Sweden

Top 10 Travel Destinations Hudiksvalls Kommun
Show all

Welcome in Paradise

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Der Morgen startete trist und diesig. Der Mücken bestes Wetter. Also wurde ausgeschlafen und im Niffel gefrühstückt.
      Kurz nach 10Uhr sind wir dann schon wieder aufgebrochen - weg vom trüben Wetter und den hungrigen Blutsaugern.
      Gestern haben wir beschlossen, heute eine kürzere Strecke zu fahren und den Tag danach eine Pause einzulegen. Also hatten wir unser Ziel für heute bedacht gewählt. Nach 5h, inkl. Pause und Tanken, haben wir unser Ziel erreicht. Es ist ein nahezu winziger Campingplatz, mit tatsächlich nur 15 Stellplätzen. Und davon waren vor unserer Ankunft nur 2 besetzt. Die Besitzerin empfing uns super freundlich und zeigte uns den total modernen und ökologischen Platz mit riesiger Küche, großzügigen Toiletten, einer Sauna und einer riesigen Dusche mit 2 Duschplätzen. Alles vielleicht 2Jahre alt (sie haben während Corona eröffnet). Von der Einrichtung und Umsetzung könnte sich so manches Hotel eine Scheibe abschneiden.
      Zu jedem Stellplatz gehört auch eine kleine Holzterrasse. Super praktisch, vor allem, da es morgen regnen soll.
      Man kann hier auch Ruderboote und Kanus ausleihen - alles inklusive. Wenn wir morgen eine Regenlücke finden, werden wir das sicher mal ausprobieren.
      Unsere heutige Strecke hat uns zu einer bisherigen Gesamtfahrstrecke von 1432km gebracht. Noch 1085km also bis Narvik, kurz vor den Lofoten.

Tag 34 - Enånger - Mellabfjärden

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Da ich gestern Abend erst spät eingeschlafen war, schlief ich etwas länger. Ich frühstückte, packe ein und fuhr um 11:00 Uhr los 🚴🏻‍♀️Heute war das Rad fahren schon etwas angenehmer als gestern. Ich hörte einen Podcast und fuhr die kilometerlange Landstraße entlang. Leider fing es zwischendurch doll an zu regnen, sodass ich sehr nass wurde und auch so nass erstmal weiterfahren musste. 💧🚲
      Die Natur war zum Teil überschwemmt und die Pfützen auf den Straßen waren groß und tief. Ich fand es unglaublich faszinierend, wie viele Steine hier in der Natur liegen. Der ganze Wald ist voller Steine und größeren Brocken🪨🪨
      Kurz vor Ende fuhr ich durch einen steinigen Weg durch einen Wald. Der Weg war schwer zu fahren und irgendwie hatte ich auch etwas Angst, auf einen größeren Waldbewohner zu treffen👀
      Gegen 17:00 Uhr kam ich am Campingplatz an. Ich baute mein Zelt auf, ging duschen und setzte mich dann in den warmen Aufenthaltsraum🥰
      Dort gab es eine Küche wo ich meine Nudeln kochen konnte. Dazu gab es Pesto und Salat🍜🥗
      Zudem machte ich mir eine volle Flasche Tee aus frischer Ingwer und Zitrone 🍋 🫖
      Ich plante den Abend über meine weitere Reise. Am Mittwoch habe ich die Fähre von Umeå nach Vasa gebucht ⛴️
      ↔️ 66,2km
      ↗️ 500m
      ↘️ 510m

Bottenhavet

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind wieder in Schweden 🇸🇪 und genießen mit Freunden warme Tage an der Ostseeküste. Die typischen roten Holzhäuser der Fischer in Mellanfjärden wurden inzwischen in schicke Ferienwohnungen verwandelt.Read more

Jättendal

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute bis auf paar Abstecher ziemlich gut vorangekommen. In einem Einkaufszentrum haben wir vormittags Kaffe Pause gemacht und unsere Wasservorräte aufgefüllt. Nachmittags gabs dann jeweils noch einen Halt bei der Tanke, Supermarkt und Mc Dondalds. Die Stellplatz-Suche verlief heute wieder etwas schwieriger aber wir sind jetzt an einem See zum glück noch fündig geworden. Hier weiter unten in Schweden ist es halt leider nicht mehr sooo einfach wie oben in Norwegen, wo man sich wirklich fast an jede Ecke hinstellen kann und trotzdem noch eine krasse Landschaft um sich herum hat.Read more

Man sieht die Axt vor lauter Bäumen nich

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Für den heutigen Beitrag müssen wir nochmal auf Gestern blicken. Unser Abendbrot haben wir in einer Pizzeria geholt, deren Inhaber ein Türke ist, der in Österreich aufgewachsen ist und nun in Schweden lebt. Wir haben etwas gequatscht und dabei kam raus, dass die meisten Leute nach Bergsjö kommen, um die Gränsfors Bruk zu besuchen. Wahre Holzfällerfans wissen, was wir meinen, für die anderen: eine Axtfabrik. Die bekannteste, berühmteste und internationalste Axtfabrik, die es so gibt - angeblich.
      Tja und nun dürft ihr raten, wo wir heute waren. Ganz genau: in der Blumentopffabrik da nebenan. Tolle Töpfe gab es da, die Maschinen konnte man betrachten und die Formen. Echt interessant! Als wir genug von Töpfen hatten, sind wir auch mal zu den Äxten rüber gegangen. Es gab sogar ein Museum. Das Museum war ziemlich einfach gehalten: alle Wände waren von oben bis unten mit Äxten bespickt. Neben dem Museum konnte man auch mit Äxten eine Zielscheibe bewerfen.
      Aber genug von der Holzspalterei, denn Mittags haben wir uns mit dem nervösen Hund aufs Wasser gewagt. Eine kleine, feine Kanutour über einen winzigen Teil des Storsjön in einer Regenpause. Es lief besser als erwartet - wir sind nicht gekentert (Juhuu). Cosimo hat also halbwegs still gehalten.. Na gut, sind wir ehrlich: ich hab ihn gut im Schwitzkasten gehabt ;)
      Ansonsten verlief der Tag sehr ruhig und gemütlich, die Temperaturen waren bei 15Grad ohne Sonne, also durften lange Hosen und Pullis aus dem Schrank geholt werden.
      Morgen geht's dann auch schon weiter. Wie weit? Das werden wir dann sehen.

Zurück an der Ostsee

September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach einigen Kilometern bin ich nun wieder an der Ostsee gelandet und habe dort einen Stellplatz in einem alten Hafen gefunden (inkl. Boot). Der Platz ist super und ich hätte dort gerne die Woche verbracht, aber leider war der Empfang etwas instabil.

Stattdessen bin ich mehr oder weniger zufällig an einem wunderschönen See mit super Mitcampern gelandet. Einziger Kritikpunkt: die Anwohner haben uns vor Bären gewarnt (bisher habe ich auf der Reise nur Beeren gesehen!).

Da durch Bäume und schlechtes Wetter nur wenig Sonne den Van erreicht, wird der Füllstand meines Akkus aber gerade gefährlich niedrig..

Hier bleiben wir 🍃

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 29 °C

3 Tage tauschen wir den Bulli gegen dieses wunderschöne Häuschen auf dem Land. Geplant waren nur 2, aber wir wissen schon beim Betreten des Hauses, das wir hier länger bleiben möchten. Vielleicht können wir das Objekt auch käuflich erwerben? 🤗 Wir behalten das mal im Hinterkopf. So hübsch restauriert, mit einer riesigen Küche, so tollen Möbeln und ganz liebevollen Details und alten traditionsreichen Einzelstücken... ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Und dann noch dieser charmante Kater und die beiden Hunde der Gastgeber von nebenan. Herrlich!Read more

