Sweden
Haninge Municipality

Top 10 Travel Destinations Haninge Municipality
Show all

Medizinischer Selbsttest ergibt ....

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

.... doch tatsächlich eine Ethanolallergie 😮
      Was ich oft im Scherz gesagt habe "Ich muß eine Alkoholallergie haben" hat sich als traurige Tatsache erwiesen! Alle Symptome weisen darauf hin. Einzige Hilfe dagegen ist die Einnahme von Antihistaminikum! Hier in Selbsttest Clarityn. Es hilft, zumindest bei Gin. :-))))))Read more

Adios Schweden

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgeht es Richtung Fähre . Um 18 Uhr legt die Fähre von Stockholm nach Danzig ab und wir müssen mindestens 90 Minuten vorher vor Ort sein zum Check-In . Wir haben also noch den gesamten Tag bis dahin und verbringen die letzten freien Stunden in Schweden an einem schönen Zugang zum Meer. Wir sitzen auf der Decke in der Sonne, machen noch schnell eine Runde Sport und kühlen uns dann im Meer ab . Nachmittags machen wir uns dann auf den Weg zur Fähre . Das Ding ist echt eine riesen Koloss und man steht schon mit offenem Mund da wenn man vor solch einem Monster steht . Eine ganze Menge LKW Fahrer sind schon vor uns da und rangieren kompliziert rückwärts in die Fähre . Auch wir sind mit unserem recht großen Gefährt einer der letzten die auf die Fähre dürfen und werden hektisch von den Einweisern angeleitet wie wir zu parken haben . Nach dem wir den Motor abgestellt haben , müssen wir alles mitnehmen was wir für die Übernachtung brauchen: Klamotten für die Nacht, Lebensmittel und natürlich alles für Pepper.
      Die Fähre ist tatsächlich ein alter Ritter und es ist relativ verrostet überall. Die Fähre rumpelt, knarzt, ächtzt und stöhnt an allen Ecken und Kanten .Dafür ist das Bier relativ günstig und wir essen Kartoffelsalat und Frikadellen zum Abend . Nacht verbringen wir in einer kleinen Innen Kabine, kaum größer als unserer Badezimmer daheim . Wir schauen noch eine Serie und versuchen dann einzuschlafen, aber das ständige Geschaukelt dass wir hier doch ziemlich stark merken macht es uns dann doch ziemlich schwer. Wir haben wir eine unruhige Nacht und schlafen kaum.

Letzter Tag auf Galö

July 26, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war unser letzter Tag hier, Morgen geht es zurück, wahrscheinlich noch mal mit einem Zwischenstopp in Falsterbö und Sonntag Vormittag dann auf die Fähre Richtung Heimat. Wir haben noch mal den Forstning Trail direkt am CP begonnen und dann 7 Kilometer lang eine schöne Rundtour gemacht. Am Nachmittag dann ein letzter Einkauf bei ICA Kvantum und erste Vorbereitungen für die Abreise. Das Wetter war wieder Bombig und wir sind mit den Boards nochmal rausgepaddelt zum Baden.Read more

Tag am Meer

July 20, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war Chill Out angesagt, nach den aufregenden vergangenen Reisetagen. Nach einem entspannten Frühstück haben wir uns zum Strand aufgemacht und dann festgestellt, dass dies einer der beliebtesten Badestrände der Stockholmer ist. Daher auch der Riesenparkplatz neben dem CP... Da haben wir voll ins Schwarze getroffen😂 Aber wenn man ein paar Meter weiter geht, ist es herrlich leer und sowieso sind die Schweden eine ganze Ecke ruhiger und entspannter als wir das von unseren Ostsee-Hotspots kennen👍 Per SUP wurde dann die nähere Umgebung des Stockholmer Schärengartens erkundet und wir waren total geplättet, was hier an herrrlicher und unberührter Natur aufgeboten wird. Dazu das unglaubliche Wetter und schon gibt es wieder einen perfekten Urlaubstag auf der Habenseite zu verbuchen.Read more

Strand und Minigolf

July 25, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nach den letzten beiden Actiondays haben wir es heute wieder etwas ruhiger angehen lassen. Die Temperaturen gingen bis auf 28° hoch und es war keine Wolke am Himmel unterwegs, also haben wir den Großteil des Tages am Strand verbracht. Mit dem SUP wurden immer wieder kleine Badeausflüge unternommen. Am Nachmittag haben wir dann die tolle Minigolfanlage an unserem CP bespielt und uns einen wortwörtlich heißen Fight geliefert 😁 Abends gab es leckeren, gegrillten Fisch bzw. Chicken Nuggets für Leni und den schon fast obligatorischen Spieleabend. Und der nächste perfekte Urlaubstag ist im Sack...Read more

Ediths Stig

July 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Das wir mit dem Ediths Stig einen Lehrpfad der Schärengartenstiftung mit Startpunkt direkt bei uns am CP haben, war uns vor der Reise auch nicht bewusst. Heute haben wir den Pfad erkundet und waren wieder total angetan von der tollen Natur und der natürlichen und einfachen Gestaltung des Lehrpfades. Danach haben wir direkt im Anschluß den 5Km Trail auf den Havtornsudd in Angriff genommen, und wurden wieder total von der Umgebung und der anspruchsvollen Gestaltung des Trails umgehauen. Wortwörtlich über Stock und Stein und mit einigen Seilpassagen ging es an immer wieder faszinierenden Plätzen und Ausblicken vorbei. Überall gibt es kleine, simpel angelegte Rastplätze mit Grillmöglichkeit. Wir sind komplett begeistert von der minimalistischen und unauffälligen Art, in der die Schweden diese Dinge gestalten. Am Ende kamen knapp 8 anspruchsvolle Kilometer und wieder einmal unbezahlbare Momente in den Stockholmer Schären zusammen. Unterwegs haben wir noch ein paar schöne Geocaches eingesammelt, für einen davon mussten Leni und ich eine waghalsige Kletteraktion absolvieren... 😎 Danach hatten wir uns die große Portion Kotbullar auch redlich verdient, Lenis neues Lieblingsgericht. Abends bei einem SUP Sundowner dann das nächste Naturereignis: Auf einer Felsspitze in der Abendsonne tummelte sich eine Fischotterfamilie😍 Ein neugieriger Vertreter kam bis auf wenige Meter ans Board heran. Leider war es schwer auf dem Wasser gute Fotos hinzubekommen.Read more

Fahrradtour auf Galö

July 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wurde der Rest der Halbinsel Galö mit dem Fahrrad erkundet. Insgesamt kamen 26 anspruchsvolle Kilometer zusammen, da das Gelände hier sehr Hügelig ist. Aber wir wurden mit weiteren tollen Eindrücken belohnt und haben noch ein paar super Badebuchten entdeckt. Auf dem Weg lagen noch ein paar kleine Geocaches und kurz vor dem Ende waren wir in einem netten Café, dass direkt an einem Naturerlebnispfad liegt, ähnlich wie die NABU Station in Wallnau auf Fehmarn, aber eben auf die Schwedische Art 😀 Das Wetter war wieder traumhaft mit bis zu 25°, teilweise ein paar Wolken, aber sonst nur Sonne.Read more

Galö Havsbäd

July 19, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem weiteren Reisetag sind wir endlich an unserer letzten Station angekommen. Galö Havsbäd liegt ca. 35km südlich von Stockholm direkt im Schärengarten. Die Fahrt verlief recht entspannt, bis wir in die Nähe von Stockholm gekommen sind, der erste Stau in Schweden und dann nochmal Verkehrsführung im Großstadtstyle... Aber alles lief gut und wir sind angekommen. Der CP ist auch Klasse und die ersten Eindrücke sind wieder mal Super. Das Wetter ist mit 26° und Sonne pur absolut Perfekt. Nur die Ostsee ist hier Oben doch nochmal ein paar Grad kälter, trotzdem waren Leni und ich bereits Baden 😎Read more

Grüner Coop

April 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Wir Schweizer sind nicht die einzigen, die im Coop einkaufen gehen. Auch hier gibt es diese Supermarktkette, einfach ist das Logo grün😁.

Ich fuhr heute von den Schäreninsel zurück ans Festland und südlich zum Tyresta Nationalpark wo ich nun direkt am Wasser mein Zelt aufgebaut habe. Die Radwege hier im und um den Nationalpark sind wunderschön (Video). Meistens führt der Weg durch den über 350 Jahre alten, geschützten Uhrwald, der vollkommen sich selbst überlassen wird.

Ich habe heute viele Wildtiere gesehen, vorallem Vögel aber auch Rehe, oder waren es doch Renntiere? Sie hatten alle einen weissen Hintern..muss da wohl noch ein wenig nachlesen. Ein Elch sah ich noch nicht, da muss ich wohl noch warten bis ich im Norden bin.

Das Wetter wurde im Verlaufe des Tages immer bewölkter, Morgen soll es sogar schneien, Regen wird es ziemlich sicher geben. Naja ich bin ja gut ausgerüstet. Apropos Ausrüstung. Ich war wieder im Natur Kompaniet😁 und habe mir einen wärmeren Schlafsack gekauft (sind hier markant billiger als in der 🇨🇭). Der alte kann ich im Sportxx noch zurückgeben, da er noch nicht 30 Tage alt ist, also habe ich ihn direkt nach Hause versendet😎, hoffe das kommt gut, danke Mami fürs zurückbringen😁.

Schweden ist generell ein wenig günstiger als die Schweiz, jedoch nicht so krass wie zum Beispiel Deutschland. Nur beim Alkohol kennen die hier nichts, für eine Glas Bier habe ich in Stockholm 12.- bezahlt...viel Spass beim spendieren der nächsten Runde😉😅.

Gute Nacht✌

Fahrzeit: 10.00 - 18.00
      65 km

Natur pur im Tyresta Nationalpark

July 23, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir 21km durch den Tyresta Nationalpark gewandert. 6,5h haben wir die zauberhafte Natur förmlich aufgesaugt. Die Anzahl an Menschen die uns währenddessen begegnet sind, kann man an zwei Händen abzählen. Und das in einem der populärsten Nationalparks Schwedens unweit der Hauptstadt. Die Schweden schmoren scheinbar lieber alle auf ihren heißbegehrten Campingplätzen.
      Im Anschluss haben wir glücklicherweise via Airbnb noch schnell Johns Wohnung in Stockholm für 2 Nächte buchen können. So können wir Wäsche waschen, die Stromfresser füttern und unsere Körper rehumanisieren ;)

Haninge Kommun, Haninge Municipality