Spain

Piscinas Naturales de Caleton

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nicht nur ist Garachico einer der ältesten Orte auf der Insel, die Stadt ist auch bekannt für seine natürlichen Meeresschwimmbäder – die Piscinas Naturales de Caletón. Diese entstanden durch einen Vulkanausbruch im Jahr 1706, der die Landschaft der gesamten Stadt beeinflusst hat. Durch die in das Meer fließende Magna wurden einzigartige, natürliche Schwimmbecken geformt, die für die Besucher und Einheimischen Teneriffas eine tolle Alternative zum klassischen Strandbesuch darstellen.Read more

Sylvester in Garachico

December 31, 2019 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Günter lädt uns zur Hafenparty ein und wir lernen auf dem Steg einige sehr nette Segler kennen. Bei leckerem Essen vom Grill und guten Gesprächen stimmen wir uns auf die Silvesternacht ein. Vom Hafen wandern wir dann alle zusammen in die Stadt. Leider schaffen wir es nicht ganz rechtzeitig, unsere Trauben zu den Glockenschlägen auf dem Marktplatz zu essen. Es wird trotzdem ein sehr schöner Abend mit guten Livebands und sehr ansehnlichen Tänzerinnen.Read more

Wandern nach Garachico

August 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einen Wassereinkauf im nahe gelegenen Supermarkt, teilten wir uns, nach Schwierigkeitsgrad getrennten, zwei Gruppen auf und machten eine Vorstellungsrunde. Danach ging es die Strasse herunter zum Strand. Nach einigen Metern trafen wir auf ein kleines weiss es Häuschen am Strand. Hier endete in 19. Jahrhundert die erste weltweite verlegte unterseeische Telegraphenleitung.
    Danach ging es an einer alten unter Denkmalschutz stehenden Rumfabrik am Strand weiter nach Casa Amarilla, wo wir uns die Salinas Naturales anschauten, in den Löcher der Felsen am Wasser wurde dieses in frühen Jahren von der Sonne getrocknet und das Meersalz entnommen. Gleich im Anschluss kamen wir an die Playa Le Camera den Interián. von der Stradpromenade verliessen wir den Uferweg und gingen hoch zu den Bananenplantagen, wo wir uns diese genauer anschauten. Danach folgten wir der schmalen Strasse nach Las Cruces, durchquerten den Ort, um dann die Straße nach San Pedro de Daute. Auf der dortigen Plaza machten wir im Schatten eine Pause und Johanna erzählte die Geschichte der Eroberung der Insel durch die Spanier. In die Kirche dort kamen wir nicht hinein, da die Tür verschlossen war. Kein Problem, dann einfach weiter zum Endpunkt der Wanderung., nach Garachico. Über Serpetinen kamen wir zum Strand herunter. An den Berghängen kann man noch die alten Lavaströme erahnen, von dem Vulkanausbruch Welse 1706 den lukrativen Hafen begrub. Sehr gut zu sehen an dem alten Hafentor, welches einige Meter unterhalb des heutigen Ortsniveau liegt. In einer kleinen Tapasbar haben wir uns gestärkt und haben uns das Meerbad angeschaut, welches die künftigen Lavafelsen nutzte. Einige waren sogar im Wasser. Nach einer Ortsbesichtigung ging es dann mit dem Linienbus zurück.

Rund um die Insel

November 22 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Gegen 9pm standen wir alle auf und frühstückten Churros, welche der Vater frisch geholt hat. Sehr lecker🤗
    Danach packten wir unsere Sachen und Alberto kam, holte uns alle ab und fuhr dann schnell zu Elba um auch sie zu holen.
    Dann konnte unsere Tour starten. Zuerst ging es weiter in Süden ins Gebirge. Es war total schön. Überall steile Felsklippen, Palmen und Kakteen.
    Weiter ging es durch die Serpentinen noch ein Stück nach oben. Wir hielten immer wieder an um Fotos zu machen und auch unsere Sandwiches zu essen. Natürlich mit einem Bier dazu, das darf in Spanien nur fehlen.
    Weiter ging es in einen schönen Ort am Meer. Dort gab es leckeres Eis für uns alle und dann liefen wir durch den Ort. Am Ufer gab es einige kleinere Naturpools in den Steinwänden. Es war total heiß aber leider hatten wir unsere Badesachen nicht dabei...🤷 Also machten wir nur Bilder und dann ging es weiter.
    Wir gingen in ein Schmetterlingshaus und schauten kurz einen Baum an, der über 1000 Jahre alt war.
    Danach setzten wir uns noch in eine Bar mit super Aussicht über das Meer und mit Blick auf den Teide.
    Elbas Vater kam noch vorbei und wir tranken Bier und Wein.
    Als es bereits dunkel wurde fuhren wir dann zurück in den Süden. Gegen 8pm kamen wir endlich wieder zu Hause an und machten uns direkt ans Essen und Duschen.
    Es war ein langer und anstrengender Tag, also gingen wir dann auch direkt ins Bett😴

Roadtrip in Tenerife

December 21, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir suchen ewig die Natural Pools. Als wir sie fanden waren wir enttäuscht... baden war nicht möglich im Winter gesperrt, wegen den Wellen. Meine Freundin schaute etwas traurig: „I just want to go to the ocean.“Read more

June 21, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

In Garachico haben wir uns mal den Verlauf der Lava von 1909 angeschaut, als der Vulkan Pico Viejo (das ist der kleine neben dem Tejde) ausgebrochen ist. Das Schwarze auf dem Landschaftsfoto ist unter anderem ein Überbleibsel von dem Ausbruch damals. Der große Salamander ist aus Holz und ein Künstler baut in Garachico jedes Jahr ein anderes Tier, stellt es aus und zum Jahrestag des Ausbruchs wird die Figur angezündet und soll somit die Bewohner vor einer erneuten Katastrophe durch einen Vulkanausbruch beschützen.
    Bevor es dann weiterging gab es noch ein kleines Eis für jeden :)

October 7, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Der nächste Ort auf unserer Rute ist Garachico, hier wird tolle Architektur beschrieben, die zugegeben auch schön ist, aber das Highlight ist etwas anderes.
    Der Ort wurde einst von Lawa überrollt und die Ausläufe enden verstreut im Meer. Sie wurden mit schmalen Wagen zugänglich gemacht, z.T. Auf beiden Seiten mit Wasser umgeben, wo anders peitscht das Meer an die Felsen, echt cool. Und für manche auch eine kleine Überwindung.Read more