Spain
Casco Antiguo

Plaza de España

June 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

De fietstocht van vandaag voerde ons ook langs het prachtige plaza de España. Het halvemaanvormige Plaza de España is een van de bekendste pleinen van Sevilla. Ter ere van de Ibero-Amerikaanse tentoonstelling van 1929 werden er diverse gebouwen opgetrokken in het Maria-Luisapark, waaronder dit ontwerp van Aníbal González Álvarez.Read more

Travel day to Seville, Spain

May 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 82 °F

Miles: 5.66 Steps: 13296
      Flights stairs: 1

We took a 3 hr bus from Faro, Portugal to Seville, Spain. Like most travel days, we arrived, found our hostel, bought some groceries and then just explored a bit.

Seville is interesting in that they have a “siesta time” - literally everything shuts down from 4-8pm. The city is absolutely dead. Then at 8:00, everything and everyone comes alive. We arrived at 4:00, and saw there wasn’t much to see yet - so relaxed a bit in our hostel and came back out at 9:00. Crazy the difference!!

I noticed that after being in the quiet and peace of the beach life of Lagos and Faro for 5 days I am very overwhelmed with the city noises of Seville. It’s so loud in comparison.

The city appears to be absolutely beautiful. Can’t wait to see more of it tomorrow.

Fietstocht door Sevilla

June 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Vandaag gingen we onder leiding van een deskundige gids op de fiets door Sevilla. Ondanks de hitte een goede manier om kennis te maken met Sevilla. We fietsten langs alle bezienswaardigheden van Sevilla en kregen er ook nog mooie verhalen bij. Een topdag!Read more

Sevilla

June 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 37 °C

Nadat we ons in het hotel hebben gesetteld, zijn we gelijk even op verkenning gegaan. Vanwege de hitte een paar biertjes gedronken en uiteraard lekkere tapas gegeten. Ook s' avonds nog lekker tapas gegeten en een kannetje sangria mocht natuurlijk ook niet ontbreken. Tot slot de verlichte toren 'Giralda' van de kathedraal.Read more

Hotel las casas de la juderia

June 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 39 °C

Wij zitten in een hotel in de oorspronkelijke joodse wijk van Sevilla. Hotel las casas de juderia. Vertaald: de joodse huizen. Het bestaat uit huizen die met elkaar verbonden zijn, heel apart en heel mooi. Op de daken is een zwembad met poolbar gesitueerd. De temperatuur liep vandaag op tot 39 graden.Read more

• Day 2–3

¡Proxima parada - Sevilla!

March 22 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht in der Jugendherberge war erstaunlich gut. Nach dem Aufstehen mussten wir bis Punkt 08:00 Uhr warten, weil dann erst der Speiseraum geöffnet wurde - pünktlich 😊. Es war ein einfaches Frühstück mit Kaffee, Orangensaft, Brot, Margarine, Olivenöl und Marmelade. Es gab natürlich noch Wurst (totes Fleisch) 😝 und Käse. Aber auch Sojamilch. Insgesamt aber okay. Wir packten unsere Rucksäcke gaben den Schlüssel an der Rezeption ab und machten uns auf den Weg zum Bahnhof - der selbe an dem wir gestern angekommen sind. Dort orientierten wir uns kurz. Die Rucksäcke mussten - wie beim Flugzeug - zum Durchleuchten auf ein Förderband gelegt werden. Dahinter waren dann gleich die Bahnsteige und unser Zug wurde auch schon angezeigt. Ein kleine Schlange hat sich gebildet, da VOR dem Besteigen des Zuges, die (gültigen) Fahrkarten gescannt wurden. Beim Buchen des Zugtickets, was ausschließlich online geschieht, konnte und musste man sich einen Sitzplatz auswählen. Praktisch. Der Zug selbst hatte seine Jahre auf dem Buckel, war aber völlig okay. Alles verlief bei dieser Zugfahrt entspannt, ruhig und gesittet. Das Tageslicht war immer noch durch „Kalima“ leicht getrübt. Wir fuhren an unzähligen Olivenhainen und Baumschulen mit jungen Olivenbäumen vorbei. Hin und wieder war die Ruine einer alten Burg aus der maurischen Besetzung zu sehen. Das Gelände war sehr hügelig und reizte mich extrem dort einmal entlang zu gehen. Unser dritter und letzte Halt war in „Córdoba“. Eine Stadt, die wir bei unserer Andalusien-Rundreise 2001 gesehen habe. Die Kirche war ein Mix aus Kirche ⛪️ und Moschee 🕌. Sehr empfehlenswert. Damals hatten wir 41 Grad und waren über das Auto mit Klimaanlage sehr froh. Irgendwann machen wir eine Wanderung auf dem „mozarabischen Jakobsweg“ ab „Granada“ und kommen dann durch „Córdoba“ und werden diese beeindruckende Kirche erneut besuchen.

In „Sevilla“ auf dem zentralen Bahnhof „Santa Justa“ angekommen, gingen wir zu Fuß in Richtung unserer heutigen Unterkunft, dem „Hostal Jentoft“. Hier habe ich bereits 2 mal geschlafen und war bisher zufrieden. Es liegt recht zentral und, wenn die Zimmer hinten raus sind, ruhig. Unser Weg führte uns teilweise durch die belebte Stadt und mit belebt meine ich belebt. Es sind gerade in der gesamten Stadt die Vorbereitungen für „Semana Santa“ im Gange - das heiligste Fest - Ostern. In den schon recht vollen Straßen wurden Abgrenzungen für Bühnen und Bestuhlungen vorgenommen. Hin und wieder sah man „Probe-Prozessionen“ und an bzw. in den vielen Kirchen wimmelte es von Menschen. Erstaunlich viele jugendliche Reisegruppen waren unterwegs. Wir kommen zwar auch aus einer Großstadt, aber das hier war schon eine Herausforderung, so wuselig war es.

In einer Bar nahmen wir zum Entspannen Churros mit Chocolate zu uns und weiter ging es dann zum Hostal. Bereits unterwegs fragte ich per Chat bei dem Hostal an, ob wir bereits gegen 12:30 Uhr das Zimmer beziehen können. Leider nicht - erst ab 14:00 Uhr. Dort gegen 12:30 Uhr angekommen, checkten wir ein und konnten unsere Rucksäcke dort lassen. Mit unseren kleinen Stoffbeuteln und etwas zu trinken, gingen wir dann zum Sightseeing. Durch die belebte Fußgängerzone „Calle Sierpes“ gingen wir Richtung Kathedrale und kamen dabei am Rathaus und am bereits für die Osterfeierlichkeiten gesperrten „Plaza San Francisco“ vorbei. Wir besuchten den herrlichen „Plaza del Cabildo“. Wir umrundeten die riesige Kathedrale und den dazugehörigen Glockenturm „La Giralda“.

„Die Kathedrale von Sevilla (Santa María de la Sede) ist die Bischofskirche des Erzbistums Sevilla. Sie ist die größte gotische Kirche Spaniens und eine der größten Kirchen der Welt. Sie wurde 1401–1519 erbaut, steht seit 1928 unter Denkmalschutz und gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO.“

Eigentlich wollten wir die Kathedrale und den Glockenturm besichtigen, aber da es sich hierbei um eines der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Andalusien handelt, gab es für heute leider keine Tickets mehr und sogar bis Ende März nicht mehr. Hängt bestimmt auch mit Ostern zusammen 🙄. Auch für den berühmten maurischen Königspalast „Reales Alcázares de Sevilla“ gab es leider keine Tickets mehr. Beides haben wir aber bereits vor Jahren bei unserer großen Andalusien-Rundreise besichtigt und werden ein anderes Mal rechtzeitig vorher Onlinetickets buchen 😊.

In der Touristen-Information an der Kathedrale holten wir noch die ersten Stempel für unsere Pilgerpässe ab.

Weiter ging es durch die engen Gassen des jüdischen Viertels „Barrio de Santa Cruz“ bis zum grandiosen „Plaza de España“. Anschließend gingen wir durch den schönen„Parque de María Luisa“ zum „Canal Alfonso XIII“, der parallel am Fluss „Rio Guadalquivir“ verläuft. Zum Ende kamen wir an dem Zollturm „Torre del Oro“ vorbei. Hier wollten wir zunächst auf dem Turm, aber die Menschenschlange davor hielt uns dann doch ab. Die Stierkampfarena mit dem extravaganten Namen „Plaza de toros de la Real Maestranza de Caballería de Sevilla“, sahen wir uns nur von außen an, da wir die Glorifizierung der Tierquälerei verabscheuen. Dann ging es noch kurz in den Supermarkt und ab ins Hostal. Hier bezogen wir unser Zimmer und ruhten uns etwas aus. Das Zimmer 33 lag zum Glück nach hinten raus und bei geöffneten Fenster hörten wir keinen Straßenlärm, sondern zwitschernde Vögelchen.

Nach einer ausgiebigen Pause, gingen wir am Abend nochmals in die City. Wir aßen bei Burger King (Vegan) und gingen dann zum „Setas de Sevilla“. Die „Las Setas“ (die Pilze) von Sevilla, auch bekannt als das Metropol Parasol Projekt des Architekten Jürgen Mayer, ist die größte Holzkonstruktion der Welt. Dann gingen wir zum Plaza mit der Kathedrale und von dort erneut zu „Torre de Oro“ und letztendlich am Canal entlang zum Hostal. Das Wetter heute war gut und mit knapp 30 Grad Disco recht warm. Die nächtliche Innenstadt war reichlich mit Menschen gefüllt - unglaublich, wie voll die Straßen und Plätze waren.

Etappenlänge: 22,0km
      Komoot: https://www.komoot.com/de-de/tour/1479130986

Cathedrale de Séville /Giralda

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

La cathédrale de Séville, l'une des plus grandes cathédrales gothiques, abrite la célèbre Giralda, ancien minaret transformé en clocher offrant une vue panoramique sur la ville. C'est un symbole emblématique de l'histoire et de la culture de Séville.Read more

Sevilla 1.0

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Loja mussten wir uns über unser nächstes Ziel einig werden. Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns, zuerst Sevilla zu besuchen und danach ans Meer zu fahren.
      Der Stellplatz, den wir für unseren Aufenthalt in Sevilla gewählt haben gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber man kommt fußläufig in die City.
      Da wir schon mittags hier angekommen sind, haben wir den Nachmittag gemütlich am Plaza España verbracht, sind durch die schmalen Gassen geschlendert und haben einigen Spaniern bei einem antiken Schauspiel zugesehen.
      Außerdem haben wir für morgen online Tickets für die Kathedrale und den Alcazar gebucht.
      Nach all den „Anstrengungen“ mussten wir uns natürlich eine Sangria-Pause gönnen.

Sevilla

February 16 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es mit dem Bus nach Sevilla rein. Für 2,25 Euro p. P. und Fahrt echt günstig. Der Stadtkern gefiel uns richtig gut. Das Wetter spielte mit, sodass wir trocken blieben und zu warm war es auch nicht. Die Stadt fanden wir quirlig und nett anzusehen. Überall kleine Läden und Bars. An mehreren Plätzen boten Flamenco Tänzerinnen ein nettes Event. Auch hier sprang die gute Laune sofort über.
      Pferdekutschen fuhren mit Touristen über die Hauptstraßen begleitet von Hupen, Musik und dem Fluß.

Wiki:
      Die Kathedrale wurde in den Jahren 1401 bis 1519 im Stil der Gotik auf den Überresten der im 12. Jahrhundert errichteten arabischen Mezquita Mayor gebaut. Sie ist nach der Mezquita-Catedral de Córdoba das zweitgrößte religiöse Gebäude Spaniens und zählt zu den größten Kathedralen der Welt. Ihre Länge beträgt zusammen mit der Königskapelle 145 m, ihre Breite 82 m. Die Höhe des mittleren Kirchenschiffes beträgt 42 m, insgesamt besitzt die Kathedrale fünf Kirchenschiffe.

Der Torre del Oro (deutsch: Goldturm) steht in Sevilla, der einstmals wichtigsten Hafenstadt Andalusiens. Es handelt sich um einen – vom Rest der eigentlichen Stadtmauer getrennt stehenden – militärischen Turm. Sein Name ist abgeleitet von einer nicht erhaltenen, möglicherweise vergoldeten[1] und nur oberhalb des Fensterkranzes umlaufenden Verkleidung aus Azulejos,[1] die in der Sonne golden glitzernde Reflexe zeigte.

Die Plaza de España ist einer der bekanntesten Plätze in Sevilla, Spanien. Als Sevilla 1929 die Iberoamerikanische Ausstellung veranstaltete, wurden viele Gebäude für die Ausstellung im María Luisa Park errichtet, unter diesen die Plaza de España von Aníbal González Álvarez-Ossorio (der ebenfalls leitender Architekt der Gesamtveranstaltung war). Von „Gebäude“ wird hier deshalb gesprochen, weil der Platz durch ein halbkreisförmiges Gebäude, das sich nahtlos um den Platz legt, erst gebildet wurde. Der Halbkreis hat einen Durchmesser von 200 Metern und soll eine Umarmung der südamerikanischen Kolonien durch Spanien symbolisieren. Außerdem zeigt die Öffnung des Halbkreises in Richtung Fluss, als Parabel für den Weg, dem man folgen muss, um nach Amerika zu gelangen.

46ème étape ~ Séville

September 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Visite de la magnifique Séville et découverte des points forts de la ville.
      La place d’España
      La cathédrale
      Les champignons de Séville
      La place des Toros
      Le quartier Santa Cruz
      Nous avons pris un petit déjeuner typiquement espagnol : des churros avec du chocolat 🥰
      Nous avons mangé et bu à peu près 18 fois dans la journée.
      Nous avons aussi assisté à un spectacle de flamenco, que nous avons trouvé un peu moins dansant que le premier.
      Pour la moral : nous avons profité, rigolé, mangé et bu ! ♥️

Casco Antiguo