Spanien

Rejsende på dette sted
    • Dag 1

Ab nach Sóller! ✈️

19. juli 2020, Spanien ⋅ ☀️ 29 °C

Geplant war ein Campingurlaub in der Schweiz. Doch als wir die Wettervorhersage sahen und die halbe Woche Regen prognostiziert war, entschlossen wir uns spontan zu verreisen. Da wir noch einen gestrichenen Flug nach Kroatien hatten, konnten wir mit easyJet kostenlos umbuchen. Unsere Auswahl fiel auf Mallorca, denn hier kann man durch die Hügel wandern, Velofahren, Städte besichtigen und es hat viele schöne Strände. 🌊

Also schnell gepackt und ab an den Flughafen Basel. Bis am Ende haben wir noch nicht so recht daran geglaubt, dass der Flug wirklich fliegt. Doch als wir im Flieger saßen und dieser abhob, realisierten wir, dass es endlich klappt mit den lang ersehnten Ferien. 😊

Sowohl im Flughafen wie auch im Flieger, herrschte die Maskenpflicht, woran sich auch fast alle hielten. Ein Passagier im Flugzeug trug keine Maske, worauf die Stewardess ihn dazu ermahnte. Doch auch danach trug er keine Maske.. 😏 Er hatte wohl ein Arztzeugnis, dass er diese nicht tragen muss wegen Atembeschwerden oder so.

Als wir in Palma gelandet sind und unser Gepäck eingesammelt hatten, wartete vor dem Terminal bereits jemand mit unserem gemieteten Auto auf uns. Wir hatten vorgängig gegoogelt und einen guten Autovermieter gefunden, welcher einem nicht bescheisst. Auto Cano stellt uns für 40 € pro Tag einen Seat Toledo zur Verfügung. Dabei ist eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt, ein zweiter Fahrer und unbegrenzte Kilometer. Wir mussten nicht wie alle anderen im Flughafen stundenlang beim Autovermietungsschalter anstehen, sondern konnten den vorbereiteten Vertrag innert zwei Minuten bei der Übergabe unterschreiben.

So fuhren wir schnell los und waren nach circa 40 Minuten in Sóller. Es ist ein schönes Städtchen im Norden von Mallorca.

Hier haben wir ein kleines "Ferienhäuschen" gebucht. Es ist eine Wohnung im Zentrum von Sóller, in einer ruhigen Seitenstraße. Die Wohnung geht über vier Etagen. Beim Eingang ist ein kleines Wohnzimmer, darunter liegt ein Keller mit Waschmaschine und Tumbler. Über dem Wohnzimmer befindet sich eine moderne Küche mit einem Esstisch. Zuoberst befindet sich das Schlafzimmer mit anschließendem Badezimmer. Es ist ein schön eingerichtetes Appartement, welches gleich Ferienstimmung hervorruft. 😎🌴

Das Auto konnten wir in einer Einstellhalle 5 Minuten zu Fuss zum Apartment parkieren. Die Besitzerin des Appartements verlangt dafür 5 € pro Tag.

Da wir sehr hungrig waren, haben wir nur kurz unsere Sachen abgeladen und haben uns auf Essenssuche begeben. Fündig wurden wir gleich um die Ecke beim Hotel Vila mit Tischen auf dem Platz vor der großen Kathedrale.

• Dag 3

Mit der Straßenbahn nach Sóller

7. maj 2019, Spanien ⋅ ☀️ 21 °C

Der Rückweg über die verrückte Straße ist genauso spannend und wegen der vielen Fotostopps auch nicht kürzer als runterzu mit den dicken Bussen 😄!
      Wieder in Sóller entspannen wir bei Kaffee und Happy Hour ein bisschen an unserem Strand. Für ein Bad im Meer sind wir nach der Karibikreise einfach nicht bereit 🥶!
      Nach kurzer Erholungspause machen wir uns wieder auf den Weg. Mit der alten Straßenbahn fahren wir hoch nach Sóller, um auf der Plaça Constitució und im Schatten der großen Kirche Sant Bartomeu mal wieder Tapas und Co. zu futtern - einfach zuuu lecker 😋!
      Nach einem Verdauungsbummel durch die Altstadt gehts dann auf dem gleichen Wege zurück zum Hotel.

• Dag 6

Soller

6. september 2021, Spanien ⋅ ☁️ 26 °C

Soller gilt als eine der meist besuchten Städte auf Mallorca. Zunächst wollte ich aber nichts davon wissen, sondern schleppte mich zum Hostel, welches mich angenehm überraschte.
      Am Abend kaufte ich mir dann ne Einschlafhilfe für die Nacht im Hostel, was auch wirkte. Der Stadtplatz mit seiner Bimmelbahn ist Abends ein absolutes Highlight. Da muss man noch froh sein, dass man einen Tisch für eine Person bekommt.Læs mere

• Sóller

30. september 2018, Spanien ⋅ 🌙 26 °C

Am Sonntag fuhren wir wieder gen Norden, heute stand Sóller auf dem Programm. Ein wirklich nettes Städtchen, allerdings mittlerweile derart überlaufen, daß es nicht wirklich Spaß macht.

Ich kannte den Ort von meinem letzten Besuch bereits, damals waren wir von Palma mit der Nostalgiebahn gefahren - und ich war erschrocken, wie viele Straßenrestaurants und Stände man noch auf den Hauptplatz quetschen kann.
      Port de Sóller, was ich damals bereits als total touristisch überrannt empfunden hatte, haben wir uns daher gleich geschenkt.

• Dag 9

Schiff ahoi ! ⚓

27. juli 2020, Spanien ⋅ ☀️ 33 °C

Hier kann man Boote mit einem 15 PS Motor ohne Bootsführerschein mieten. Wir haben uns für den Anbieter Nautic Soller entschieden. Nach einer kurzen Instruktion, ging es los! 😊 Langsam fuhren wir aus dem Hafen Port de Sóller und dann nach links Richtung Cala Deia.

In einer Bucht ankerten wir um zu baden und schnorcheln. ⚓ Plötzlich rief uns jemand von den Felsen her etwas in spanisch zu. Da wir nichs berstanden, zuckten wir nur mit den Schultern. Doch dann schwammen zwei Personen zu unserem Boot und merkten dann, dass wir nur englisch verstehen. Sie baten uns um Hilfe, weil ein Kollege auf den Felsen ausgerutscht und sich verletzt hatte. 🤕 Leider konnte er nicht mehr aufstehen und hoch zum Weg klettern um dann zur nächsten Strasse zu wandern. Also manövrierten wir möglichst nah ans Ufer und warfen eine Rettungsweste raus. Nach ca. 10 Minuten schafften sie es, diese ihrem Kollegen anzulegen und ins durchs Wasser bis zum Boot zu ziehen. Und so gings auch gleich los zurück Richtung Hafen. Er blutete am Bein und das Fussgelenk wurde immer dicker. Nach ca. 20 Minuten voller Fahrt voraus, luden wir ihn mit seiner Kollegin am Steg ab und die Hafenmitarbeiter übernahmen. ⚕️🚑

Wir hatten noch 2 Stunden Zeit und wollten diese ausnutzen. Diesmal steuerten wir rechts aus dem Hafen und stiessen dann auf eine mega schöne, tiefblaugrüne Bucht und ganz klarem Wasser. Hier genossen wir unseren Ausflug nochmals in vollen Zügen. Danach nutzten wir noch das Boot ein bisschen aus und heizten ein bisschen umher. 🚤🌊

Dieser Ausflug war ein Highlight für uns, machen wir sicher wieder einmal. 😊
      Der Preis für 4h war 130 Euro, plus 10.- für die Reinigung und 25.- fürs verbrauchte Benzin.

• Dag 8

Wir brennen für Mallorca

13. august 2022, Spanien ⋅ ☀️ 35 °C

Sóller. Nach dem gestrigen Wandertag sollte der Samstag entspannt werden. Einfach mal chillen und nichts tun. Deshalb packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen, cremten uns gut mit Sonnencreme LSF50+ ein und gingen runter an den Strand.
      Heute wollten wir hauptsächlich hier sein, also mieteten wir uns sogar für ganze 18,15 EUR einen Sonnenschirm mit zwei Liegen. Während des Mittags merkten wir, dass wir selbst im Schatten begannen zu tropfen; und das hatte einen speziellen Grund. Mittlerweile sind es 38°C und laut WetterApp sollte es sich sogar wie 41°C anfühlen.
      Und das merkten wir auch.
      Trotzdem blieben wir am Strand. Zwischendurch mal ins Wasser, von Fischen angegriffen und gebissen werden (no Joke) und ansonsten im Schatten ein Buch lesen. Ein weiteres Mal eincremen und das Ganze von vorne.
      Gegen 16:00 Uhr entschlossen wir uns doch spontan in der Unterkunft zu duschen und in die 5km entfernte Stadt Sóller zu fahren. Bisher waren wir ja nur am Port de Sóller, kannten die Stadt aber noch gar nicht. In der Unterkunft traf uns dann der Schlag: Man sind wir rot geworden. Gegen eine Bräune hätten wir ja nichts einzuwenden, so schön Karamellbraun sähen wir bestimmt entzückend aus, aber mit einer Tomate wollten wir eigentlich nicht in Konkurrenz treten. Schnell geduscht und mit viel AfterSun eingecremt um trotzdem nach Sóller zu fahren. Geplant ist geplant.
      Die Stadt ist relativ unspektakulär. Eine kleine Meile mit vielen Restaurants und älteren Gebäuden, ansonsten eher unscheinbar.
      Eines der Restaurants wurde von uns zum Essen auserkoren. Und es war mega lecker! Da würden wir auch noch mal hingehen. Während des Essens hat es sogar ca. 5 min lang etwas genieselt. Damit haben wir einen der 65 statistischen Regentage auf Mallorca miterlebt :D.
      Anschließend fuhren wir wieder zur Unterkunft und gingen wieder an den Strand. Mittlerweile war es 20:30 Uhr. Wir legten uns einfach nur hin und genossen den Rest des Abends (ohne Sonne!).
      Hoffentlich wird der Sonnenbrand bis morgen nicht viel schlimmer.

Ps. Die Fische haben uns natürlich nicht weh getan, aber man hat es schon deutlich zwicken gespürt.

• Dag 5

lluvia en la isla

24. maj 2019, Spanien ⋅ 🌧 16 °C

Es gibt nicht nur Sonnenschein... es gibt auch Regentage. Wie heute (und morgen, wenn die Wettervorhersage recht hat).

Aber zumindest heute nicht so dauerhaft wie angekündigt. Und man kann es sich ja auch bei Regen schön machen ;-)

Lange schlafen, ausgiebig frühstücken und dann erstmal nach Sollér. Aber mit dem Auto, der „Rote Blitz“ war uns zu unflexibel.

Dort dann Dorfbummel und „Beute“ machen. Nach kleiner Stärkung in einer kleinen Bar dann über den Col de Soller zurück. Statt durch den Tunnel. Dauert zwar ca 25 min länger, weil man fast ausschließlich im 1. oder 2. Gang unterwegs ist. Macht aber auch deutlich mehr Spaß.

• Dag 4

Sóller

1. november 2017, Spanien ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir wie geplant früher aufgestanden und nach dem Frühstück nach Palma gefahren, um dort den historischen Zug nach Sóller zu nehmen. 🚊Das Wetter war wie in den letzten Tagen sehr gut, die Sonne schien, ein paar kleine weiße Wolken waren ab und am am Himmel zu sehen bei einer Temperatur von 23 Grad ☀😎 Die Bahn fährt mit wenigen Stopps direkt von Palma nach Soller. Zunächst passiert der Zug ein Wohngebiet, anschließend ein industriell und landwirtschaftlich genutztes und leider auch recht vermülltes Gebiet. Danach fährt er durch Obstplantagen, zwischen alten Olivenbäumen hindurch, an einigen Wohnhäusern vorbei durch zahlreiche kleine Tunnel bis sich ein Panoramablick auf Soller bietet. Nach einem kurzen Zwischenstopp fährt die Bahn dann zum Bahnhof Soller, welcher unweit vom Marktplatz gelegen ist. Die Strecke ist knapp 30 km lang und der Zug legt diese innerhalb einer Stunde zurück, er ist also eher gemütlich unterwegs. 🐌 In Soller haben wir einen kleinen Spaziergang durch die kleinen Gassen gemacht bevor wir mit der alten Straßenbahn nach Port de Sóller, also an den Hafen weiter fuhren. 🚋 Hier lagen zahlreiche kleine Schiffe und mittelgroße Boote, zahlreiche Restaurants boten Speisen und Getränke an. 🚤⛵ Nachdem wir einmal am Hafen entlang gelaufen waren, tranken wir etwas in einem der Restaurants mit Blick auf den kleinen Hafen ☕ und nahmen die nächste Straßenbahn zurück nach Soller. Am zentralen Marktplatz war uns ein Lokal besonders aufgefallen und so kehrten wir auch hier ein und aßen gemischte Tapas. Das war sehr lecker. 🥘🍲 Anschließend war es schon wieder soweit, wir mussten zurück zum Bahnhof, um um 17 Uhr den letzten Zug des heutigen Tages zurück nach Palma zu nehmen. Wieder im Hotel angekommen gab es direkt Abendessen nach welchem wir uns nur noch auf das Sofa setzen mochten. In den letzten Tagen sind wir ungewohnt viel gelaufen, was Beine, Kniegelenke und Füße offenbar gerade bemängeln. 👣 Und so schreibe ich gerade die Zusammenfassung des heutigen Tages, nebenbei läuft Champions-League und gleich überlegen wir noch, was wir morgen unternehmen wollen. Bis dann 😀Læs mere

• Dag 6

Soller - Lluc

21. oktober 2021, Spanien ⋅ ⛅ 23 °C

Komoot: https://www.komoot.de/tour/533265385?ref=wtd
      08:36Std / 28,2 km / 1530m auf / 1090m ab

Da Ati immer noch mit Ihren Blasen zu kämpfen hatte, und die folgende Strecke eine ziemliche Herausforderung ist, bin ich heute morgen sehr früh alleine los. Ati wird mit dem Bus nachkommen und wir werden uns in Cuber treffen.
      Gesagt getan - gemeinsam sind wir dann zusammen im Kloster Lluc eingetroffen. Nach dem Bezug der einfachen Unterkunft haben noch ein ziemlich bescheidenes Abendessen bekommen;-)

• Dag 4

Sóller und Port de Sóller

17. april 2018, Spanien ⋅ 🌙 12 °C

Mit der Bahn von Bunyola fuhren wir über und durch das Tramuntana Gebirge Richtung Sóller. Die Fahrt an sich war schon ein großartiges Erlebnis. Da die Bahn recht voll war, standen wir draußen am Geländer und konnten die vorbei ziehende Landschaft betrachten.
      In Sóller angekommen, nahmen wir die Straßenbahn nach Port de Sóller.
      Die Fahrt führte vorbei an unzähligen Zitronenbäumen und hübschen kleinen Hinterhöfen Richtung Meer....

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Plaça de sa Constitució, Placa de sa Constitucio

Bliv medlem: