Espanja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 8

Gijon hat uns überrascht 😎😊

14. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 22 °C

Bei Regen sind wir gestern Vormittag in Messanges aufgebrochen und bei Regen sind wir gestern gegen Abend hier in Gijon angekommen.
      Der Stellplatz, oder eher schöne Übernachtungsplatz, liegt gleich hinter einem weitläufigen Park und der Strandpromenade und bietet Platz für gut 30 Wohnmobile. Wir haben gestern den vorletzten Platz ergattert und stehen hier - mit vorwiegend Spaniern und Franzosen - sehr angenehm und ruhig.
      Gestern Abend haben wir in einer Regenpause einen Spaziergang bis zum Stadtstrand gewagt und uns auf dem Heimweg einen Abendcocktail gegönnt. 😋🍸
      Der große angesagte Regen ist ausgeblieben (es gab amtliche Starkregenwarnung) und so haben wir heute einen netten, meist sonnigen Tag in der Hauptstadt Asturiens verbracht. Es gibt eine nette Altstadt mit vielen Lokalen und Geschäften und einen wunderschön gepflegten und überwachten Strand (Strömungen im Atlantik!).
      Heute Abend werden wir nochmals die kulinarische Seite Gijons testen und morgen geht's dann weiter in Richtung Galizien.

• Päivä 17

Candás, Asturia

17. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 21 °C

Nach nur 1,5 Stunden Fahrt sind wir auf dem Campingplatz Perlora, 20 km westlich von Gijón angekommen. Sehr ungewöhnliche Lage auf einem Felsvorsprung mitten im Meer. Wir stehen auf dem höchsten Punkt, sturmumtost. Hier haut es uns die Campingstühle um😝Lue lisää

• Päivä 30

Picos de Europa

19. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 24 °C

Von Poncebos nach Caín de Valdeón und zurück.
      25km lang, dafür keine 500Hm vermutlich. Eine wunderschöne, aber lange Wanderung an einer sehr hohen Schlucht entlang, mit obligatorischem Eisbaden im Fluss 🥶Lue lisää

• Päivä 41

Picos de Europa Vorgeschmack

24. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war relativ unruhig und vor allem für Tino kurz.😴 Es regnete viel in der Nacht, normalerweise kein Problem im gut gedämmten Bus, aber dieses blöde Blechschild, was hinder dem Bus stand, macht so einen Lärm, wenn der Regen drauf einprasselte, unglaublich. 🌧️

Naja, nach dieser Nacht fuhren wir das letzte Stück zu den Picos de Europa. Der letzte Abschnitt in den Bergen war atemberaubend, einfach wunderschön und machte uns Lust auf die Wanderung. 🏞️

Wir wollten eigentlich direkt beim Beginn des Wanderpfades schlafen, haben uns aber dann doch für den Parkplatz im Dörfchen entschieden. Denn oben in den Bergen hatten wir keinen Empfang und da wir vor der 22km Wanderung unbedingt das Wetter checken wollten, entschieden wir uns für den Parkplatz.

Wir kochten, aßen und stellten unsere Wecker auf 6 Uhr, um rechtzeitig los wandern zu können und gingen ins Bett. ⏰

• Päivä 42

gemütlicher Sonntag

25. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 16 °C

Um Punkt 06:00 klingelte der Wecker denn, wir wollten wandern gehen. 🥾 Gleich nach den lautstarken Wecker gebimmel hörten wir das, es draußen regnete - oh nein .. kein optimales Wetter für 22 Kilometer Fußmarsch. 🙈
      Wir studierten kurz den Wetterbericht und entschieden uns morgen zu gehen, da es da ein bisschen besser meldete. Also wieder rüber gedreht und weiter geschlafen. 😴

Am Nachmittag blinzelte sogar ein bisschen die Sonne durch und das nutzen wir natürlich gleich, um eine Runde Spazieren zu gehen. Es ging vorbei an einen wunderschön türkisblauen Fluss. 🏞️

Ansonsten war nicht viel los, wir machten uns einen richtig gemütlichen Sonntag. 🙂

• Päivä 43

Wanderung Ruta de Cares

26. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 19 °C

Versuch Nr. 2: 06:00 der Wecker klingelt und wir hörten es leider wieder regnen, aber diesmal entschieden wir zumindest mal rauf zum Startpunkt zu fahren.
      Dort angekommen war es noch finster, die Sterne glitzerten und es war so friedlich und ruhig. 🌙
      Wir tranken noch einen Kaffe und packten alles zusammen für die Wanderung.
      Um 08:30 starteten wir los, vor uns lagen 22 Kilometer Fußmarsch, aber wir freuten uns riesig darauf. 🙂

