Sweden

Show all
    • Day 3–4

Der erste Tag in Schweden

April 29 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Über die Øresund-Brücke ging es nach Schweden. Wir haben Malmö einfach ignoriert und sind dafür aber in Ångelholm zu Koenigsegg gefahren. Da haben wir direkt auch einen Jesko Absolut und einen CC850 in freier Wildbahn gesehen.Read more

Eine besondere Morgenbegrüßung

August 7, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer nicht besonders erholsamen Nacht (Boden sehr uneben) wurden wir bereits um 6 Uhr morgens von den heisernen Rufen der Kanadagänse geweckt. Diese hatten nichts besseres zu tun, als vor unserer Insel hin und her zu fliegen und vor sich hinzuschnattern! Vielleicht war es ja ihre Insel und doch nicht unsere!?

Herrlich so ein sonniger Morgen, der See war noch ganz ruhig, nur die Tiere waren zu hören. Ich konnte noch etwas weiterdösen, während Flo am Strand herumstreunte und einen Steinturm baute. Um 8 Uhr gab es Haferriegel und Schokomilch zum Frühstück.
      Nachdem wir unser Lager abgebaut hatten, ruderten wir noch etwas über den ruhigen See - das hat etwas äußerst Entspannendes, ja fast schon Meditatives! 😊
      Als wir einer kleinen Insel näher kamen, sahen wir sogar einen Fischadler, der über seinem Brutgebiet kreiste!
      Zu Mittag kehrten wir zum Café zurück wo Flo noch einen äußerst leckeren Krabbensalat verspeiste.

Danach hatten wir 5 lange Stunden Fahrt vor uns, unterbrochen von einem etwas längeren Einkaufsstop, weil wir in einem riesigen Geschäft ziemlich tolle Sachen fanden - in Vergleich zu Norwegen sogar billig! 😍

Immer wieder kamen wir an "Loppis"- Schildern vorbei, die zu einem Floh-/Antikmarkt führen - Schweden lieben offensichtlich diese Märkte und im Sommer machen viele Leute auch Hausflohmärkte. In einem Antikmarkt war ich auch, dort war allerdings alles viel zu teuer!!!! Leider hat meine bessere Hälfte verhindert, dass wir zu einem süßen Loppis mit Café fahren, weil er nicht stehen bleiben wollte und meinte: "Da kommen sicher noch viele davon!"... aber: da kam keiner mehr!!!! 😩

Heute gönnen wir uns nochmal einen Campingplatz am Meer in Südschweden. Wir kommen wieder unserer gewohnten Umgebung näher, um 10 Uhr ist es dunkel...das sind wir gar nicht mehr gewöhnt! 😅

Nachtrag: Helsingborg

August 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwie ist mir ein Eintrag aus Helsingborg verloren gegangen, den ich jetzt brav nachliefere: Die Stadt ist großartig, besonders bei Sonnenschein. Sie hat sogar etwas Italienisches mit den engen Gassen und der über dem Hafen ruhenden Burg. Dem Hafen etwas vorgelagert ist ein Aussichtspunkt, von dem aus man den Schiffsverkehr beobachten und nach Helsingør in Dänemark blicken kann. Dort trafen wir Christian, einen Schauspieler im Ruhestand. Dass die Bildqualität nicht die beste ist, liegt daran, dass ich auf dem Display nichts gesehen habe.Read more

Endlich auf dem Kattegattleden

August 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Seit Helsingborg sind wir auf dem Kattegattleden, einem Fernradweg, der diese Stadt mit Göteborg verbindet. Alles was gestern scheußlich war, ist jetzt schön. Statt Industrieanlagen und Massenlandwirtschaft gibt es hier anmutige Hügel, die zu einem wunderbaren Meer hinab schwingen. Statt Fernstraßen gibt einen ideal ausgebauten Radweg, der an den schönsten Stellen vorbei geht.

Und doch sind wir froh, dass wir von der Hauptroute abgewichen sind. Nach Ängelholm, einer beschaulichen Kleinstadt mir einer hervorragenden Bäckerei, sind wir nach Vejbystrand, wo sich angeblich das Prekariat der schwedischen Millionäre tummelt. Moderne Architektur ohne Zäune und Sicherungswahnsinn. Dann ging es auf kleinen Straßen nach Båstad. Und auf diesem Weg, entdeckten wir Jeppes Weingarten. Leider darf er seinen Wein nur auf seinem Gut ausschenken. Sonst hätte wir bestimmt ein paar Flaschen mitgenommen.
      Jetzt sind wir im Vandrarhem in Båstad.

Kattegatt

October 7, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist nicht wahr…. die Sonne scheint…
      Auf geht’s Richtung Süden. Wir fahren über die mittelgroßen Straßen. Kommen zügig voran, tanken noch mal für günstige 1,85 …essen zum Mittag Hausmannskost…und sind zum Kaffee in Båstad. Parken am Hafen.
      Ein Kurzer Spaziergang an der Strandpromenade führt uns in einen großen Centercourt… ups… scheinbar wird hier öfters groß Tennis gespielt.
      Restaurants haben noch geöffnet. Wir landen im Boathouse. Lecker Kuchen und Kaffee. Wir sitzen draußen und gucken auf den Jachthafen.
      So gönnen wir uns noch ein gutes Glas Wein, ehe wir noch einen ausführlichen Spaziergang am Wasser machen.
      Scheinbar hat sich Schweden heute fürs schlechte Wetter entschuldigt.
      Morgen geht’s noch die 150 km zur Fähre.

Hej Sverige, Hallo Schweden 🏡🌲

July 9, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Die Brücken sind hier wirklich teuer 💰 Für die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö zahlen wir mit dem Wohnmobil geschlagene 128 Eur 🙉 Oneway. WOW.
      Wir passieren die Grenze und leider regnet es. Mein größter Albtraum. Sommerurlaub bei 20°C und Regen 😵 Wir steuern einen Parkplatz für 6 Wohnmobile in Bastad an. Wir haben Glück und bekommen den vorletzten. Der Ort ist einfach nur süß. 🏡🌲 Bei der Bäckerei Knut & Jöns bekommen wir unsere ersten schwedischen Zimtschnecken ❤️ Es gibt viele kleine Boutiquen und ganz viele tolle Häuser. Kein Haus gleicht dem anderen und alle sehen aus als wäre das Team von der Zeitung "Schöner Wohnen" gerade zu Besuch.
      Leider hört es kaum auf zu regnen. Die Fotos sehen auch nicht schön aus. Aber man kann erahnen wie es hier bei Sonnenschein aussieht ☀️ Wir gehen trotzdem zum Meer. An der Promenade können wir mit Rudi entlang - ans Wasser darf er leider nicht. Witzigerweise kommt uns hier der allererste Zwergschnauzer entgegen. Auch noch genau Rudis Farbe 😂🐕‍🦺❤️ Am Hafen trauen wir unseren Augen nicht. Menschen. Menschen. Menschen. Hochzeitsfeier, Abi Party mit einer riesigen Einlasswarteschlange, Restaurants gefüllt bis zum Rand. 😂 Irgendwie ein seltsames Bild an das man sich erstmal wieder gewöhnen muss. Hier tobt auf jeden Fall der Bär. Trotz Fisselregen hat man hier am Hafen das Gefühl man ist im Süden im Urlaub ⛵

Segelstorpsstrand

July 1, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Dneska relaxační den. Den začal uvařenim vajíčka s Detlef...moc děkujeme Gregor a Heidrun - povedlo se skvěle👍. Máme stellplatz přímo u moře. Celý den foukal silný vítr, šli jsme na procházku v bundách, Švédové se radostně koupali a opalovali 😁😁.Read more

Gekas Ullared / Bastad

July 31, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

[Sebo]
      Heute war Norwegen-Verlassen angedacht! Nach dem Einkaufen und Gastanken (wir haben in drei Wochen fast eine 11l-Flasche verbraucht) war es dann kurz vor elf, als wir Federikstad verlassen haben. Eigtl wollten wir ein wenig früher los 🤷

Unsere erste Station war Ullared! Carolin wollte da ein kleines Outlet ihres Lieblingsbastelladens anschauen. Ich hab dann blöderweise Ullared morgens noch gegoogelt: größtes Ausflugsziel Schwedens; bis zu 30.000 Besucher/Kunden am Tag; bis zu 1,4km Schlange an der Kasse; eigene Dokuserie im TV;.. naja, so halt 🙈
      Wir waren dann leider erst gegen drei dort. Auf den tausenden Parkplätzen haben wir erstmal nix gefunden und erst ein netter Parkanweiser hat uns nen Tipp gegeben und wir könnten auf der Rückseite des riesigen Geländes mit ner Viertelstunde Fußweg was finden. Carolins Bastelladen war recht schnell abgehakt (die einen sagen so, die anderen..) und wir haben uns gedacht, wir schauen uns den Spass Mal von innen an! Draussen war schon die Hölle los.
      Drinnen war es völlig Banane! Wagen schieben ging nur im Schneckentempo und wir haben über zwanzig Minuten gebraucht, um bis zur Lego-Abteilung am Ende und wieder raus zu laufen. Das ganze ohne irgendwas (ausser kurz die Legoregale) anzuschauen oder stehen zu bleiben. Stehen bleiben ging eh nicht richtig, weil man so mit der Menge durchgedrückt würde. Und das war nur das Erdgeschoß! So was haben wir noch nicht erlebt..
      Im Endeffekt war's dann heute wieder bei allem zu spät! Zu spät losgekommen, zu spät in Ullared, zu spät für Körbi am Nachmittag (= sehr unentspanntes Fahrtende) und dann zu spät am Campingplatz in Bastad. Dafür sind wir jetzt früh, früh müde..

Campingplatz-Fazit (Bastad-Camping):
      Nachtgäste-Stellplätze; sehr nette Betreiber; netter Spielplatz; Restaurant (auch zum mitnehmen) mit leckerem Flammkuchen; WLAN ist unterirdisch; Sanitäranlagen sind gut und ausreichend; top Wasserstation

Brammarp Vindskydd

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ein netter Platz, leider ist die E6 nicht weit weg und man hört ein konstantes Rauschen. 😐

Ich mach erstmal Pause und dann sehe ich weiter.
      Ich habe ein Shirt an was ich noch nie länger beim wandern getragen habe. Die, ich nenne es mal waffelartige Struktur, pellt mir rechts an der Schulter die Haut ab.🤪
      Heute mache ich das noch mit, dann wechsele ich auf mein anderes. Merke, nur das mitnehmen was sich bewährt hat, sonst gibt es evtl. ein paar unschöne Begleiterscheinungen. 😁

Vielleicht sollte ich einen Biero, ähm Zero Day einlegen. 😋

Båstad Vindskydd 👍

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Hui, das war heute ein ganz schöner Ritt.
      Erst am Strand lang und dann leider ganz viel Asphalt getrete. Es kann halt nicht immer alles nur Natur sein. Die Landschaft war trotzdem schön.
      Nu sitze ich auf der anderen Seite unweit der Küste und tanke Kraft. Ich hoffe das "Hulk aus der Dose" und Magnesium tuen über Nacht ihre Arbeit. 😉
      Aktuell bin ich alleine und es gibt wohl auch kaum Mücken. 👍

Båstads Kommun, Bastads Kommun