Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Galle District
Show all

Boossa / Pitiwella

February 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

René aus Bamberg hat uns dieses kleine Paradies empfohlen. Wir sind dem gefolgt und haben uns sofort in die Menschen und den Vibe verliebt.

In dem Reggae Bar & Hostel wachen wir mit dem Geräuschen der Wellen auf. Wir frühstücken typisches Sri Lanka Food und treffen eine Menge toller Menschen. Gerry aus Südafrika lebt seit 7 Monaten hier und ist bekannt wie ein bunter Hund. Er nimmt uns mit ins nächste Dorf, wir spazieren einfach nur herum, ohne Ziel, ohne Zeit.
      In Hikkaduwa ist ein kleiner Strandabschnitt, hier werden Schildkröten Eier gerettet und geschützt bis die kleinen Wesen schlüpfen und ihren Weg ins Meer finden.

Einen ganz besonderen Vormittag verbrachten wir mit Madura (Ihm gehört die Reggae Bar) und einem Freund von ihm. Wir besuchten die Dorfschule wo 280 Kinder unterrichtet werden. Die beiden engagieren sich seit vielen Jahren für die Schule, auf die sie selbst als kleine Jungs gegangen sind.
      Sie versuchen seit einem Jahr ein neues Toilettenhaus zu bauen und benötigen jeden Euro für ihr Projekt. Seit 4 Monaten steht es aber still, da nicht genug Geld zur Verfügung steht.

Die Kinder wachsen hier in einem der ärmsten Länder der Erde auf. Korruption und schlechte Versorgung stehen auf dem Tagesplan. Was uns aber am meisten beeindruckt, ist die Dankbarkeit und Freude in ihren Augen… wir sind zutiefst beeindruckt was Menschen für andere Menschen tun, obwohl sie selbst wenig haben.

Wir sind uns sofort einig und spenden! Mit unseren 200€ kann bald endlich weitergebaut werden und die Kinder haben dann hoffentlich mehr als 4 Toiletten…

Falls jemand von Euch Interesse hat, Madura und seine Kumpels zu unterstützen, schreibt uns gerne an. Wir können euch noch mehr Fotos und den Spendenlink geben. 🤗

Boossa / Pitiwella

March 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Cocktails zum Sonnenuntergang, eine Nacht mit Bier und Arrack (Sri Lanka Rum), eine besondere und magische Atmosphäre, gute Musik, Sami und Madura am Tisch zu haben, Abende die wir niemals vergessen werden.

Wir besuchten erneut das Toilettenprojekt in der Schule! Die Jungs sagten uns, sie haben noch bis spät in die Nacht gestrichen und gewerkelt, weil sie uns unbedingt das FERTIGE Toilettenhaus zeigen wollten!! Wir sind beeindruckt!!! Gerührt und so stolz auf alle die geholfen haben. Ganz vielen DANK!!!

Es war sogar noch etwas Geld übrig, dass die Schule den Kindern noch neue Sportshirts kaufen konnten….

Die Kinder waren so offen und wollten direkt mit Marie spielen, man hörte nur noch: „Marie, Marie…“ 😋🎉 solche offenen und glücklichen kleinen Wesen zu treffen ist wirklich unbeschreiblich!!!

Galle

November 20, 2023 in Sri Lanka

Von Hikkaduwa gings weiter Richtung Süden in die Nähe von Galle. Auf einem sehr kurzen Tagesausflug auch noch bis nach Galle, da haben wir dann aber schnell wieder umgedreht.
      Dieser überwältigende Ort war für 2 Nächte unser Zuhause. Die Sonnenuntergänge inbegriffen. 🌅 Einfach atemberaubend. Joah, wir lassen dann mal die Bilder für sich sprechen 😊

An diesem schönen Ort durften wir noch Bekanntschaft machen mit einem niederländischen Freelance-Barista (der leider sein Kaffee-Zeugs zuhause gelassen hat) ☕️ und diesen lustigen Vögeln aus Indien und China.
      Da die Inder aus der Design Branche stammen sind wir nun eingeladen, dort einen Designthinking Workshop zu leiten. Vielleicht ein neues Land für die Reiseliste?🤔

Kottu

November 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

In Hikkaduwa übernachten wir in einem tollen Baumhaus-Hostel und wie scheinbar überall auf Sri Lanka, gibt’s auch hier fantastisches Essen. Curry und Kottu (traditionelles Gericht) ernten unsere Begeisterung.
      Das direkt dem Strand vorgelagerte Riff bietet eine spektakuläre Schnorchelmöglichkeit, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Es ist wahnsinnig schön und nur der Hunger auf noch mehr Kottu bringt uns aus dem Wasser. Zwischen den nächsten Kottu-Gelagen gönnen wir uns eine wunderschöne Lagoon-Kajak-Tour. Nach diesen drei tollen Tagen beschließen wir, uns weiter Richtung Süden nach Unawatuna treiben zu lassen (und den findpenguins-Beitrag nicht mehr hungrig zu schreiben).

Kumarakanda

March 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 27 °C

Am langen Strand von Kumarakanda haben wir eine tolle und einfache Unterkunft gefunden, (Mitarbeiter Edgar ließ keine Wünsche offen) die einen Pool mit Blick auf das Meer hat. 😍

Jeden Tag bekamen wir tolles Frühstück mit frischen Früchten, lokalem Essen und Omelettes. Danach gings meistens sofort in den Pool! Springen, spielen, tauchen… alles was Marie so möchte, machten wir natürlich mit. 😃 Danach brauchten wir meistens eine Pause auf der Liege. 😜😜

Christian und Martin besuchten morgens um 07:00 Uhr den Fischmarkt und kauften dort einen 2,7 Kg „Red Snapper“.

Es war total toll die Fischer zu beobachten, wie die großen Thunfische, Krebse und co. an die Händler verkauft wurden. Sogar ein kleiner Riffhai und Rochen standen zur Auktion.

Die Besitzer unserer Unterkunft arrangierten ein Lagerfeuer am Strand, und wir grillten den Fisch dort direkt über dem Holz. Das war ein krönender Abschluss hier zusammen mit unseren Freunden Martin, Andrea und Marie.
      🤩🎉🍻

• Day 1–8

Hello Sri Lanka

December 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Mitten in der Nacht sind wir in Colombo gelandet. Geschafft war die Anreise aber immer noch nicht. Weiter ging's mit einem Shuttle ins zwei Stunden entfernte Hikkaduwa. Es schüttet aus allen Wolken keine Ahnung, wie der Fahrer überhaupt was gesehen hat. Im Hotel stand im Eingangsbereich alles unter wasser. Ins Bett kamen wir dann erst als es schon hell wurde. Dementsprechend knülle sind wir heute.

Elli hat die Anreise echt gut weggesteckt. Olli und ich sind ganz glücklich, dass wir eine reisekompatible Tochter haben... Okay zugeben, in der letzten halben Stunde auf dem Flug nach Colombo wollte sie uns verprügeln 😂

Tag 15 🇱🇰

March 4 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Tag 15 schon, wie schnell die Zeit vergeht! Jetzt sind wir schon zwei Wochen hier und heute haben wir unseren letzten richtigen Tag nochmal in vollen Zügen genossen!✨🌺💫

Wir haben ausgeschlafen und sind dann mit unseren Büchern in die Hostel-Bar Lounge und haben weiter unsere Bücher gelesen. Zum Frühstück gab es eine Smoothie-Bowl und eine Kokosnuss. 🥥🍨🍓
      Aber keine Kokosnuss kann die toppen, die ich bei der Frau gekauft habe, als wir oben am Little Adams Peak angekommen sind! Aber vielleicht lag es auch an meinem unglaublichen Durst nach dem Aufstieg, wer weiß 😂

Danach sind wir entspannt nochmal an den Strand und ein letztes Mal ins Meer 🌊 🫧 es war toll!

Fabia hat dann meine Augenbrauen das erste Mal gefärbt, wir haben es nur kurz einwirken lassen für den Anfang, und das Ergebnis ist echt nicht schlecht. 💈🎨
      Keine Sorge, das ist das vorher-Bild als die Farbe noch drauf war 😂

Gegen späten Nachmittag haben wir uns fertig gemacht, um Essen zu gehen. Ich hab ein Chipsuey mit Reis und Meeresfrüchten gegessen und fabia die Garnelen mit Knoblauch, Reis und Salat. Dazu gabs einen Ananas-Lassi. Es war echt gut!🤤😍🥘

Wir haben den Abend dann nochmal in der Bar Lounge mit einer Lemon-Ginger Limonade ausklingen lassen und konnten beide unsere Bücher fertig lesen. 🤓📖

Morgenfrüh sind wir noch im Hostel und reisen dann gegen 12 Uhr ab. Wir fahren ca. zwei Stunden mit dem Taxi nach Colombo und verbringen die Zeit vor dem Flug in einem Airport Hotel. ✈️🚕

So schön, ereignisreich und aufregend die Reise auch war, Ich freu mich schon sehr auf euch alle ❤️

Beachday 🐚😍

April 9 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war maximale Entspannung angesagt 🧘🏽‍♀️ bei etwas bewölktem Sonnenuntergang haben wir dann noch ein super unscheinbaren Spot fürs Abendessen gefunden - mit tollem Blick und direkt im Wasser. 👌🏽

Hikkaduwa

February 22 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Aufstehen checkten wir als erstes unsere Hautfarbe, welche wir als „Terrakotta“ beschreiben würden, was doch besser ist, als das befürchtete „Hummerrot“.
      Während des Kaffeetrinkens auf der Terrasse, entdeckte Chantal einen Gliederfüsser, den wir uns dann ganz fasziniert aus der Nähe angesehen haben.
      Als der sich lustig und akrobatisch vor uns aufgestellt hat, haben wir ihn auch unserem russischen Mitbewohner und unserem Hotelherrn gezeigt. Letzterer nickte nur ernst, lief im Stechschritt in sein Büro und kam mit einem riesigen Holzpflock zurück.
      Trotz unserer Proteste hat er kurzen Prozess gemacht.
      Wir erfuhren, dass der hübsche Hundertfüsser aggressiv und giftig ist. Chantal hatte trotzdem kurz ein schlechtes Gewissen, den Stein (respektive Holzpflock) ins Rollen gebracht zu haben.
      Wir marschierten zum kleinen grünen Bahnhof und warteten eine Weile auf unseren Zug. Nach einer Station mussten wir auf einen anderen Zug umsteigen, der zum Glück auch Verspätung hatte, so dass unser Plan wunderbar aufgegangen ist. Mit vielen Einheimischen quetschten wir uns in die dritte Klasse, was Dank der Rucksäcke und den Verkäufern schon sehr kuschelig war.
      Im Ferienort Hikkaduwa bezogen wir ein Kämmerchen unter dem Dach, direkt an der Hauptstrasse. Retrospektiv bestimmt nicht die klügste Entscheidung, laute und heisse Nächte erwarteten uns. Wir mochten auch den lauten Ort nicht besonders, machten aber das Beste draus.
      Unsere drei Highlights in Hikkaduwa:
      Wir gingen auf die Jagd nach dem flüssigen weissen Gold: Sonnencreme. Nach einer Stunde wurden wir fündig, wir ergatterten zwei russische Nivea-Sonnencremen. Jackpot!
      Ein weiteres Highlight, war das kulinarische Erlebnis jeden Morgen. Wir gönnten uns einen leckeren Kolbenkaffee, in einem schicken Kaffee. Abends gingen wir zu einer wunderbaren Familie essen, welche sich vor ihrem kleinen Häuschen drei Tische auf die Terrasse gestellt hat. Nebenan schaute die Familie lautstark fern, die Kinder spielten und winkten uns immer wieder verlegen zu.
      Beim Stromausfall umsorgten sie uns mit Kerzen, statt ein lautes Notstromaggregat anzuschmeissen. Wir fühlen uns wohl.
      Highlight Nummer drei: Philipp entdeckte beim Sonnenuntergang eine winzige, frisch geschlüpfte Meeresschildkröte, die vor seinen Füssen blitzschnell ins Meer gerannt ist.
      Ihr steht eine harte Zeit bevor, nur ein bis zwei von 1000 überleben bis zur Geschlechtsreife. Viel Glück kleine Schildkröte, wir drücken dir die Daumen!

Im überföllte Zug & ah schöne Stränd

March 6 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Höt Nomitag semmer medem Zog vo Colombo nach Hikkaduwa gfahre, komplett überföllt und mer hend knapp 3h döffe im Gang mit ca. 17904 andere Lüt stoh 😃 Aber heeey au das esch es Erlebnis gsi.
      Acho semmer bi Steffis Mandala, so heisst d'Unterkonft vo de nöchste 2 Nächt. Uf de erst Bleck gsehts rächt touristisch us do und gfallt eus sehr guet bis jetzt ☺️

Galle District