Spanien
Ronda

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 11

Ronda: A ‘Gorges’ City

13 mars, Spanien ⋅ ☁️ 63 °F

Yesterday’s drive brought us to Ronda, a charming town in a dramatic setting on top of an escarpment, with a lush green valley below. Not only that, but a deep river gorge divides the old and new parts of the town. This was our favorite town of this trip so far because of its unique geography and scenery.

An excellent local guide, born and still living in Ronda, walked us through the narrow streets and down, down to what’s left of the old Arab baths. The thermal baths are the best preserved of their kind to be found in the Iberian Peninsula, according to the sign there. They are divided into three main zones: cold, warm and hot, following the Roman model. The old hydraulic system remains almost intact (waterwheel, pipes, boiler, etc.).

From below the village we got a different view of the Puente Nuevo — the “new” bridge that dates from 1793 and spans the 400 foot deep gorge. Underneath this Roman-style bridge is the old 15th century bridge and the still older Moorish bridge, providing access to a former Muslim palace built into the cliff.

Ronda is noted for having the oldest bull fighting ring in Spain. The town still hosts two bull fights each year. There is a museum in the bullring that explains about the “Real Maestranza De Caballería De Ronda,” Spain’s oldest and most noble order of horsemanship in Spain since 1485 (Spanish inquisition times).

The day wrapped up with an evening concert by a female flamenco guitarist and composer who performed a range of classical and modern flamenco styles.

• Dag 65

4 juni, Spanien ⋅ ☀️ 24 °C

Sikke en by! 🥰 Og sikke et vejr vi har 🌞. Vi kommer heldigvis tidligt om formiddagen og finder nemt en p-plads midt i byen. Byen er forberedt på mange turister og vi ser mange guider med deres hold. Det benytter vi os af og følger strømmen. Det plejer jo at være her de bedste oplevelser er.
      Vi starter med at gå gennem parken og ud til kanten, af den her store og ret høje klippe, som byen ligger på. Den udsigt er helt fantastisk! Bag os vrimler det med mennesker, men derude er der bare smukt og stilhed. Byen er meget smuk og ren. Der er flere kirker, men den her skilte sig ud ved at være flot udenfor også. Vi blev inviteret ind og se den forholdsvise lille kirke. Sikke et alter! Der er så mange detaljer. Meget smukt!
      Broen er byens helt store vartegn og det er der en grund til. Den er så enormt høj og flot. Der er en gangsti ned til bunden, så man kan kigge op. Den sprang vi let over og blev enige om at køre lidt uden for byen og se broen derfra i stedet. Stien er meget stejl og lang og stejl... Fik jeg nævnt at den er stejl? 🥴
      Resten af byen er også fantastisk smuk. Gågaden er overdækket og det gør det til en sval fornøjelse at gå gennem.

