten, dass das Pilotprojekt „Nicht Fahren“ erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte und so eine „Home Base“ auch was hat😉

Jetzt aber hier noch für alle Fans der mit Spannung erwartete letzten Teil der Trilogie
      „4 Kühlschränke und ein Wohnmobil“: 😂

Der weise Mann wurde immer weiser. Seine immensen Kenntnisse waren an allen Lagerfeuern gefragt. Insbesondere seine Expertisen die Innereien eines Wohnmobiles betreffend, hatte es den Menschen angetan. Immer wieder musste er die Geschichte von der Verwandlung von „Du weißt schon wer“ in einen Kühlschrank erzählen. Die Materialien mit denen er es geschafft hatte, den Geist des Kompressors in dem Kühlschrank zu beruhigen, blieben aber geheim. Manche Geheimnisse muss man halt mit ins Grab nehmen. Für gute Freunde gibt es aber bestimmt Ausnahmen.
      Die Frau war auch glücklich, konnte sie sich doch jetzt beruhigt zum Sonnen an den Strand begeben und musste nicht mehr dort nächtigen. Sie dankte dem weisen Mann die Stille in ihrem Wohnmobil in allen Lebensbereichen.
      Und da sie nicht gestorben sind, berauschen sie sich noch heute an dem nunmehr getunten superleisen 4. Kompressorkühlschrank.

In diesem Sinne halten wir es mit den § 3 und § 11 des „Kölschen Grundgesetzes“ die da lauten:
      §3: Et hätt noch immer jot jejange!

§11: Do laachste Dich kapott! 🙋‍♀️🥳

Zurück im Bus - ein harter Aufschlag

April 18 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach ein paar Tagen Stille nun wieder ein kurzes Update. Wir haben den Absprung geschafft und die Costa Blanca verlassen. Nach unserer Luxus-Auszeit sind wir zurück im Bus, auf 5qm2 - ein harter Aufschlag 😉 Nun beginnt unser Vagabundenleben wieder.
      Gerrit sagt, wenn wir das überleben, dann sind wir echt gut 😂
      Der gestrige Tag war dann ein Fahrtag. Der Costa Blanca entlang, geprägt von Bergen und schönen Stränden mit türkisblauem Wasser sind wir allmählich in ein Gebiet gekommen, das sehr trocken und karg erscheint, dennoch sieht man überall Felder, über die sich Planen erstrecken und provisorische Gewächshäuser. Was hier angebaut wird, wissen wir nicht, aber natürlich ist was anderes.
      Unser Ziel war ein kleiner Stellplatz in Aguilas, der aber schon voll war und so ließen sie uns um 19:30 Uhr nicht mehr auf das Gelände. So mussten wir uns selbst ein Freistehplätzchen finden und tadaa, es wurde ein sehr schöner, idyllischer Ort direkt am Strand, gerade mal 500m entfernt.
      Heute soll es weiter gehen Richtung Málaga. Das Wetter ist nach wie vor sehr schön und sonnig, wenn auch nicht mehr ganz so warm wie zuvor in Dénia. Wir haben ca. 22 Grad tagsüber.
      Eine gute Temparatur auch zum Autofahren und Strecke machen. Freddi ist mittlerweile zum sehr guten Mitfahrer geworden und pennt die meiste Zeit in seinem etwas zu kurz geratenen MaxiCosi. Die Füße hängen etwas raus, aber sonst passt alles und es scheint gemütlich zu sein und zu gefallen.

Inzwischen haben wir auch einen Plan geschmiedet und werden Mitte Mai an der Algarve sein und Familie treffen. Wir freuen uns schon 😍

Bis dahin warten Málaga, Marbella, Tarifa, Sevilla und viele andere tolle Orte auf uns…

