Spain

Top 10 Travel Destinations Guadix
Show all

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Rest day in Guadix. Well, we didn't really rest, we didn't walk a stage ☺️ We filled our day well.
      We started with a guided tour of the Alcazaba of Guadix, a visit that is only done once a week, on Fridays. It is only recently that archaeological work has begun on the mound that covered this place. The French soldiers had filled in the whole area between the walls in order to establish their camp. Later, the seminarians from the nearby seminary used this place for sports. The work continues, and our guide told us that the aim will be to be able to offer visits to the Torre del Homenaje and the rest of the Alcazaba in 2024.
      After a siesta, we climbed the 160 steps to the bell tower of Guadix Cathedral. It was worth it! What views from the top! The Roman theatre really does look better from the top.
      After coming back down, we went to see the Cuevas interpretation centre. The presentation is well done, and we could see that the temperature was comfortable at 20°C, whereas outside it was close to 30°C. The only regret is that we only had half an hour for the visit before closing time. It would have taken an hour to really make the most of it.
      On our way out we met Paco who suggested we visit the Ermita Nueva. The modern building hides the first church which is a cueva.
      And to top off the day, we had a fantastic sunset from Gabi's terrace.

Die Gorafe-Wüste

April 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Ende letzten Jahres hatten wir erstmals von der Gorafe-Wüste in Andalusien gehört, die auch als Grand Canyon Andalusiens bezeichnet wird. Doch eine eigene Spanien-Festlandsreise wähnten wir damals in weiter Ferne. Nun sind wir - kaum 4 Monate später - hier und es ist … fantastisch! Eine dieser once in a lifetime - Locations😉!

Wir mussten den Stellplatz mit der gewünschten Aussicht etwas suchen. Im örtlichen Megalithen-Informationszentrum hab ich einen lokalen Ansprechpartner erwischt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass es auch für ein Wohnmobil wie unseres möglich sei, die 6 km Schotterweg bis zu einem bestimmten Aussichtspunkt zu passieren, da alles eben ist. Peter was not so amused, da wir nun mal kein geländegängiges Fahrzeug haben, ist die Strecke dann aber ganz, ganz langsam gefahren und wurde mal wieder sehr, sehr still bis wir nach einer 3/4 Std. endlich dort ankamen, wo wir den gewünschten Blick hatten. Wir sind hier lange ganz alleine an einem wunderbaren Stellplatz mit 360 Grad-Rundumblick! 3 x kamen Motorcross-Fahrer vorbei, einmal 2 radelnde Franzosen und ganz spät ist etwas entfernt noch ein WoMo hinzu gekommen! Höhenunterschiede der weiterführenden Straße, die nur noch für Allrad-Fahrzeuge geeignet ist, auf die wir nur blicken und sie nicht mehr fahren, betragen 900m rauf und runter. Wir verzichten trotz vorhandener E-Bikes dankend😉😄!

Allerdings, wir sind in der Wüste! Bei 33 Grad im Schatten draußen, aber ohne jeden Schatten, und 39 Grad innen brutzeln wir samt WoMo in der prallen Sonne. In den deutschen Nachrichten des Vortages hatten wir gehört, dass es für Südspanien eine für diese Jahreszeit völlig untypische Hitzewarnung gebe. Zwar kommt ab und zu Wind auf, damit verbunden sind dann aber auch gleich Sandböen, so dass das Öffnen unserer Fenster, um Durchzug zu erreichen, auch so gar keine gute Idee ist. Am Abend haben wir aber die erste laue Sommernacht des Jahres!

„Wie ein Flusstal durchschneidet die Wüste von Gorafe (…) die Landschaft der Niederung von Guadix-Baza. Tatsächlich befand sich hier vor mehr als 100.000 Jahren ein von Bergen umgebener See mit einem reichen Tier- und Pflanzenleben. Dieser ergoss sich über den Fluss Guadiana Menor in den Río Guadalquivir und hinterließ ein interessantes Sedimentbecken. Zurück blieb ein einzigartiges, zerklüftetes Relief mit einem unverwechselbaren Charakter.