• Dag 6

Auf den Felsen von Ronda

29 februari, Spanien ⋅ ☀️ 15 °C

Keine Panik, uns geht es gut! Lediglich der Blog hinkt zeitlich etwas hinterher. Málaga lassen wir nach entspannten Hafenspaziergängen und kurzem Strandaufenthalt hinter uns. Zu fünft in einem VW Polo, der sich langsam aber sicher in seine Einzelteile zersetzt, machen wir an diesem Tag die einzige schlechte Erfahrung mit BlaBlaCar. Schulter an Schulter sitzen wir gedrängt auf der Rückbank, der Autohimmel hängt uns auf den Köpfen. Der Kleber scheint sich vom Autodach gelöst zu haben. Bei der Ankunft in Ronda sind wir froh, die Tortur hinter uns gebracht zu haben.
      In Ronda befinden wir uns wieder im Landesinneren Spaniens, in einer Stadt auf 750 m Höhe, errichtet auf zwei Felsen, die durch eine imposante Steinbrücke miteinander verbunden sind. Die gesamte Stadt ist gespickt von Aussichtspunkten auf die umliegende Landschaft mit weiten, blühenden Wiesen, Wäldern und Bergen im Hintergrund. Die verwinkelte Altstadt thront, umzogen von einer steinernen Burgmauer, über dem Umland. Definitiv ein Ort, an dem es ruhiger zugeht, abgesondert von allem anderen.
      Abends macht sich der Unterschied in der Höhenlage zu unseren vorherigen Stationen deutlich bemerkbar, denn die Temperatur fällt beinahe unter 0 Grad. Die Airbnb-Wohnung kühlt so weit runter, dass wir sogar die Heizung nutzen müssen. Das Abendessen auf der Dachterrasse zu genießen, lassen wir uns trotzdem nicht entgehen, vor allem, weil wir erstmalig das Glück einer eigenen Küche haben. An unserem vorerst letzten Tag, bevor es wieder nach Sevilla zurückgeht, haben wir Zeit, uns dem hinzugeben, was man in Ronda wahrscheinlich am besten machen kann: Von einem Aussichtspunkt zum nächsten zu spazieren, immer der Sonne hinterher, und die Aussicht zu genießen.
      Zurück in Sevilla bleiben uns nur noch die Abendstunden und der nächste Vormittag, bis sich unsere Wege trennen werden.

• Dag 47

Ronda alto

17 oktober 2022, Spanien ⋅ ⛅ 22 °C

Ronda ist eine Stadt auf einem Berggipfel in der andalusischen Provinz Málaga in Spanien. Sie besitzt eine atemberaubende Lage oberhalb einer tiefen Schlucht. Diese Schlucht (El Tajo) teilt die Neustadt, die ungefähr aus dem 15. Jahrhundert stammt, von der Altstadt aus der Zeit der maurischen Herrschaft. Die Puente Nuevo, eine Steinbrücke über der Schlucht, verbindet die Alt- und Neustadt. Die in der Neustadt gelegene Plaza de Toros, eine legendäre Stierkampfarena aus dem 18. Jahrhundert, gehört zu den hervorstechendsten Wahrzeichen der Stadt.Läs mer

• Dag 13

Ronda - Stierkampfarena

8 juni 2023, Spanien ⋅ ☁️ 20 °C

Die älteste und laut Internet auch schönste Stierkampfarena. Kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie in einer. Den schönsten Blick darauf hat man jedenfalls von der Rooftopbar des Hotels Catalonia Ronda.Läs mer

• Dag 9

Ein Tag in Ronda 💕🔆

27 februari, Spanien ⋅ ☀️ 8 °C

Was für ein Ausflug ❤️ wir starten morgens aus Estepona und schlängeln uns die Serpentien hoch nach Ronda. Wir fahren immer weiter und immer weiter... man hat schon das Gefühl, man kann den Himmel streicheln 😊
      Angekommen in Ronda werden wir gleich mit der Freundlichkeit der Einheimischen überrascht. Wir suchen einen Parkplatz und eine nette Dame mit ihrem Enkelkind macht uns -aufgrund der Sprachbarriere- mit Händen und Füßen darauf aufmerksam, dass sie wegfährt und wir ihren Parkplatz haben können 😍
      Wir machen uns auf zu DEM Fotopoint mit Blick auf das unglaubliche Ronda... Der Weg geht steil bergab und uns wird bewusst, wir müssen das auch alles wieder hochlaufen 🙈🙈 Aber Toddo wäre nicht Toddo, wenn er nicht auch hier einen halboffizielle Abkürzung findet. Tini also...Augen zu und mitgelaufen 😜🤣🤣 und wir werden wirklich mit einem unglaublichen Ausblick belohnt ❤️ aber auch von dort aus müssen wir wieder einige Höhenmeter nach oben gut machen und stiefeln los. Kaum in der Altstadt angekommen, müssen wir selbstverständlich noch auf den Kirchturm steigen 😇😎 Egal was die Beinchen sagen 🙈
      Bei unserem weiteren Bummel durch Ronda kommen wir auch an der Stierkampf-Arena vorbei. Trotz unserer abgrundtiefen Abneigung gegen den Stierkampf entscheiden wir uns, diese zu besichtigen. Das Bauwerk ist einfach zu interessant und eine spanische Reitschule ist dort auch noch beheimatet. Ein etwas beklemmendes Gefühl begleitet uns trotzdem die ganze Zeit, aber wir bekommen auch einzigartige Einblicke. Lt. Google gibt es dort nur noch 1x im Jahr einen Stierkampf, aber auch dieses eine Mal ist einfach einmal zu viel 😔😔😔
      Nach ca. 5 Stunden Kreuz und Quer durch Ronda machen wir uns kaputt und zufrieden wieder auf die Rückreise... die Serpentinen wieder runter, aber unser kleines Ketchi-Car bringt uns wieder wohlbehalten in Estpona an 🔆🤩🔆

• Dag 6

Gibraltar

29 mars, Spanien ⋅ ☁️ 7 °C

Nous avons quitté Cadiz sous une pluie battante...poursuivis par Nelson jusqu'à Gibraltar...ouf enfin le soleil sur le sol anglais...rocher magnifique avec une forme très typique...mais sinon un étrange mélange...mi espagnol mi anglais...mi figue mi raisin...après un fish and chips nous avons voulu prendre le téléphérique pour aller sur le rocher voir la mer...les bateaux...Le Maroc et surtout les 🐵...mais il était fermé 🤨 déception !! Ah j oubliais de dire que lorsque on rentre à Gibraltar à pied on traverse la piste d atterrissage de l aéroport....Toujours sous le soleil nous sommes arrivés à Marbella...courage fuyons...trop de monde...trop d immeubles...plage de ville minable...seule la bière en happy hour a donné le sourire à Daniel...nous nous sommes empressés de grimper dans la montagne vers notre premier village blanc Ronda...Läs mer

• Dag 8

31 mars, Spanien ⋅ ☁️ 7 °C

Dire que j'ai nommé ce voyage Au soleil d Andalousie 🙃 pluie..froid et pour finir la neige au dessus des champs d oliviers qui s étendent à perte de vue dans le parc naturel qui entoure Ronda...nous avons fait quand même le dimanche pascal avec le gigot d agneau ...après Ronda nous avons fait deux villages blancs Zahara et Seteril.. les andalous sont des gens charmants toujours prêts à nous parler en espagnol bien sûr.. je mets des photos un peu en vrac et pas superbes à cause de la luminosité !!!Läs mer

• Dag 100

Stadtbesichtigung Ronda

30 december 2022, Spanien ⋅ ⛅ 15 °C

Ronda ist wirklich ein Reise wert. Ein sehr schöner Stopp für unseren 100sten Reisetag und zum Abschluß eines sehr ereignisreichen Jahres. Eines unserer Besten im Übrigen. Rund 10 km wanderten wir heute durch die Stadt von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Eines ums andere Mal waren wir geradezu überwältigt. 😊.
      Besonders beeindruckend ist die Steinbrücke „Puente Nuevo“, die rund hundert Meter über der Schlucht „El Tajo“ verläuft und die historische Altstadt von Ronda „La Ciudad“ vom jüngeren Stadtteil „El Mercadillo“ trennt.
      Wir lieben dieses Leben🎁

• Dag 11

11 oktober 2022, Spanien ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir in der "weißen" Stadt namens Ronda. Die Fahrt war sehr anstrengend. 164 Kurven. Mehr muss ich nicht sagen. Wir waren ca. 1065 Meter hoch. Puh, dass spürten auch unsere Ohren. Ronda selbst war lohnenswert. Nach einem kleinen Nachmittagssnack ging es zur berühmten Stierkampfarena von Ronda. Sogar die Jungs waren beeindruckt. Einmal im Jahr finden am ersten Septemberwochenende hier Stierkämpfe statt.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Ronda, RRA, 29400, Ронда

Gå med oss: