Sweden

Show all

Tag 3 - der Regen begleitet uns

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

☔️ Der Regen holt uns immer wieder ein 😒
      Jetzt mussten doch unsere Leute doch glatt wieder einkaufen gehen und für Herrchen auch einen Regenmantel kaufen 🙈
      Viel viel später dann sind wir endlich in einem Naturreservat angekommen und wollten eine Runde laufen. Aber da es wieder anfing zu regnen durften wir diesmal alle in unsere Regenklamotten schlüpfen 🙄

Ich fand das total doof und habe nach einigen Metern drauf bestanden das wieder ausziehen zu dürfen - ich bin ja nicht aus Zucker ☝️
      Mein Teufelchen ist dagegen lustig mit ihrem Mäntelchen durch die Gegend gehüpft. Wirklich lange wollten wir dann aber nicht laufen und sind bald wieder umgekehrt und zum Auto zurück.

Das Loki-Teufelchen ist dann beim Mäntelchen ausziehen einfach weggerannt 😳🙈 zack weg war sie und wollte über die Wiese toben. Aber da Madame ja so verfressen ist und beim Pfiff mit der Pfeife sofort zurück kommt konnten wir sie wieder einfangen 🤪

Der Kleinen ist die Fahrerei wohl langsam zu langweilig 🙈 aber dafür hat Frauchen vorhin was schönes gekauft - da ist dann bald keine Langeweile mehr...

Auf dem Weg nach Malmö

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir unseren Campingplatz Kalvs Familiencamping verlassen haben, geht's weiter durch das Hinterland von Schweden.

Ziel ist es irgendwann am morgigen Tag Malmö zu erreichen und vorher einen Elch zu sehen... Mal gucken ob das mit dem euch klappt !?!

Auf jeden Fall haben wir entsprechende Routen herausgesucht und sind meistens weit ab von der Zivilisation gefahren... Schweden hat wirklich eine so tolle und Schüler schöne Landschaft😍 Einiges davon sehr ihr ja in unseren Bildern.

Zum Thema Elch - wir sind heute so ca. 8 Stunden unterwegs gewesen, natürlich mit vielen Pausen um Fotos zu machen und verschiedene Orte zu genießen, aber leider ist uns der Elch nicht über den Weg gelaufen :(

Highlight des Tages war unser Essen gehen in einem alteingesessenen Restaurant (Tallhöjden Hotel & Restaurant). Das Essen und auch die Bewertungen waren sehr gut, also nichts wie hin und so richtig schwedische Hausmannskost genießen. Es würde auch genau das geliefert, nur der potatoball mit Käse und Butter war leider noch gefroren. Der Rest war perfekt und auf den Punkt genau richtig zubereitet. Aber da der Potatoball leider nicht genießbar war, haben wir der Servicekraft Bescheid gegeben und prompt kamen zwei komplett neue Essen und bezahlen mussten wir auch nur ein x'tel von eigentlichen Preis... Da nimmt man doch gerne einen gefrorenen potatoball in Kauf 😅

Zu essen gab es übrigens Hirsch und Steak :)

Nach dem Essen ging es weiter nach Höör, wo wir jetzt gerade auch stehen... Hier ist unser persönliches Highlight unser Stellplatz. Das Bild könnt ihr ja sehen. Wieder direkt an Wasser mit Bademöglichkeit und einer super schönen Aussicht.

Wir lesen uns morgen - gute Nacht 😴

High Chapparal

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir einen Freizeitpark, welcher uns empfohlen wurde, besucht. Kuhl gemacht aber total überteuert. Nach knapp 3h haben wir den Park wieder verlassen und uns auf die Suchenach einem Übernachtungsplatz gemacht.Read more

Bolmsö

June 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir mal früh gestartet. Ich bin morgens mit dem Fahrrad zum ICA Brötchen holen .Nach dem Frühstück wurde Robby wieder für die Freiheit fit gemacht. Nun ging es los über ganz kleine verlassene Straßen zum Stalpets Wasserfall. Sehr schön anzuschauen und die Drohne kam zum Einsatz. Nachdem dem Wasserfall ging es weiter in Richtung Husqvarna. Hier kamen wir durch Zufall am Husqvarna Museum vorbei und entschieden uns spontan für einen Besuch. Sehr interessant, die Firma stellt praktisch von der Büroklammer bis zum Kernreaktor alles her. Uns hat es gefallen und die schwedische Wirtschaft ist mehr als Volvo und Knäckebrot. Nun ging es weiter zum Bolmen Nationalpark. Plötzlich standen wir vor einer Fähre, der Fährmann winkte uns rauf und ab ging es nach Bolmsö. Geld wollte er nicht haben ? Gleich am Anleger sahen wir den schönen Naturcampingplatz von Bolmsö. Kaum was los,freie Platzwahl und so standen wir direkt am Wasser. Jetzt war paddeln angesagt. Wir fuhren ziemlich weit raus, kreuzten die Fährlinie und lauschten den Pfeifen der Vögel. Nur stellte sich raus ,daß die Vögel ein kleines Loch im Boot war welches diese Geräusche verursachte. Konnte Birgit auf der Hintour nur niedrige bis mittlere Schlagzahl paddeln ,ging sie jetzt ab, wie U579 auf Feindfahrt. Das Loch ist lokalisiert und wird fachgerecht versorgt und bis 5 km würde ich damit immer fahren. Wieder am Platz angekommen übte ich ein paar Kenterrollen und wir gingen ausgiebig baden. Das Wasser war wesentlich wärmer als im Vätternsee. Abends dann der übliche Abendspaziergang mit Geocaching und anschließend den Sundowner am See genossen.Read more

Cliff Burton's Memorial Stone

March 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Der Metallica Drummer wurde nur 24 Jahre, als auf dem Weg von einem Konzert in Stockholm nach Kopenhagen der Metallica-Tourbus in Dörarp, nördlich von Ljungby in Schweden, in den frühen Morgenstunden des 27. September 1986 außer Kontrolle geriet und auf die Seite stürzte. Der zum Zeitpunkt des Unfalls schlafende Cliff Burton wurde durch ein Busfenster geschleudert und unter dem umstürzenden Fahrzeug begraben. Danach wurde sein Tod festgestellt. Alle anderen Mitglieder der Band wurden nur leicht verletzt.

Der Fahrer des Busses sagte am Unfallort aus, dass der Bus durch Eis auf der Straße ins Schleudern gekommen sei. Der Gitarrist und Sänger James Hetfield ging eine kurze Strecke zurück, konnte jedoch kein Eis finden. Er sagte unter anderem aus, der Atem des Fahrers habe nach Alkohol gerochen. Der Fahrer kam vor Gericht, wurde aber freigesprochen.

Traurig 😢...heute ist dieser Ort hier in Schweden bei Vittaryd eine Art Pilgerstätte für Metallica Fans. Ein Gedenkstein ziert den Ort des Verunglückten. Es werden Geschenke niedergelegt und Kerzen angezündet. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen auf der Suche nach irgendwas 🤷🏻‍♀️😬.
      Unseren ÜP haben wir gefunden 🚐🤗 einen ausgiebigen Spaziergang haben wir auch absolviert...nun kommt der gemütliche Teil...Glühwein mit super Aussicht und später grillen....

Das war wohl nix 😏

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der zweite Versuch der Vorabbuchung eines einsamen Naturplatzes war eher ein Reinfall, von Einsamkeit und schwedischer Idylle keine Spur (Angler, Bootsfahrer, eingezäuntes Weideland) ☹️🥺
      Zu später Stunde geht's also eine Runde um den See und nach einer kostenlosen Fährfahrt finden wir dann doch noch ein schönes Plätzchen, wo auch Luna fernab von Weidezäunen 🐖🐄 ausreichend Auslauf und ihren geliebten Strand bekommt ⛱️🐾Read more

Hovs Hallar

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Vi kørte fra campingpladsen ved Skummesløv strand som lå ud til Øresund. Vi tog på tur ud og se Hovs Hallar, som virkelig var en flot tur at vandre. Bagefter var vi ude at spille minigolf på en ret stor campingplads og spiste derefter frokost på en bænk. Vi kørte derefter ud til en sø som lå lidt længere inde i landet.Read more

Bolmsö 2

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Was gibt's zu erzählen. Heute war Chillen angesagt. Vormittags haben wir eine Radtour um die kleine Insel Bolmsö gemacht. 20 km durch absolut ruhige verlassene Gegenden. Nachdem Mittagsschläfchen im Klappstuhl wurde das Schlauchboot repariert und wir stachen nochmal in den See. Eine schöne Runde entlang der Inseluferbuchten. Anschließend wieder Chillen.Read more

Übernachtung auf der Insel

May 26, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ein toller Platz für eine Zwischenübernachtung: https://www.hagern.com/ Sehr nette Gastgeber, die uns für den Abend mit Grilltechnik versorgt haben. Leider ist der einzige Laden an der Tankstelle vor 10km!Read more

Nationalpark Store Mosse

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 27 °C

Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz halten wir am Nationalpark „Store Mosse“ in der Region Småland - Südschwedens größtes Moorgebiet und Heimat verschiedenster Pflanzen, Bäume und Tiere.
      Wir beschließen hier eine Wanderung zu machen, denn das Wetter ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Der Weg führt teils über schmale Holzstege (nichts für kleine Hundepfoten) durch die besondere und reizvolle Natur. Leider müssen wir unsere Route zum Ende hin sehr verkürzen, denn der Regenradar zeigt ein Gewitter an, welches genau auf uns zukommt und uns zum Auto RENNEN lässt …

Gislaveds Kommun, Gislaved Municipality