Tag 33 - Söderhamn - Enånger

September 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Endlich ging es wieder aufs Rad 🥰🚲 Ich frühstückte, packte alle meine Sachen zusammen und machte mich ganz entspannt auf den Weg. Ich war aufgeregt, weil ich nicht gut einschätzen konnte wie fit ich tatsächlich schon bin💪🏻🥲
      Ich fuhr mit langer Hose, langem Shirt, Stirnband und Schlauchschal 👖🧣🧦
      Auf dem Fahrrad war mir recht warm, aber mir war es wichtig, warm zu bleiben. Nach 27 km machte ich eine Pause. Ich merkte, dass ich schon recht erschöpft war und es gut ist, nicht mehr all zu viele Kilometer zu fahren. Ich wollte unbedingt vernünftig sein und es nicht übertreiben🙈
      Also blieb es bei dem Campingplatz 11 km später. Dort konnte ich in einer Mini-Hütte schlafen. Die war echt mini, hat kein Strom oder sonstigen Luxus. Aber es hat ein Bett und das reicht mir völlig☺️🛌
      Ich bin die letzten 150Kilometer ausschließlich Zug gefahren. Heute merkte ich auf einmal, wie sich die Landschaft verändert seit ich so weit nördlicher unterwegs bin. Die Luft war kühler und die Natur bergiger 🏔️und tannenlastiger🌲
      Heute hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass man in dieser Natur einen Elch oder Bär begegenen konnte. Auf die Begegnung mit einem Bären möchte ich liebend gerne verzichten. Bei einem Elch bin ich mir gar nicht sicher. Es ist sicher ein unglaubliches Tier und eine krasse Erfahrung. Dennoch sind die Tiere einfach nur riesig und ich glaube ich würde vor Schreck einnässen😅 Ich bin sehr gespannt, welche Tiere (außer Mücken) ich noch sehen werde auf meiner Tour richtig Norden🇸🇪
      Ich ruhte mich in der Hütte viel aus und blieb den Abend über in der Hütte. Draußen regnete es und sobald ich meine Hütte verließ, schwirren hunderte Mücken umher 💧🦟 Ich machte mir eine gemütliche Zeit und liege nun im Bett um zu entspannen und früh zu schlafen 😌
      ↔️ 38,4km
      ↗️ 240m
      ↘️ 250m

Stockholm - Narvik

April 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -3 °C

Ich war in Stockholm schon Recht früh am Bahnhof. Schlicht und einfach, weil ich so müde war und nicht mehr länger irgendwo rum laufen wollte. Um meinen eher wenigen Schlaf der letzten Tage etwas auszugleichen bezahlte ich ca. 20€ für den Liegewagen. Immerhin war das die vierte Nacht in Folge in Bewegung. (Am besten reserviert man in Schweden übrigens über die Seite der schwedischen Bahn sj.se und gibt dort das interrail Ticket an, da gibt es auch noch Tickets, wenn es bei interrail keine mehr gibt und man kann einfach im vorraus buchen)
      Ich war die erste in dem Sechsbett Abteil für Frauen. Mein Bett war eines der oberen von den jeweils 3 Betten übereinander. Nach und nach kamen noch die drei anderen Mitreisenden. Zwei Junge Frauen, etwa meines Alters aus China, die in England für ein halbes Jahr in Leeds studieren und die Zeit auch nutzen möchten um Europa zu sehen. Sie fuhren bis Abisko. Und eine Rumänin, die in Stockholm arbeitet und für eine Skitour am Wochenende nach Lappland fuhr. Sie stieg in Gallivare aus. Wir gingen dann auch alle Recht zeitig ins Bett, nachdem wir das Abendrot über der vorbeiziehenden Landschaft bewundert hatten. Am nächsten Morgen wachten wir dann nach und nach auf, inzwischen war ein bisschen Schnee viel Schnee geworden. Auch die Landschaft wurde immer bergiger und insbesondere ab Kiruna verbrachte ich die meiste Zeit mit rausschauen. Insbesondere auf den Teil ab der Grenze freute ich mich, wen der Zug über einen Pass bis nach Narvik ans Meer fährt. Ich konnte mich noch dran erinnern, dass die Strecke im Sommer sehr eindrucksvoll war. Leider zog es sich etwas zu und schneite. Die Wolken hingen sehr tief, so dass sie einen großen Teil der Berge verbargen. Teilweise wirbelte auch die Lokomotive sehr viel Schnee auf. Die Züge haben hier an der Lokomotive so einen kleinen Schneeschieber um durch den Schnee zu kommen, an einer Station stand aber auch eine Art Räumfahrzeug für Schienen.
      Die Zugfahrt dauerte 18,5 Stunden und so kam ich gegen Mittag an. In Narvik angekommen, lief ich direkt zum Hostel. Das ist einem Nebengebäude einer Kirche untergebracht und eines der ganz wenigen in Narvik und dafür sehr bezahlbar, wenn man keine Bettdecke und Laken braucht.

Auszeit am Meer

June 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Haben das Wochenende über am Meer verbracht und Mal die Beine abgekühlt und hochgelegt. Waren an einem sehr schönen Ort mit hauptsächlich schwedischen Campern, die das freie Wochenende nutzten.
      Ganz ungewohnt und für uns sehr besonders so viel Sonne zu tanken. Der Sommer ist da und wird bleiben.

Hudiksvalls Kommun