Sri Lanka
Rakwana Ganga

Chill, plage et départ

September 8, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Après 2 jours de chill en bord de mer, départ en bus (c'est parti pour 5h30 de trajet) direction Udawalawa.
      Après midi repos sur les hamacs de notre guest house en prévision du safari de demain !
      Départ 5h30 en jeep pour le parc naturel de Udawalawe : trop hâte!!! 😀🤗
      PS : pas de tentative surf pour raison intestinale 😂

• Udawalawa

December 27, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Udawalawa - Endlich Elefanten!

Nachdem wir eine Nacht zur Überbrückung in einem Homestay nahe des Flughafens geschlafen haben, sollte es am nächsten Tag zum Safari Spot Udawalawa gehen! Unser Host half uns den richtigen Bus zu nehmen und so ging die Fahrt zunächst nach Colombo. Der erste Schock - als wir aussteigen wollten, ließ der Fahrer zunächst alle Locals raus und fuhr mit uns noch ein Stück weiter und verlangte dann einen viel höheren Preis als wir abgemacht hatten und wurde ziemlich laut. Letztendlich gaben wir ihm ein bisschen mehr als ausgemacht, weil wir doch ein bisschen Schiss hatten und es um 2€ ging. Weiter ging’s mit einigen Leuten am Busbahnhof die uns ziemlich laut ansprachen und weiterschickten und Busfahrern, die uns nicht mitnehmen wollten - warum auch immer. Dieser Eindruck verfolgte uns noch auf der langen Busfahrt nach Udawalawa. Etwas eingeschüchtert kamen wir in Udawalawa an und waren dabei, vom nächsten Tuk Tuk Fahrer abgezockt zu werden, aber in letzter Minute entdeckte uns unser Host und brachte uns zum Homestay. Dort gab es ein richtiges Festmahl für uns - genau das Richtige nach der langen Busfahrt! Und die Hostfamilie war einfach zu lieb für diese Welt!

Am nächsten Morgen um 5:00 Uhr starteten wir mit dem hauseigenen Jeep zum Udawalawa Nationalpark. Zusammen mit einem Paar aus der Schweiz fuhren wir 4h mit dem Jeep durch den Park und sahen viele Elefantenherden, Warane, bunte Vögel, Pfauen, ein Krokodil uvm. in freier Wildbahn.

Einfach ein unglaubliches Erlebnis! Und während die Mädels vor allen Dingen bei den erst 25 Tage alten Babyelefanten quiekten, unterhielten sich die Männer über bisher bereiste Länder und verschiedene Erlebnisse.

Anschließend bekamen wir im Homestay nochmal ein Festmahl zum Frühstück kredenzt, bevor wir dann weiter nach Matara aufbrachen.

Auf der Busfahrt nach Matara wurde unser vorerst etwas unbehaglicher Eindruck nochmals widerlegt, da wir super liebe Menschen kennenlernten und wir oft angeschaut und angelächelt werden. Wir haben sogar mit zwei kleinen Mädels (siehe Foto) die Zeit genutzt und einen kleinen Englisch-Sprachkurs gemacht. Super süß die beiden. Somit sind wir am Anfang vermutlich nur an die falschen Leute geraten und freuen uns auf die weitere Zeit hier!

Parc national d'Udawalawe

January 19, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Après avoir rejoint la ville d'Udawalawe en bus et passé une nuit dans la chambre la moins chère du séjour (3e la nuit pour 2)

Nous nous réveillons à 5h ce matin pour partir en safari dans le parc national d'Udawalawé où oiseaux, reptiles, paons, éléphants et autres cohabitent pacifiquement en liberté.

Une merveille de la nature encore préservée, on vous laisse découvrir les photos !!!
      🐒🐦🦚🦉🦎🐘🐆

Udawalawe Nationalpark Jeep Safari 🐘🐊☀

August 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute nach dem Frühstück haben wir uns von einem Taxifahrer im Minivan am Hostel abholen und bis nach Udawalawa fahren lassen. 🚐 Die Fahrersuche gestaltete sich etwas schwierig, weil uns mehrere Vermittler zunächst einen angemessenen Preis nannten, im Laufe des Gesprächs dann aber doch mehr verlangen wollten. 🤔 Normalerweise handelt man ja nach unten und nicht nach oben... Haben uns etwas verarscht gefühlt, haben dann bei 17.000 LKR aber einfach ja gesagt. Anfangs hatte uns derselbe Vermittler am Telefon übrigens ein Taxi für 14.000 LKR angeboten. 🤔 Die Taxiorganisation war echt seltsam, aber letztendlich musste jeder von uns ja trotzdem nur ca. 10 € für die zweistündige Taxifahrt zahlen. 😊 Der Minivan war auf jeden Fall wirklich mini. 😅 Wir und unsere Backpacks haben gerade so reingepasst. Zwei Backpacks wurden unter die Sitzbänke gedrückt und sind jetzt schwarz befleckt. Die anderen drei Rucksäcke fanden auf dem Beifahrersitz Platz. 🎒🎒🎒🎒🎒 Anschnallgurte waren nur teilweise vorhanden und in der Windschutzscheibe war ein riesengroßer Steinschlag. 💥

In Udawalawa angekommen musste alles ganz schnell gehen, weil wir gleich wieder vom Jeep für unsere gebuchte Safari durch den Nationalpark abgeholt wurden. 🚌 Im Park haben wir verschiedene Elefanten gesehen, ein Reh, Pfauen, viele Vögel, Tukane, ein Chamäleon, Affen und Krokodile. 🐘🦌🦚🐦🦤🦎🐒🐊

Anschließend waren wir noch gemeinsam Abendessen, Shaketrinken und im Hotelpool. 😊 Für diese Nacht haben wir uns drei klimatisierte Doppelzimmer mit Pool und inklusive Frühstück für insgesamt unglaubliche 11 € gegönnt. 🛌 👀

• Day 10–11

Udawalawa - Safaritrip

December 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

In der regnerischen Nacht fuhren wir von Ella nach Udawalawa (ja, ein lustiger Name) für zwei Stunden mit einem Taxi, das 20 Franken kostete. Ja, wir genossen die Taxifahrt, die wir uns in der Schweiz nicht leisten konnten. Udawalawa liegt im Naturschutzgebiet und die Übernachtung in einem großen schönen Zelt passte sehr gut, allerdings mussten wir am nächsten Tag sehr früh aufstehen, da uns der Safari-Club um 6 Uhr erwartete, ja genau, am Silvester. 🤣

Es überraschte uns sehr, dass überall Pfauen zu sehen waren und dieses Tier hat mich sehr fasziniert. Ich hatte mich nie gefragt, woher Pfauen stammen. Ursprünglich kommen sie aus Indien, Sri Lanka und Pakistan. Was ich auch nicht wusste, ist, dass Pfauen fliegen können und dass Pfau-Hennen keinen langen Schwanz haben.😲

Wir beobachteten viele Elefanten in der grünen Landschaft, wie sie die Rinde von den Baumästen abrissen und frassen. Wir sahen mehrere wunderschöne Kolibris und glücklicherweise eine Fuchsfamilie einer Rasse namens Goldschakal.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Tuk Tuk Richtung Meer, wo wir zwei Freunde, Nicolas aus Frankreich und Tim aus England, treffen werden, um gemeinsam ins neue Jahr zu rutschen. Wo? Natürlich auf der Beachparty.🥳

Udawalawa to Ella

January 18 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben nach einem guten Frühstück das safari-hotel verlassen und stehen seit 30min an der Haltestelle. Der nächste bus für uns soll um 11.30 fahren. Somit wäre die wartezeit vei gut einer stunde. Die linie 98 nach wallawaya fahren wohl nur alle 1,5std. Vertreiben uns in die Wartezeit mit nem jungen Pärchen aus sweden. Bisle smalltalk und austausch von informationen für die kommende städte.

Hop oder top - ich und mein suitcase.

Udawalawe

March 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

So, die 3cm Kaki, die gestern auf meinem Moskitonetz rumturnte, bin ich ja nun in diesen Breitengraden schon gewohnt. Was ich allerdings heute in meinem Zimmer fand, war dann auch für mich neu und semi-erfreulich, um es mal nett auszudrücken. Bin gerade damit fertig meinen großen schwarzen Rucksack komplett neu zu packen, als ich mit meinem kleinen blauen weitermachen will, ihn hochnehme und zwischen ihm und der Wand was großes, zusammengerolltes schwarzes sehe. “Kann nicht sein!” denke ich mir. “Geht nicht, darf nicht sein, kann hier unmöglich reingekommen sein, wie zum Henker ist DAS hier reingekommen!!! Bitte lass es tot sein!!!” So mein ungefährer Gedankenverlauf...
      Natürlich war es nicht tot! Warum sollte es auch! Wo bleibt denn da der Spaß! 🤨 Und rollte sich schön langsam aus, sodass ich den schwarzen Skorpion 🦂 in all seiner Pracht bewundern durfte. Na toll! Was soll das denn nun wieder?!? Foto??? Diesmal nicht!! Das Ding hab ich nicht mehr aus den Augen gelassen! Stattdessen meine Gummisandale geschnappt, Zimmertür aufgemacht, einmal ausgeholt und Skorpion über die Fliesen mit Schwung nach draußen befördert. Hinterhergelaufen, nochmal ausgeholt und über die Terrasse Richtung Straße geschossen. Blöd nur, wenn sich das Vieh am Teppich festkrallt. Mittlerweile fand es dann auch irgendwie meine Umgangsform mit ihm nicht so toll und versuchte sich zu verteidigen. So gut war ich noch nie im Sicherheitsabstand einhalten. Inzwischen kam dann der Guesthouse Besitzer und übernahm sofort die weitere Umsiedlung. Er meinte, durch den starken Regen letzte Nacht seien viele Skorpione hier. Nett, aber doch nicht in MEINEM Zimmer!!!! Soviel zum Thema campen im Outback Australiens sei gefährlich! 😱😳 Ich hab die Nacht mit ‘nem Skorpion verbracht und frag mich noch immer, wie der in mein Zimmer gelangen konnte. Alles war zu über Nacht. Mist, das Fenster hatte ich tagsüber leicht offen gelassen. Na ich weiß, was ich definitiv nicht mehr machen werde.

Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg nach Udawalawe. Ich hab keine Lust auf überfüllten Bus und 2 Mal umsteigen mit meinem ganzen Gepäck. Also nehme ich das Angebot vom Hostel an, mich fahren zu lassen. Nicht ganz preiswert (40€ für 120km) aber komfortabler. Ja, ich bin grad bequem. Außerdem werd ich um die irren Busfahrer mit ihrer
      Pseudorennstrecke “Straße” eh nicht herumkommen, denn auch von Udawalawe nach Ella gibt es keinen Zug, leider! Also auf gehts mit dem Bruder meines Guesthousebesitzers auf eine 1,5h Autofahrt. Sein Englisch ist nicht so gut, aber trotzdem versucht er mich mehrfach während der Fahrt davon zu überzeugen, dass ich doch besser in Ella übernachten soll. Was ich denn in Udawalawe will, da soll ich doch nach der Safari weiterfahren. Ella sei doch viel schöner. Als ich ihm sage, ich hätte die Unterkunft bereits gebucht, kommt sofort ich solle sie stornieren. Bitte wie?? 😳 Nein, mal eben nicht und alles ist schon ok so.
      Zwischendrin wieder die Frage, ob ich verheiratet sei und wo mein Mann ist, wie alt ich bin, um schließlich in der neugierigen Frage zu Gipfeln, wieviel ich denn für mein Hostelzimmer bezahlen würde. So langsam geht er mir doch auf den Zeiger der Gute. 800 LKR meine ich. “No, 8000 LKR, Mam.” “No, 800!” “800? No, Mam, 8000.” Hast du das Zimmer gebucht oder ich? denke ich mir etwas leicht ungehalten, zumal ihn das überhaupt nichts angeht. Also wird etwas deutlicher erklärt, das es 800 sind und danach war das Thema dann auch durch. Zum Glück waren es eh nur noch 4km bis zu meinem Guest House, sodass hier keine Chance einer weiteren Gesprächsvertiefung bestand.

In meinem Guest House angekommen habe ich auch gleich eine Safari für morgen früh gebucht, bin danach Mittag essen gegangen und zum Elefanten Waisenhaus gelaufen, um dort festzustellen, dass es nur zu den Fütterungszeiten geöffnet hat. Die Logik verstehe ich nicht ganz, soll doch das Eintrittsgeld direkt für die Elefantenaufzucht genutzt werden und dann wird auf 4 Termine/Tag begrenzt? Gut, dann geht es halt wieder die 3km zurück. Ich kann eh gerade eine Dusche mehr als dringend gebrauchen...

Klimmen en een tent

July 27, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Vanmorgen op tijd opgestaan want we gingen naar de little Adams peak lopen. Om 8 uur stond de tuktuk klaar. Zo vroeg is het nog goed te doen je loopt tussen de rijstvelden door en aan het eind een pittige trap. Maar eenmaal boven is het uitzicht super mooi. Weer terug naar beneden en even het dorpje Ella in. Na al die inspanningen hadden we wel een massage verdiend. Heerlijk een uur relaxen. Daarna hapje eten douchen spullen pakken en gaan. Net voordat we gingen brak er een best regen buitje los. Om half 5 waren we bij onze tent. Onderweg hebben we al een paar olifanten gezien. Morgen gaan we weer op safari. Waar we zitten is heel ruim opgezet. En een zwembad. Daar zijn we maar gelijk in gesprongen. Na het zwemmen douchen en eten ligt alles plat. En wij zitten voor de tent te genieten van de oerwoud geluiden. Morgen safari tot dan.Read more

Udawalawe >>> Tangalle

January 28 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

On est arrivé à la 🌊 avec un super bus !!!
      On pensais qu'il y aurait foule et non pas du tout, c'est parfait !

Rakwana Ganga