Spain

Top 10 Travel Destinations Gijón
Show all

Camino ist kein Wunschkonzert😉

May 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

" Der Weg gibt dir was du brauchst, nicht was du willst " 😉 So hatte er heute 800 Höhenmeter für uns vorgesehen und die Versorgung auf dieser Etappe eingestellt( die einzige Bar hatte zu🥺). Die Ankunft am Campingplatz war vor allem für Jörg eine Erlösung- aber selbstverständlich durchgezogen 👍Read more

• Day 2–4

London, England

April 18 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Two days in London but one was lost due to fatigue from the overnight flight from Seattle. Stayed in the Mitre Hotel in Greenwich. Visited the Royal Observatory, Saw a wild fox mooching food from visitors. Roger Rakestraw guided us to our hotel from Heathrow Airport and the following day guided us to the Tower of London, London Bridge, sites along the Thames, Buckingham Palace and that night we had dinner with him and his wife Di at a nice Vietnamese restaurant in Greenwich. Learned to navigate the London Underground - which was quite an adventure.Read more

Gijon, Spain

April 20 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Flew from London to the airport west of Gijon (known as the Oviedo or Asturias airport with awesome view of the coastline while landing. Hiked in the area of Los Lago de Covadonga in Los Picos de Europa with a harrowing bus ride included. Fun meals and sidra (hard apple cider) everywhere. Fun visit to Cangas de Onis, Ribadesella, and many walks around the very nice city of Gijon from our hotel located in the center of the city one block from the waterfront.Read more

Sandstrand und Fahrt nach Gijon

October 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Der Campingplatz ist nicht so gepflegt und wir stehen alle sehr eng, also wollen wir weiter. Aber zuerst gehen wir an den wunderbaren breiten Sandstrand, unser Platz ist nur ca. 100 m davon entfernt, das haben wir gestern nicht so bemerkt. Es ist so herrlich das Meer, den Sand und die Surfer zu sehen – und so menschenleer. Wir starten kurz nach 13:00 in Richtung Gijon und nehmen nach einem Stück Landstraße, die Autobahn A8. Wir fahren entlang dem ‚Picos de Europa‘ und sehen mächtige Berge, der Wind bläst stürmisch und ich muss das Lenkrad ordentlich festhalten. Kurz nach 15 Uhr checken wir auf dem Campingplatz Deva in Gijon ein, finden einen schönen Platz, es ist sehr leer, so dass wir die freie Auswahl haben. Nun genießen wir das Ankommen mit Kaffee, Vanillequark und Internet. Dann sucht Biggi noch nach Stellplätzen in Santiago de Compostela für unseren morgigen Trip. Kurz nach 18 Uhr laufen wir zu Fuß ca. 1,7 km in ein Restaurant, das uns Tripadvisor anzeigt. Wir landen im Casa Segundo und haben einen lustigen Kellner, der ganz lieb lächelt und wenig englisch spricht. Wir entscheiden uns für ein spanisches Omelett und Salat für Hajo, ich für Kalbfleisch mit einer Käsesoße. Dann probieren wir den hauseigenen Cidre mit 5,9 % und lernen auch das eingießen dazu. Wir nehmen noch 2 Flaschen mit und sind kurz nach 21 Uhr daheim. Ich werde bald ins Bett gehen, Hajo muss noch einiges erledigen.Read more

Dreizig Kilometer!

September 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hab ich zum ersten Mal die 30km geknackt. Es geht mir sogar verhältnismäßig gut! ☺️ Am Ende war es echt heftig, aber mir ging es nach kürzeren Etappen schon deutlich schlechter.
      Wir sind heute über zwei steile Berge gewandert, die uns einiges abverlangt haben! Aber das Gefühl, als wir es geschafft hatten und dann Gijon vor uns lag, war einfach super. Pure Glücksgefühle!

Wir sind heute ingesamt 10h unterwegs gewesen. Reine Laufzeit war ca. 6-7h.

Das Mädchen auf dem Bild ist Caro aus Dresden. Milena treffe ich morgen wieder, worauf ich mich schon sehr freue! 😊

Auf dem Weg westwärts ….

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

…. gibt es noch einen Zwischenstopp in Gijón.
      Wir kennen diese nette Stadt seit letztem Jahr und finden, sie hat Flair!
      Wir stehen hier zwar etwas „hatschert“ (wie der gelernte Wiener oder Niederösterreicher sagt 🤪) am äußersten Rand des recht überfüllten Parkplatzes für Wohnmobile und Autos, aber die vorbeifahrende Polizei war mit unserem individuellen Platz einverstanden, solange wie keine Auffahrkeile verwenden. So stehen wir zwar etwas windschief, aber mit Blick auf die Bucht von Gijón oberhalb des Parks und der Strandpromenade 😎
      Wir spazieren wieder an der Mutter aller galizischen Auswanderer vorbei, auf der elendslangen aber sehr schönen Strandpromenade bis zur Altstadt und schauen fasziniert den vielen Surfern zu.
      Wir schlendern durch die kleinen Gassen der Altstadt und sind bei unserer Rückkehr zum Wohnmobil hundemüde.
      Der Zwischenstopp hier hat sich gelohnt!

