Sri Lanka
Mirissa North

Mirissa - Dolphins

October 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Um 5:45 Uhr ging es los zum Whale Watching. Ich nehm es vorweg, hab natürlich keinen gesehen, wie immer. 🤣 Ich sollte aufgeben. Aber es war eine schöne luftige Ausfahrt mit vielen Delfinen und fliegenden Fischen. Dafür haben wir Fernando aus Liechtenstein kennengelernt. So viele Einwohner wie mein kleines Neuruppin. Hinterher gab es noch mal einen Cave Tempel obendrauf, mit dem unmerkbaren Namen Yatagala Rajamaha Viharaya. Da war mehr Action als sonst, weil Zeremoniennwegen der bevorstehenden Vollmondnacht stattfanden.

At 5:45 a.m. we started whale watching. I'll say it in advance, of course I didn't see any whale, as always. 🤣 I should give up on that. But it was a nice breezy trip with lots of dolphins and flying fish. That's where we met Fernando from Liechtenstein. A country with as many residents as my little hometown Neuruppin. 😉 Afterwards there was another cave temple to see, with the unnoticeable name Yatagala Rajamaha Viharaya. There was more action than usual as ceremonies were taking place because of the upcoming full moon night.

September 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Mirissa ist traumhaft. Unsere Unterkunft “Bed and Breakfast Mirissa” auch. Dachterasse für morgendliche Yoga Stunden, leckeres Frühstück und super schöne Zimmer.

Wir machen einen Spaziergang am Strand entlang, vorbei am Parrot Rock (wo ich mir eine kleine Abkühlung abhole, etwas unbeabsichtigt) bis zum Coconut Tree Hill. Den Rest der Zeit verbringen wir am Secret Beach. Jeden Tag :-)

Nach einer kleinen Reise mit dem Tuk Tuk (Bus geht noch besser, nur wenige Minuten) sind wir an einem Abend in Weligama. Auch ein schöner Strand, wohl perfekt zum Surfen. Wir haben uns aber nur ein dickes Eis gegönnt und Curry bei Dulnetha (zur Abwechslung).

Zurück nach Colombo

July 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Colombo. Josh hatte seinen Rückflug am Samstag Abend und sarah und ich hatten noch einen Tag den wir gemeinsam auf einem Brunch Festival verbracht haben bevor auch sie zurück nach Dubai musste.Read more

November 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Nach einer 2 stündigen Taxifahrt haben wir unser neues Ziel erreicht: Mirissa. Die kleine Stadt im Süden kenne ich bereits von meiner ersten Sri Lanka Reise. Am Nachmittag lernten wir am Pool zwei deutsche Mädels kennen, die uns einige Tipps gaben und uns sogar ihre Schnorchel ausgeliehen haben. Meiner hatte leider nicht mehr in den Rucksack gepasst. Wenn wir schon am Turtle Beach liegen, wollen wir wenigstens einmal versuchen Schildkröten zu finden. Leider waren wir zu spät dran. Aber dank einiger großer Fische hat sich das Schnorcheln trotzdem gelohnt 🙂 Wir verabredeten uns zum Abendessen mit Kim und Steffi in der Salt Bar. Dort tauschten wir uns wieder über unsere Reisen aus und nutzten die Cocktail Happy Hour. Währenddessen zog das heftigste Gewitter über den Strand, was ich bisher hier erlebt habe. Eine streunende Hündin war dadurch ganz verängstigt...mein Faible für Angsthunde hat mich sofort wieder getroffen. Ich habe sie beruhigt und am liebsten hätte ich sie in meinen Rucksack gepackt und mitgenommen 🥺Read more

Whale Watching

November 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

An diesem Morgen versuchten wir unser Glück beim Whale watching. Ich hoffe mein Glücksstein hilft uns heute wieder 😄 Sowohl der Hotel Manager als auch die Crew vom Boot teilten uns mit, dass die letzten Tage keine Wale in Sicht waren. Wir schipperten lange in Richtung offenes Meer und sind schon fast eingeschlafen, als die Crew auf einmal ganz aufgeregt war und schrie: "Look here, He is very near, you are lucky ones." Yeah 😎 Danke kleiner Stein. Leider bedrängten die anderen Boote den Blauwal so sehr, dass er immer nur kurz an der Oberfläche auftauchte. Nach dem dritten Auftauchen, sagte unsere Crew, dass wir ihn nicht länger stören wollen. Sehr vernünftig 😌 Auf dem Rückweg sahen wir Flossen aus dem Wasser ragen. Ich dachte erst hier spielen zwei Delfine, aber es waren tatsächlich zwei Rochen 🙂

