Spain
San Pablo - Santa Justa

Flucht aus Spanien

March 14, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen erfahren wir in den Nachrichten das Spanien den Notstand ausruft!
      Ganze Städte werden dicht gemacht, Ausgangssperren werden verhangen, Logrono wird zum Kriesenbrennpunkt ernannt...
      Dort wo es Morgen hingehen soll!
      Bars, Restaurants und die Pilgerherbergen, ja selbst die Kirchen: geschlossen!!!!

Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt, von uns 6 entscheiden sich weitere 3 abzubrechen 😢

Ich weiß nicht was ich tun soll...
      Ich will unbedingt weiter, aber mein Laufpartner John entschließt sich für den Rückflug.
      Bis jetzt hatten wir genau dieselbe Ansicht zu dem Thema und das er nun abbrechen will verunsichert mich ungemein!
      Ich wusste das der Moment des Abschiedes kommen würde, aber das er so plötzlich von jetzt auf gleich kommen würde war mir nicht bewusst!
      Mir bricht das Herz aber ich will weiter!!!

Wir sind jetzt noch zu dritt, nehmen Abschied und setzten unseren Weg fort!
      Schnell, bevor auch wir es uns nocheinmal anders überlegen.
      Kurzer Halt in der Apotheke (Blasenpflaster und so) und im Supermarkt (denn alles andere ist geschlossen) dann geht's los.

Es ist ein seltsamer Tag, wunderschönes Wetter und sehr schön zu laufen.
      Aber wir sind alle sehr still, jeder hängt seinen Gedanken nach, zu viel was uns beschäftigt....
      Es ist einfach nicht mehr dasselbe!

Unterwegs treffen wir nur noch auf 4 weitere Pilger, die aber allesamt abbrechen wollen.

Bei einer kurzen Rast an einem Brunnen kommt eine Joggerin an uns vorbei. Sie sieht uns, hält an und kommt auf uns zu.
      Sie erzählt uns das sie sehr gläubig sei und fragt ob sie für uns beten darf.
      Denke das können wir nun wirklich gebrauchen!

Am späten Nachmittag erreichen wir Los Arcos und dort werden wir von der einzigen Unterkunft die uns aufnehmen würde (max. 2 Personen pro Schlafsaal, Corona Maßnahme) dazu aufgefordert sofort den Jakobsweg abzubrechen!
      Denn wir würden in der nächsten Stadt von der Armee empfangen, sollten wir weiter gehen.
      Am besten wir verließen noch heute das Land!!!
      Denn ob es Morgen noch möglich wäre ist nicht sicher!

Wir nahmen den erst besten Bus. Horatio zurück nach Madrid, Tom wollte nach Amsterdam und ich zum nächsten Flughafen.
      Morgen fliege ich dann zurück nach Hause.

Mein Verstand kann und will es nicht begreifen, mein Herz schmerzt, einzig und allein meine Füße feiern ne fette Party das der "Scheiß" nun endlich ein Ende hat! 😂😂🤷

Denn wir sind in 6 Tagen 135 km gelaufen! 😁

Einer schrieb etwas sehr schönes in unsere Gruppe:

"Es war wirklich schön, diese Tage mit euch allen zu teilen. Wir sind immer noch auf dem Camino und der Camino geht weiter mit uns. Ich denke, es geht nicht darum zu wissen, wie man vorwärts geht, sondern auch rückwärts und zu den Seiten, den vier Richtungen, die die Form des Kreuzes bilden. Hoffe wir werden ihn bald wieder gemeinsam laufen."

Danke meine Freude, wünsche euch weiterhin "Buen camino!"

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und gehen ihn dann gemeinsam bis zum Ende! 😘

Update das letzte hoffentlich...

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir hanen unseren Camper wieder. Er fährt und wir sind Happy 😊

Der Motor sieht wirklich ziemlich anders aus. Da haben sie viel gearbeitet. Wir geniessen die Autonomie sehr.

Leider war in dieser Zeit dem Camper das Gas ausgegangen. So mussten wir noch eine neue Flasche Gas kaufen. In Spanien eine Seltenheit. Ein Fachmitarbeiter einer anderen Tankstelle musste kommen, um mit uns einen Vertrag zu erstellen. Das Ziel wäre gewesen, bei einem Deutschen Campingplatz unsere Schweizer Gasflaschen zu füllen. Dort werden wir aber erst in 2 Tagen sein. Nun haben wir wieder eine Klick-on wie in Norwegen 🇳🇴. Sie waren überrascht, dass wir einen passenden Adapter dafür haben 😄Read more

• Day 9–10

Cadice e Siviglia

November 4, 2023 in Spain

Dopo aver lasciato Jerez de la Frontera, siamo andati a fare un giretto a Cadice, dove abbiamo preso un caffè e abbiamo camminato fino alla "Catedral de Cadiz" e ritorno, perché dovevamo raggiungere Siviglia. Una volta arrivati in albergo, ci siamo diretti nel centro città per pranzare e fare una girata. Abbiamo visto la "Catedral de Sevilla" e la "Plaza de Espana". Dato che eravamo stremati, con un taxi, abbiamo raggiunto la via dei negozi e siamo saliti sul "Metropol Parasol o Setas", poi abbiamo cenato al "La Malvaloca" e siamo rientrati.Read more

Sevillia - erste Eindrücke

October 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Die ersten Fotos! Gleich nach unserer Ankunft startete direkt vor dem Hotel eine Prozession zu Ehren der Jungfräulichkeit Mariens. Ein riesige geschmückte Trage wurde aus der Kirche getragen. Auf den Zentimeter genau passte sie durch die Kirchentüre. Nachdem sie durch der Türe hindurch war, applaudierten alle Zuschauer.
      Heute ist Nationalfeiertag in Spanien. Christoph Columbus entdeckte am 12. Oktober 1492 Amerika und die Spanier feiern ihre spanische Wurzeln.

Ein frisches Bier probierten wir in der nahen Bar bevor wir gegen 19.30 Uhr im Hotel zum Abendessen gingen. Das Essen war sehr lecker der Wein gut! Wir waren müde vom Tag und lagen um 22 Uhr im Bett.

Preparation Day #2

September 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Shopping.
      A 20 min walk to Decathlon for my walking poles - I got the fold up ones for a good price plus a really lightweight top for the initial hot days or nights and a small lightweight crossover bag for my valuables.
      Then a 25 min walk (X 2 - I got lost ) to see if I could find a new product I have been using for sleep. And yes!!!! The lovely man did have 5 HTP which is a precursor for melatonin and drops me into a deep sleep. I bought some in the UK to try and was feeling a bit lost at the thought of running out - am down to the last of that lot. Big win - Spain €5. UK £20.
      Right now having a pit stop. Figs from the fruit shop and cafe con leche from the adjacent cafe. Yum.

On this day I also wandered into a palace (can't remember which one) built in a combination of Arabic and Christian architectural- obviously built after the expulsion/ conversion of the Moors. I’ve added some photos of the day - plus my fig.

Eine Wahnsinnsstadt!

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Sevilla! Was für eine Stadt! Wir sind begeistert! Phönizier, Iberer, Kelten, Mauren und Römer, Muslime, Christen und Juden, alles hier vereint! Wir können uns von dieser Pracht, verbunden mit dem unermessliche Reichtum vergangener Zeiten, nicht satt sehen und sind nach 8 Stunden - mit Busrundfahrt, dann fußläufig, der Besichtigung der größten gotischen und der drittgrößten Kathedrale der Welt erschlagen! Erholt haben wir uns bei Tapas und gekühlten Getränken. Zur Stierkampfarena sind wir gebummelt. Werner ist dort mit seinem Bruder Rainer 1963 vorbei gefahren. Die Arena ist eindrucksvoll, Stierkämpfe gibt es leider immer noch, was wir nicht verstehen können. Nach einer Kaffeepause sind wir erschlagen ins Hotel angekommen. Nächster Termin: 18. 30 Uhr zum Aperitif trinken, 19.30 Uhr gibt es Abendessen.

Unser Reiseleiter Melf ist klasse! So stelle ich mir "betreutes Wohnen" vor! Er sorgt sich sehr für alle und um alles. Auch der Fremdenführer in Sevilla Walter war erste Sahne! Wir sind voll von sehr interessanten Begebenheiten gleich welcher Art: Geschichtlich, kunsthistorisch, botanisch und auch neuzeitlich.

Mercadona et Vermut 🥃

November 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Arrêt obligatoire au Mercadona ! Ce supermarché à Lisbonne est trop loin du centre-ville, où on habite, et on pouvais pas laisser passer cette opportunité d'or 😄 malheureusement on trouve pas les Edamames rôtis là mais on es content avec nos achats.

Juste après on va boire un bon vermut dans un bar tranquille avec du flamenco qui sonne autour de nous pour mettre l'ambiance 💃👏🏼

Vuelta a Sevilla

June 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 37 °C

Después de un gran viaje por el Algarve toca ir volviendo a España. Una vez terminamos de ver la capilla de faro, cogemos el coche y vamos hacia allí. Esa noche ya no hay más hostales, nos quedamos en casa de la hermana de Pilar.
      Avanzamos esquivando coches y por carreteras tortuosas y mal señalizadas hasta encontrar un ansiado huequito en el que dejar el coche.
      Y ya maletas en mano, vamos a descansar un ratillo que también nos lo merecemos.
      Cuando deja de hacer taaaanto calor o por lo menos ya no nos cocinamos al salir a la calle, salimos con la intención de que David vea Plaza España. Por el camino acabamos cenando en un bar unos cuantos montaditos de Pringá (que a David le vuelven loco) y ya retomamos el camino.
      Pero, ese día tenemos mala suerte con Plaza España, y es que casualmente hay un concierto y está cerrada al público. Así que, decidimos que tenemos que volvera al día siguiente.
      Pero para que la noche no quede en nada, nos tomamos unos cócteles de fruta natural, hablamos y hablamos (y mira que el viaje ha dado para hablar) y ya nos dimos un bonito paseo por Sevilla nocturna, hasta llegar a una azotea enfrente de la catedral, donde las vistas son espectaculares.

San Pablo - Santa Justa