Spain
Los Cristianos

Gran Canaria to Tenerife and La Gomera

November 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

On another sunny and warm day, I took a taxi from the hotel in Aguimes to the airport at 11.30. The departure hall at the airport was about 1km long and very busy.
      The Binter Canarias flight to Tenerife Sur on an ATR took 40 minutes. I was met by Brian, the Explore leader, and taken by taxi to Andrew's Hotel in Los Cristianos, the meeting point for the group. I walked with Alison to the beach and had a coffee, before returning to the hotel to meet the rest of the group, and then walking to the ferry port.
      The Armas Naviera ferry to San Sebastion, the capital of La Gomera, departed at 19.30 and took an hour. We checked into the Hotel Torre del Conde, and then walked across the road for a late dinner.
      The group consisted of Alison from Colchester, Tricia from Rochester, Lee from Finsbury Park, Pauline from Glasgow, Kevin from Preston, Giselle and Tim (ex-BP) from Malvern, Christine and James from near Bangor, and Fernaz from New York. Brian Teuwen, the leader, was Dutch and had starred in Bittersweet Days in 2016.

Work & Travel

December 17, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war torsten fleissig und hat das balkongeländer gefliest. Danach haben wir es uns auf der Terasse gemütlich gemacht. Später sind wir noch zu einen Spielplatz in einem kleinen Shoppingcenter gefahren.Read more

Paella!

January 4 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

3h veslanja naju je zlakotnilo in z oblaki na nebu sva se z lahkoto odločila, da je ta premor ta pravi čas za kosilo. Malo gor in dol po ulici in zagledava poleg kebabov, steak housov, fish & chips ponudbe tut eno špansko, ki ponuja Paello. Tapasov sva se že skoraj najedla (no, to ni čist res, ampak...), paella pa je še na wish listi. In bila je ODLIČNA!
      No... Brez Pimientos de Padron pač ne gre. 😋 Nič ni ostalo.

Am Strand

December 11, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir hatten wieder einen wunderschönen Tag am Strand bei strahlend blauem Himmel. Lara het es geschafft allein die Spaghetti mit der Gabel aufzurollen. Abends gan es wieder einen traumhaften Sonnenuntergang.Read more

12th camp site

May 31, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Cette fois, on dort en ville parce que demain, on a une activité au matin ☺️!
      On a trouvé un grand parking devant une école et à côté d’un centre commercial.
      —————————————————————————
      This time, we're camping in town because tomorrow we have a morning activity ☺️!
      We found a large car park in front of a school and next to a shopping centre.

Alles außer Fahrradfahren

March 9, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Es geht wieder los!
      Es ist März. Das hieß für uns die letzten Jahre stets eine Ozeanüberquerung gen Westen. Dieses Jahr halten wir es etwas kleiner - wir bleiben sogar in der EU. Die Kanaren sind das Ziel - genauer: La Gomera.

Und trotz der begrenzten Reichweite ging der ganze Tag für die Anreise drauf. Nach einem feuchtfröhlichen Geburtstagsabend und einer wirklich kurzen Nacht starteten wir kurz vor 7 mit dem Auto nach Berlin. Im Parkhaus des menschenleeren BER gab's die günstigsten Parkplätze. Dann mit dem Shuttle zum Airport, mit dem Bus zum Flugzeug, um nach 5 Stunden Flug in Teneriffa gelandet weiter mit dem Bus zur Fähre zu fahren. Und nun sitzen wir wieder im Bus und düsen durch die finsteren Bergstraßen bis zu unserem ersten Ziel. Valle Gran Rey. Wirklich variabler Fortbewegungstag. (Auf der Fähre war es sehr windig- also saßen wir genau genommen auch im "Zug" 😁 )
      Die ersten warmen Stunden lassen viel Hoffnung für die kommende Woche. Wir bleiben gespannt, was sich bei Tageslicht alles auf dieser kleinen Insel entdecken lässt. Vamos a La Gomera.

Ausflug nach Los Cristianos

March 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war das Wetter im Norden etwas unbeständig. So entschieden wir uns in den Süden zu fahren. Nachdem wir bei 9 Grad und dichten Wolken den Erjos Pass überquert hatten, waren wir bereits eine halbe Stunde später bei 21 Grad und Sonnenschein am Strand von Los Cristianos.

Uns gefiel ein Lokal wegen seiner auf den ersten Blick schönen Lage am Strand. Der Besuch war jedoch ein absoluter Reinfall. Das Knoblauchbrot war verbrannt, der Thunfisch-Salat fast komplett aus der Dose und eine der Gambas al Ajillo verdorben. Der Kellner räumte die mehr als halbvollen Teller kommentarlos ab.

Danach schlenderten wir über die kilometerlange Strandpromenade und machten noch einen kleinen Einkehrschwung in eine toll gelegene Beach Bar.

Auffällig ist, dass in Orten wie diesen leider zu beobachten ist, dass sich viele (meistens deutsche) Touristen nicht an die allgemeine Maskenpflicht und Abstandsregeln halten. Das empfinde ich als sehr unhöflich, zumal sich die Einheimischen sich diesbezüglich nach wie vor vorbildlich verhalten. Leider steigt die Inzidenz auf Teneriffa auch wieder kontinuierlich. Aktuell liegt sie bei 60, zwischenzeitlich war sie mal bei 25.

Beachday

November 15, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen Nacht wachte ich gemütlich auf und hörte irgendwo in der Ferne einen Hahn krähen. Ich blieb noch liegen bis ich Elba ins Bad gehen hörte und stand kurz darauf auch auf.
      Wir beide richteten schnell das Frühstück, was aus Keksen und frisch gepressten Orangensaft bestand und brachten alles nach oben auf die Terrasse. Es war perfektes Wetter und die Aussicht war genial 😍
      Dann hörten uns auch die Mädels und wir frühstückten alle zusammen.
      Danach packten wir schnell alles zusammen und machten uns auf den Rückweg. Wir hielten noch kurz bei einer Freundin von Elba, aber fuhren dann auch zurück, da Elba noch arbeiten musste.
      Wir brachten die Mädels zu ihrem Vater und fuhren dann zum Haus. Packten schnell die Sachen aus, zogen uns um und dann fuhr ich mit Elba in Süden, wo sie eins ihrer Spas hatte.
      Irgendwann nimmt sie mich Mal mit rein, aber heute wollte ich erstmal den Tag ausnutzen und die Umgebung anschauen.
      Ich startete als in Aleje und lief lange an der Promenade entlang. Dann machte ich an einem der vielen Strände halt, ging baden und sonnte mich. Dann schaute ich in paar Läden und aß gemütlich was. Weiter ging's immer am Wasser entlang. Hier ist es deutliche touristischer als in El Médano, mit vielen Hotels, Restaurants und Souvenir Shops. Allerdings ist zur Zeit auch nicht sehr viel los. Gegen 5pm holte ich mir ein Eis und schaut's am Playa de las Americas den vielen Surfern zu. Leider hat mich keiner angequatscht und wollte es mir kostenlos beibringen...🤷 Komisch oder?
      Also ging ich eben weiter bis ich in los Christianos ankam und noch einen schönen Sonnenuntergang anschauen konnte. Da rief mich Elba an und gehen 7pm holte sie mich dann ab. Mein Handy zeigte 18 000 Schritte an, also bin ich ein ordentliches Stück gelaufen und war froh nicht alles zurück zu müssen. Wir führen zurück und unterwegs telefonierte Elba noch mit einem Au Pair aus Holland, was mich möglicherweise im Februar dann ablösen könnte.
      Wir holten direkt die Mädels ab, gingen noch kurz einkaufen und fuhren dann endgültig alle zusammen nach Hause.
      Wir duschten alle, richteten unsere Sachen und dann gab es noch HotDogs als Abendessen.
      Dann hieß es auch schon ab ins Bett 😴 ich bin immer froh wenn die Mädels endlich ins Bett gehen, weil ich meistens müder bin als sie😅

A Scuba Diving adventure

June 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn es früh morgens zum Tauchen geht, dann wünscht man(n) sich genau so einen Tag.

Es ist nicht zwingend notwendig für einmalige Tauchgänge um die halbe Welt zu fliegen - der Süden Teneriffas beispielsweise, reicht völlig aus!

Am Dive Spot Moray eel cave, lässt sich erst einmal wenig Spannendes erwarten - Muränen und Höhle eben!

Nur zehn Minuten, dauert die heutige Fahrt mit dem Zodiac - Dank Sonnenschein und ruhiger See, das reinste Vergnügen!

Kaum das wir unter Wasser sind, greift der alte Taucherspruch "Das Meer ist kein Aquarium" - soll heißen, die UW Bewohner machen selbstverständlich was sie wollen und herbei gesehnte Begegnungen mit selbigen, lassen sich niemals vorhersagen.

Und genau deshalb, schweben auf einmal völlig unerwartet am Muränentauchplatz, jede Menge gestreifte Adlerrochen auf uns zu und um uns herum - zum greifen nahe!

Die Unterwasser Ballerinas sind einfach unglaublich faszinierend und "Bull Rays", so die englische Bezeichnung, ganz besonders.

Natürlich bleiben die besten Erinnerungen immer im Kopf gespeichert, aber auf die zahlreichen Fotos heute, bin ich nun wirklich gespannt.

Auch, oder vor allem, wegen der zwei grünen Meeresschildkröten. Was sich da in größerer Tiefe abgespielt hat, habe ich in 23 Tauchjahren bisher nur einmal erleben dürfen - tatsächlich ebenfalls hier vor Ort, im Sommer 2019.

Die extrem neugierigen Burschen waren heute so kontaktfreudig, daß ich besonders eins davon, sogar zweimal energisch von mir wegdrücken musste. Über Minuten, versuchte das freche Reptil an mir zu knabbern - ich und Meeresschildkröten, fast immer ganz besondere Begegnungen.

Noch näher als beim heutigen Tauchgang jedenfalls, kann man den Reptilien nicht kommen. Einmal wurde es mir fast schon zu "intim" - so ein kräftiger Schildkrötenschnabel, nur wenige Zentimeter von der Tauchermaske entfernt, kann schon sehr beeindruckend sein.

Tauchgang No. 672 wird mir definitiv in bester Erinnerung bleiben und ich, bin einfach überglücklich ob des heutigen Abenteuers - ein ganz wunderbares Geburtstagsgeschenk von Mutter Natur.

👌🤿🐠🐙🐟🦈🦀🐡👉🌎👉😍👉❤️

Rendezvous with a bull ray

July 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach meiner Rückkehr aus Teneriffa im Mai, hatte ich Susi völlig begeistert von meinem ersten Tauchgang im Atlantik erzählt.

Heute wollen wir zusammen im Süden der Insel bei Los Christianos unter Wasser.

Ich spoiler schon mal..... der Tauchgang am Vormittag hat den vor einigen Wochen noch deutlich übertroffen!

Doch alles schön der Reihe nach.....!

Warum ist es aktuell nur so schwer, eine Tauchschule in Puerto de la Cruz zu finden, die mit uns unter Wasser will?

Gefühlt sind entweder alle Guides krank, oder die Divecenter sind wegen Urlaub geschlossen.

Mittlerweile haben wir uns schon überlegt, deshalb nächste Woche für drei Tage ein Fahrzeug zu mieten, um damit auf eigene Faust an die Südküste zu fahren.

Ein Gedankenanstoß von Frau Stoof, bringt die mehr als überraschende Wende!

"Ruf doch bei der Tauchschule vom letzten Mal an und frag nach, ob dort derzeit überhaupt gearbeitet wird"..... schlägt Susi vor.

Habe ich gemacht und siehe da, bei "Big Fish" ( www.bigfishtenerife.com ) ist Hochsaison und..... der 70 Kilometer lange Transfer von Puerto ist überhaupt kein Problem.

Stephan, der deutsche Bootsführer der Basis wohnt ebenfalls im Norden und nimmt uns gerne mit - wie schön!

Und so, stehen wir heute um 7.30 Uhr vor unser Hotelanlage - Kapitän S. ist überpünktlich, typisch deutsch eben!

Los geht's und rund 2,5 Stunden später wird abgetaucht!

Kaum sind wir unter Wasser, kommen die ersten Rochen angeflogen" - Wahnsinn!

Zwei Arten von Adlerrochen umkreisen uns - die riesigen, ca. 2 Meter großen Gestreiften Adlerrochen ( Aetomylaeus bovinus ) sind besonders neugierig und in äußerst kontaktfreudiger Stimmung.

Eines der Tiere kommt so dicht an mich heran, das ich es von mir wegdrücken muss ( da passte kein Blatt Papier mehr zwischen uns ) und scheint mich mit seinen Flossen umarmen zu wollen - ein Rendezvous der ganz besonderen Art!

Fazit..... ein wirklich tolles Erlebnis - zweifelsohne wieder ein Highlight unter meinen zahlreichen Tauchgänge - mit der Erkenntnis, daß ein 80 Kg schwerer Rochen deutlich stärker ist als ich!

Und wie hat's Frau Stoof gefallen? Na wie schon....., besser hätte ihr erster Tauchgang im Atlantik wohl kaum sein können!

Am Nachmittag auf der Rückfahrt nach Puerto, zeigt sich dann sogar der Teide - unverhüllt in seiner ganzen Pracht, manchmal läuft's!

Los Cristianos, QCI, Los Kristianosas, 38660, Лос-Кристианос