Spain
Río Chillán

Relaxen in Nerja

February 15, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir erst kurz vor 09.00 uhr aufgestanden. Danach haben wir gemeinsam gefrühstückt. Ansonsten haben wir die Motorräder für morgen soweit gepackt. Abends haben wir uns noch zum grillen verabredetRead more

Nerja

January 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Geschafft, Hobbyline hat ohne Probleme die steile Ausfahrt vom Campingplatz in den Bergen gemeistert. Sah doch schlimmer aus als gedacht 🤪

Auf geht's Richtung Meer zu unserem geliebten Klippenplatz.
      Doch diesmal hatten wir kein Glück, fanden nur ein Plätzchen auf den Hippieplatz daneben. Das war nicht meins, ihr könnt euch denken warum!🥴
      Eine Nacht, dann bloß weg hier, aber wohin nun?

Schau mal Schatz, hier der Campingplatz in Nerja! Den Bilder nach schaut der richtige schnuckelig aus! Mein Günnie hatte da eine echt blendend Idee!
      Der Platz ist wirklich super süß angelegt, wir stehen auf Nummer 47, fühlen uns pudelwohl 🥰eingekuschelt wie im Paradies🌴🪴.

Aber auch das zuckersüße und quirlige Städtchen Nerja gefällt uns unglaublich gut.
      Eine wundervolle Promenade mit vielen Aussichtspunkten, an denen es gemütliche in Felsen eingebettete kleine Badebuchten gibt, die zum planschen einladen!
      Dazu die lebendige, hübsche, saubere Innenstadt mit tollen Restaurants, Cafes und Geschäften, die fast alle geöffnet haben!
      Was für ein traumhafter Ort, 😍 hier waren wir nicht das letzte Mal!

So schlendern wir durch die Gassen und lassen uns bei dem indischen Restaurant "Mum" mal so richtig verwöhnen. Hier war der Tee vorab schon eine Geschmacksexplosion, können wir wärmstens empfehlen! 😋 lecker war's!

Auf den Balcón de Europa lauschen wir noch den Straßenmusiker und genießen dabei die traumhafte Aussicht. 🎶

Am Abend des 5. Januar feiert ganz Nerja die Ankunft der Heiligen drei Könige und das Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Fast wie bei uns zur Fasnacht, ziehen Caspar, Melchior und Balthasar mit ihrem Gefolge durch die Gassen. 👑
      Von der Capelle bis zum Rathaus, wo sie vom Bürgermeister den magischen Schlüssel 🔑 erhalten.
      Dieser öffnet ihren in der Nacht, wie durch Zauberhand alle Türen! So lautet die Geschichte..........kommen die Gaben 🎁 in jedes Haus.
      Was für ein toller Brauch!
      Die Spanier feiern so, erst am 6. Januar ihr Weihnachtsfest und werden beschenkt😍

• Muchas gracias - Am Ziel meiner Reise

November 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Zwei Wochen in Nerja mit Spanischunterricht liegen hinter mir. Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten, erste kleine Konversationen funktionieren sogar schon. Mein Schulweg 😀 führt mich jeden Morgen und jeden Nachmittag zur Hälfte am Strand entlang. Ich genieße den Ausblick auf Meer, die frische Luft, die Sonne und empfinde es als Privileg hier zu sein, diese Zeit hier an diesem Ort nur für mich zu haben. Die letzten Tage meiner Reise nutze ich vor allem um die Monate meiner Reise zu reflektieren. Ich habe viel mehr gesehen als ich erwartet habe obwohl meine Runde über die Halbinsel noch viel größer geplant war. Ich musste also erfahren wie Wunsch und Machbarkeit auseinander driften können. Die Küste Nordspaniens, sowie große Teile Portugals habe ich ausgelassen. Und trotzdem bin ich sehr zufrieden, nun weiß ich wie es ist monatelang alleine unterwegs zu sein. Ich kenne die Vor-/ aber auch Nachteile und bin dabei auch etwas von mir selbst überrascht. Den Menschen, die mir diese Auszeit ermöglicht haben, Freunden und Familie die auch aus der Entfernung immer Zeit und ein offenes Ohr für mich hatten, bin ich sehr dankbar. Ich kann es gar nicht groß genug schreiben:
      Muchas, muchas gracias!
      Ich genieße die letzten Tage in vollen Zügen, tanke noch etwas Energie, genieße die Sonne und natürlich das spanische Essen.
      Das letzte Wochenende in Nerja beginnt windig und mit etwas Regen, aber in Wahrheit nicht richtig viel. Ich nutze die Tage für einen Ausflug nach Frigiliana, ein Dorf das etwas nördlich von Nerja in den Bergen liegt. Es wurde mir dringend empfohlen es einmal zu besuchen. Für den ersten Teil nehme ich das Fahrrad, dann wird es mir aber zu steil, mein Puls rast, also beschließe ich das Fahrrad abzustellen und zu Fuß weiterzugehen. Genauso wie Cómpeta liegt dieses weiße Dorf am Berg, so dass es auch hier nur hoch oder runter geht. Frigiliana gehört zur Vereinigung der schönsten Dörfer Spaniens, und ja, es ist wirklich überaus schön hier. Die Restaurants und kleinen Läden (Tiendas) haben geöffnet. Es herrscht richtiger Trubel hier, aber ich finde trotzdem einen Platz in einem kleinen Restaurant, esse Tapas und probiere den für dieses Dorf typischen Vino Dulce, ein süßer Wein, den auch schon Pablo Picasso hier getrunken hat und angeblich besonders mochte. Ich laufe noch durch die vielen kleinen Gassen des wirklich herausgeputzten Dorfes.
      Heute verlasse ich Nerja, vor mir liegen ca. 2.700 Kilometer bis nach Deutschland. Ich plane keine größeren Stops mehr, denn bevor für mich Anfang Dezember wieder der Arbeitsalltag beginnt habe ich dann noch das ein oder andere zu erledigen.

Hier endet meine Reise, mein Kopf ist schon wieder voller Ideen. Ich freue mich jetzt schon drauf ....

Nerja - Wärme und Strand

November 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Von den Bergen ans Meer (So, 12. November)

Die ganze Nacht windet es stark über dem Stausee. Heidi meint, dass sie froh sei, dass ich mit meinem Gewicht Spacy Stabilität geben würde. Ist das als Kompliment gemeint!🤣
      Der Wetterbericht ist für die kommende Woche sehr optimistisch und so entscheiden wir uns, nicht direkt in die Sierra Nevada zu fahren, sondern legen einen Halt in Nerja am Meer ein. Wir quartieren uns im kleinen und familiären Camping Cortijo San Miguel ein. Kurz später schlendern wir bei 24°C. über den Strand und geniessen Wärme, Sonnenuntergang und das erfrischende Meer, wenigstens Andreas!

Playa de Cantarriján (Mo, 13. November)

Etwas ausserhalb von Nerja soll es einen kleinen idyllischen Strand geben für Naturalistas - die Playa de Cantarriján!😉 Wir geniessen einen traumhaften Strandtag bei 25°C., umgeben von steilen Klippen und neugierigen Fischen, die um die Beine flitzen.

Wir entscheiden uns spontan für die Wärme und Nerja ... und gegen die Sierra Nevada (auch schönes Wetter, aber 10 Grad kühler)! Das landschaftliche Zusammenspiel von Strand und Berge ist hier in der Region einfach genial! Für morgen planen wir eine Wanderung auf den Pico del Cielo.

Plan B muss her

January 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Um 11:30Uhr haben wir das Ferienhaus verlassen und ausgescheckt. Die Umstände haben es einfach nicht zugelassen, dort länger zu bleiben. Es muss ein Plan B her. Nach kurzer Abstimmung mit den Vermietern fahren wir erst einmal nach Torrox.

An der Küstenstraße halten wir auf einem Parkstreifen am Strand. Hinter uns stehen Spanier mit Ihrem Wohnmobil und berichten darüber, dass alle Campingplätze in Andalusien ausgebucht sind und es keine freien Campingplätze gibt. Damit fällt eine Option für Plan B schon mal weg.
      Durch Zufall stoßen wir auf ein deutsches Paar aus dem Kreis ME. Die beiden schlagen uns vor, es doch gleich nebenan zu versuchen. Dort könne man zw. mehreren Appartements in unterschiedlichen Größen auswählen. Sollte sich jetzt etwa ein Plan B ergeben?
      Leider nein! Es stellte sich heraus dass die Lage der Appartements so unattraktiv ist, dass wir auch diese Option verwerfen mussten.

Also weiter an Plan B arbeiten.
      Unsere Internetrecherchen machten deutlich, es gibt viele Objekte, aber nur wenige erfüllen unsere Anforderungen. Die ersten, vielversprechenden Anzeigen wurden genutzt und wir haben versucht mit den Vermietern in Kontakt zu treten. Danach fielen einige potentielle Häuser oder Unterkünfte gleich durchs Raster. Auf die Antwort von einem Anbieter müssen wir bis Montag warten.

Es bleibt also spannend und bis Plan B entglültig steht, heißt es weiter in unserem Zuhause übernachten.

Das haben wir auch gemacht, direkt am Mittelmeer. Denn kurz vor Sonnenuntergang fanden wir eine große Freifläche zum Parken, mit direktem Zugang zum Strand. Was will man mehr.

Nerja

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Dem Tipp eines Bekannten folgend, bin ich auf einen Campingplatz bei Nerja gefahren.
      Der ist mit 30EUR - von 37 runtergehandelt - zwar wirklich teuer, aber ich habe dafür einen XL Platz mit Strom incl., den ich auch nicht weghandeln konnte.
      Nun brauche ich ja eigentlich nie Strom, aber bei 34 Grad freuen sich nicht nur die Hunde über die Klima, nachdem wir uns letzte Nacht todgescchwitzt haben.
      Dazu ist der Untergrund Kies, den man prima mit Wasser abspritzen kann, um es kühler zu bekommen. Gut, man könnte auch die Hunde - speziell den wasserscheuen Wasserhund -wässern, aber das gefällt den Mädels nicht

Der Weg an den Strand hat sich nicht wirklich gelohnt, wenn man davon absieht, das die Hunde im feuchten Sand lagen. Zwei von zwei Chiringuitos sind von der Polizei geschlossen worden. Da auch der Camping kein Restaurant hat, war es das zum Thema lecker, oder auch nicht essen zu gehen.

An die Strände der Costa de la Luz kommt halt nichts ran und auch hier sind die Bagger unterwegs, um den Stand Sommerfein zu machen um

Ich wäre ja auch gerne die angeblichen 1,5km nach Nerja gelaufen, aber Meca ist das zu warm. Die läuft nur von Schattenplatz zu Schattenplatz und sogar Frostbeule Salma hatte keine Ambitionen zu toben Ehrlich gesagt, war es mir ohne Mütze auf dem kahlen Haupt auch zu warm.
      Das werde ich morgen mal allein machen, sobald es etwas kühler wird.

Mehr Fotos reiche ich nach.

Dag 24

May 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Aangekomen op een nieuwe camping in Spanje. Zeer mooie camping met palmbomen en bananenbomen. Hier voel ik me wel thuis dus. 🌴Een kleine wandeling gemaakt naar het strand en hier iets gegeten. Deze keer eens iets anders dan een hamburger.😅Read more

Bei Antica Mia Nonna

April 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wir essen wirklich super in diesem italienischen Restaurant L'antica Nonna Mia
      +34 952 84 87 16
      https://maps.app.goo.gl/6pGr1G3PDS3pVsvw7 und die Kellner sind alle sehr nett und zuvorkommend. Zurück ans Hotel an der Strandpromenade. Die Wellen sind immer noch sehr hoch.Read more

Nerja freier Stellplatz am Strand

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

9. Übernachtungsplatz
      Nach einer etwas unruhigen Nacht (Mülltourismus) sind wir am nächsten Morgen auf einen freien Platz am Ortsausgang von Nerja umgezogen. Der liegt auch direkt am Strand.
      Nachmittags haben wir zu dritt eine Radtour ins Hinterland gemacht. Vorbei an einem aktiven Wasser Viadukt, ging es ins Hügelige. Es war eher ein Wanderweg als ein Radweg, deshalb mussten wir auch mal das Rad schieben, aber schöne Ausblicke und teils ausgewaschene Felsen mit Höhlen.
      Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher in eine kleine Bucht bei Maro gemacht. Wieder in Nerja haben wir uns am Balcon de Europa noch ein Kaltgetränk gegönnt.
      Abends gab es wieder einen schönen Sonnenuntergang.

Nerja .2

June 4, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern war es leider nicht so schōnes Wetter,wir haben das beste daraus gemacht.
      Kleiner Spaziergang zu den Tieren 🐴🌺🐈🌼🐐
      Willi wollte natürlich auch mit ;)
      Am Abend gab es dann noch lecker Gulasch 🥘aus dem omnia Backofen 👌🏽
      Wir bleiben noch bis Montag