Gijon hat uns überrascht 😎😊

September 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Bei Regen sind wir gestern Vormittag in Messanges aufgebrochen und bei Regen sind wir gestern gegen Abend hier in Gijon angekommen.
      Der Stellplatz, oder eher schöne Übernachtungsplatz, liegt gleich hinter einem weitläufigen Park und der Strandpromenade und bietet Platz für gut 30 Wohnmobile. Wir haben gestern den vorletzten Platz ergattert und stehen hier - mit vorwiegend Spaniern und Franzosen - sehr angenehm und ruhig.
      Gestern Abend haben wir in einer Regenpause einen Spaziergang bis zum Stadtstrand gewagt und uns auf dem Heimweg einen Abendcocktail gegönnt. 😋🍸
      Der große angesagte Regen ist ausgeblieben (es gab amtliche Starkregenwarnung) und so haben wir heute einen netten, meist sonnigen Tag in der Hauptstadt Asturiens verbracht. Es gibt eine nette Altstadt mit vielen Lokalen und Geschäften und einen wunderschön gepflegten und überwachten Strand (Strömungen im Atlantik!).
      Heute Abend werden wir nochmals die kulinarische Seite Gijons testen und morgen geht's dann weiter in Richtung Galizien.

Gijon - Aviles

October 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Es regnete schon bevor wir gestartet sind. Es regnete immer noch als wir ankamen. Regen den ganzen Tag!
      Für die 25 km haben wir uns aber reichlich Zeit gelassen und sind öfter mal eingekehrt um einfach im Trockenen zu sein, oder wie zuletzt, um uns Ponchos zu kaufen. Bei der Umlegung der Route zum Decathlon sind wir dann prompt wieder auf einer alten Variante des Caminos, hinein nach Aviles gelandet.

Die Ponchos finde ich jetzt sinnig, da eigentlich nur Regen gemeldet ist, mit Ausnahme des kommenden Sonntags. Sonst so weit die Wetterapp von iPhone geht, Regen. Zudem ist es auch nurnoch halb so warm wie noch vor einer Woche und da kommt man dann auch nicht mehr so ins schwitzen, was für mich der Hauptgrund ist weswegen ich nie Regen Klamotten in der warmen Saison trage.

Der Weg war heute sehr zermürbend. Wenn LKW nah an einem vorbeischmettern und dabei eine Gischt an die Beine wirft dass es sich wie eine Dusche anfühlt, dann macht das was mit einem. Da fand ich den Verlauf des Weges am Kohlekraftwerk entlang noch besser, denn da hab ich richtig was zu sehen gehabt. Rauchende Schlote und Gas welches in einer riesen Flamme abgefackelt wird. Dann Wasserdampf der alle paar Minuten abgelassen wird und sich zu einer großen Wolke ausbreitet. Mega 👌🏻

Sind für die Nacht in der örtlichen Herberge. 9€ und es ist für alles gesorgt. Richtig toll. Morgen wird ein längerer Tag, da die Herberge 38,7 km entfernt ist. Ich werde die Route aber noch etwas optimieren, denn wieder bei Regen wird es anstrengend genug und matschiger Untergrund darf vermieden werden.

La Llorea - wir schaffen das!

June 5, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute liegt der bisher mit Abstand höchste Anstieg vor uns, mit 400 Höhenmetern am Stück auf 5 Kilometer Länge. Schritt für Schritt, Meter für Meter und mit vielen Pausen geht es nach oben. Doch wir schaffen das!

Die ganze Strecke nach Gijon ist uns zu lang und mangels Alternative haben wir ein 4⭐ Hotel etwas abseits des Weges gebucht. Daher entscheiden wir uns nachmittags den Camino zu verlassen und wählen die weniger steile Variante, die Google-Maps uns vorschlägt.

Nach diesem langen und anstrengenden Tag sind wir froh, morgen nur eine kurze Strecke vor uns zu haben.

• Day 46–48

Gijon

March 30 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Aufgrund der Wettervorhersage fuhren wir an die Atlantikküste. Über Landstraße durch abenteuerliche Bergwelten mit Schnee und durch pittoreske Dörfer. Es sind ganz schön viele Pilger unterwegs. Gijon hat eine schöne, nicht allzu große Altstadt. Und die Sonne scheint!Read more

Gijón, Gijon