Spain

Top 10 Travel Destinations San Sebastián
Show all

San Sébastien

August 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Beautiful San Sébastien, delicious food, amazing beach, wonderful atmosphere. We happened to arrive on a commemorative day where the city was acknowledging 210 years since the Nepoleon war. Bands were playing and cannons going off all day! We sat and enjoyed a couple of rosè s in the gorgeous sunshine, and squeezed in a touch of shopping!
      Have done our final pack and organized transport to SJPP for tomorrow. We are excited, and so ready! Bring it on. 🚶‍♀️🚶‍♀️

Tag 4 - Quer durch San Sebastian

September 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Ausgeschlafen aufgestanden, ging ich mal frühstücken und merkte dabei, dass es gar nicht so heiss ist wie ich mir das gewünscht hätte, ich weiss, motzen auf sehr hohem Niveau, denn es war heute durch den Tag immer mindestens 23 Grad warm. Da das Meer gestern bereits schon eher kalt war, wollte ich nicht wie geplant einen Badetag am Meer verbringen. Ich lief also planlos durch die Strassen bis ich am anderen Ende von San Sebastian, in der Altstadt angelangt bin. Dort besichtigte ich, wie ein richtiger Tourist, mit dem Stadtplan in der Hand, die Sehenswürdigkeiten. Viele alte und grosse Gebäude und die wunderschöne und riesige Kathedrale welche ich auch von innen besichtigen durfte. Mitten der Altstadt sah ich ein paar Kinder welche auf einem Vorplatz einer Kirche Fussball gespielt hatten als spielten sie ein WM Finale, es machte mich richtig an, mit denen mitzuspielen, doch ich spürte meine Knie bereits, also schaute ich denen nur zu. Von der Altstadt machte ich mich auf den weg an die dritte und einzige Küste welche ich noch nicht gesehen habe. So bin ich bereits am frühen Nachmittag genügend Kilometer geloffen, heute sogar mit richtigem Schuhwerk :) und der Magen knurrte. Auf meiner Tour sichtete ich eine Pizzeria, dort genoss ich eine Pizza. Gestärkt machte ich mich auf den Weg zurück ins Hotelzimmer, bevor ich nachher weiter Richtung Monte Igueldo lief. Mit einem kleinen Zug fuhr ich nach oben und als ich oben angekommen bin, war ich bereits wieder erstaunt. Von der Küste aus, sah ich nur ein Gebäude welches wie ein Hotel aussah und es war tatsächlich auch ein Hotel, doch auf dem Berg gab es ein ganzes Dorf welches wie eine „Chilbi“ aufgebaut war, ein Paradies für jedes Kind. Die Aussicht auf die Stadt und dem Meer war wieder ausserordentlich! An der Spitze des Berges war eine Burg zu sehen, damit ich auf das Dach der Burg steigen durfte, musste ich 2.50 Euro bezahlen, doch dies wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich lief die Treppen im inneren des Gebäude hoch bis ich am höchsten Punkt von San Sebastian angekommen bin. Egal in welche Richtung ich geschaut habe, es war wunderschön! Als ich die Aussicht dort oben genoss, erhielt ich einen Anruf einer Freundin, diese drufte die Aussicht mit mir geniessen und ich glaube, ich habe noch nie an einem so schönen Ort telefonieren dürfen! Nun wollte ich mich zu Fuss wieder auf den Weg nach Hause machen, doch es fuhr nur eine Strasse runter welche weit weit weg von zu Hause endete, also nahm ich wieder den Zug nach unten. Am Strand waren wieder dir gleichen Kinder welche am Nachmittag in der Altstadt spielten am Fussball spielen, da ich sowieso nichts mehr vor hatte, schaute ich denen nochmals zu, es machte mir eine riesen Freude, da ich mich vor 10 Jahren wiedererkannte. Nachdem ich gestern knapp 17‘000 Schritte in den Beinen hatte, erzielte ich heute über 20‘000 Schritte, dies bekomme ich jetzt zu spüren. Jetzt geniesse ich noch ein wenig die Champions League und hoffe das ich morgen ans Meer kann.Read more

Spanien wir kommen 🇪🇸

April 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir die „französische Wüste“ auch Dune du Pilat einmal bestiegen und den Ausblick über den Atlantik genossen haben zogen wir weiter in Richtung San Sebastian.

