Sri Lanka
Goussagama

Und erneut Regen in Ella ☔️

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Trotz des Regens haben wir uns auf eine Wanderung begeben: Erst ging es zum Little Adams Peak (den Wiebke, Johannes und ich uns beim letzten Mal am Ende erspart hatten, da wir schon völlig durchnässt waren). Die Aussicht ist unter normalen Umständen sicherlich wunderschön, wie man sieht, konnten wir allerdings nicht allzu viel sehen. Antoines Stimmung war ohnehin auch nicht ganz so toll, weil er den Schlüssel zu seinem in Weligama gemieteten Scooter nicht finden konnte. Vermutung: entweder gestern im Restaurant vergessen oder (schlimmer) im Dunkeln im Tuktuk, dessen Fahrer wir nie im Leben wiedergefunden hätten.
      Danach wollten wir eigentlich noch eine längere Strecke wandern, haben uns wegen des Regens und ungeeigneter Schuhe aber für den kleineren Weg zur Nine Arches Bridge entschieden. Anders als die anderen hatte ich diese zwar schon gesehen, dafür hatten wir dieses Mal mehr Glück und der Zug kam genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir auf der Brücke waren. Glücklicherweise hat es auch nicht durchgehend geregnet, sodass wir insgesamt trotzdem immerhin 14 Kilometer zurückgelegt haben 👍. Danach haben wir noch eine Teefabrik besucht, die quasi direkt neben unserer Unterkunft steht. Hier haben wir eine kleine Führung und Verkostung bekommen. An sich war es wahrscheinlich interessant, allerdings konnte ich die junge Frau, die uns herumführte, akustisch kaum verstehen und man wollte ja auch nicht alles ständig nachfragen. Gelernt haben wir im Wesentlichen, dass meist nur die oberen frischen, hellgrünen Teeblätter für die Produktion verwendet werden und dass alle schwarzen und grünen Tees aus der gleichen Pflanze hergestellt werden und sich nur in ihrer Art der Verarbeitung unterscheiden. Mit war das völlig neu 🤷‍♀️ (habe mich vorher aber auch nie wirklich mit Tee beschäftigt).

Nach einer Dusche und einem Kleiderwechsel (ungewohnt: alle mal in Jeans und Pulli) ging es etwas essen. Danach wollten wir eigentlich irgendwo einen Ort finden, an dem es Karaoke, Live-Musik oder zumindest irgendeine Art gute Musik gibt. So richtig fündig sind wir allerdings nicht geworden. Stattdessen gab es dann ein paar Bier und einen netten Abend in irgendeiner überteuerten Bar. Im Laufe des Abends entstand auch die Idee, Lisa und mir auch einen Namen zu verpassen. Zu den Pizza Boys hätten natürlich auch die Pasta Girls gepasst. Wegen unserer geliebten Dreiecke (siehe Eintrag Udawalawa) entschieden wir uns aber für die Triangle Girls 😃. Zum Nachtisch holten wir uns kurz vor dem Nachhauseweg noch Chocolate Roti, sehr mächtig, aber eine der besten, die wir bisher hatten 😍. Zurück in der Unterkunft haben wir dann spontan noch Wizard gespielt. Außerdem hat Antoine kurz vorm Schlafen noch seinen Schlüssel wiedergefunden 🎉- er lag auf seinem Bett, wo er angeblich schon vier Mal geguckt hatte 😃

Little Adams Peak

January 6 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

We finally decided to do some exercise and walked from our guesthouse to Little Adams Peak. We walked through picturesque tea plantations and rolling hills before arriving at the top, where we were treated to panoramic views of Ella. Well worth the 2hr hike!Read more

Little Adams Peak und Nine Arches Bridge

February 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Yeah nach dem Regen scheint wieder die Sonne so krass, dass ich doch erst nachmittags los gehe. Mit dem Tuk Tuk zum Einstieg über Kopf und Stein durch den Jungle gefahren. Rauf auf den Little P. A. Waoh tolle Aussicht. Weiter geht's mit dem Tuk Tuk zum Gleis, wo ich zur Brücke Nine Arche Bridge gehe. Tolle Landschaft, so grün und saftig. Alles tummelt sich an der Brücke und shootet. Warten auf den Zug. Ein Glück kommt er doch erst später, so kann ich entspannt zurück gehen. Mein Fahrer holt mich ab. Grins, hab mich nicht zurück getraut 😁😊Read more