Nach einem Nachmittag am Pool fuhren wir mit dem Tuktuk zu einem sehr abgelegenen Roti Shop, welcher wohl laut Tripadvisor der beste der Stadt sein soll. Und tatsächlich hat es sich gelohnt: für einen schmalen Taler gab es köstliches Kottu. Wir sehr ich das vermissen werde 🙈 Auf dem Rückweg hielten wir an einem Spa und buchten eine deep tissue Massage. Nachdem jeder Muskel bearbeitet wurde, galt es das nächste Problem zu lösen: Die Straße war überflutet mit Wasser 🙈 Conny versuchte es zu Fuß. Sie stand knietief im Wasser und hatte nicht mal dir halbe Straße überquert. Ich wollte kein Risiko eingehen, denn Conny ist auf dem Weg hierher schon einmal in ein Loch getreten und stecken geblieben 😅 Zum Glück fiel den Spa Angestellten unser Leid auf und sie fuhren uns mit dem Moped auf die andere Straßenseite.

December 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Yesterday, we had a nice little travel day from Unawatuna to Mirissa - another beach town on the south coast of Sri Lanka. We took a local bus which was an adventure in itself as the bus was full when we got on, and the conductor continued to squeeze more and more people until there were people literally hanging out the door! This, combined with the bus drivers crazy driving, made for an interesting ride. Thankfully, the trip was quite short, with us arriving in Mirissa an hour later. We quickly walked from the main road down to our hotel near the beach as the sky turned dark and rain started to fall. The rain didn't let up all day, soaking us as we went out to run some errands.

We woke up this morning to another rainy day, and thought we'd try and get some exercise in (the first time in about 2 months). As Cass was putting on her sneakers, she reached into her shoe to pull out old socks and instead pulled out a frog! She screamed, ran inside to wash her hands, and hours later is still traumatized by the slimey frog that was in her hand.

Von Colombo nach Mirissa

March 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Mittag ging es per Tuktuk zur Colombo Fort Bahnstation.
      Wenige Minuten zuvor haben wir unsere Bahntickets online gekauft. Eine erste Klasse Fahrt mit Sitzplatz und Klima kostet hier 5€ pro Person. In drei Stunden ging es an die Südküste von Sri Lanka, nach Mirissa.
      Am Bahnhof ging es hektisch zu und wir waren sehr froh über die erste Klasse Plätze. Die Fahrt war ein cooles Abenteuer. Unterwegs mit den Einheimsichen und die Türen waren die ganze Zeit geöffnet, sodass man die schöne Umgebung von Türrahmen aus beobachten konnte.
      Vom Bahnhof in Mirissa ging es per Tuktuk zu unserer Unterkunft. Mit uns drei Passagieren und unserem Gepäck war das kleine Gefährt auf jeden Fall bis oben hin voll.
      Abends gab es dann die ersten Sri-lankischen Spezialitäten. Kottu Roti, das ist gehacktes Roti Brot mit Gemüse oder wahlweise Fleisch und Giuli und ich hatten Kokosnuss Roti mit verschiedenen Curries. Alles super lecker!