Witzig ist das Glashaus »La Casa del Desierto« mitten in der Gorafe-Wüste (Anm: liegt unserem Stellplatz genau gegenüber). Es ist ganz aus Glas und bietet einen Rundumblick auf die Wüste. Das aus der Zusammenarbeit eines amerikanischen Glasunternehmens mit einem slowenischen Architekten entstandene Haus kannst du maximal 2 Nächte buchen. Hier erlebst du totale Einsamkeit und Stille.“(Quelle: Andalusien360.de)

Offroad Abenteuer

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war der ultimative Test für die offroad Fähigkeit unseres Hymer ML-T 580 4x4. Wir sind durch zumindest für uns anspruchsvolles Terrain in der Gorafe Wüste unterwegs. Inka stirbt zwar gefühlt tausend Tode, aber am Ende gab es keine kritischen Situationen. Allerdings sind wir dann doch umgekehrt, weil ein Streckenabschnitt mit tiefen Spurrillen zu heikel für uns war. Ansonsten haben wir zahllose Bilder und Videomaterial bei fantastischen Lichtverhältnissen gesammelt. Fazit: mit der Kiste kann man etwas anfangen. Ich bin begeistert...Read more

Gorafe / PR-A 426 🚴🏼‍♀️🚴

April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wir radeln durch den Grand Canyon … so sind wir uns heute zumindest vorgekommen! Die Tour war anstrengend aber faszinierend schön. 🤩
      Am liebsten wären wir alle paar Meter stehen geblieben, um die Felsformationen dieser Landschaft zu bestaunen.
      Wir sind froh diese eher einsame Gegend entdeckt zu haben und dankbar, dass wir so eine tolle Natur genießen dürfen.

Die Gorafen Wüste 🌵

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Angekommen in der sogenannten Wüste Spaniens ging der Spaß für uns los. Der Weg war aufregend, teils sehr schmal - genau passend für den Jimny 😁. Es ging viel Berg ab und Berg auf, links und rechts ging es oft tief nach unten. Insgesamt sind wir 3 Stunden durch die Wüste gefahren, es hat eine Menge Spaß gebracht, wir konnten viele Eindrücke und Bilder vom Jimny festhalten. Auch gruselige Seiten hatte die Wüste, denn es gab dort Höhlen & was war in den Höhen? Tische, Stühle, Schnaps, ein Bett usw. - als würde da jemand im nichts wohnen. 😖 Auch verlassende Dörfer haben wir gefunden. Zum Schluss sind wir über einen Fluss gefahren, das Wasser war eine perfekte Abkühlung nach der Fahrt bei 37 Grad.Read more

Gorafe Wüste

March 13 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Eine einzigartige, zerklüftete Wüstenlandschaft breitet sich vor dem Auge des Betrachters aus. Canyonartige Schluchten und minimaler Bewuchs erwecken den Eindruck, in einer echten Wüste zu stehen. Immer wieder schiebt sich die über alles erhabenen schneebedeckten Berge der Sierra Nevada ins Bild.Read more

Genußfahrt

March 12, 2023 in Spain

Unsere Nacht war dunkel. Sehr dunkel. Stimmt gar nicht. Es waren ja viele Sterne da. Der Freistehplatz bei Gorafe war schon besonders. Blöd nur, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt, jetzt wo es richtig warm wird. Aber wie es der Zufall will, haben meine netten Nachbarn aus Mannheim einen Druckluftgenerator dabei, mit dem ich den Dreck aus der Gaszuleitung weg blasen kann. Die Gasflamme sieht wieder ganz gut aus. Die Weiterfahrt lohnt eigentlich ein eigenes Video. Es geht durch die Schlucht von Gorafe durch atemberaubende Landschaft nach Guadix. Dazu gute spanische Musik schön laut aufgedreht, 40 km Gänsehaut. Hier mein Musiktipp für Euch: Jarabe de Palo, mein Favorit seit vielen Jahren und Heroes del Silencio, die in Wirklichkeit gar nicht so leise sind. Guadix ist dann wieder eine andere Welt. Sensationell gelegen, aber halt auch eine Stadt. Eine kleine Stadt mit den berühmten Höhlenwohnungen. Wir lassen uns heute noch bei 27 Grad auf dem riesigen Parkplatz, der auch für Wohnmobile erlaubt ist, grillen. 27 Grad auf fast 1000 Meter Meereshöhe. Unfassbar.Read more

Höhlenmenschen in der Neuzeit

March 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 2 °C

Endlich in Guadix angekommen, entpuppte sich die Neustadt als abgerockt, aber da lockten die Höhlenwohnungen...

Nach Wasser tanken , fuhren wir die Berge hoch in die Altstadt, sprich das Areal der Höhlenwohnungen. Das größte und älteste Gebiet noch bewohnter Höhlenwohnungen in Europa.