Chillen am Cabo Cope

January 17 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Jetzt sind wir angekommen auf unserem Lieblingsstellplatz Tortuga Mora in der Nähe des Ortes Calabardina an der Grenze zu Andalusien. Wenn schon auf einen offiziellen Platz fahren, dann hierher, wo das Meer nur wenige Schritte weg ist, wo die Küstenlinie noch ursprünglich ist, wo Palmen stehen, wo große Gemüsefelder ohne Plastik existieren, wo wenig los ist, wo lange Wanderungen möglich sind und wo Menschen den etwas rumpeligen Stellplatz mit Herz und Verstand führen.
      Bis vor kurzem war Papa Domingo der Boss. Jetzt hat sein Sohn Sergio hier das Sagen. Er selber ist glücklicher Rentner, wie er uns gestern bei der herzlichen Begrüßung, stolz erzählt hat. Wir pflegen schon einige Jahre eine gute Beziehung zu den beiden Chefs des Stellplatzes. Sie haben für uns das „Penthouse“ reserviert. Wir stehen etwas erhöht ohne direkte Nachbarn und mit weitem Blick auf Berge und Meer. Sergio hilft uns den Anhänger auf den dafür vorgesehenen Platz zu schieben. Krümel passt genau daneben. Was für ein Service. Wer Sergio kennt weiß was ich meine. 😉
      Der Stellplatz ist voll, viele Wohnmobile müssen am Tor abgewiesen werden. Hier sind die meisten Plätze lange gebucht.

Wir wollen jetzt hier diesem Sinnspruch folgen:

„Chillen ist die Kunst, sich beim Ausruhen
      nicht zu langweilen“! 😂

Ich werde mich ab und zu mit einem Update melden. Vielleicht gibt es ja auch mal zwischendurch eine Fortsetzung über den „weisen Mann und seinen Kühlschrank“.

Die südliche Costa Cálida

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Stille Buchten und kleine Strände in den Naturparks sind Pluspunkte der Costa Cálida. Besonders hier im Süden zwischen Mazzaron und Aguilas, an der Grenze zu Andalusien, sind die Urlaubsorte durch den einheimischen Tourismus geprägt. Die Betonbauten halten sich in Grenzen, es geht beschaulich zu!
      Wir sind ganz im Genussmodus! Stehen schön am Meer bei Papa Domingo, laufen auf’n Berg oder genießen die stillen Badebuchten! Schwimmen textilfrei im frischen Mittelmeer. 😅 Besuchen mit dem Fahrrad den nahegelegenen „Dümo Camperpark“ im Ortsteil Los Geraneos“ in Aguilas. (www.duemo-camperpark-aguilas.es). Hier gibt es jeden Mittwoch ein leckeres Mittagessen, gekocht von Fred, einem ehemaligen deutschen Sternekoch, zwar in Rente, aber immer noch voller Kochleidenschaft! Man muss sich dazu einige Tage vorher an der Rezeption anmelden.

Heute radeln wir zum großen Wochenmarkt, kaufen frische Lebensmittel und tauchen ein in spanisches Miteinander! Mit einem Lächeln und ein paar freundlichen spanischen Worten bist du hier sofort willkommen!

Unser Tipp: unbedingt Samstags den Wochenmarkt in der Calle Murcia, unweit von ALDI und Declathon gelegen, besuchen! Achtung! Er schließt um 13.30 Uhr.

Cabo Cobe & Calabardina

March 15, 2023 in Spain

Über 250 Millionen Jahre alte Steine bin ich geklettert, auf dem Wanderweg an die Spitze des bekannten Felsrückens Cabo Cope! Ich bin mächtig stolz, dass ich heil rauf und wieder runtergekommen bin! Anschließend haben wir es uns im gemütlichen Städtchen Calabardina gut gehen lassen!
      Wir lieben diese ursprüngliche Küste zwischen der Schlangenbucht bis hinter Aguilas, werden sie noch weiter erkunden bis nach Andalusien hinein!
      Zunächst haben wir aber unseren Bigfoot bei Boss Domingo auf dem gemütlichen kleinen Stellplatz „Tortuga Mora“ geparkt! Wir dürfen in seinem „Vorgarten“ fast direkt am Meer stehen! Hier ist irgendwie die Zeit stehen geblieben! Die großzügigen Stellplätze werden sozusagen „vererbt“! Für die Durchreisenden findet der Chef oder sein Sohn Sergio immer noch ein Plätzchen!

Die faulen Leute von „Parcela 17“

February 4 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Vögelchen sitzen schon parat, wenn wir draußen den Frühstückstisch decken. Draußen! Und das im Januar. Ach nein, der Februar hat ja schon angefangen. Fast drei
      Wochen sind wir jetzt hier. Unser Platz ist nun eingerichtet mit Kochzelt und Teppich. Alle Möbel sind draußen und die Solarplatten aufgestellt. Wir fahren ja nicht! 😅
      Wenn wir gerade keine netten Menschen treffen, oder Sightseeing machen, liege ich am menschenleeren Strand, schaue den Wellen zu und bin sehr dankbar für diese Momente.
      Und wenn dann noch mein Lieblingsmensch mit einem leckeren Getränk vorbeikommt, ist mein Tag perfekt und ich stimme im Kopf eines meiner Lieblingslieder von Pe Werner an:

„Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst
      Als ob da im Magen der Teufel los ist
      Dieses Kribbeln im Bauch
      Kennst du doch auch wenn man glaubt
      Fast überzuschäumen vor Glück

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst
      Wie wenn man zuviel Brausestäbchen isst
      Dieses Kribbeln im Bauch
      Vermisst du doch auch
      Einfach überzusprudeln vor Glück!“

Nebenher schreibe ich unsere Reiseerlebnisse aus der Türkei und dem Balkan weiter, arbeite an einem Reise-Ratgeber und habe auch die Fortsetzung der Trilogie: „4 Kühlschränke und ein Wohnmobil“ auf dem Zettel.
      Aber jetzt scheint die Sonne und wir machen eine Strandwanderung.

Cabo Cope y Puntas de Calnegre

December 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Cala Blanca mit den Höhlen direkt am Strand und das Cabo Cope waren heute unser Ziel - vorbei an der von Wildcampern vollgestopften Ziegenwiese, am Playa Percheles und dem nach der Zwangsräumung des dortigen Stellplatzes plötzlich aus allen Nähten platzenden Campingplatzes Parazuelos in Calnegre.

Die Kurvenfahrt entlang der RM D20 war wieder einmal sensationell schön. 🇪🇸🌞🏍

Der heute nicht so klare Himmel und die tief stehende Sonne haben für tolle Fotomotive gesorgt.

Heute etwas trüb.

January 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wetter war heute nicht zum Bäume ausreißen.
      Für einen Spaziergang nach Calabardina aber ganz ok.
      Vorbei ging es am Torre de Cope o del Santo Christo.
      Im Ort ist ein netter Baustil.
      Nach reichlich Kaffee und süsses schlenderten wir noch ein bisschen an der Strandpromenade.Read more

Sonne, Mond und Sterne

January 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ich bleibe noch etwas am Playa del Rafal, die Aussicht ist super und die Nachbarn echt toll. Die Lichtverschmutzung ist minimal, das macht den Nachthimmel absolut spektakulär.
      Es ist auch spannend als einer der wenigen mal länger als ein paar Tage an einem Ort zu verbleiben und das kommen und gehen von anderen Reisenden zu beobachten.

Mittlerweile sind übrigens auch meine zusätzlichen Solarpanele auf dem Dach und habe nun einen Ertrag von ca. 1.5kWh in der Spanischen Wintersonne. 😍

Calabardina / Tortuga Mora

May 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Wer rastet der rostet und in Agua Amerga hatte es, bedingt durch die Lage, in der Nacht recht wenig Wind, was eine eher warmr Nacht bedeutet hat. Dazu nervende Menschen am frühen Morgen, startende Autos ab 0800 etc. Dann eben weiter.

Also eine meiner Lieblingsstrecken über Vera nach Aguilas (Ich glaube, das ich genau dort schon mal ein Foto gemacht habe) gefahren, in Aguilas bei Decathlon den Hunden einen Pool gekauft - den die undankbaren Mistviecher jetzt nur als Trinknapf nutzen - und danach auf diesen Platz hier.

Ich hatte unterwegs kurz überlegt, mich wieder in die Palmenbucht zu stellen, zumal die ganze Küste im Gegensatz zum Herbst richtig leer ist, aber dort hat Salma damals den Angelhaken geschluckt und ich wollte das Schicksal nicht unbedingt herausfordern, zumal ich sie jetzt nicht mehr in den Rucksack bekomme, um mit dem Roller nach Aguilas zum TA zu fahren
      Außerdem muß ich gestehen, daß ich momentan keine Lust habe, immer abfahrbereit zu sein, weil man stãndig mit der GC rechnen muß.

Also ein Stück weiter nach Tortugo Mora.

Netter, kleiner Platz am Wasser. Lustige Menschen und recht felsig - ergo keine Angler und kein rumliegenden Haken - mit kleiner Strandbar (Heute Ruhetag), in der ich schon meinen Sitzplatz für morgen gefunden habe.

Nebenan steht die Villa von Dieter Thomas Heck zum Verkauf für 2,4 Millionen. Falls jemand was sucht

Zur Not kann man auch die paar Kilometer mit dem Roller ins Dorf fahren. Muß ich wohl auch, weil ich mit dem Besitzer ein paar Bier getrunken habe und mich revanchieren will.

Hier werde ich voraussichtlich ein paar Tage bleiben.

Cope