Merissa

March 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Um 6:15 Uhr ging es heute aufs Schiff. Wir waren heute erneut auf Pirschfahrt, allerdings auf dem indischen Ozean mit dem Ziel Wale zu sehen. Der Anbieter ‚Raja and the Whales‘ geht mit dem Ozean und vor allem mit den Tieren sehr respektvoll um. Es wird immer sehr viel Abstand zu den Tieren gehalten, wenn die Tiere wollen, kommen sie, wenn nicht, dann eben nicht. Desweiteren wird nicht länger als 10 Minuten an einer Stelle verweilt, um den Tieren nicht das Gefühl zu geben, dass sie gejagt werden. Das war tatsächlich sehr schön zu sehen. Auf dem Schiff bekamen wir leckeres Frühstück: Tee, Obst, Omlette, Kuchen und eine Kokosnuss zum Trinken. Es hat natürlich etwas gedauert bis wir die ersten Tiere gesichtet haben, daher und sicher auch aufgrund der zuvor eingenommenen Reisetablette, sind wir ab und zu eingeknickt. Das war herrlich. Fahrtwind. Schatten. Leichtes Schaukeln. Da kann man ja nur einschlafen. Im Endeffekt haben wir Pottwale, Bydenwale und eine Delfinschule gesehen. Das war alles echt toll, aber auch irgendwie nichts, was ich nicht schon gesehen hätte. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber nichtsdestotrotz fand ich den Ausflug sehr gelungen. Vor allem war es sehr interessant mit den Einheimischen vom Schiff zu sprechen. Zwei mit denen wir sprachen sind jeweils mit einer weißen Frau verheiratet. Einer hat ein Kind in Kanada, der andere in Österreich. Es ist sehr spannend zu hören, wie sie das Leben dort empfunden haben und, dass eigentlich Sri Lanka der perfekte Ort zum Leben sei. Ich glaube, der große Traum von ‚Ich heirate eine westliche Frau und habe dort ein besseres Leben’, ist bei beiden geplatzt, weil das Leben in Europa nicht in jeder Hinsicht ‚besser‘ ist.
      Nachmittags hatten Claudia und ich einen Termin beim ayurvedischen Doktor. Ich hatte wenig Ahnung von Ayurveda und war sehr gespannt, was einer der ältesten Medizin so bereit halten würde. Außerdem bin ich eh gerade empfänglich für Alternativen bzw. komplementäre Medizin.
      Um zum Doktor zu gelangen mussten wir ein Stückchen durch einen bewohnten Dschungel, es war so drückend. Dort abgekommen gab es zwei Häuschen, ein offenes, wo der Doktor seine Gespräche führte und ein geschlossenes für ayurvedische Behandlungen. Wir mussten fast eine Stunde warten, weil der Doktor noch im Gespräch war, offensichtlich mit einem Deutschen. In dieser Stunde hat der Behandler monologisiert über die unterschiedlichen Energien auf der Erde, über die Katastrophen und die Kriege in der Welt und was wir als einzelner Mensch tun können. Wenn man selbst im Reinen mit sich ist, sich nicht stressen lässt, sich gut ernährt und Yoga macht, macht man die Welt zu einem besseren Ort. Und ich finde, er hat damit nicht unrecht. Wir sollten alle mal ein bisschen mehr chillen!
      Dann war es soweit. Ich konsultierte den Arzt als erstes. Ich wusste echt nicht, was ich erwarten sollte. Er stellte ein paar Fragen, Ich erzählte ihm meine Krankheitsgeschichte. Das Häuschen war voller Mücken und ich musste mich zusammenreißen, nicht die ganze Zeit herumzuzappeln. Viele Mückenstiche später wusste ich dann meinen Dosha-Typen: Pitta-Vata. Okay. Was ist jetzt damit anfangen soll, weiß ich immernoch nicht so richtig. Wir gingen dann noch eine Liste von Gemüse und Obst durch und er sagte mir, was ich vermehrt essen solle: Karotten, Kürbis, Brokkoli und Granatapfel. Easy. Zum Schluss gab er uns noch eine Liste mit Medizin, die wir einnehmen sollten. Okay. Später googelte ich, dass eins der ayurvedischen Produkte sogar schon als super fancy Zeug in Deutschland für viel Geld verkauft wird. Dem traue ich! Nachdem Claudia und ich unsere Arztgespräche beendet haben, gönnten wir uns eine ayurvedische Behandlung. Natürlich entschied ich mich für eine Ganzkörpermassage. Es war ein Traum, anstatt 60 Minuten massierte er mich fast 90 Minuten, weil Claudia länger brauchte für ihre Behandlungen (Danke!!! :))und das für knapp 14€. Im Gegensatz zu der anderen, war diese entspannender - wären da nur nicht die Mücken gewesen.
      Es war auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung und eine richtig gute Massage.
      Zwar hatte der Doktor nicht gesagt, dass Schoko-Rotis gut seien für den Körper, allerdings auch nicht das Gegenteil. So gab es zum Abschluss nicht nur Reis & Curry, sondern auch 2 Schoko-Rotis. Himmlisch.

Secret Beach

April 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Philipp ist zu Besuch im Why Not und wir waren tagsüber beim Secret Beach in Mirissa (der natürlich nicht allzu geheim ist, aber trotzdem sehr schön). 🌴🏝️☀️

Am 01. April wurden wir passend von unserem Manager verarscht dass es um 2 uhr Free Shots für alle an der Bar gibt. Innerhalb von 5 Minuten hatten sich alle Volunteere an der Bar versammelt und durften sich ein "April April" anhören - free shots gab's natürlich trotzdem 🥃😂Read more

Merissa

March 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Heute zog es uns einen Ort weiter. Wir sind ca. eine Stunde mit dem Tuk Tuk nach Merissa gefahren. Das Tuk Tuk war wesentlich größer als die anderen, sodass die Fahrt super angenehm war. Wir haben auch gelernt: Eine Unterkunft mit Klimaanlage musste her, sonst waren die Nächte nämlich unerträglich.
      Merissa ist such ein Surfer Spot, sodass vieles doch sehr fancy erscheint. Wir nutzen das aus, sodass es für mich mittags eine Smoothie-Bowl mit frischem Obst und Granola gab. Yummi! Der Strand von Merissa war auch sehr schön, anders aber auch wirklich toll. Wir verweilten eine Weile am Strand und machten uns dann auf dem Weg zum Coconut Hill, einen kleinen Berg mit Palmen direkt am Wasser, von dem man hervorragend den Sonnenuntergang und viele Instagram-Poser bestaunen kann. Wir entschieden uns im Endeffekt in der Bar nebenan niederzulassen, um den Sonnenuntergang mit einem Bierchen zu begleiten. In der Bar ist nochmal deutlich geworden, dass Sri Lanka für Russen wie das Mallorca für Deutsche ist. Sehr interessant!

Mirissa North