Sri Lanka

Reizigers in deze plaats
    • Dag 23

Colombo 2. Tag

13 januari 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Das Wetter Schön 7.30 Uhr noch angenehme ca 26 Grad 😎.
      15.00 Uhr Schippern wir dann wieder los👍😀. Dann noch die gute Sicht von unserem Standort aus 👍.Diese 15 Busse machen heute noch die letzten Ausflüge ca. bis Mittag um das Mittag Essen nicht zu verpassen 🤣🤣
      So jetzt fahren wir dann ca. 16.00 Uhr vom Colombo los nach Sabang Indonesien und Wünschen euch für die Nächsten 2 Seetage eine schöne Zeit 👍👏👏👏

• Dag 133

Letzte Tage in Sri Lanka

17 januari 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Schon wieder fast vorbei der Besuch von Sri Lanka - absolute Reiseempfehlung, wenn man gerne in wunderschönen Landschaft unterwegs ist und ein paar Strandtage auch mal schön sind🤩

Wir holen meinen Geburtstag nach und gestern stand der Kochkurs am Programm.🥰
      Insgesamt haben wir in 4 Stunden 10 verschiedene Currys zubereitet.
      Als erstes mal frische Kokosnussmilch hergestellt, dazu gibt es eine eigene Raspel und unsere Köchin ist darin schon Meisterin da es zu jeder Mahlzeit Kokosnussmilch gibt.
      Das erste Auswaschen der Raspeln ergibt die cremige und die zweite Runde ergibt dann sehr wässrige Milch.
      Jedes einzelne Curry wird separat in einem Tontopf am Gasherd zubereitet. Zuvor Gemüse geschnippelt, alle Gewürze dazugegeben und dann je nachdem ob das Gemüse etwas länger zum Kochen braucht oder nicht zuerst mit der wässrigen Kokosnussmilch gekocht und dann erst die cremige dazugegeben.
      Alles in allem steht so ein Topf nicht länger als zehn Minuten am Herd, außer bei Fisch und Hühnchen, dass darf etwas länger köcheln.

Spannend ist jedes Mal wieder bei diesem Gericht, dass es von den einzelnen Currys nicht unbedingt große Mengen gibt, da es aber so viele verschiedene sind, wird man eh nicht mit allen fertig. Und dafür hat man 10 verschiedene Gerichte am Teller - ich freu mich dass zu Hause auch mal nachzukochen, mal schauen, wie das dann schmeckt 🤪
      Was wir bei uns zu Hause nicht kochen werden können, sind Bananenblüten - die gar nicht nach Banane schmeckt, sowie Snake guard - ich würde es mit Zucchini vergleichen.

• Dag 3

Ayurvedakur

1 februari 2023, Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Ich wache in meinem wunderschönen Zimmer auf, höre die Wellen schon rauschen und gehe an den schönen palmenumsäumten Pool vorbei zum breakfast. Dann gibt es eine private Yogastunde mit Blick aufs Meer. Danach ab in den Pool. Weiter geht's zur Massage und in den Schwitzkasten. Alle kommen und fragen nach meinen Wünschen, der Chef von der Küche fragt was ich esse möchte....usw. einfach umwerfend. Ich genieße jetzt im Morgenmantel mein Lunch und freue mich des Lebens.Meer informatie

• Dag 140

Touchdown „Sri Lanka“

18 februari 2023, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Insel im indischen Ozean die so groß ist wie Bayern starten unsere letzten 6 Wochen. 🌴🌴🌴Auf in ein neues Land, eine ganz andere Kultur im Gegensatz zu dem bisherigen Asien. Hier gibt es Indische Einschläge und die ersten Stunden hier gefallen uns super gut. Nach einer langen Anreise mit kurzem Zwischenstopp in Malaysia sind wir in Colombo gelandet. Jetzt trennen uns nur noch 4,5 Stunden zu Deutscher Zeit. 😄

Unser erstes Ziel in Colombo: Immigration Service Center. Wir lassen unser Visa verlängern. Das Ganze kostet uns 240€ und eine abenteuerliche Busfahrt.😄

Zurück spazieren wir am Strand und bekommen einen Eindruck von der Stadt! Nicht Singapur, aber auch nicht Hanoi. Warum auch, ist ja ein anderes Land. 😂😇 Wir sehen riesige Wellen und die unbegrenzte Weite von Meer, im Hintergrund das Hilton Hotel und Wolkenkratzer. Wir futtern Dal, Naan Brot und Eintöpfe mit Gemüse. Ein toller Start.

Heute ziehen wir in eine kleine Cabana am Strand, wir gehen Richtung Süden der Insel…

Hello Sri Lanka!!! Wir freuen uns auf Dich!!

• Dag 227

How to Surf (by Andrew)

1 april 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 77 °F

We went to Sri Lanka to go surfing and I had so much fun doing it. If you want to learn how to surf, here's how you do it. First, you get an instructor. Next, you practice going from laying down to standing up on land. Then, you go down to the beach. Soon after that, get in the water. Once you're in the water, paddle 30 meters out into the water. Meanwhile, find a good wave to surf (a small wave for beginners). When you find your wave, make sure you are at least 15 ft in front of the wave as you start to paddle back towards the beach. When the wave is 2 ft behind you, you put your right foot a small bit forward. Next, you move your left foot to the center of the board. Then, stand up and try to keep your balance. Ride the wave until you are close to the beach. Lastly, have fun!!!Meer informatie

• Dag 1

Auf geht‘s!

5 april 2023, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere Reise beginnt am Berliner Flughafen. Nach dem Einchecken werden wir zur Familien Security line geleitet, in der Hoffnung, dass es schneller geht. Pustekuchen - es dauert eine halbe Ewigkeit, weil manche den halben DM in Form von Babynahrung dabei haben.

Nach langem Anstehen haben wir den Part dann endlich hinter uns, so dass es zügig zum Gate geht. Dort können wir direkt ins Flugzeug. Die Zeit im Flieger vergeht relativ schnell aber unser Friedi zeigt uns mal wieder wie viel Energie er doch hat. Geschlafen, wird nicht. Stattdessen versucht er in den Genuss der Business class zu kommen. Vergebens - von der Stewardess werden wir zurück zu unseren Plätzen geschickt. Schade.

Nach fast 5h landen wir in Doha. Dort kann Friedi sich auf dem Spielplatz austoben, Elli holt ihr Nickerchen nach.

Der zweite und letzte Flug dauert noch einmal 4h. Elli lacht mit den Kindern und Passagieren um die Wette. Es ist schön zu sehen, wie offen sie anderen Menschen gegenüber ist.

Gegen 1:30 Uhr nachts landen wir in Colombo. Dort erwartet uns dann ein Fahrer von unserem Hotel. Unser Sri Lanka Abenteuer kann also starten.

Wir sind übrigens 3,5h voraus!

• Dag 2

„Billiger als Aldi“

6 april 2023, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen 2:30 Uhr waren wir in unserem sehr schönen Hotel. Der Gastgeber ist super freundlich und holte uns höchst persönlich vom Flughafen ab.

Ausgeschlafen und nach einem late breakfast machten wir uns auf den Weg, um Simkarten zu kaufen und erkundeten gleich mal den Strand von Negombo. Das Wasser war schön warm und gab uns schon mal einen Vorgeschmack auf die nächsten drei Wochen. Genauso wie die Hitze, an die wir uns erstmal gewöhnen müssen.

Es war nicht viel los abgesehen von den Strandverkäufern, die es auf uns abgesehen hatten 😅 „Billiger als Aldi“, war der Standardspruch. Natürlich waren sie bei uns erfolgreich, weil wir (ich 🤦🏽‍♀️) nicht Nein sagen können. So wurden wir gleich mal schön abgezockt, da wir den Umrechnungskurs noch nicht verinnerlicht haben. Nun ja, Friedi besitzt nun ein kleines Holzboot. Das wird uns wohl immer an unseren Start der Sri Lanka Reise erinnern. 🤭

Morgen holen wir unser gemietetes Tuktuk und fahren gen Süden ☀️

• Dag 3

Wir tuckern los 🛺

7 april 2023, Sri Lanka ⋅ 🌩️ 30 °C

Unser Tuktuk habe ich schon vorab bei tuktukrental.com für die nächsten 21 Tage gebucht. Das Schöne an diesem Verleiher ist, dass die Tuktuks nicht extra für die Vermietung gekauft wurden. Einheimische stellen ihre Fahrzeuge zur Verfügung, die dann vermietet werden. Sprich: wir haben den Spaß unseres Lebens und unterstützen gleichzeitig die locals! 😄

Bevor wir die Straßen von Sri Lanka unsicher machen, gibt es noch eine intensive Einweisung und auch eine Fahrstunde. Chrissi ist unser Fahrer, ich sitze mit den Kindern hinten und gebe Anweisungen 🤪 Im Vorfeld hat sich der Vermieter übrigens um die Fahrerlaubnis für Chrissi gekümmert. Der gesamte Buchungsprozess war total easy. Auch einen Kindersitz und Anschnaller haben wir bekommen. Dies wurde extra eingebaut.

