Sri Lanka
Sigiri Rock

Last Stop - Sigiriya

March 24 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Die letzte Nächt in Sri Lanka hemmer do in Sigirya verbrocht. Morn gods witer Rechtig Floghafe und de Übermorn ab uf d Maledive 😃✈️🏝️
      Die Täg do send eher gmüetlich gsi, mir hend unter anderem mehreri Elefante z Midst uf de Stross gseh, Hend en Cooking Class gmacht, sind en Höhle Tempel go alluege und sind ufe Sigiriya Rock & ufe Pidurangala Rock gloffe und hends eus au chli am Hotel Pool gmüetlich gmacht ☺️Read more

• Day 112–113

Sigiriya

December 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Als wir (Pia, Daniel und Dennis) mit dem Tultuk in Sigiriya ankamen, hat es ziemlich stark geregnet. Trotzdem machte das Tree House Hostel einen sehr gemütlichen Eindruck. Obwohl es hier auch „normale“ Zimmer gibt, hatten wir Glück: wir durften ein Baumhaus beziehen 😍. Es war zwar voller Moskitos, aber es gab dort oben sogar ein Bad und immerhin zwei Ventilatoren und es war auf jeden Fall sehr lustig.

Der Inhaber unseres Tree House Hostels hat uns erzählt, dass es die letzten 10 Tage fast nur geregnet hat. Trotzdem wollten wir unser Glück versuchen und eine Sonnenaufgangswanderung machen, um den Löwenfelsen (“Sigiriya Lions Rock”) zu sehen, für den Sigiriya bekannt ist. Der Zugang auf den Nachbarfelsen 🪨 („Pidurangala“) ist sehr viel günstiger als der auf den Lions Rock. Da man von dort aus auch auf die eigentliche Attraktion schauen kann (statt dort hochzuklettern und draufzustehen), haben wir uns für diese Wanderung entschieden. Also machten wir uns nachts in der Dunkelheit auf den Weg. Am Ticketschalter sagte man uns, wir seien die ersten für heute - wir waren tatsächlich viel zu früh 😂. Zuerst mussten wir an einem Tempel 🛕 vorbei und uns dann den Weg nach oben bahnen. Einige Abschnitte waren schon ziemlich steil und man musste ein paar Mal eher klettern als wandern, aber insgesamt haben wir nicht länger als vielleicht eine Dreiviertelstunde gebraucht (hab nicht auf die Uhr gesehen). Begleitet wurden wir von einer Schar von Hunden, die es wahrscheinlich gewohnt sind, von den Wanderern ein paar Snacks abzugreifen. Praktisch war, dass diese uns damit quasi den Weg gezeigt haben, der nicht ausgeschildert und nicht immer eindeutig zu erkennen war. Bis wir oben angekommen waren hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Dann aber fing es an zu regnen und es war stark bewölkt, sodass der Himmel einfach nur heller wurde, aber weder ein Sonnenaufgang noch der Lions Rock zu sehen war. Als wir völlig durchnässt gerade aufgeben und umdrehen wollten, zogen ein paar Wolken aber vorbei und gaben den Blick auf den Felsen frei 😍🪨.

Unten im Ort gab es dann erstmal Kaffee und Frühstück. Dann wurden die Sachen gepackt und wir mussten uns verabschieden. Pia, D&D sind weiter nach Negombo gefahren, wo sie noch zwei Tage schlafen und dann am 21. einen Flug gebucht haben (Pia nach Deutschland, D&D nach Thailand). Für mich ging es mit dem Bus wieder an die Küste 🌊.

Save A Prayer...For The Lion Rock

October 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Duran Duran filmed part of their Save A Prayer video at the UNESCO listed Sigiriya Rock, also known as Lion Rock. We therefore included a climb to the top of the rock to our itinerary.

Roy's Villa's typical itinerary involves shuttling their guests to climb a hill at 4.45am to watch the sunrise over Sigiriya Rock, and then the hikers are brought to Sigiriya Rock itself. We declined this option as we wanted to focus on reenacting the scene from Save a Prayer. Besides, we didn't want to piss of our fellow hostel mates by taking a long time filming at the summit of Sigiriya Rock. So, we requested a tuk tuk from Roy's. We set off at 6.15am to beat the crowds and the heat. Ravi, Roy's brother, drove us there via tuk tuk and he told us to send him a WhatsApp message when we decide to descend.

The rock itself was awe inspiring as we approached it. We started our climb up some concrete stone steps. After the first set of steps, we hit the iconic lion's paws. We continued on stone steps, transitioned to a metal staircase, and then went to back to climbing concrete steps again before hitting the summit. The rock itself is about 600 feet high, and there were over 1,000 steps. We didn't take more than 20 minutes to get to the summit.

At the summit, we busied ourselves with recreating the scenes from the video. Duran Duran filmed their scene there with the help of a helicopter. We obviously didn’t have a helicopter at our disposal, and we didn’t have a drone either (they were banned at the summit anyway) so we made our own interpretation of the scene from ground level. After that, we wandered around the summit admiring the view and the palace ruins before descending and returning to Roy's Villa for a well earned breakfast. The descent included a diversion up a spiral staircase to view frescoes of mostly bare breasted women. Photos of the frescoes were not allowed 🚫.

Sri Lanka - Pidurangala Rock, Sigiriya

March 9 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 20 °C

Frühaufsteher Rekord so far. Der Wecker hat um 04:30 Uhr geklingelt. Um 5:00 Uhr sind wir ein paar Kilometer zum Ausgangspunkt der ersten Wanderung, bzw. Besteigung gefahren, um den Sonnenaufgang an besonderer Stelle zu erleben.
      Der Piduralanga Rock ist der kleinere neben dem großen Lions Rock in Sigiriya ca. 160 km nordöstlich von Colombo. Insider, wie wir, besteigen den kleineren der beiden Rocks, um den großen Rock in voller Schönheit in der Landschaft zu bestaunen. Außerdem ist der Treck der Abenteuertouristen auf dem Piduralanga nur halb so lang, wie auf dem Lions Rock. Man sagt, zur Hauptsaison, die zur Zeit anläuft marschiert eine Schlange von ca. 3000 Personen pro Tag im Gänsemarsch den Felsen hoch. Wir waren heute auch nicht alleine, aber es ging noch gerade so voran.
      Grandioser Ausblick in die Landschaft Sri Lankas. Nebelschwaden hängen in den Tälern, während der Wald erwacht.
      Jetzt frühstücken wir in unserer Sungreen-Cottage-Dschungel-Athmosphäre und dann fahren wir an die Küste nach Niraveli Beach. Man soll sich im Urlaub ja auch erholen. Zwei Nächte Beach!! 🏖️

Le Rocher du Lion

January 27, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Aujourd'hui on ne rigole pas, debout 5h pour nous rendre dans la ville voisine Sigiriya où se situe le Rocher du Lion 🦁 l'attraction principale du Sri Lanka, l'équivalent de notre Tour Eiffel à nous !!!

Pour l'histoire, elle commence au Vème siècle. Le roi d’Anuradhapura a deux fils : Kasyapa et Mogallana. Kasyapa veut obtenir le trône qui revient de droit à son frère ainé. Pour y accéder, il tue son père puis expulse son frère du royaume. Ce dernier jure alors de revenir se venger.

Kasyapa décide de quitter Anuradhapura pour s’installer à Sigiriya. Il fait construire une impossante forteresse en haut du rocher où il se cache pendant 18 ans.

A son retour, Mogallana déploie ses troupes autour du site et assiege la forteresse.
      Affamé Kasyapa finit par se livrer à son frère qui l’exécute. Mogallana reprend le trône et abandonne Sigiriya.

Le site est splendide, l'ascension n'est pas rude malgré les 1200 marches et la vue est superbe. En haut il reste des ruines de l'ancien palais et même la piscine !

On vous laisse regarder, les photos parlent d'elles même... 😍☀🏞

Löwenfelsen

December 13, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht der Löwenfelsen auf dem Programm. Der Aufstieg war nicht so schwer wie erwartet. Die Aussicht um so genialer.
      Anschließend ging es durch Reisfelder hin zu einem Stausee auf dem wir mit Booten unterwegs waren. Danach gab es Mittag bei einer Familie.
      Am Nachmittag hatten wir ein wenig Zeit zum relaxen.
      Zum Abendessen fuhren wir mit dem Bus. Selbstkochen ist angesagt. War ein kleines Erlebnis.
      Mit einem Jep ging es nochmal auf Erkundung. Drei Elefanten in freier Wildbahn.

Mit der Eisenbahn ins Landesinnere

January 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Im Zug werde ich ordentlich durchgeschüttelt. Durchs offene Fenster weht der Fahrtwind und macht die Hitze erträglicher. Langsam wird die Landschaft immer ländlicher. Einfache Hütten mit Wellblechdach säumen die Bahnstrecke. Reisfelder und üppiges Dschungelgrün soweit das Auge reicht. Einmal macht der Zug einen längeren Halt. Keiner wundert sich. Alle Passagiere warten geduldig ab. Von einem Australier bekomme ich ein paar gute Insider Tipps fürs Känguruland.
      In Kandy angekommen, wartet mein Fahrer auf mich, der 6 Tage lang mein Guide sein wird und ein abwechslungsreiches Touriprogramm auffährt. Für heute steht zunächst eine längere Autofahrt nach Dambulla an. In einem Gewürzgarten werden mir alle möglichen Pflanzen und deren ursprüngliche Verwendung für Medizin und Kosmetik erklärt. Eine rein pflanzliche Kräuter-Creme enthaart ein kleines Stück Haut meines Arms. Kein Laser, keine Chemie und das nach 3 Mal anwenden angeblich dauerhaft.
      Nach dem Aufstieg zum Höhlentempel von Dambulla, wo kleine diebische Äffchen auf arglose Touristen lauern, tauche ich in den Tempelkammern ins mystischen Halbdunkel ein. Begleitet von der typische Duftmischung aus Moder und Räucherstäbchen, erzählen Wandmalereien und unzählige Buddha Figuren Geschichten aus der Vergangenheit.

Löwenfelsen Sigiriya

January 3, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

In einer flachen von zahlreichen Seen gesprenkelten Ebene, ragt der Löwenfelsen empor. Oben ist eine alte Festungsanlage. Rechts und links vom Treppeneingang sind zwei riesige steinerne Löwentatzen. Das sieht spektakulär aus. Früher betrat man den Felsen wohl durch einen kompletten Löwenkopf. Die Eisentreppen außen am Felsen ist allerdings nur was für Schwindelfreie.Read more

Sigiriya, le rocher du lion

April 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

De la petite bourgade de Sigiriya, nous grimperons en haut de Pidurangala afin d'observer, au lever du soleil, le célèbre rocher du lion. 🦁

C'est le lendemain que nous gravirons les quelques 1200 marches pour monter en haut de ce rocher classé au patrimoine mondiale. Ce lieu, fait de magma durci, aurait été habité dès la préhistoire.
      Après des jardins aquatiques, des ruines archéologiques, nous découvrons à mi chemin ce qu'il reste du lion : les deux énormes pattes gravées dans la roche datant du Vème siècle.
      En haut, les vestiges d'une ancienne capitale trônent sur 1,6 ha ! La vue y est incroyable !

Sigiriya

January 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 21 °C

Die ehemalige Stadt am Monoliten.
      Die Bilder sehen ja fast etwas unecht aus, aber wenn man dort ist, steht man tatsächlich vor einem riesigen Monolith, auf dem König Kasyapa (477-495 n.Chr.) seine Stadt erbaute.
      Aber schon 8 Tausend Jahre vorher soll es rund um den Felsen Besiedelungen gegeben haben und in der Zeit vor Christus besiedelten buddhistische Mönche die Höhlen des Felsen.(Mönche scheinen Höhlen irgendwie sehr zu mögen)
      Aber erst König Kasyapa ließ den Felsen selbst sowi einen Teil davor bebauen. 18 Jahre lang war es sein Regierungssitz, bis ihn sein Halbbruder Mugalan besiegte und den Felsen wieder zum buddhistischen Kloster machte. Als dieses zwischen dem 12.und 13. Jhd. auch an Bedeutung verlor, holte sich der Dschungel sein Land wieder zurück und erst zu Beginn des 20.Jhd. begannen Ausgrabungen unter der Leitung von H.C.P. Bell.
      Heute bekommt man nur mehr die vielen Teiche, Brunnen und Grundrisse der Häuser zu Gesicht. Dennoch ist es fast ein bisschen kitschig, sich sein Haus mit dieser wunderschönen Aussicht auf dem Felsen vorzustellen. Über den Transport der Lebensmittel und die 1200 Stufen jeden Tag, denkt man dann schon weniger gerne nach, aber da gebe es ja heute schon andere Möglichkeiten als damals.🤪

Sigiri Rock