Sweden

Top 10 Travel Destinations Halland
Show all

See- und Meeraugenblicke

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir es nicht eilig hatten, frühstückten wir am Sonntag entspannt, packten unser Dachzelt wieder zusammen und spazierten mit Picknickdecke und Badesachen zum zweiten See, der nur 10 Minuten Fußweg durch den Wald entfernt lag. Hier war weit und breit niemand zu sehen. Das Wasser war frisch, aber nicht zu kalt. Die Sonne hat ordentlich Kraft uns zu trocknen, doch der Wind ist lässt uns doch ab und zu frösteln. Wir verbrachten bestimmt noch 2-3 Stunden mit lesen und quatschen, bevor wir uns dann gegen Nachmittag ins Auto setzten und zum auserwählten Campingplatz in Apelviken bei Varberg an der Küste fuhren.
      Abends gab's eine Pizza im Restaurant des Campingplatzes, es war ja schließlich Sonntag. Sogar eine vegane Variante gab es, wer würde sowas schon auf einem deutschen Campingplatz erwarten 😃
      Wir spazierten danach noch kurz umher und bemerkten den tollen roten Himmel, der einen sehenswerten Sonnenuntergang ankündigte. Leider war der Strandabschnitt nicht nach Westen und so schnell sind wir leider nicht "um die Ecke" gekommen, obwohl sie eigentlich gar nicht weit entfernt war. Wir wollten (das erste Mal überhaupt) einen E-Scooter ausleihen. Das hat mal gar nicht funktioniert, denn obwohl Silvio die App runtergeladen hatte, fuhr er nicht los und dann fing das blöde Ding an zu piepen und hörte nicht mehr auf 😁 Wir ließen es stehen und er ärgerte sich noch etwas mit dem Support rum..

Am Montag ließen wir uns mal wieder einfach treiben. Lesen, malen, schreiben, der Chef führte ein paar Telefonate. Ein paar Züge im Meer, zur Fika gab es Kaffee und lecker Gebäck.
      Und endlich spielten wir eine Runde Minigolf, das war schon lange ausgemacht, da es auf fast jedem größeren Camp und auch in vielen Stadtparks Plätze gab. Hat Spaß gemacht und ich hab gewonnen 😁
      Nach dem Abendessen (Nudels again) wollte ich gern nochmal an die Strandpromenade von Varberg fahren, um diesmal mit der Kamera für den Sonnenuntergang am richtigen Platz zu sein 🙂 nicht so rot wie der am vorigen Tag, aber trotzdem wunderschön! Das steinige Ufer, die Festung und das "Kaltbadehaus", welches Sauna und den Sprung ins kalte Meer verbindet, waren super Motive und ich konnte mich etwas ausprobieren mit der Kamera.

Dienstag - nach einem von der nahen Strandpromenade motivierten morgendlichen Jogginglauf gab es Frühstück und die Zusammenpack-Routine. Gerade sind wir auf dem Weg zu unserem bereits letzten Spot in Schweden, ein Campingplatz am Meer in der Nähe von Halmstad.

Letzte Schwedentage

August 24, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Der neue Campingplatz im kleinen Dörfchen Villshärad in der Nähe von Halmstad an der südlichen Westküste war im Gegensatz zum vorigen wieder eher klein und ruhig. Direkt mit Meerblick am Strand, sehr schön. Was wir bei Google überlesen haben, ist der Zusatz "christlich geführte Jugendherberge" 😁 Es gab tatsächlich eine Art Programm, bei der viele Rentner gern teilgenommen haben, aber es gab schließlich auch Essen und Kaffee. Sonst wurde man nur gebeten, keinen Alkohol zu konsumieren.
      Wir legten uns nach unserer Ankunft schön an den (sandigen, statt sonst eher steinigen) Strand und wollten eine Runde baden gehen. Man lief sicher 5 Minuten Richtung Meer, bis man mal bis zur Hüfte im Wasser stand, es war also gerade relativ flach. Silvio ist ein wenig am rumkränkeln und so fuhr ich dann alleine mit dem Rad etwas einkaufen. Es gab Wraps/Tacos und danach eine Runde Würfeln mit Wein und Snacks zum Sonnenuntergang am Strand 🙂

Den letzten richtigen Tag in Schweden (Mittwoch) wollten wir noch etwas nutzen und so haben wir uns nach einem entspannten Frühstück auf die Räder geschwungen.
      Direkt in der Nähe sollte es die größte Sanddüne Schwedens geben. Wir radelten nur 10 Minuten mit dem Rad zum Parkplatz des Haverdals Naturreservat und suchten uns den orangenen Rundweg aus. Der führte uns zunächst durch einen richtig schönen "Zauberwald". Die Bäume, die gegen das Abtragen des Sandes und so zum Erhalt der Dünen gepflanzt wurden, sind in teils sehr kuriosen Formen gewachsen. Der Weg führte uns dann an den Strand. Der Ausblick kam uns sehr bekannt vor, denn wir standen wieder auf unserem Strandabschnitt vom Vortag 😁 war eigentlich klar, waren trotzdem irgendwie überrascht. Vermutlich so verwirrt, sind wir einfach den Strand auf den Dünen weitergelaufen. Den Routenwegweiser hatten wir nicht fotografiert, sonst hätten wir gemerkt dass wir dort eigentlich nicht mehr der Route folgten. Und so kamen wir etwas vom Weg ab, fanden ihn zwar wieder aber sind dann in der "falschen" Richtung wieder zurück, sodass wir die große Sanddüne nicht gefunden haben 😁 Passiert. 36 Meter sind nun auch nicht so hoch, von den Djnenzam Strand konnten wir zumindest nicht viel erahnen.

Wir radelten danach also weiter nach Halmstad. Dort hatten wir uns bereits ein Restaurant ausgesucht, was ein Volltreffer war. Mit Blick auf den Fluss ("Nissan"), süßes Lokal und sehr leckere Gerichte. Es war nun mittlerweile gegen 14:30 Uhr und wir fuhren nur noch kurz in der Stadt herum, machten in der Apotheke halt und peilten dann wieder den auf dem Rückweg liegenden beliebten Strand bei Tylösand an. Es war mit ca. 25 Grad und Sonnenschein schon echt warm. Der Radweg führte nah an der Küste lang, glücklicherweise mit viel schattigen Waldabschnitten, aber auch der ein oder anderen sandigen Stelle zum schieben. Wir erfrischten uns im Meer und brutzelten danach in der Sonne.
      Nach einem kleinen Einkauf und wieder am Camp angekommen haben wir dann doch gut 40 km gesammelt, mich hat das etwas geschlaucht. Dafür gab es dann nochmal leckere Nudeln eine letzte Schlacht unserer Würfelrunden. Leider stand es danach insgesamt 3:2 für Silvio, also geht der Gesamtgewinn knapp aber verdient an ihn 😉

Die letzte Nacht im Dachzelt war gut. Am nächsten Morgen packten wir unsere Rucksäcke für die anstehende Fährenfahrt heute und den Freitag in Graal-Müritz an der Ostsee, wo wir zwei Nächte nochmal bei Freunden in Ihrem Urlaubsferienhäuschen unseren Urlaub zusammen ausklingen lassen 🙂

Zwischenstopp in Schweden

August 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

So ziemlich ins blaue hinein begann dieser Tag. Wir wussten nur wann wir an der Fähre sein müssen, wo wir die Nacht verbringen werden wussten wir noch nicht. Seit Monaten bereiten wir diese Reise nun schon vor, aber eigentlich wissen wir noch immer nicht was uns erwarten wird.
      Mit der Fähre ging es zunächst nach Schweden, da wir erst gegen 21:00 Uhr ankamen hatte die Dämmerung bereits eingesetzt. Wir entschieden uns trotzdem noch ein paar km zurückzulegen, was allerdings auch bedeutete, dass wir letztenendes mitten in der Nacht anfingen unser Camp für die Nacht aufzubauen. Mitten im Wald... etwas gruselig war es schon. Erstaunlicherweise verlief alles recht reibungslos und das Zelt stand im Handumdrehen. Wir mussten uns nur noch ein bisschen an die nächtlichen Geräusche im Wald gewöhnt.

Der perfekte Tag

October 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem es mir meine Pläne in den letzten Tagen nur so um den Kopf windete und ich mir nicht mehr im klaren war, warum ich gerne Velo-Touren fahre, war heute die Erleichterung... Es gibt sie noch. Die Tag bei welchen fast alles aufgeht, es spass macht auf dem Sattel zu sitzen und durch die Landschaft zu radeln. Oke... Sitzen nicht. Aber wer interessiert sich schon für mein Füdli? 🙄😉 (das ist eine retorische Frage 😆) Auf jeden Fall hatte ich keinen Gegenwind, die Sonne schien und die 100km gingen im nu vorbei. Wobei ich noch retour fuhr... Da ich mich gegen Zelten entschied... Ich muss mir eingestehen, dass ich wohl doch nicht mehr so viel Zelten werde wie ich mir erhofft habe 🥺 es macht nicht Spass im dunkeln zu Zelten und am Meer ist es doch dann ziemlich windig. Ich habe wohl erwartet, dass ich da doch härter bin, als mir das so lieb und recht ist. Aber ich muss ja niemandem was beweisen und geniesse daher meine Nacht zwar in meinem Schlafsack aber in einem B&B mit gekochtem Linseneintopf ☺️☺️❤️Read more