Anfangs waren wir die Einzigen am Weg. Es war eine unbeschreiblich mystische Stimmung .. tiefer Nebel zog hin und her und so langsam erstrahlen die ersten Gipfel im Sonnenlicht. Einfach magisch. ✨
      Am Weg trafen wir einen nicht so entspannten Ziegenbock der lautstark nach seiner Herde schrie, zur Sicherheit warteten wir ab, bis er ging. 🙈

In der ersten Stunde ging's berg auf und wir machten Höhenmeter. Wie das geschafft war, ging es gerade weiter. Der Weg ist in den Felsen gebaut und auf einer Seite geht es runter, natürlich ohne Geländer, aber er ist schön breit. Öfters mussten wir durch Höhlen durchwandern wo es teilweise ganz Finster drinnen war. 😅

Beim Hingehen verzog sich die Sonne schnell und der Himmel war bedeckt und es nieselte auch manchmal, aber der Weg war trotzdem wunderschön! 😍

Am Weg lernten wir eine sehr sehr liebe Frau aus Deutschland kennen, die sich nach einen tollen Gespräch uns anschloss und wir gingen gemeinsam weiter. 🙂
      Ein Highlight waren definitiv die vielen Katzen, die wir beim Ort Cain gesehen haben. Die waren so zutraulich, sprangen gleich auf den Schoß und ließen sich streicheln. 🐈🐈‍⬛

Da die Wanderung kein Rundweg ist, muss man denselben Weg wieder zurückgehen, aber bei diesen Ausblick machten wir das gerne. 😍

Am Nachmittag kam sogar die Sonne raus und alles erstrahlte noch mal in einen ganz anderen Licht. ☀️ Am liebsten wären wir ständig stehen geblieben, um die Landschaft zu bewundern und Fotos zu knipsen. 🏞️📷
      In der Schlucht ragten links und Rechts riesige Felsen in den Himmel und unten ein kleiner Fluss namens Cares mit einen Kristallklaren hellblauen Wasser.

Überall hörte man Glocken von den Ziegen, die frei herum laufen. 🐐 Finde das immer so faszinierend wie, die die Felswände einfach so rauf marschieren. 🙈
      Am letzten Stück der Wanderung begleitete uns ein Ziegenbock und stellte sich direkt neben unseren Bus auf einen Felsen und schaute uns neugierig zu, und der wollte fast einsteigen in unseren Rüdi. 😅

Nach 8,5 Stunden Fußmarsch waren wir erledigt, aber überglücklich. Wir fuhren noch zum Stellplatz, aßen etwas und ließen den Abend mit einem wohlverdienten Bier gemütlich ausklingen.

Das war ein wunderschöner Tag! 😍

(Übrigens Fotos von der Spiegelreflex folgen die nächsten Tage 🙂)

• Päivä 49

Haushaltssonntag 🫧

2. lokakuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 20 °C

Am Vormittag spazierten wir ein wenig durch die Altstadt von San Vicente.
      Es war relativ viel los und wir waren beide nicht so begeistert. Potes hat uns da definitiv viel besser gefallen. 🙂

Danach beschlossen wir einen Haushaltssonntag einzulegen, wir fuhren zum nächst gelegenen Waschsalon. 🧦

Ein Highlight war, als in den Waschsalon fröhlich tapsend ein Corgi (Hunderasse) herein spazierte. Da konnte sich Sophia nicht mehr halten und musste den Kleinen gleich begrüßen. 😍 Er war so freundlich und genoss die Streicheleinheiten. 🥰 Wir freuten uns beide sehr, da wenn wir uns einen Hund nehmen es sicher ein Corgi wird. 🐶🐾

Die Wäscheleine spannten wir längs durch den Innenraum im Bus. 🙈
      Dann fuhren wir zum Stellplatz für die Nacht, wir stellten uns zu einer Strandbar, die bereits geschlossen war. Der Strand war traumhaft schön, mit rötlichen Felsen. 😍

Super entspannend war das Meeresrauschen das zu hören war. 🌊

• Päivä 50

Traumstrand 😍

3. lokakuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war so erholsam mit dem Meeresrauschen im Hintergrund. 🌊😴

In der früh gingen wir zum Strand hinunter und setzten uns ein wenig in die Sonne. Wir schauten den hohen Wellen zu, wie sie gegen den rötlichen Felsen prallten, das war sehr entspannend. 🙏

Danach fuhren wir Einkaufen, in einen echt coolen Supermarkt am Ortsrand Llanes. Und es war bis jetzt am günstigsten von allen Geschäften, aber trotzdem mit toller Auswahl. 👍🏼

Die Vorräte waren wieder aufgefüllt, also ging's ab zum Playa de Torimbia, eine großer Sandstrand. 🏖️

Wir mussten ganz schön steil berg ab gehen, um zum Strand zu gelangen, aber das zahlte sich aus. Es waren nur ganz wenig Leute da und es fühlte sich durch die Größe des Strandes an als wären wir alleine. Wir schafften es sogar noch mal ins Meer baden zu gehen, was dank den Wellen sehr viel spaß machte. 😅👙 Nicht schlecht am 03. Oktober noch zu baden, war für uns auch das erste Mal. 🤭

Zurück zum Bus nahmen wir einen anderen Weg, das sich dann als Umweg herausstellte, aber dafür hatte man eine schöne Aussicht auf die zahlreichen weiteren Buchten und die grüne Costa Verde. 🌿

Eigentlich wären wir gerne auf den schönen Platz über Nacht geblieben, aber es fuhr am Tag schon Polizei herum. Deshalb fuhren wir lieber zu einen anderen Platz für die Nacht.
      Wir stellten uns dann zu einem Sportplatz bei einem Ort.

• Päivä 57

Traumplätzchen gesucht ❤

10. lokakuuta 2022, Espanja ⋅ 🌧 17 °C

Kennt jemand von euch einen schönen Stellplatz oder Campingplatz im Nordwesten Spaniens (westlich von Tapia de Casariego) oder in Portugal, wo man im Oktober oder November ein paar schöne Tage verbringen kann?

Wir sind nun bald 2 Monate unterwegs und haben auf 35 verschiedenen Plätzen gestanden. Nun haben wir das dringende Bedürfnis, wieder mal etwas länger an einem Ort zu verweilen und wären für Tipps sehr dankbar.

Die meisten Campingplätze hier in Nordspanien sind schon geschlossen und richtig schöne Stellplätze wo man länger als 48 Stunden stehen darf oder will haben wir hier bisher noch nicht gefunden. Oft ist auch Campingverhalten verboten (wie auf dem schönen Platz auf dem wir jetzt gerade stehen) 🙄.

Perfekt wäre ein ruhig gelegener Wohlfühlplatz mit schönem Blick und nicht zu engen Parzellen. Ein netter Ort mit guter Gastronomie sollte fußläufig oder gut mit dem Fahrrad erreichbar sein und Wandermöglichkeiten wären natürlich auch schön. Wie Ihr seht, suchen wir eine eierlegende Wollmilchsau 😜.

Kennt ihr so ein Traumplätzchen ❤?

• Päivä 56

Zwei wunderschöne Tage in Llanes ❤

9. lokakuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 22 °C

Das charmante Städtchen Llanes (13.000 Einwohner) begeisterte uns auf den ersten Blick. Es liegt malerisch an den Ausläufern der Sierra del Cuera und hat eine entzückende und sehr lebendige Altstadt. Von unserem Stellplatz aus waren es nur 300 m bis zu einem tollen Pfad an der Küste. Von hier aus konnten wir hoch über dem Meer mit tollen Ausblicken bis zum Hafen laufen.

In der Altstadt gibt es wunderschöne Gebäude, viele kleine Geschäfte und unzählige Restaurants und Bars. Wir waren zum ersten Mal in einer Sidrería. Hier schenkt einem der Kellner mit einem nach oben ausgestreckten Arm ein Schlückchen Cidre in ein großes Glas. Wenn er es gut kann, macht er das ohne hinzuschauen 🙈. Außerdem probierte Thomas erstmalig eine Fabada. Der Bohneneintopf ist eine asturische Spezialität und man sollte ihn zumindest einmal probiert haben, wenn man in dieser Region unterwegs ist.

Die heutige Küstenwanderung war ein Traum und löste bei mir echte Glücksgefühle aus 💃. Der Pfad führte mit tollen Blicken auf die Berge und aufs Meer an der Steilküste entlang.

Dabei kamen wir auch an einer Kuhweide vorbei. Thomas war überzeugt, dass kein Strom auf dem Zaun ist und schwang mutig sein Bein drüber. Er hatte richtig Glück, dass er sich an einer heiklen Stelle keinen Schlag geholt hat, denn hinter uns kam ein Wanderer, der ordentlich einen gewischt bekam 😂. Dessen Wandergefährte war dann so freundlich mir mit seinem Wanderstock den Zaun etwas herunter zu drücken so dass ich ganz bequem drüber steigen konnte. Ansonsten wäre ich auf jeden Fall unten drunter durchgekrochen, da ich von Anfang an davon überzeugt war, dass der Zaun unter Strom steht 💥.

Eigentlich wollten wir eine etwas längere Küstenwanderung machen und in Poo nur eine kleine Pause einlegen. Aber letztendlich versackten wir in der einzigen offenen Bar des Ortes. Die Atmosphäre auf dem Dorfplatz war zu schön, um weiter zu gehen. Es machte einfach Spaß das Kommen und Gehen zu beobachten. Irgendwann bekamen wir auch Hunger und wechselten einfach in das dazu gehörige Restaurant 🥳.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Principality of Asturias, Asturien, Asturias, Asturies, Astúries, Asturio, Asturiasko Printzerria, Asturie, アストゥリアス, 아스투리아스 지방, Астурия

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille