Espanja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 8

9. heinäkuuta 2022, Espanja ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Rückweg halten wir in dem schönen Dorf Valldemossa (gehört zum UNESCO Welterbe) an. Ein beschaulicher Ort in der Serra de Tramuntata. Leider von Touristen überlaufen, die hier mit Bussen angekarrt werden…Lue lisää

• Päivä 61

25. maaliskuuta 2019, Espanja ⋅ ☀️ 15 °C

Ein fantastischer Ort, mitten in den Bergen, ganz viel Wald drumherum. Hier hätte man (oder ich) auch ein, zwei Nächte bleiben können.
      Kleine, sehr schmale Gassen, alle Häuser sind mit Blumen dekoriert. Wirkt alles ein wenig wie „hier ist die Welt noch in Ordnung“ Ort. Am Tag verirren sich hier schon nicht wenig Touristen, aber wenn diese am späten Nachmittag wieder weg sind, wird es sehr ruhig und idyllischen. Valldemossa verdankt seine Bekanntheit auch dem Komponist Frederic Chopin, der dort einen Winter verbrachte.
      Das Bergdorf ist der perfekte Ausgangsort für Wanderungen
      Ich bin erst gegen 17 Uhr hier eingeflogen und konnte die kleinen Gassen fast alleine genießen. Noch ein Abendmahl mit Blick auf die Berge, bevor ich den Heimweg wieder angetreten habe.
      Der direkte Weg von Valldemossa Richtung Palma ist übrigens nicht so spektakulär, fast langweilig, so gerade Straßen 😎.
      Valldemossa ist definitiv ein must see auf der Insel.

• Päivä 5

Schön ist es, auf der Welt zu sein...

19. syyskuuta 2021, Espanja ⋅ ⛅ 23 °C

Bob Marley in der Pizzeria an der Autobahn Richtung Manacor....Hier haben sie echt alle....Chopin im blitzeblanken Valdemossa ( in Villariva wird noch gespült), Krümel ( VOX, die Auswanderer) aus Peguera und den Mickie den Krausen aus dem Megapark.....alle(s) haben wir heute gesehen....malerische Gässchen mit wunderschönen Hauseingängen, kleine Cafés und Restaurants.....zauberhaftes Valdemossa.....Bar 81 in Peguera mit Sangria cava.....köstlich...die Aussicht wie hingemalt....das Leben ist die Hölle....gleich tanzen wir Bailando .... hola, que tal?....muy bien...gracias.....
      südlich von dir...in Villabajo wird ja auch schon gefeiert...
      Gute Nacht ihr Lieben....das Flittern geht weiter.....

• Päivä 5

Nach Valldemossa/ Deia

9. toukokuuta 2022, Espanja ⋅ ☀️ 17 °C

Für den heutigen Tag haben wir uns Valldemossa als Etappenziel vorgenommen - und von dort dann den Bus nach Deia. Als eine Tagesetappe wäre es einfach zu viel.
      Wandern im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca bedeutet permanent auf Felsen, Felsbrocken oder Geröll zu laufen. Sehr viel Konzentration und stabile Fussgelenke sind hier gefragt. Auch reduziert sich das Tagespensum aufgrund dieser Gegebenheiten deutlich.
      Nach dem ersten Anstieg aus Esporles heraus treffen wir auf mehrere andere Wander/innen und gehen streckenweise zusammen. Die Passage durch den Steineichenwald mit Fels/Gerölluntergrund war sehr öde.
      In Valldemossa angekommen erkunden wir noch etwas den Ort ( nach einer Cafe-Pause) und nehmen dann den Bus nach Deia zu einem echt schönen Hotel (Es Moli). Dort ist Baden und abends ein ausgezeichnetes Essen im Ort angesagt.
      Ein sehr schöner Tag geht zu Ende….

• Päivä 14

Finca S'Estaca von Michael Douglas

11. toukokuuta 2017, Espanja ⋅ ☀️ 18 °C

Die Finca zählt zu den nobelsten Anwesen auf Mallorca, sie gehörte einst dem österreichischen Erzherzog Ludwig Salvator. Der Landsitz mit direktem Meerzugang im Tramuntana-Gebirge umfasst rund 100 Hektar. Auf S'Estaca gibt es alte Wein- und Olivenplantagen, eine altehrwürdige Bibliothek, zehn Schlafzimmer und einen Pool.

Michael Kirk Douglas (* 25. September 1944 in New Brunswick, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Oscar-, Golden-Globe sowie Emmy-Preisträger. Er zählt zu den führenden Charakterdarstellern in Hollywood.

Catherine Zeta-Jones, CBE (* 25. September 1969 in Swansea, Wales), ist eine britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin.

• Päivä 14

11. toukokuuta 2017, Espanja ⋅ ☀️ 19 °C

Valldemossa (kastilisch Valldemosa) ist eine Gemeinde mit 2003 Einwohnern (Stand 1. Januar 2016) auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie liegt im Nordwesten der Insel in der Region (Comarca) Serra de Tramuntana.

iner Überlieferung nach soll sich der Name des Ortes von einem arabischen wālī namens Musa herleiten, der hier einst ein Landgut besessen haben soll. Gesichert ist, dass die Könige Mallorcas den Ort wegen des im Sommer angenehmen Klimas schätzten. König Jaume II. ließ hier einen Palast errichten, der von seinem Sohn und Nachfolger Sancho I. weiter ausgebaut wurde, weil dieser sich hier Linderung von seinem Asthma erhoffte.

Bekannt wurde das Bergdorf Valldemossa jedoch dadurch, dass der polnische Komponist Frédéric Chopin den Winter 1838/39 dort mit der französischen Schriftstellerin George Sand verlebte. Diese schrieb später über diesen Winter mit Chopin das Buch Ein Winter auf Mallorca, in welchem sie die Landschaft sehr malerisch beschreibt. In dieser Zeit lebten sie in einem ehemaligen Kartäuserkloster, der Kartause von Valldemossa von 1399. Ihren Aufenthalt mussten sie bereits nach zwei Monaten wieder abbrechen, weil Chopins Krankheit (Tuberkulose) sich verschlechterte.

Trotz dieses nur kurzen Aufenthaltes der beiden Berühmtheiten besuchen heute jährlich mehr als eine Million Touristen das Dorf, nicht zuletzt um die Räumlichkeiten zu besichtigen, in denen Chopin und Sand gelebt haben. Das ehemalige Kloster ist für Besucher umgebaut: Es werden typische mallorquinische Gegenstände und "Chopin-Reliquien" ausgestellt.

Valldemossa ist Geburtsort der Catalina Thomás (cat.: Catalina Tomàs). Die einzige Heilige Mallorcas wird in Valldemossa stark verehrt. Im ganzen Dorf finden sich an den Häusern bunte Kacheln, die Legenden aus ihrem Leben erzählen. Im Ort lebt der Maler Nils Burwitz.

In Valldemossa steht auch das Kulturzentrum Costa Nord, das auf Initiative des amerikanischen Schauspielers Michael Douglas entstand. Es bietet Informationen über die Natur der Serra de Tramuntana, dem Gebirge im Nordwesten Mallorcas, sowie über regelmäßig stattfindende kulturelle Veranstaltungen.

Spezialitäten des Bergdorfs sind ein aus Mandeln hergestelltes Erfrischungsgetränk und eine Art Gebäck aus Kartoffeln.

• Päivä 2

Valdemossa - La Cartoixa

6. toukokuuta 2019, Espanja ⋅ ⛅ 14 °C

Heute fahren wir in die Serra de Tramontana - mit Ziel Port de Sóller. Dabei ist schon der Weg das Ziel und wir besuchen unterwegs Valdemossa, Deia und Sóller.
      Valdemossa ist auf 437 m Höhe der höchstgelegene Ort auf Mallorca und vor allem wegen seines Klosters und Chopin berühmt. Außerdem stammt von hier die einzige Heilige von Mallorca, Santa Catalina Thomas. Von ihrem Leben zeugen an bald jedem Hauseingang bunte Keramikkacheln und ihr Wohnhaus ist heute Andachtsstätte.
      Wir schlendern durch die am frühen Morgen noch stillen Gassen und halten gleich mal im ‚Cafe Meriendas’ für einen Cafe solo. Und schon füllen sich die Gassen mit den ersten Kreuzfahrtbesuchern und anderen Tagesgästen. Was muss das erst für ein Trubel in der Hochsaison sein 😳.
      Wir schauen zunächst in das berühmte Kartäuserkloster, einer ehemaligen Festung. 1399, nach dem Ende des Königreichs Mallorca, wurde diese dem Orden geschenkt und gehörte ihm dann für 436 Jahre. 1835 wurde es säkularisiert, die Kartäusermönche enteignet und vertrieben. Drei Jahre später mietete sich dann der Pianist Frédéric Chopin mit seiner skandalumwitterten, rauchenden und Hose tragenden Gefährtin George Sand (richtiger Name: Amandine Baronne Dudevant, eine französische Schriftstellerin) und ihren zwei Kindern in eine der alten Mönchszellen ein. Sein Leben und Werk ist allgegenwärtig. Immer wieder mal gibt es ein Kurzkonzert.
      Von außen einfach, ist die Anlage von innen sehr eindrucksvoll und beginnt in der Kirche. Danach geht es in die alte Klosteranlage und die Apotheke der Mönche. Zum Abschluss dann natürlich in die Zelle und den Garten von Chopin. Dort gibt es neben einigen Einrichtungsgegenständen und Mobiliar, seine Totenmaske, eine Haarsträhne und seinen Flügel zu sehen. Der Blick vom Garten über das Tal ist wunderschön.

• Päivä 3

Uno dei luighi piu emozionanti

25. huhtikuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 15 °C

“A Maiorca, malato, ha fatto della musica che odorava di Paradiso”
      George Sand su Chopin

A Valldemossa è tutto splendido, ci vado perché George Sand ci ha vissuto con Chopin e c’è la loro stanza con il pianoforte dove lui completa i 24 preludi, ma non mi aspettavo di trovare una perla di villaggio arroccato sulla montagna. Da vedere assolutamente, Deià e Valldemossa non possono mancare durante un viaggetto, seppur breve, a Maiorca.
      Si arriva con lo stesso bus col quale si giunge a Deià.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Valldemossa, 07170, 法德摩薩

Liity: