Spain

Teguise & Umgebung

May 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Der 2. Sonntag auf Lanzarote und mit Auto beginnt und der nächste (Handwerker-)Markt ruft. :)

Ich fahre nach Teguise und bin überrascht von dem sehr großen Markt mit den vielen verschiedenen Ständen. Viel schönes Handwerk, besonders viel Schmuck, Lebensmittel und Souvenirs werden angeboten - und ich werde noch paar Euro los. Ich merke, dass es auf`s Ende zugeht und da ich meinen Rucksack (nur) noch am Flughafen (und vom Flughafen nach Hause) tragen/ transportieren muss, schaue ich nicht mehr auf`s Gewicht - darf ja mehr als 20 kg aufgeben. 🏋🏼‍♀️🎒

Nach dem Markt drehe ich noch eine Runde durch den hübschen Ort und kehre in einer der vielen Gastronomien ein bevor ich wenige Kilometer bis zu LagOmar/ dem Haus von Omar Sharif fahre. Ich erspare euch Details dazu. Stattdessen findet ihr in den Fotos eine der abfotografierten Infotafeln zum Hintergrund.
      Es ist jedenfalls sehr beeindruckend. Dieses riesige Haus, das in einen vulkanischen Steinbruch eingebettet wurde und in (fast?) jedem Raum der Steinbruch zu sehen ist. Und von oben gibt`s eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Vulkane.

Aber der Tag ist noch nicht vorbei…

Teguise (ohne Massen)

November 6, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Heute nun nochmal der Versuch , die alte Hauptstadt Teguise zu besuchen..
      Es waren kaum Touris unterwegs und wir konnten in Ruhe bummeln und uns alles anschauen : es gibt eine schöne Kirche , gepflegte Häuser und niedliche Gässchen. Überall sind Art-Galerien und kleine Cafes. Wir genossen einen Capuchino im Sonnenschein und kauften ein paar Souvenirs, dann wollte Andrea zurück nach hause...
      Ich lieferte sie ab und schaute mir dann noch San Bartolomé und den Playa Honda an der Ostseite an- gefiel mir aber beides nicht...
      Mit unserem Bungalow in Famara haben wir alles richtig gemacht 😉
      Jetzt lassen wir den Urlaub noch in Ruhe auströdeln. Heute Abend essen wir nochmal in den DUNAS, zum Abschluß.
      Morgen Mittag geht dann unser Flieger leider schon wieder zurück - 1 Woche ist halt nicht viel...

Marché de Teguise

February 25 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

On commence la journée par la visite d’un « petit » marché.
      C’est finalement bien plus grand que ce qu’on s’imaginait et toute l’île est réunie dans ce joli petit village 😉
      On doit encore s’entraîner pour les selfies, ça marche pas toujours.Read more

Teguise - Wochenmarkt

August 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Der heutige Tag führte uns zunächst nach Teguise. Dieses nette Örtchen verwandelt sich jeden Sonntag von ca. 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr in einen kleinen Jahrmarkt. In fast allen Straßen und Gassen kann man alles bekommen was man braucht und vor allem was man nicht braucht!Read more

October 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Das unter der Woche ruhige und charmante Städtchen erwacht jeden Sonntag zum pulsierenden Leben.
      Dann findet der große Markt statt, der sich gefühlt durch die ganze Stadt mit den viele schönen Plätzen und kleine gemütlichen Gässchen schlängelt. Ein absolutes Muss!Read more

Vier Elemente....

November 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ziemlich erledigt (zumindest wir Mädels) sind wir heute nach einem recht langen Ausflugstag wieder in unserem Hotel angekommen und stärkten uns erstmal mit Nuggets und Pommes🍟.

Heute Morgen fuhren wir nach Teguise, ein Örtchen in der Mitte der Insel, dessen Kirchturm uns schon von weitem ins Auge und in die Kategorie Mussmangesehenhaben fiel☺️. Außerdem entpuppte es sich als Künstlerörtchen, in dem man zahlreiche recht eindeutig zweideutige Statuen käuflich erwerben konnte. Diese zunächst recht geschmacklos anmutende Kunst weckte dann aber doch unser Interesse, als wir die Geschichte dazu von einem sehr netten und sehr alten deutschen Auswanderer erfuhren. So wurden diese Statuen der Auserwählten geschenkt. Zerschlug sie diese, war die Verlobung geplatzt, wollte sie den Typen auch, gab es das weibliche Gegenstück dann als Geschenk für ihn.
      Wir bekamen jeder einen Glücksstein geschenkt ... fürs Portemonnaie, denn dann ist dieses niemals leer. Ein weiser Mann.....

Dann ging es weiter in den Norden dieser Insel wo schon Monsterwellen🌊 auf uns warteten. Wir sahen zu, wie Surffrischlinge🏄🏻‍♂️ versuchten, sich auf ihren Brettern zu halten und beobachteten die Surfschule. Noch beeindruckender waren aber die Riesenwellen, die sich an den Strand wälzten. Das ganze wurde nur einige Kilometer weiter getoppt, als wir an einer Felsküste hielten und einem wahrhaft gigantischen Naturschauspiel zusahen. Atemberaubende, in allen Blautönen dieser Erde brechende Wellen mit Schaumkronen bis zum Himmel.....brodelndes, kochendes Wasser soweit das Auge reicht und fliehende Krabben, in deren Lebensraum wir eingedrungen waren.

Nachdem wir flink die Brillen 👓 geputzt hatten, gings weiter eine Höhle zu (be)suchen.

Um es kurz zu machen....die Höhle haben wir nicht gefunden....aber wir haben ganz viel Lavagestein und Geröll und bizarre Landschaft gesehn im Parque natural del Timanfaya, die einen mit ein wenig Phantasie glauben lässt, man wäre the man on the moon🌛. Eine schroffe schwarze Kulisse aus der sich rotbraune Feuerberge aus riesigen Lavafeldern erheben, zwischendurch flache fleischblättrige Büsche, wilde Geranien und Aloen....Gegend soweit das Auge blicken kann.....anders, aber deswegen nicht weniger schön.

Einen kurzen Decathlonabstecher später, frisch gestärkt, geduscht und parfümiert schauen wir nun, was der Abend noch so bringt.... vielleicht Karaoke, oder Bingo......

Nix ist unmöglich...😉

Day 3 - entroterra desertico

March 10 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Sotto il sole delle dodici visita
      - Nazaret = casa di ricconi
      - tenguise = città vera con mercato

- visita castello su vulcano
      Panini sotto vento
      - museo maramao
      Tramonto a farmera beach
      Cena di pesce a caleta di farmeraRead more

Alte Hauptstadt Teguise

December 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir ein wenig Inseltour gemacht. Erstes Ziel: Teguise, die alte Hauptstadt Lanzarotes.
      Überall findet man Keippen. Sie strllen den jeweiligen Ort in Miniaturformat dar.
      Weihnachtsbäume gibt es auch, aber als Plastikversion. Die erinnerten mich an die polnische Plastiktanne eines Studienfreundes :-)Read more

• Day 1–12

December 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir hatten uns Teguise, die ehemalige Hauptstadt der Insel, als Augangspunkt für unsere Exkursionen mit Bedacht ausgesucht. Hier stiegen wir fernab des Strand- und Hoteltrubels in einem schönen Ort mit Häusern aus der Kolonialzeit, netten Boutiquen und einer großen Auswahl an guten Restaurants im B&B La Mimosa ab. Die Gastgeberin kümmerte sich hervorragend um uns und wir fühlten uns rundum wohl. Glück hatten wir mit dem Wetter: 10 Tage strahlendblauer Himmel bei Tempetaturen von 20°C - 24°C. Eine willkommene Abwechslung von der wolkenverhangenen , grauen und nasskalten Heimat. 10 Tage Sonnendoping. Einfach genial. Auch nachts war es ein Erlebnis durch die beleuchteten Straßen zu ziehen. Das Nachtfoto mit dem Schleier über den Dächern zeigt die abziehenden Rauchschwaden des Feuerwerks an Silvester.Read more

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Het is zondag en dat betekent markt in Teguise. Het lijkt Nicky leuk om hiernaartoe te gaan, dus dat is wat we gaan doen. Helaas moeten we er wel met de bus heen omdat de auto van Nicky bij de garage staat voor reparatie. Op zijn Spaans lopen we op goed geluk naar de bushalte en moeten vervolgens 30 minuten wachten... de bus is net weg. 30 minuten is echter niks vergeleken met wat er later op de dag zou gebeuren.

Maar laten we eerst de markt doen. De toeristen komen met grote tourbussen vanuit de verschillende resorts op het eiland. Het is druk en heet, maar wel erg leuk en mooi. Ik heb vandaag niet zo veel foto's gemaakt omdat ik vooral wil genieten van de atmosfeer. Er zullen meer kansen voor leuke kiekjes komen.
      Op de markt is veel troep zoals petten, T-shirts en portemonnees te vinden. Natuurlijk worden er ook wat lokale producten zoals kaas, wijn en groente verkocht.

Rond 13:30 begint het af te lopen en wordt de zon te sterk. We besluiten af te koelen in een cafeetje. We zaten nu nog lekker, maar het werd tijd om de bus terug te pakken. We zijn bijna bij de bushalte en zien tot onze schrik de bus net wegrijden. Shit. Maar is niet erg, we nemen gewoon de volgende, toch? Helaas dat bleek niet zo simpel te zijn.

De volgende bus zou pas over 1,5 uur komen. We doen een poging om te liften, maar een paar Duitsers gooien roet in het eten door te proberen met ons mee te liften. Dan maar ergens in de schaduw wachten. 1 uur verstrijkt, verveling slaat toe. Na 1,5 wachten staan we weer bij de bushalte. Maar helaas, geen bus. Oke, wat nu? de volgende bus zou ook weer 1,5 wachten betekenen. Waarschijnlijk zijn de bussen ingezet op een andere plek vanwege carnaval. Na 3 uur wachten kwam er eindelijk een taxi waarmee we terug naar Arrecife zijn gereden. Hier hebben we Liz en Gaby, vrouw en dochter van Nicky, opgepikt en zijn doorgereden naar een Colombiaans restaurant. We hadden ondertussen flink honger. Gelukkig maar, want wat was deze maaltijd groot.

In de avond is het lekker afgekoeld en lopen we een stuk langs de zee. Hier zien we iets moois. Nicky verteld mij dat door het botsen van warme en koele luchtstromen er plaatselijk mist kan ontstaan. Hoe dit precies ontstaat wil ik later nog even opzoeken.

Teguise, 35539