Nach drei Stunden im Tuktuk office konnten wir durchgeschwitzt endlich unsere Reise beginnen. Es war so heiß, das Wasser lief einfach nur. 🥵 Deswegen waren wir umso glücklicher, der Großstadt endlich den Rücken zu kehren.

Wir haben uns dafür entschieden, Sri Lanka entgegen des Uhrzeigersinns zu erkunden und zuerst in den Süden zu fahren. Das bedeutete allerdings, dass Chrissi sich durch den Großstadtdschungel von Colombo kämpfen musste. Der Respekt war groß aber seine drei Beifahrer hatten vollstes Vertrauen in ihm 🤪

Für mich selbst war alles irgendwie sehr vertraut. Der Verkehr, das Gehupe und Gewusel, die vielen verschiedenen Fahrzeuge, der Gestank und die kleinen Straßenstände - das alles erinnert mich sehr an die Philippinen! 🥰

Nach 4h (für 85km) Fahrzeit inkl. Still- und Einkaufspause erreichten wir unser Tagesziel: Bentota! Wir sind direkt am Meer und die Luft hier ist gleich viel angenehmer.

Eine Unterkunft haben wir vorab nicht gebucht, weil wir nicht wussten, ob wir das Ziel heute überhaupt erreichen würden. Wir peilten ein kleines Gästehaus an. Allerdings konnten wir niemanden antreffen. Als wir uns auf die weitere Suche machen wollten, kam eine Oma und fragte, ob wir die Unterkunft buchen wollen. Schnell lief sie los und keine 5min später hörte man das Klatschen der Flipflops und die Besitzerin kam angelaufen 😅👍🏽 Mit ihr noch ein paar andere Einheimische. Ende vom Lied: die Unterkunft war ausgebucht und wir kamen bei einer anderen Familie unter, die sehr glücklich war, uns als Gäste begrüßen zu dürfen 🙂 Auch diese Hilfsbereitschaft und das Gefühl, dass das alles schon irgendwie klappen wird, erinnert mich an die Philippinen! 😍

Belohnt wurden wir am Ende mit unserem ersten Sonnenuntergang am Strand von Bentota! 🌅

• Dag 99

Colombo, Sri Lanka

12 april 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

No, Tere, purtroppo non è stata una tappa memorabile, forse proprio per il nostro approccio mentale. C'eravamo già stati nel 2019 e già allora ci era parsa poco interessante. Oggi l'impressione è stata più o meno la stessa. A parte qualche grattacielo spuntato anche qui ed una torre a forma di fior di loto con funzione di telecomunicazioni, nulla da segnalare. Abbiamo preso il tuk tuk e fatto una breve corsa. Certo, nemmeno la situazione meteorologica ha aiutato: un calduccio afoso ci ha fatto decidere di rientrare ben presto. Cara Tere, meglio una partitina a burraco nella saletta con aria condizionata, anche se da quando te ne sei andata... purtroppo il burraco è un'altra cosa.Meer informatie

• Dag 2

Day 2. Columbo to Heathrow

25 mei 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Sri Lankan Airlines sent Jon an email offering hotel accommodation. We arrived at columbo airport at 11 pm. We got to the hotel about 1 am after navigating a series of bored beaurocrats at the airport to determine which hotel we were going to and how we where going to get there. Once through immigration we shortly arrived at the Vivenda hotel. It was luxury! Prob a $300/night hotel in australia. The breakfast buffet was full of great sri lankan food; sambals and curries etc, very spicey, a good sample of what we might find on our way back. So many staff you never need to open a door!

At bandakaratne international airport waiting for next leg to depart. Just met an indian man called 'Ram' who was in sri lanka to procure gems as he was gem dealer from kerala. Jon said 'thats interesting' and fetched a small black bag from his satchel. Jon then tipped out three killicrankie diamonds, each the size of a pea. Rams eyes almost popped out of his head. He looked at them closely and declared that they were, in fact sapphires. Then to our suprise we discovered that were were surrounded by more gem dealers and much bartering and haggling insued. Ram showed us the gems he had collected in sri lanka and they were all the size of match heads. We quickly excused ourselves....

Now waiting for plane to depart to Heathrow....

On plane now. Approx 4 hrs in. Window seat this time. A young man, member of the cabin crew has been feeding us with whiskey and dry ginger ale. Turns out he is into cricket so i have been talking about great Sri lankan cricketers. Jon has been chatting to him about cooking and music.... He will give us contact numbers etc for people/things to do when we come back through. So far a much more comfortable flight than the first one.

Jon must be quite relaxed now, he's really letting them rip!

Ok made it to london. Just settled into our hotel, went to the bar and had a proper english beer.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Western Province, Província Oeste, බස්නාහිර පළාත, மேல் மாகாணம்

Doe mee met ons: