Spain

March 15, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Wir ziehen weiter, aber nicht wie geplant nach Gibraltar. Das Wetter kennt heute nur einen Aggregatzustand, nämlich sehr nass.
      So setzten wir unser "Schiff" durchs Regenmeer in die "weisse Stadt", auf den steilen Berg in gang.
      Dem blechernen "vaquero" (Cowboy) auf dem Hügel neben der Strasse, machte der Regen offensichtlich nichts aus.
      Ganz gemütlich, mit dem Scheibenwischer als Taktgeber, fuhren wir nach Vejer de la Frontera hoch,
      Mit dem Regenschirm in der Hand spazierten wir durch die engen Gassen und konnten einige der prämierten Patios anschauen. Jeden Frühling werden die Hauseingänge oder Innenhöfe mit Pflanzen geschmückt und von einer Jury bewertet.
      In einem unscheinbaren Haus, mit einem noch unscheinbareren Eingang guckten wir flüchtig durch ein kleines Fenster und blieben sofort staunend stehen. Der alte Mann winkte uns ins Haus hinein. Er sammelte alte Sachen, nicht irgend einen Plunder, nein, alte Radios!
      Bestimmt 200 funktionierende Röhrenradios sind in seinen Regalen ausgestellt und dokumentiert. Einer der ältesten war mit "1925" datiert. (Für die Radio-Freaks: es war auch ein Kristallempfänger und ein Ein-Röhrenradio, fast aus Marconis Zeiten, dabei)

Finca von Mex

September 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wie Mex versprochen, sind wir auf seiner Finca angekommen. Er fliegt am 11. für einen Monat nach Deutschland und ich kümmere mich um die Tiere und versuche zudem, die Pflanzen nicht eingehen zu lassen.

Anke habe ich am 13. am Flughafen Malaga abgesetzt. Es war eine tolle Zeit.

Vejer - Mal wieder...

July 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Was soll ich sagen?

Meine “Neue“ heisst Salma. Sie ist jetzt zwei Monate alt, ist ein Ratonero Bodougera Mischling und wird vermutlich mal 10 Kilo wiegen.

Nun habe ich nicht so viele Ratten im Auto, aber wer weiß. Sie läuft mir schon fast die ganze Zeit hinterher, raubt mir komplett den Schlaf, aber ist einfach Zucker.
      Molly, der große, gefährliche Kampfhund und sie sind echt ein Traumpaar, was vermutlich an Molly liegt, denn Salma greift sie ständig an und Molly muß aufpassen, nicht auf sie drauf zu treten.

Ich habe sie gestern bekommen, weil zwei Typen den ganzen Wurf vor der Entsorgung gerettet haben.
      Schön mit dem Schlaglochsuchgerät nach Algeciras und sie dann abends im Pelajo zum Womo gebraucht bekommen.
      Dann direkt nach Vejer zum Tierarzt, erste Entwurmung und Welpenkram kaufen. Allerdings gibt es in der Größe keine Stachelhalsbänder und Maulkörbe. Das verstehe, wer will...

Nachts, wenn sie lang genug jault, nehme ich sie mit nach draußen. Letzte Nacht 4 Mal. Der Vorteil ist, das sie nicht ins Auto macht und der Nachteil ist, das ich kaum schlafe und draussen noch mehr Mücken als drinnen sind...

Aber um ca. 0700 habe ich sie danach mit ins Bett genommen und wir haben bis 1000 mehr oder weniger geschlafen. Gestern auch schon. Es wird wohl ein Langschläfer, wie alle meine Hunde...

Bin jetzt wieder kurz bei Mex auf der Finca, weil die Karin zu Besuch ist.

Danach geht es dann weiter nach Chipiona, wo man sich am Dienstag ab 08.00 um meine Luftfederung kümmern will.

Dann wohl endlich irgendwann demnächst nach Portugal...

Tbc

Amanda ist tot - Zurück in Vejer

June 23, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Da Amanda gestern in Algodonales überraschend verstorben ist, bin ich die zwei Stunden von dort zurück nach Vejer gefahren, um sie an ihrem Lieblingsplatz wärend der 11 Wochen des Lockdowns zu begraben.

Es ist schön, wenn man Freunde hat.
      Danke Mex.

Jetzt muß ich mich erst mal sammeln und überlegen, wie es weiter gehen soll. Auf jeden Fall bin ich froh, wieder hier sein zu dürfen. Ich wüsste nicht, wo ich momentan lieber wäre.

Die fehlenden Tage trage ich irgendwann nach.

Die Freiheit ruft...

May 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ab morgen darf man sich innerhalb der Provinz Cadiz etwas freier bewegen. Hurra!

Angeblich sollen einige Hotels und Stellplätze teilweise wieder öffnen, aber welche weiß man noch nicht. Ob man an den Strand darf, weiß man noch nicht. Zumindest soll man irgendwo am Strand ein Bier bekommen. Wir werden es sehen...

Ich hole mir die Tage ein Mietauto in Jerez, damit wir hier etwas flexibler sind. Ich kann mich damit unauffällig bewegen und ein paar Bekannte besuchen und wir können einkaufen und Autos ansehen, ohne Angst vor dem verrreckenden Lada haben zu müssen.
      Danach sehen wir zu, daß die Bauarbeiten abgeschlossen werden und wir das Apartment fertig bekommen, auch wenn Mieter nicht wirklich Schlange stehen, solange die Grenzen dicht sind. IKEA hat allerdings auch noch zu.

Vermutlich ist es irgendeine Version des Stockholm-Syndrons, aber ich fühle mich hier wohl und wenn es zeitlich passt und ich nicht ganz woanders bin, werde ich im September die Herrschaft über die Finca übernehmen.
      Mex möchte 2-3 Monate in Deutschland arbeiten. Es gibt zwar einige Bekannte, die in der Zeit auch hier sein wollen, aber ich bin ja nun mal gründlich eingearbeitet. Mit Chance wird das ein Riesen Spaß.

Wann also rolle ich hier von Hof?

Da hier gerade alle drei Köterinnen läufig sind, ist es eh nicht eilig., aber allein das Gefühl, das man problemlos weg könnte, ist gut.

Sobald ich einen Stell- oder Campingplatz am Meer finde, der Strand geöffnet ist und Wassersport wieder erlaubt ist kratze ich die Kurve. Vorausgesetzt, das wir hier durch sind.

Alternativ, sobald man nach Portugal kommt, was aber auf absehbare Zeit eher unwahrscheinlich ist. Leider.

VJERES DE LA FRONTERA

January 25, 2022 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Ich verlasse den Hafenparkplatz um 9 Uhr morgens und bezahle keine 7 € für einen Tag . Es war eine laute Nacht, Jugendliche haben bis knapp vor Mitternacht dort üppig Musik geprobt .
      Entlang des Hafens mache ich noch einen Fotostopp und fotografiere die schöne Küste von Cadiz bevor ich weiter fahre Richtung Vjeres de la Frontera .
      Eines der bekanntesten weißen Dörfer in Andalusien .
      Eine reizende Ortschaft, das Wetter war windig und bewölkt .
      Zum Abschluss gönne ich mir ein Mittagessen in einem winzigen Lokal .
      Ich bin der einzige Gast und ich nenne es Privat Dinner.

Private Dinner

January 25, 2022 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Am Ende des Stadtrundgang ist gehe ich bei einem ganz kleinen Lokal vorbei, der Besitzer hat eine Gitarre am Tisch liegen und ein etwas struppiger Hund schaut mich liebevoll an .
      Ich gehe intuitiv hinein und frage ihn ob er essen hat .
      Wir verständigen uns ein wenig Spanisch Englisch mit clouderwelsch und er meint, er könnte die mir ja etwas kochen .
      Ich lasse mich auf dieses Abenteuer ein und habe es keine Minute bereut es war ein privat Dinner mit besonderem Flair!

January 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Unter blauem Himmel mache ich ein schönes Läufchen am Strand von Tarifa entlang und schaue den zahlreichen Kitern beim Spielen zu, bevor ich auch diesen schönen Ort verlasse und weiter in Richtung Cadiz ziehe.
      Ich folge dem Rat meines Reiseführers und setze mit Vejer de la Frontera noch eine weiße Stadt auf meinen Reiseplan. Enge, blitzsaubere Gassen, ausschließlich weiße Häuser und eine Burg, die über all dem thront, so lautet meine Kurzbeschreibung. Laut Internet ist dieser Stadt auch noch für ihre kulinarischen Leistungen, Flamenco, Sherry und Pferdezucht bekannt.
      Bei Traumwetter schlendere ich durch die Gassen und suche ein sonniges Plätzchen. Leider sind alle Plätze vor Bars und Restaurants in der Sonne belegt und so lasse ich mich mit einem Dosenbier auf der Treppe des monumentalen Gebäudes am höchstens Punkt der Stadt nieder.
      Afrika ist hier nicht weit entfernt und ich finde ein marokkanisch anmutendes Restaurant in dem ich superlecker für weniger als 10 Euro fantastisch speise.
      Da die Nebenstraße, in der ich geparkt habe, abschüssig ist, verlagere ich noch vor dem zu Bett gehen nach Conil und ziehe eine gute halbe Stunde später die Handbremse mit Blick auf den Stand an.

Landgang: Besuch in Vejer

September 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Früh ging es wieder auf Tour, nachdem schon um 8:00 Ihr der Wecker klingelte. Angekommen in Cadiz, einer der wichtigsten Küsten- & Hafenstädte Spaniens, direkt am Atlantik, geht es nach einer kurzen Rundfahrt durch die Stadt per Bus nach Vejer. Dort nahmen wir einem geführten Spaziergang durch den historischen Ort teil, und erlundeten dabei u.a. die maurischen Burg aus dem 11. Jahrhundert.

Den Rest des Tages entspannen wir uns, bei kalten Getränken in der Sonne, auf dem Pooldeck.

Vejer de la Frontera, فيخير دي لا فرونتيرا, ベヘール・デ・ラ・フロンテーラ, Вехер-де-ла-Фронтера, 贝赫尔德拉夫龙特拉