An amazing day with friends from home

June 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern Morgen bekamen wir auf 10 Uhr unser Frühstück im Garten serviert. Einfach herrlich! Umgeben von Natur, Vogelgezwitscher und herum kletternden Streifenhörnchen bekamen wir ein wundervolles Frühstück aufgetischt. Es gab für JEDEN ein Ei, drei Toasts, drei Pancakes mit Kokos gefüllt, zwei Bananen, Tee, Butter und Marmelade. Es war nicht nur ein riesiges Frühstück, sondern es schmeckte auch noch wirklich toll und man wurde gut satt. Nachdem wir alles leer geputzt hatten gingen wir in unser Zimmer die Sachen packen und uns eincremen, denn wir erwarteten Besuch und wollten dann zum Little Adams peak laufen. Vor gut 10 Tagen haben Kalina und Nadja, eine gute Freundin aus Deutschland, nämlich herraus gefunden das wir zur selben Zeit auf Sri Lanka sind. Da lag es natürlich nicht fern, dass wir uns um jeden Preis sehen wollten und waren dann auch echt glücklich und voller Vorfreude das es mit den Reiseplänen übereinstimmte und klappen würde. Heute war also der Tag gekommen bekannte Gesichter, die man schon über ein Jahr nicht mehr gesehen hatte, wieder zu sehen. Wir waren am packen als es plötzlich an der Tür klopfte. Kalina öffnete die Tür und da standen Nadja und Frank vor ihrer Nase😍 Nach der Begrüßung und den verstauten Mitbringseln machten wir uns auf den Weg zu unserem heutigen gemeinsamen Ziel. Es gab natürlich viel zu quatschen und so war der Weg ganz einfach und schnell gelaufen. Auch so war es nicht all zu weit, aber mit einer Menge Gesprächsstoff verging die Zeit natürlich wie im Fluge. Oben angekommen hatte man wirklich eine wundervolle Aussicht und auch das Wetter spielte perfekt mit. Strahlend blauer Himmel! Wir kletterten dann noch auf einen umliegenden Berg des little Adam peaks um eine andere Perspektive zu bekommen. Auch wenn der Weg etwas schwierig zu begehen war, lohnte es sich im Nachhinein allemal. Dann liefen wir gemütlich zurück und entschieden uns noch bei der bekannten Nine Arch Bridge vorbei zu schauen. Nachdem wir den Weg nicht direkt fanden und etwas umher irrten kamen wir aber dann doch an. Leider brauchte es über eine Stunde bis der nächste Zug kommen würde, weshalb wir uns entschieden zurück zu laufen. Denn Nadja und Frank hatten ihr Hotel nicht direkt um die Ecke sondern an der West Küste und sind extra über 5 h Fahrt zu uns gefahren. Leider mussten sie diese 5h natürlich auch wieder zurück, was bedeutete das wir nicht ewig Zeit hatten. So entschieden wir uns es noch ein wenig in unserem Garten gemütlich zu machen. Frank und ich gingen noch in die Stadt etwas kühles zu trinken und eine Ananas besorgen. Daheim angekommen wurde diese zerlegt und war fast schneller gegessen als geschnippelt wurde. Sie hat wirklich super geschmeckt und die kühlen Getränken haben auch sehr gut getan bei den Temperaturen. So quatschten wir noch eine Weile bis es leider ans Verabschieden ging. Es war, trotz das wir nur gut 5 h miteinander hatten, eine tolle Zeit und wir freuen uns schon wenn wir sie daheim wieder sehen! Dann geht's wieder Billiard spielen :D (kleiner Insider :P)
      Nachdem die beiden wieder on the road waren räumten wir auf und schrieben ein bisschen Blog und Tagebuch, ehe es wieder Richtung Abendessen ging. Heute versuchten wir, wer hätte es gedacht, ein anderes Restaurant aus. Wir hatten auch recht schnell entschieden für welches und wurden nicht enttäuscht. Kalina bestellte einmal chicken "Kebab" mit Rotti und ich bekam ein chicken Sandwich mit Fries. Dazu sahen wir uns die aufopferungsvoll kämpfenden Marokkaner an! Das trinken war so schnell serviert wie glaube ich noch nirgendwo die letzten Wochen und auch das Essen ließ nicht lange auf sich warten. Es kamen zwei ordentliche Teller. Mein chicken sandwich war mit Salat und Hühnchen zwar sehr einfach gehalten, schmeckte aber dennoch sehr gut. Die ordentliche Portion Pommes die es dazu gab hat auch keine Wünsche übrig gelassen. Kalinas "Kebab", welches eine riesen Rotti (eine Art salziges Fladenbrot), auf der zwei Spieße mit Tomaten, Zwiebel und Hühnchen serviert waren, gab auch keinerlei Grund zu meckern. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und wir beide waren gut satt gegessen. Dann schauten wir noch die letzten Minuten des Spiels an und mussten leider das Ausscheiden der Marokkaner mit ansehen. Fande ich wirklich schade, denn sie haben sehr guten Fußball gespielt, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Ich kann zwar nur über die zweite Halbzeit urteilen aber in dieser haben sie definitiv besser gespielt als Portugal und hatten den Ausgleich, wenn nicht sogar den Sieg verdient gehabt, wenn sie denn ihre Chancen genutzt hätten. Naja seis drum, hoffen wir Mal nicht das wir am Samstag das selbe bei unseren erleben müssen. Danach ging es über den Supermarkt, wo es für jeden noch ein Eis als Nachtisch gab, auf den Weg nach Hause. Nach einem Film fielen dann auch ganz schnell unsere Äuglein zu.

Nach Tissa in Lichtgeschwindigkeit

November 19, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Start mit einem Original Sri Lankian Breakfast auf unserem eigenen Balkon mit einem Ausblick, den wir so schnell nicht wieder haben werden - grandios!

Danach eine kleine 2h-Wanderung auf den Little Adams Peak - zum Glück ohne große Hitze - mit kleinem Abstecher zur Nine Arches Bridge, über die just in dem Moment ein Zug fuhr.

Zum Abschluss ging es mit halsbrecherischen 24km/h im TukTuk zu unserem 2-Stunden entfernt liegenden nächsten Stopp Tissamahalama.
      Das war die wohl schnellste TukTuk Fahrt in unserem Urlaub ;)

Little Adam's Peak

February 17, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 18 °C

Heute waren wir auf dem "Little Adam's Peak", einem der höchsten und schönsten Berge von Ella. Dafür liefen wir tatsächlich kurz vor 5 Uhr los, um den Sonnenaufgang auf dem Berggipfel zu erwischen 😍🥴 #why #warum #kenapa

Komplett verpeilt und verschlafen liefen wir los, gruselten uns etwas in der Dunkelheit, erklommen unzählige Stufen, wunderten uns, dass wir scheinbar die Einzigen (Deppen😂) waren, wurden dann aber enttäuscht, denn auf der Spitze war schon alles voller Menschen 😝 Die Aussicht entschädigte allerdings für alles, die Wanderung durch die Teeplantagen und der Blick in die Berge sind mega schön 🥰🙌

Nach einer ausgiebigen Frühstück- und Fotosession, in der die Sonne langsam bis ganz nach oben wanderte, stiegen wir in der Hitze wieder ab. Zurück in der Unterkunft schliefen wir erstmal noch eine Runde und wollten danach eigentlich nochmal los... wir wurden aber irgendwie den gesamten Tag nicht mehr ganz wach und vergammelten am Ende in der Ella Infinity View 🤭🤫 Der Tag endete mit einem leckeren vegetarischen Curry von Susantha 😋🍛

Little Adams Peak

November 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Nachdem wir am mittags bereits aus der Tee Factory zurück waren sind wir spontan noch zum Little Adams Peak gelaufen, der ca. 3 km entfernt war. Von dort aus hätte man eine tolle Aussicht genießen können... hätte... wir haben nur Nebel gesehen... und es hat zur Abwechslung kurz geregnet, nachdem den ganzen Tag die Sonne geschienen hat. Pech gehabt! Dafür war noch eine nervige Tourigruppe mit musikhörenden Teenys unterwegs. ;)
      Nachdem wir nach ca. 2 Std wieder in der Stadt waren sind wir wieder im gleichen Restaurant gewesen, wie gestern. Dieses Mal war ich aber mutiger und habe mich nach der schärfe des einheimischen Essens erkundigt. Es hieß: Nur ein bisschen scharf. Und das stimmte Gott sei dank dann auch. Es gab Reis mit Gemüse in verschiedenen Currys und das ganze in Banenenblätter eingewickelt.

Gaining elevation

December 17, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

After a beautiful second safari in the morning, I headed north to Ella, a small and kind of touristy town in the mountains. Surrounded by tea plantations and great hiking spots, it's a popular place to visit, but not overrun.

The absolute highlight of the day was a short hike through plantations for sunset on top of "Little Adams Peak", with stunning views. Sri Lanka is such a diverse place, and each place has a lot of beauty to offer. For the most part, locals are helpful, funny and don't try to rip you off. I'm having a fantastic time :)

Little Adams peak

March 15, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Een kleine wandeling de berg op. Met prachtig uitzicht. Fel groene heuvels, een blauwe lucht met witte wolken en uitgestrekt landschap tot aan de horizon. Op de top hebben we uitgerust en in stilte genoten van de mooie natuur.Read more

Dag 9 21 november

November 22, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌙 16 °C

Na 3 nachten Kandy vandaag met bus en trein naar Elle waar we 1 nachtje blijven, maar wel een aparte nacht. De dag begint met een busreis van een half uur. We stoppen in een plaats waar 15 tuk-tuks voor ons klaarstaan. Hiermee rijden we naar de eerste excursie voor vandaag, een theefabriek waar wordt uitgelegd hoe thee gemaakt wordt. Begint met het plukken van de bovenste 3 blaadjes van een theestruik. Na 17 dagen is dit weer aangegroeid en kan opnieuw geplukt worden. Er zijn eigenlijk maar enkele soorten thee waaronder BOP, BOPF, groene thee, zwarte en witte thee. Duurste is de witte thee die gemaakt wordt van het kleinste, jongste blaadje. Na het plukken begint het drogen, soms fermenteren, snijden en sorteren op kleur van de thee. Daarna gaat de thee balen van 50kg. Dit gaat naar de veiling in Colombo waar het wordt opgekocht en verder wordt verwerkt tot bijvoorbeeld smaakjes thee van Lipton. Nog wat verschillende soorten thee gedronken en daarna door met de bus naar de volgende plaats, waar we lunchen in ‘english style’. Mooi hotel wat gebouwd is door de Engelsen. Na de lunch gaan we naar het station voor een treinrit van 2 uur die ons naar de eindbestemming voor vandaag, Elle, brengt. We nemen de trein van 3 uur echter we vertrekken pas om 4 uur. Eigenlijk is dit de trein van 1 uur die ‘slechts’ 3 uur vertraging heeft😄 We kunnen allemaal zitten en de natuur die voorbij trekt is erg mooi. Na aankomst worden we naar ons hotel gebracht, waar we in eerste instantie een kamer krijgen toegewezen waar blijkt dat we niet de enige bewoners zijn. Binnen no-time 8 torretjes gevangen. Even naar de receptie: en zonder problemen krijgen we een andere kamer: nou ja kamer. Een zaal compleet met hemelbed, nog een 2 persoonsbed, bankstel en..... inpandig zwembad, waarvan het waterzuiveringssysteem ook ‘s nacht doordraait. Volgende ochtend weer vroeg op dus hebben in deze villa alleen maar geslapen.Read more

Goussagama