Spain

September 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Valldemossa ist ein hübsch gelegenes Bergdorf, welches wir uns bei einer Kugel Eis gerne genauer anschauen. Der größte Touristenstrom ist inzwischen durch, wir haben etwas Platz zum Laufen.

Wahnsinn, was hier sonst für Massen angekarrt werden. Ein Bus nach dem anderen kam an und sogar eine Eskorte mit einer asiatischen Delegation quetschte sich auf die Parkplätze.

Den Ruhm hat Valldemossa neben der netten Lage mehren Faktoren zu verdanken:
      - Hier haben Chopin und George Sand mal einen Winter verbracht, was eigentlich nicht so ruhmreich ist, denn zumindest George Sand hat in ihren Aufzeichnungen wohl nur über das schlechte Wetter und überhaupt alles gemeckert

- Valldemossa ist die Geburtsstadt der heiligen Catalina Tomas, weswegen hier viele Mädels Catalina heißen und an fast jeder Tür bunt bemalte Fliesen mit Szenen aus dem Leben der Heiligen hängen (Catalina kuschelt mit einer Gans, Catalina sitzt auf einer Bank, sowas...)

- für mich persönlich: Zufällig(!) lese ich gerade einen Roman, der genau in Valldemossa spielt und von einer Mühle hier handelt samt Familiengeschichte. Die hiesige Bäckerei heißt sogar sehr ähnlich und ihr wurde die Story auch gewidmet, wie ich später lesen werde. Ist schon witzig, wenn man Beschreibung und Realität vergleichen kann!

Wir finden es sehr nett hier. Es gibt einen schönen Garten und auch sonst stehen überall Pflanzen herum und es grünt und blüht an jeder Wand. Die Bewohner müssen wohl allesamt einen grünen Daumen haben. Christian testet sich durch die verschiedenen Eisdielen (Fazit: "die erste war die Beste") und ich gönne mir einen Coffee to go, während wir durch die hübschen Gassen schlendern.
      Als es leicht anfängt zu regnen, sind dann aber auch wir schnell wieder am Auto und zurück an unserer Unterkunft.

Puerto de Valldemossa

May 16 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

...ist ein winziges Fischerdorf an der Westseite der Insel. Valldemossa selbst liegt ca 440 m über NN. Für Häfen hat es sich weltweit bewährt, dass sie ziemlich genau auf Meereshöhe liegen. Das hat in diesem Fall aber die Folge, dass der Hafen nur über Serpentinen zu erreichen ist. Selbst wenn die Straße gerade mal so schmal ist wie ein Auto, gibt es konsequent immer einen Mittelstreifen (vielleicht zu viele Deutsche auf Mallorca?)!.
      Wir haben den wunderschönen Ort ein paar Stunden sehr genossen, ebenso die Paella im einzigen Restaurant des Ortes. Da wollen wir sicher wieder hin.

Dinner & Party in der Finka

January 24, 2017 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

Am zweiten Abend wurden 700 Leute zu einer Finka transportiert. Dort gab es Feuerschalen, Spanferkel, Tapas, Wein und verschiedene Innenhöfe, Terrassen und Kaminzimmer.
      Ab 22.00 wurde dann ein Gewölbekeller zum Dancefloor und es gab Gin Tonic an der Open Bar.
      Was für ein genialer Trip!

March 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ein fantastischer Ort, mitten in den Bergen, ganz viel Wald drumherum. Hier hätte man (oder ich) auch ein, zwei Nächte bleiben können.
      Kleine, sehr schmale Gassen, alle Häuser sind mit Blumen dekoriert. Wirkt alles ein wenig wie „hier ist die Welt noch in Ordnung“ Ort. Am Tag verirren sich hier schon nicht wenig Touristen, aber wenn diese am späten Nachmittag wieder weg sind, wird es sehr ruhig und idyllischen. Valldemossa verdankt seine Bekanntheit auch dem Komponist Frederic Chopin, der dort einen Winter verbrachte.
      Das Bergdorf ist der perfekte Ausgangsort für Wanderungen
      Ich bin erst gegen 17 Uhr hier eingeflogen und konnte die kleinen Gassen fast alleine genießen. Noch ein Abendmahl mit Blick auf die Berge, bevor ich den Heimweg wieder angetreten habe.
      Der direkte Weg von Valldemossa Richtung Palma ist übrigens nicht so spektakulär, fast langweilig, so gerade Straßen 😎.
      Valldemossa ist definitiv ein must see auf der Insel.

Nach Valldemossa/ Deia

May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Für den heutigen Tag haben wir uns Valldemossa als Etappenziel vorgenommen - und von dort dann den Bus nach Deia. Als eine Tagesetappe wäre es einfach zu viel.
      Wandern im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca bedeutet permanent auf Felsen, Felsbrocken oder Geröll zu laufen. Sehr viel Konzentration und stabile Fussgelenke sind hier gefragt. Auch reduziert sich das Tagespensum aufgrund dieser Gegebenheiten deutlich.
      Nach dem ersten Anstieg aus Esporles heraus treffen wir auf mehrere andere Wander/innen und gehen streckenweise zusammen. Die Passage durch den Steineichenwald mit Fels/Gerölluntergrund war sehr öde.
      In Valldemossa angekommen erkunden wir noch etwas den Ort ( nach einer Cafe-Pause) und nehmen dann den Bus nach Deia zu einem echt schönen Hotel (Es Moli). Dort ist Baden und abends ein ausgezeichnetes Essen im Ort angesagt.
      Ein sehr schöner Tag geht zu Ende….

Schön ist es, auf der Welt zu sein...

September 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Bob Marley in der Pizzeria an der Autobahn Richtung Manacor....Hier haben sie echt alle....Chopin im blitzeblanken Valdemossa ( in Villariva wird noch gespült), Krümel ( VOX, die Auswanderer) aus Peguera und den Mickie den Krausen aus dem Megapark.....alle(s) haben wir heute gesehen....malerische Gässchen mit wunderschönen Hauseingängen, kleine Cafés und Restaurants.....zauberhaftes Valdemossa.....Bar 81 in Peguera mit Sangria cava.....köstlich...die Aussicht wie hingemalt....das Leben ist die Hölle....gleich tanzen wir Bailando .... hola, que tal?....muy bien...gracias.....
      südlich von dir...in Villabajo wird ja auch schon gefeiert...
      Gute Nacht ihr Lieben....das Flittern geht weiter.....

Tour de la cabra montesa a Valldemossa

October 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Und noch eine schweißtreibende Tour, die ich heute Tour der Bergziege genannt habe. Wunderschön, aber noch einige Höhenmeter mehr als gestern.
      Nachdem sich gestern auch Einige der Normalotruppe zum Castell Alaró hoch gequält hatten war die sportive Gruppe heute recht überschaubar.
      Der steinige Pfad verläuft größtenteils durch Steineichenwald und damit im Schatten. Oben angekommen boten sich uns tolle Blicke auf die Küste und später auch auf Valldemossa. Nicht weit vom Gipfel des Geierberg befindet sich eine Eremitenhöhle, die bis vor ca. 5 Jahren noch bewohnt war.
      Ab da ging es auf einem fast nicht erkennbarem Weg talwärts, zeitweise am Abgrund und sehr steinig.
      Ich wollte ja immer schon mal Bergziege sein😂
      In Valldemossa erwartete uns der Hauptteil der Wandergruppe bereits im Restaurant. Sie hatten ihrem Tag mit Kaffee und Kuchen begonnen und dann eine kleine Stadtführung gemacht.
      Unser sehr reichliches Essen bestand aus einer riesigen Portion Thunfischsalat, gebratenem Schweinefleisch mit Auberginen, gebratener Dorade und Hühnchen in Pflaumen/ Rosinensoße. Dazu gegrillte Kartoffeln. Und als Abschluss ein mit Eis gefüllter Crepe mit Schokosauce.
      War ich froh, dass ich nach dem Salat nur Fisch ohne Kartoffeln gegessen habe. Sonst hätte ich das leckere Dessert nicht geschafft.
      10 km

Ankunft Esporles

September 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Gerade angekommen in Esporles. Ich denke es ist an der Zeit langsamer zu tun und wirklich täglich nur einen Abschnitt zu laufen. Die letzten Tage und Nächte machten nicht immer Spaß und die Schmerzen sind alles andere als wenig. Ich denke mein Körper hasst mich.
      Ein sehr nettes "Backpacker-Hostel" zu einem vernünftigen Preis machten den Schmerz erträglicher.
      Nach einiger Zeit kamen dann auch Caro und Simone aus Kempten zum Hostel. Diese hatte ich am ersten Tag in Port d` Andratx und dann noch in Sant Elm getroffen und ein wenig geplaudert. Auch "Siggi" tauchte wieder auf, der die letzte nach auf der Terrasse eines geschlossenen Refugi verbracht hatte.
      Am Abend dann zusammen sehr lecker mit "Siggi" gegessen, ein neues Ladekabel und Ladegerät fürs Handy gekauft.
      Nicht zu vergessen die "Drogen" aus der Apotheke - Sportcreme und Ibuprofen.

Abreise Esporles

September 4, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern tollen Tag gehabt.
      Noch am gestrigen Abend habe ich mich dazu entschlossen Zelt, Schlafsack und Isomatte per Post zurück zu senden. Dies wollte die freundliche Dame von der Rezeption am Montag für mich aufgeben.
      Ein bißchen wenig Schlaf aber dafür unter kühlen Temperaturen los gelaufen und die erste Wanderung mit ein paar Highlights erlebt.
      Teilweise bin ich mit Caro und Simone gelaufen, was auch sehr schön war. An einer Steigung war ich dann aber ein wenig zu schnell für die Beiden und so riss der Kontakt wieder ab.

Über Banyalbufar nach Esporles

May 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Herrliches Frühstück - um dann nach Banyalbufar zu wandern. Die Verkehrszeichen am Wegesrand haben wir nicht verstanden…. Nach der Mittagspause waren Hans-Jürgen und Andreas so gestärkt, dass wir den 400m Aufstieg in unter einer Stunde absolvierten. Trotz Gepäck von 10kg. In Esporles angekommen war es dann auch gut für den Tag. Das Hostel ist net mit guten Zimmern. Im Ort ist ein Fest ( mit Bücherverkauf?) im Gange. Wir essen und trinken ausgiebig zum Ersatz der verloren gegangenen Kalorien😉
      Morgen geht es nach Valdimossa….
      Nach 3Tagen meldet meine Uhr über 88.000 Schritte, über 50 Km und 2300 Höhenmeter - wir sind Stolz auf uns😊

Valldemossa, Valldemosa