Sweden

Top 10 Travel Destinations Orsa Kommun
Show all

Challenge Blue Paperclib

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Am Anfang der Ralley erhielten wir eine blaue Büroklammer. Aufgabe ist, die Klammer zu tauschen und das , was wir erhalten haben wieder zu tauschen. So tauschen wir in jedem Land ein.
      Heute haben wir die kürzlich erhaltene Kekstüte gegen eine Dalarna-Pferd-Tasche getaucht.
      Challenge in Schweden erledigt. 👍🏻

Guten Morgen Orsa

February 20, 2023 in Sweden

Genau heißt es Bad Orsa, ein idyllisch gelegener Badesee nahe Orsa! Hier haben wir gut und sehr ruhig genächtigt und haben uns heute morgen aufgrund des Wetters dazu entschieden direkt die Spike- Reifen zu montieren! - denn es war gestern Abend schon sehr eisig auf der Zufahrt zum See.......Read more

Neunter Stopp - Våmhus

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute krabbeln wir gegen 7.30 Uhr aus den Federn. Es ist angenehm draußen, also fällt das Aufstehen nicht so schwer. Erstmal Kaffee... dann runter zum See, Kevin ist mal wieder mutig und springt rein ins Nass ... es ist nunmal die einzige Möglichkeit sich wenigstens ein bisschen zu waschen, wenn man wild campt 😋😅 Dann wird gepackt und die Reise fortgeführt.

Wir fahren an der Westküste des Mjøsas entlang und haben dabei durchgehend Seeblick. Unser Ziel: Der Skiort Lillehammer mit seiner Skisprungschanze Lysgårdsbakken in der Provinz Oppland, in welchem 1994 die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden und Jens Weissflog im Herren Einzel auf der Großschanze Gold für Deutschland holte. 🏅 Insgesamt belegte Deutschland hinter Russland und Norwegen den 3. Platz im Medaillenspiegel.

Nicht nur die Skisprungschanze ist sehenswert, auch der Ausblick zur anderen Seite auf den Mjøsa ist traumhaft.

Ich wollte Kristiansand sehen, Kevin Lillehammer, also haben wir uns diese zwei Abstecher einfach mal gegönnt.

Von Lillehammer geht es über die Mjøsbrua, dann an Hamar vorbei von der E6 auf die 25. Wir haben den größten See Norwegens somit fast einmal umrundet.

Norwegen verlangt zur Refinanzierung seiner Straßen und kostenintensiver Infrastrukturprojekte eine Maut. Immer wieder fahren wir unter den im ganzen Land befindlichen 300 Mautstationen durch. An diesen werden alle Kennzeichen elektronisch erfasst. Die Rechnung erhält man dann Monate später per Post. Schauen wir mal, welcher Betrag uns da erwartet.

Am kleinen Industrieörtchen Støa vorbei, überqueren wir fast unbemerkt wieder die schwedische Grenze. Ja, wir sind zurück in Schweden. Norwegen ist toll, jedoch sind wir uns sicher, dass wir dieses Land unbedingt noch ein anderes Mal besuchen müssen. Hier gibt es vor allem im Norden des Landes viel mehr zu sehen, als wir bei diesem Roadtrip schaffen könnten. Hierfür möchten wir uns lieber nochmal separat Zeit nehmen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Trip durch Nordschweden und Nordnorwegen 🙂

Wir befahren wieder mal absolute Schleichwege durch Wald und Forst. Also im Offroad-Modus über die holprigen Schotterpisten 😅 Hier müssen wir Google Maps einfach blind vertrauen, wird schon stimmen... Viele Kilometer lang sind wir weit und breit das einzige Auto oder wir treffen auf zivilisierterer Strecke auf ein paar freilaufende Schafe 🐑

Nach insgesamt etwa 4.5 Stunden Fahrt ab Lillehammer und kleineren Pausen, erreichen wir gegen 18 Uhr unseren Campingplatz am See Orsasjön in Våmhus, einem Dorf in der schwedischen Provinz Dalarnas Iän in der Gemeinde Mora.

Am Himmel hängen fette Regenwolken und es ist recht frisch, 15 Grad um genau zu sein. Also erstmal eine heiße Dusche nach 2 Tagen Wildcamping 🙊 und dann ein warmes Essen... kurz danach kommt er auch schon, der Regen 🌧  Es tröpfelt so vor sich hin, ist unter der Markise also auszuhalten. Der Regen gehört hier im Norden ja irgendwie auch dazu 😊

Und so geht auch der 10. (oder 11.?) Tag vorüber. Wir haben inzwischen kein Zeitgefühl mehr.. ist heute Mittwoch oder schon Donnerstag?! Keine Ahnung 🫠

Gute Nacht ❤️

Winter Wonderland 🚙❄️

February 20, 2023 in Sweden

Die Bäume sind mit Puderzucker überzogen und die Straßen mit festgefahrener eisiger Schneedecke. Unsere NOKIAN-Winterreifen in Kombination mit dem Volvo XC70 überzeugen auf ganzer Linie 👍🤩🚙❄️

Tag 23: beginnt mit Toben am See

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Da bin ich wieder 😊

Der heutige Tag begann schön mit Toben - für Loki 🥺 ich musste mal wieder warten während Frauchen mit Loki ohne Leine los getobt ist und geguckt hat ob der Nervzwerg hört oder nicht. Scheinbar hat sie gehört, denn irgendwann kamen Beide wieder zurück und ich war endlich dran mit meiner Runde.
      Dabei hat Loki mich erstmal überfallen obwohl ich noch garnicht ganz wach war 🙄

Dann musste sie aber mit Herrchen am Auto warten und ich durfte meine Runde laufen.

Ich habe dir mal die Fotos hier rein gepackt damit du neidisch werden kannst 😝

Hansjö Lanthandel

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Zweden staat bekend om de "loppis", ofwel antiek of oude meuk. Langs de weg zie je veel mensen die spulletjes aanbieden. In Hansjö zit een luxe loppis. Omdat het inmiddels regent en de camping waar we verblijven niet heel prettig is, maken we een rondje door de zaak.Read more

En af de seje💪

February 20, 2023 in Sweden

Så mødte vi sku mr. How2roadtrip ude i ingenting😀.
      Han deltager i rigtigt mange løb. Og er kørende værksted for alle som får brug for hjælp😃.
      Og det kan nævnes, at han kører rundt med et klistermærke fra ingen ringere end Birger alias Kajakmanden.dk - og det er stort!!!Read more

Tag 23 - lange Fahrt und lecker Futter

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Hallihallo liebes Tagebuch,
      Jetzt endlich komme ich wieder dazu dir zu schreiben. Wir sind den gaaaaanzen Tag nur gefahren und gefahren und immer noch gefahren.

Also eigentlich gibt es nix spannendes zu berichten heute 🤔
      Einmal war Frauchen für uns einkaufen und hat jetzt eigentlich alles zusammen was wir mit nach Hause nehmen wollen - wer's glaubt 🤭🤪 sie findet ja immer wieder einen Grund um noch was für uns zu kaufen 🤗

Heute durfte mein Teufelchen mit ins Hundeparadies. Sie brauchte noch ein neues Halsband. Als Belohnung durfte sie sich dann noch was aussuchen was zum spielen gut sein soll. Also ob ich so eine Sisalrolle gut finde 🤔 aber sie wird wissen was sie damit spielen möchte 🤪
      An mich haben die Beiden aber auch gedacht und leckere Kaustangen mitgebracht 🤗

Dann sind wir wieder ganz weit weiter gefahren und irgendwann an einem unserer Lieblingsstellplätzen angekommen. Hier haben wir aber nur eine schöne Runde gedreht und Fotos gemacht und dann ging es nochmal weiter Richtung Süden.
      Kurz vor einem bekannten Stellplatz - Also so 60 Kilometer vor dem Ziel oder so - haben wir dann einen tollen Stellplatz gefunden der noch viel viel besser ist als der den wir eigentlich haben wollten. Hier gibt es angeblich ganz viele Elche zum gucken und sogar Bären 😳 die kommen hoffentlich nicht zu Besuch 🙈

Frauchen hatte heute wieder leckeres Frischfleisch für uns gekauft und dann Abends in die Pfanne gehauen. Super lecker 😋 sag ich dir ! Zuhause darf sie jetzt gerne auch unser Abendessen in die Pfanne werfen. Das schmeckt viel besser als kalt und roh. Loki hat mir verraten, dass sie für morgen auch nochmal sowas leckeres eingepackt haben 🤗

Jetzt ist die Sonne unter gegangen und hier ist düster draußen. Wir gehen jetzt besser schlafen und hoffen das uns keine Bärchen nachts überraschen 🙈

Schlaf gut, dein Niilo

Fast 1000 an einem Tag...

February 19, 2023 in Sweden

Heute ging es Richtung Norden. Die Fotos sind irgendwo zwischen Ryd und Östersund entstanden. Nach 995 km und 12 Std 43 Minuten Fahrzeit haben wir gegen 22.30 Uhr im Hotel Emma eingecheckt und sind ins Bett gefallen.Read more

Tag 4 - Warten Warten

June 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Der Schrauber-Typ garantiert uns am Morgen eine mögliche Weiterfahrt zwischen 11 und 12 Uhr. Nachdem wir immer wieder nachfragen, rumlungern und druck machen wird er letzt endlich um 15.30 fertig. Die versprochene Summe von 750 Euro hält er tatsächlich ein, berechnet abe rnoch 50,- Euro für 4 Liter Getriebeöl.
      Wir sind bereit, wir haben Alles gepackt und machen und auf um erneut eine Aufholaktion zu starten. Schweden ist langweilig und so ballern wir die Nacht durch. immer wieder tauschen wir die Fahrer und immer wieder laden wir RedBull nach damit keine einschläft.
      Zwischendurch haben wir noch einen Roadkill: Ein paar Katzenähnliche Kreaturen laufen in der nicht dunkel werdenden Nacht mitten auf die Fahrbahn. Leider erfasst der Jeep ein solches Tier, kann gerade noch in die gegenfahrbahn einlenken damit ihm der Passat nicht hinten drauf rutscht. Glück gehabt, für das Tier jedoch ist es leider der letzte Abend gewesen.
      Die Konzentration schwindet ebenfalls und so kommt es an einer Tankstelle noch zu einem nicht geschlossenen Tankdeckel der vom Autodach fällt als der Passat anfährt. Dabei muss wohl auch Paule´s Geldbörse irgend wo liegen geblieben sein. Weg. Für immer weg, mit allen Papieren und auch noch etwas Bargeld. Auch der Führerschein und die FRahrzeugpapiere waren dort drin. Hoffentlich benötigen wir Diese nicht irgend wann....

Orsa Kommun