Ein Eintauchen in eine andere Welt... auch hier laufen die Uhren rückwärts und das Umfeld erinnert eher an Mexiko als Europa oder geschweige denn Spanien.

Wir konnten eine Höhlenwohnung besichtigen ... schon sehr speziell, da dunkel, aber sommers wie winters im Inneren 20 Grad warm. Bei 45 Grad im Sommer sicher sehr angenehm... und überall ragten Kamine und Entlüftungen aus den Bergspitzen... sehr schön, Hobbithausen in Beige.

Wir fanden einen schönen Stellplatz, neben einer auch in den Fels gebauten Kirche, die sehr einmalig war. Ähhhh, wie alles hier. Die Dämmerung tauchte die erodierten Berge in ein schönes, oranges Licht.
      Genießen diesen Ort sehr!!!!

Weite Hochebene

March 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

...kaum macht man mal das Rollo auf, schaut man auf sich warm machende Mountainbiker...wir hatten die Nacht quasi im Fahrerlager eines Rennens verbracht. Da wir nicht vor hatten, dort teilzunehmen, machten wir uns Richtung Süd-Osten auf.

Relativ schnell nach Verlassen der Stadt, schraubte sich die Straße stetig leicht nach oben. Rechts und links konnten wir uns weiter unserem liebgewonnenen Hobby widmen, dem Olivenzählen 😉...es wollte einfach nicht aufhören.

So langsam näherten wir uns einer riesigen Hochebene auf über 1200 m, natürlich mit Oliven links und rechts.....und hatten einen ersten Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada...zum Teil bis zu 3340 m hoch. Der Anblick atemberaubend. Blauer Himmel, klarer Blick, leere Straßen...was will man mehr ?

In der Ferne erblickten wir eine undefinierbaren Abbruchkante, konnten sie aber nicht richtig zuordnen. Um so näher wir kamen, erkannten wir eine Art Canyon aus rot-beigem Gestein. Was eine Wendung im Landschaftsbild...

Wir erreichten unser Tagesziel, Guadix, im Zentrum Andalusiens und in der Region Granada. Die beste Navigatorin der Welt hatte wieder mal eine tolle Strecke ausgesucht 😊

Leider gab die "Neustadt" nicht so viel her, aber unser Stellplatz in der "Altstadt" entpuppte sich als Volltreffer...dazu mehr im zweiten Foodprint 😊

Noch ein bisschen Offroad Spaß

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir standen letzte Nacht alleine in der Gorafe Wüste. Der Wind fegt ordentlich und ich frage mich manchmal wie nah wir eigentlich am steilen Abhang stehen. Sehr nah. Egal. Am Morgen gibt es wieder viele Wolken, aber auch immer wieder Sonnenlücken, die faszinierendes Licht auf die bizarre Landschaft zaubert. Wir fahren den offroad Rundkurs heute Morgen dann noch ein Stück von der anderen Seite an. Relativ überraschend geht die Piste irgendwann in einen mit Beton asphaltierten Pfad über. Das beruhigt die angespannten Nerven von Inka aber kaum, den die Strecke bleibt trotzdem dramatisch. Als der Betonpfad wieder in eine echte Offroadpiste übergeht, stellen wir das BEAST ab und gehen ein gutes Stück zu Fuß weiter. Das ist auch gut so, denn die Strecke würde uns vermutlich überfordern. Aber die Ausblicke lohnen die kleine Wanderung. Es bleibt fantastisch.
      Nachdem wir etwas später den Luftdruck der Reife für die Straße wieder erhöhen, geht es über Gorafe nur knapp 10 km weiter. Hier gibt es überraschend eine kleine Thermalquelle , die ca. 30 Grad warmes Wasser spendiert. Mitten in der Wüste. Also ab ins warme Wssser. Eine Wonne. Übernachten können wir da leider nicht, also entscheiden wir uns weiter nach La Cahorra zu fahren. Da war ich im Frühjahr schon einmal. Der kleine Ort liegt zu Füßen der Sierra Nevada. Bekannt ist der Ort aber insbesondere als Filmkulisse für Filme mit Clint Eastwood, Shean Connery und auch Games of Thrones. Ansonsten ist der Ort leider von Landflucht und Verfall geprägt. Da ist es doch nur konsequent, daß wir heute am örtlichen Friedhof übernachten