Dort angekommen suchten wir erstmal verzweifelt einen Parkplatz. Nachdem dies erledigt wurde spazierten wir etwas durch die schöne Stadt,sahen uns den Strand an und Vicky gönnte sich ein Leckeis 🍦

Das Abendessen bereiteten wir an einem Stellplatz direkt am Atlantik zu und aßen dort ebenfalls.
      Da Vicky aber zuletzt von 5 Wohnmobilaufbrüchen an dem Ort im Internet hörte zogen wir ein wenig weiter und ließen dort den Abend mit einer Runde Karten und einem Bier ausklingen.

How beautiful is San Sebastian!

September 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Bilbao -> San Sebastian

Wir starten in den Tag mit einer Jogging-Runde durch Bilbao am Río Nervion entlang und bestaunen dabei nochmal das Guggenheim von außen. Nach einem leckeren Frühstück geht es mit dem Bus bereits zu unserem nächsten Stopp: San Sebastian wartet auf uns. Sofort machen wir uns auf Erkundungstour durch die Altstadt und anschließend zum Strand, der direkt an der Altstadt liegt.
      Die Bucht hat wirklich eine tolle Kulisse. Das wollen wir uns von weiter oben angucken und erklimmen dazu den Monte Igueldo. Lange genießen wir den schönen Blick von hier. Abends schauen wir am Strand einigen Kindern beim Surfen zu und lesen beim Meeresrauschen in unseren Büchern. Was für eine magische Stadt!

Donostia - San Sebastian

November 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Ina ist unser heimlicher Reiseführer in Spanien. Sie steuert uns aus Fulda irgendwie sensationell gut - remote . Micky stimmt morgens immer die Route ab, Patrick fährt dann einfach - ferngesteuert halt. Danke liebe Ina , Dein Tipp mit Laguardia war wieder einmal bärenstark. Laguardia ist ein kleines mittelalterliches Städtchen im südlichen Baskenland. Nördlich der Stadt erhebt sich die Sierra de Cantabria, über die wir später - leider im Nebel - fahren. Bei 6 Grad! Hallo? Wir dachten in Spanien ist es immer warm 😄😄.
      Auf dem Weg freut sich Patrick über eine Tankstelle, bei der der Liter Diesel nur 1,59 Euro kostet. Natürlich tanken wir den halbvollen Tank sofort nach. Zumal die Tankstelle auch noch "Eroski Rapid" auf dem Gebäude stehen hat und Patrick glaubt, eine Tankstelle mit angeschlossenem Sexshop gefunden zu haben. Es stellt sich dann schnell heraus, dass dem nicht so ist und Eroski einfach der Name der Supermarktkette in der Tankstelle ist. Egal, wie glauben zumindest ein Tankschnäppchen gemacht zu haben.
      Wir schlendern 1,5 Stunden durch das fast 1.000 Jahre alte Laguardia und stellen fest , dass man hier schon für 89.000 Euro eine 80 qm Wohnung kaufen kann - gut, liegt schön, aber halt bisserl abseits 😄🤭.
      Nach San Sebastian sind es 150 Kilometer und wir starten. In the middle of nowhere kommt dann tatsächlich eine Tankstelle , bei der der Liter Diesel nur 1,39 Euro kostet. Das sind 20 Cent weniger als in unserer Pornotanke. Aber unser Tank ist randvoll. Patrick leidet. Er versucht zu lachen, aber das tut weh. Und ab sofort ist der Euroneununddreissig das neue Benchmark. Hoffentlich geht das gut.
      Gegen 14 Uhr kommen wir dann in San Sebastian an. Unser Hotel liegt sensationell am Hafen, in der Fußgängerzone! Es erfordert etwas Mut, an den ganzen Warnhinweisen vorbei einfach weiterzufahren und die bösen Blicke der Fussgänger einzufangen. Diese Deutschen wieder - fahren mit dem Auto einfach wohin sie wollen. Vor dem Hotel sollte das Auto eigentlich vom Parkboy übernommen werden. Eigentlich. Der Bulli ist natürlich zu hoch für die Parkgelegenheit des Hotels, also muss Patrick wieder ran und ins örtliche Parkhaus fahren, durch die - natürlich- Fußgängerzone. Es geht alles gut und wir machen San Sebastian unsicher.
      Die Stadt schmiegt sich entlang einer sichelförmigen Bucht mit Sandstrand. Es sieht aus wie Acapulco - nur ohne die Morde halt.
      San Sebastian hat 190.000 Einwohner und die halten sich auch heute bei bedecktem Himmel und 12 Grad am liebsten draußen auf. Die Straßen sind bis abends voll und natürlich wird Bier , Wein und Sonstiges getrunken . Dazu ein paar Pinchos hier und ein Rinderfilet dort. Die Spanier wissen schon, wie man lebt. Das wird auf unserer Reise immer offensichtlicher . Die Franzosen und die Italiener sind solchen Genüssen ja auch sehr zugetan, aber die Spanier sind irgendwie unkomplizierter. Gefällt uns.
      Die Stadt selbst beeindruckt mit alten Häusern und zwei alten Kirchen. Die sind leider beide geschlossen, heute feiern die Basken wohl lieber , gebetet wird erst morgen wieder . Aber auch von außen sind die Bauten beeindruckend .
      Nach über 15.000 Schritten machen wir eine Pause im Hotel und freuen uns über den Blick aus unserm Zimmer über den Hafen und die Bucht.
      Abends gehts dann nochmals los. Wir stürzen uns in die Pinchobars und probieren verschiedene Sachen aus. Also vielmehr Micky probiert verschiedene Gerichte aus. Überall ist da Fisch mit drin. Also hat Micky Spaß und Patrick isst mehrere Baguette mit Ibericoschinken. Ist ja auch lecker , könnte aber im Laufe der Zeit zu Mangelerscheinungen führen. 🤣🤣🤣.

Castillo de la Mota

November 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Wir bleiben am Hafen stehen und gehen quer über den Berg über das Castello de la Mota wo eine große Christusstatue steht, Richtung Altstadt und Aquarium.
      Anfangs regnet es sehr aber danach bessert sich das Wetter und wir können den Regenschirm abspannen.Read more

Some pics from San Sebastián

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

The sun did come out for a while, and I had some great ice cream. I'm usually disappointed in what most places call dark chocolate, but this place knows how to do it. Yum!

I finished up the day with some pintxos, but wasn't too hungry after the ice cream. 😅Read more

San Sebastian,

April 4 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

oder auch Donostia, wie die Stadt im Baskischen heißt.
      Der Campingplatz liegt etwas außerhalb, dadurch überwiegend sehr schön ruhig. Man hört einen Bach rauschen und zwischendurch ein paar Schafe "mähen". Nur morgens gegen 7 Uhr zwitschern dem Jörg die Vögel zu laut, ich musste ihn heute nicht wecken.

San Sebastian liegt wunderschön an der Concha Bucht und hat dadurch einen tollen Badestrand mitten in der Stadt, fast neben dem Rathaus. Auch wenn das Wetter heute toll war, wir wollten lieber die Stadt erkunden.
      In der Kirche "Basilica Santa María del Coro" gibt es eine kleine Kunstaustellung zu besichtigen.
      Auf der "Plaza de la Constitucíon" sind die Balkone an den Häusern durchnummeriert, da sie früher als Logen für die Zuschauer der Stierkämpfe auf dem Platz dienten.
      Nachdem wir in der Stadt eine kleine Bäckerei gefunden hatten (um später dort einzukaufen), sind wir einmal am Wasser entlang um die Altstadt herum gelaufen.

Altstadt Donostia / San Sebastian

February 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 5 °C

"Der meistbesuchteste Teil Donostia / San Sebastians, ist ohne Zweifel die Altstadt. Sie liegt zu Füßen des Berges Urgull, eingepfercht zwischen dem Hafen und der Einmündung des Flusses Urumea und wurde nach einem großen Brand im Jahre 1813 errichtet. Ihre Straßen, voller Läden und Geschäfte, Restaurants, Bars und Cafés für die sog. pintxos (kleine Häppchen)." Quelle In Spain

Gegessen haben wir leckere spanische Spezialitäten, das Personal fröhlich, laut, spanisch halt. https://barebarejatetxea.com

Eigentlich wollten wir zurück ein Taxi nehmen, aber nach dem Essen doch lieber laufen. So sind es heute über 10 Kilometer per Pedes geworden. 😏

San Sebastion Sun

April 30 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

The morning started with coffee and breakfast on the balcony. Followed by a beach walk and stroll though the streets. Stop off at the San Sebastian cathedral with beautiful stain glass windows. A relax in the beautiful sum with a good book was an afternoon well spent.
      This evening was spent bar hopping trying different pintxos and beer and wine!

Donostia / San Sebastián, Donostia-San Sebastian, San Sebastián, Donostia, Saint-Sébastien