5.Schlafplatz

November 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Aufgrund der wetterlage dazu entschieden heute keinen abgelegenen stellplatz anzufahren, falls es zuviel schneit und der frosch nicht mehr rausfindet....
      Daher im schneckentempo ca.350km nach unten gefahren mit max.geschwindigkeit von 65kmh wegen eis auf der fahrbahn.
      Sehr verrückte fahrt, abschnitte ohne schnee, dann wieder viel schnee auf höhe trollhättan dann nur eis auf der fahrbahn und die letzten 20km ein räumfahrzeug vor uns bis fast vor die haustür.

Tag der schwedischen Flagge

June 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

6. Juni ist Nationalfeiertag in Schweden. Anders als die Tage zuvor sah man heute in fast jedem Garten die schwedische Flagge wehen.

Radltechnisch ging es weiter den Weg der Küste entlang ohne größere Besonderheiten. Dabei fiel mir irgendwann auf, dass sich der Südküstenweg zum Kattegattleden in Helsingborg geändert hat und so bis Göteborg weiterführt.

+72 km (1.664 km)
      +415 Hm (10.996 Hm)

Schlaf-/Wohnzimmer

June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem die meiste Zeit im Zelt geschlafen wird, gibt es einen kleinen Einblick in das geräumige Schlaf- und Wohnzimmer mit separaten Abstellraum. Mittlerweile hat alles seinen Platz und der Aufbau geht recht zügig.

Der Sonnenaufgang ist aktuell gegen 4 Uhr und beim Aufbruch irgendwann nach 9, kann mit T-Shirt und kurzer Hose gestartet werden.

Heute ging es durch Falkenberg und Varberg weiter. Am Anfang und Ende des Tages mit richtig schönen Abschnitten. Zwischendrin gab es heute sogar 15min trübes Wetter, was sich aber schnell wieder legte.

+99 km (1.763 km)
      +445Hm (11.441 Hm)

Kungsbacka

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Relativ unspektakulär ging es heute entlang des Radweges, welcher etwas Abseits der Küste verlief.

In Kungsbacka lies ich schnell was an den Pedalen nachziehen, ehe es durch die Innenstadt ging, in der Partystimmung nach dem absolvierten Examen herrschte.

Ich bin gespannt, was mich nach Göteborg erwartet. Soll auf jeden Fall super sein.

+85 km (1.848 km)
      +567 Hm (12.008 Hm)

Schweden Zeltplatz

June 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Angekommen auf einem Zeltplatz in Schweden. Heftiger Regen und wir standen schon mit den Bussen am Strand aber der Wind war heftig. Daher zum Zeltplatz und nach 3 Tagen morgen mal duschen steigert auch das Raumklima im Auto erheblich 😅Read more

• Am Ziel vorbei zum schönen Strand

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

...es regnet in Strömen...Eigentlich war der Plan, mit den "Kollegen" auf dem Strand zu campen...ist aber nicht mehr erlaubt also.. Campingplatz.. Da es so sehr regnet und somit schon an Tag 1 unsere "VolvoWohnung" nass und ungemütlich werden würde, entscheiden wir uns heute für die Warmduschernummer und suchen ein Zimmer...was sich als gar nicht so einfach erweist.. Grillen fällt leider auch ins Wasser, es gibt Picknick im Zimmer. Wir warten die Regenlücke ab, laufen zum Strand und machen unsere Wikinger Weihe.. 5 Elemente,
      A piece of German iron (Gabel)
      A flintstone from the Danish coast
      A green branch from a Swedish Tree (in the bottle)
      Water from the Baltic Sea (in the Bottle as well)
      Wind from the ocean... Haben wir heute genug aber vorsichtshalber, haben wir den Föhn dazugelegt 🤣
      Ausserdem, alles auf dem Rücken, auf allen Vieren, um einen, mind 50 cm hohen, Sandhaufen tragen... Challenge erledigt 💪🏻🤣😂
      ... Gute Nacht.... Bis morgen..

Halland, هالاند, Халанд, هاللاند, Halland tartomány, Հալանդ, ハッランド地方, 할란드, ہاللینڈ, Халланд, Hallands län, Галланд, ہالاند, Halläniän, 哈蘭