Spanien
La Bordeta

Reisende an diesem Ort

Tag 4 Rolltreppen zu Olympia

1. Oktober in Spanien ⋅ ⛅ 20 °C

Hüt Morge hei mir quasi dr Olymp bestige, respektive mit dr Routräppe erklomme. Isch zum einte mega idrücklich was da für Olympia 92 bout worde isch, zum angere erschreckend winitze drzue gluegt wird....
      Nach däm Bsuech si mir de no chli ga Shoppe id Stadt, dr Flo hett no ganz ä spezielle Puli brucht 🤦🏻‍♂️. Und hütt abe geits de ab a Match ⚽

Tag 3

30. September in Spanien ⋅ ☀️ 26 °C

Sonne-Städte-Tripp isch haut scho asträngend 🫠. Drum si mir hütt morge zersch mau a Strand. Dert hets de fanges äs Pöiseli gä inere Strand-Bar und d Jungs si ga luege wi warm z Meer no isch, hei de aber entschide nid ga z bade 🤣. Dr Stefan hett när no i nes Modehus müesse da är bim Packe sehr spartanisch isch gsi u bim Ässe sis einzige Hemli vermoret hett 🤦🏻‍♂️. Am spätere Namitag simer de i Park Güell, wunderschön. Isch auso sehr z‘empfähle weme mau z Barca isch. zum Z'Nacht hetts de nomau Tapas und Paelia gä. Morn gö mir's de chli ruhiger ah, schliesslich isch ja de Match 💛🖤Weiterlesen

• Tag 9

Oktoberfest und Bravas Festival

6. Oktober in Spanien ⋅ ⛅ 23 °C

Wie es der Zufall will, sind während meines Aufenthalts in Barcelona zwei Festivals, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
      Derzeit wird das Oktoberfest Barcelona gefeiert. Nun, die Veranstalter versuchen ihr Bestes, aber es gibt sicherlich kulinarisch und auch sonst noch Luft nach oben 😉. Was ich aber echt gemerkt habe. Volksmusik ist nicht so einfach zu spielen. Die live Kapelle hat zwar tatsächlich deutsche Bierzeltlieder gespielt, aber das hat sich alles irgendwie ohne Wumms angehört. Mal ganz zu schweigen davon, dass sie den Text ja nicht konnten. Außer ein „ia ia ia ho“ kam da nicht viel 😂. Ich war kurz davor hoch auf die Bühne zu gehen und zu sagen:“komm ich singe für euch das Fliegerlied“. In den Pausen kamen dann deutsche Volkslieder vom Band und das Prosit war auch nicht live. Aber insgesamt eine interessante Erfahrung. Wenn es mit der IT nicht mehr läuft, weiß ich jetzt wo ich als Sänger anheuern kann 😉.

Auf der anderen Seite das Bravas Fest Barcelona. Patatas Bravas sind ein Tapa, was eigentlich immer und überall beim Tapas essen dazu genommen wird. Bravas haben Ähnlichkeit mit in Deutschland servierten Country Potatoes (Kartoffel Spalten/Wedges) und sind doch anders. Eine Tapas Bar muss gute Bravas haben, sonst wird es schwierig. Beim Bravas Festival gibt es die Leckerei in allen möglichen Varianten und die Teams treten gegeneinander an, um die besten Bravas zu küren. Die Location für das Festival spricht schon einmal für sich. Es findet im Poble Espanyol statt. Das Poble Espanyol ist ein Freilichtmuseum in Barcelona, das 1929 anlässlich der Weltausstellung errichtet wurde. Es handelt sich um ein nachgebautes spanisches Dorf, welches auf einer Fläche von 49.000 m² am Fuße des Berges Montjuïc liegt. Im gesamten Dorf kann während des Festivals gefeiert und getanzt werden. Natürlich gibt es neben Bravas auch noch andere Tapas. Außerdem werden für alle Geschmäcker die unterschiedlichsten Biere ausgeschenkt.

• Tag 12

¡Adiós Barcelona!

24. März 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 22 °C

Meinen letzten Tag in Barcelona habe ich erneut in der Stadt, die so viel zu bieten hat, verbracht. Heute schlenderte ich durch verschiedene Cafès und aß leckere Empanadillas. Das Highlight des Tages war aber definitiv das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, kurz das Moco Museum Barcelona. Es befindet sich im Palacio Cervelló. Wo einst nur die Privilegiertesten zusammenkamen, sind heute alle willkommen. Insbesondere die aussagekräftigen Werke von Banksy haben es mir angetan, daneben aber auch "Metamorphosis" von Nick Thomm, mit seinen grellen Farben und fließenden Übergängen, und "Parade Infinie" von Les Fantômes, welches die Individualität verkörpert. 🎨🖌Weiterlesen

Hop On - Hop Off die Zweite

6. Juli in Spanien ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war die rote Route dran; die Plaça D’Espanya - Museu Nacional hat uns sehr beeindruckt, weiters sind wir mit der Gondel auf den Montjuïc gefahren! Die Fahrt war sehr kurz, hinunter sind wir durch ein paar Parks marschiert!Weiterlesen

Barcelona Day 2

6. September in Spanien ⋅ ⛅ 70 °F

Spent our second day on the Barcelona “on and off bus” touring around the city. We stopped and took a gondola ride up to the top of the mountain overlooking the harbor. We toured the old fort, which dates to the 11th century. Then we stopped at the harbor and walked around and had a light brunch of ice cream. Then we came back to our hotel and went to the IMT bike facility and met up with Ali and looked at our bikes and chatted with him a little bit. Nice bikes, good tires, this is a first class operation. We have a meeting tonight at 6 PM with Ali and Paul to get briefed on the trip. We head out at 0830 tomorrow.Weiterlesen

• Tag 5

Amazing View atop Arenas de Barcelona

6. März 2020 in Spanien ⋅ ⛅ 55 °F

This is on top of a 4 story mall down the street from our apartment. It use to be the old bull fighting stadium. Over 10 years ago they outlawed bullfighting in Barcelona, the turned the stadium into a mall. It's really nice inside and the views from the top are amazing.Weiterlesen

• Tag 4

The last day of the year...

31. Dezember 2016 in Spanien ⋅ 🌙 10 °C

...und es hat sich überhaupt nicht wie Silvester angefühlt, wenn man den halben Tag am Strand in der Sonne sitzt.
      Nach einem späten Frühstück, sollte ja ein langer Tag werden, bin ich den ganzen Tag in Barcelona unterwegs gewesen. Ich habe ein paar Ecken, die mir Xavier gestern gezeigt hat und die mir gefallen haben, noch mal besucht und auch noch ein paar (viele) Fotos gemacht. War ewig am Strand bummeln, bin durch die Markthalle geschlendert, hab mir dort ein paar Leckereien gegönnt, auch wenn die Halle mega voll war und habe mich einfach treiben lassen ohne großen Plan oder Ziel.
      Und ich hatte ja Vorbereitungen für den Glockenschlag um Mitternacht zu treffen. Spanische Tradition- bei jedem Glockenschlag isst man eine Weintraube und wünscht sich etwas. Tipp, nimm die kleinen, kernlosen. Selbst dann wird es schwierig. Der Kommerz unterstützt das, man bekommt perfekt abgepackt im Schälchen oder Plastiksektkelch 12 Weintrauben 👍🏻.
      Natürlich hab ich die gekauft ☺️. Und man soll etwas rotes tragen, hab ich natürlich auch! Was? Too much information at this point!
      Nachdem die Sonne sich dann für 2016 zum letzen Mal verabschiedet hat, habe ich noch mal einen kurzen Stop im Hotel eingelegt. Warme Klamotten angezogen und habe mich gegen 21:00 Uhr auf den Weg zum
      Plaça Espanya gemacht. Hier führt der Weg direkt auf den Montjuïc, Barcelona's Hausberg. Die Allee ist von ganz vielen Brunnen mit Wasserspielen gesäumt und alle Brunnen liefen bereits. Der Größte steht oben vor der Nationalgalerie.
      Diese Brunnen mit den Wasserspielen "Font Màgica de Montjuïc" ein "Überbleibsel" der Weltausstellung 1929, laufen nicht nur an Silvester, sondern auch in den Sommermonaten. Je nach Jahreszeit finden täglich 3-5 Shows von 15 Minuten statt. Dann sollte man sich das ganze von oben, von der National Galerie aus anschauen. Der Zugang war an Silvester gesperrt.
      Außer mir waren da noch 1,2,3..., ich hab aufgehört zu zählen, Menschen. Es waren einige....
      Und es wartet eine fast drei stündige Show auf mich.

• Tag 2

Nur eine Kleinigkeit ...

7. Januar 2017 in Spanien ⋅ ⛅ 11 °C

Ich finde ja wenn man in Spanien ist, solle man eine Kleinigkeit essen. Oder besser noch ein paar Kleinigkeiten. Tapas nämlich. Doch das ist gar nicht so einfach wie's klingt. Nicht weil es so wenig Angebot gäbe, sondern weil's soooo viel gibt. Die Auswahl mag also mit Bedacht erfolgen.

Soweit zumindest der Plan.

In der Praxis hatten wir bei unserer Rückkehr nach Barcelona schon derart Appetit, dass wir, kaum auf der Plaça Espanya angekommen, gleich im Einkaufszentrum "Arenas de Barcelona" die nächstgelegene Tapas-Bar stürmten. Und wurden glücklicherweise nicht enttäuscht - im Tapa Tapa ist der Name Programm.

Das Einkaufszentrum selbst wurde im übrigen in eine ehemalige Stierkampfarena gebaut. Von dessen letzten Stock aus hat man einen schönen Ausblick auf den Palau Nacional.

• Tag 10

Barcelona!

27. März 2022 in Spanien ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stand die Hauptstadt Kataloniens auf unserer ToDo-Liste und wir haben jede Minute genossen. Das herrliche sonnige Wetter und Temperaturen knapp unter 20 Grad waren perfekt, um Barcelona zu erkunden... so weit, wie es an einem Tag zu schaffen ist.
      Der Architekt Gaudi hat nicht nur die berühmte La Sagrada Familia geprägt, sondern im gesamten Stadtbild bei diversen Bauwerken seine Spuren hinterlassen. Ohne Gaudi wäre Barcelona einfach nicht, was es heute ist.

Unser erster Stop ist der Plaça de Catalunya, der am heutigen Sonntag von ukrainischen Flaggen geprägt ist. Bei unserem Eintreffen werden wir mit der Ukrainischen Nationalhyme begrüßt... und wir haben das Bedürfnis, einfach nur innezuhalten und mitzufühlen.

La Sagrada Familia... tja, uns fehlen echt die Worte. Einfach mit keiner Kathedrale zu vergleichen, die wir bisher gesehen haben. Und das, obwohl sie nach 140 Jahren Bauzeit immer noch nicht fertig ist. 2026 soll es soweit sein.

Zitat: "Als Antoni Gaudí am 7. Juni 1926 vor eine Straßenbahn lief, war er 74 Jahre alt, trug zerschlissene Kleidung und in den Taschen nur eine Bibel sowie ein paar Nüsse und Rosinen. Man behandelte ihn wie einen Vagabunden. Als klar wurde, dass da Barcelonas bekanntester Baumeister im Sterben lag, war es bereits zu spät. Sein bedeutendstes Projekt musste er als vagen Rohbau hinterlassen: Nach 43 Jahren Arbeit, die er zu diesem Zeitpunkt bereits investiert hatte, stand genaugenommen noch nicht viel mehr als eine Fassade.
      Aber schon die hatte es in sich, und das Vorhaben war von vornherein auf mehrere Generationen angelegt: „Mein Bauherr hat Zeit“, hatte Gaudí selbst dazu gesagt - und er meinte damit nicht seine weltlichen Auftraggeber." Zitat Ende.

Kennt ihr den Song La Sagrada Familia von Alan Parsons Project? Seit der Veröffentlichung 1987 hatte ich das Bedürfnis, dieses besondere Bauwerk einmal live zu sehen. Dieser Wunsch wurde mir heute erfüllt.

Hier ein Youtube-Link mit tollen Innenaufnahmen: https://youtu.be/wjWSbKz6INQ

Den Park Güell stand eigentlich auch noch auf unserem Programm, aber die Wartezeit von über einer Stunde, um hineinzukommen, lag einfach außerhalb unseres Zeitlimits. Dafür haben wir die Außenfassade des FC Barcelona Stadions sehen können. Na ja... wer Fan ist, hat sicher Freude daran.

Den Tag abgeschlossen haben wir mit genialen Tapas und Churros mit geschmolzener Schokolade in einem kleinen Lokal in der berühmten La Rambla.
      Gibt es etwas Besseres? Wir sind nach wie vor hin und weg von diesem besonderen Tag.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

La Bordeta