Sweden

Top 10 Travel Destinations Säffle Kommun
Show all

Schroffe Felsen und viel Natur 🌳🌞

April 8, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Kleine Morgenrunde durch die Natur 🌳🤗🌞.
      Angler fahren mit ihren Booten raus..
      ansonsten ... Ruhe, Sonne 🌞 und Natur.

Übrigens:
      Hier in Schweden wird man vergeblich auf den Osterhasen🐇🪺 warten. Hier bringen drei Kobolde mit Namen Tomtebisse, Tomte und Nisse die Geschenke 🎁 und Ostereier. Die drei Kobolde sind ganz in Rot gekleidet und kommen aus Lappland oder dem Nordpol. 🤔...ganz schön weit...😁
      Ein weiterer Brauch hier in Schweden: die Kids laufen an Gründonnerstag, oder am Ostersamstag von Tür zu Tür und bekommen Süßigkeiten 🍬 🍬 🍬. Verkleidet sind sie meist als farbenfrohe Osterhexen.

Valberg bei Karlstad

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir waren erst in Karlstad in einem schönen Park 🤩 leider mussten wir nach 10 Minuten fluchtartig den Wald verlassen, weil ich schon sechs Mückenstiche hatte 😭😤😰
      Jetzt sind wir auf einem Campingplatz am Vänersee ☀️☀️☀️ und lassen die Seele baumeln 🥂🥹😁 Prost 💛Read more

Liljedal

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Durchgehend heute 🌞🌞🌞🌞🌞🌞 da sind wir doch geblieben und haben uns durchgewärmt 😁 ist auch recht günstig mit WC, Dusche, Strom 150 SEK = ca. 13 €.. einen Naturpfad gewandert, jedoch nach einer Stunde wieder zurück, da durch den Regen der Weg so matschig war, dass es keinen Spaß mehr machte dafür am See gechillt..Read more

Acho in Schwedä

August 24, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Mit der Fähri simer vo Horten nach Moss gfahre, um der langwiirige Umfahrig vom Oslofjord z entgah. Bald simer in Schwedä acho und si begeisteret vo der Natur. Der schön Wäg zu üsem Ziel het nis nid z viu versproche; E wunderschöne, amene See glägene Campingplatz isch für mindestens zwöi Nächt üses ‚Deheime‘. Bereits jetz chöimer de Sävsjöns Camping empfähle. Er isch chlii bis mittelgross, ruhig, suber, naturbelasse und ohni viu Schnickschnack. Der Gastgeber isch sehr fründlich. Är het üs Tipps chönne gäh, wasme hie so cha mache; z. B. guet ässä, Wandere, Fischä, Kajak odr Kanu-Fahre u offebar söus hie vieli und zum teil wiissi Elchä gäh. Na mal luege öbmer soeine z‘Gsicht bechäme!Read more

Auf der Lichtung

June 9, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Wendekreis im Grünen bot uns ein drittes Nachtlager, nachdem wir versuchten dem Regen zu entfliehen ..
      Er holte uns dennoch etwas ein, sodass wir nach einer kurz Erkundung am nächsten Tag rasch weiterfuhren .. immer entlang der norwegischen Grenze 🇳🇴Read more

10. Tag Summer-Vibes

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Starten wir kurz mit einem kleinen Nachtrag zu gestern Abend. Mila und ich sind dann nochmal angeln 🎣 gegangen und Mila hat den ersten Fisch im Urlaub fangen können. Es war ein kleiner Barsch, den wir wieder im See schwimmen ließen.
      Wir starteten den Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Gestern hatten wir ja schon gesagt, dass wir vor dem Frühstück eine Runde laufen wollten.
      Dies taten wir dann auch und nach gut 2km wurde der Lauf zu einem richtigen Trailrunning-Lauf. Es hat einfach nur Bock gemacht über Wurzeln,Pfützen,Steinen,über Hügel und durch Matsch zu laufen. Der ganzen Weg zog sich durch den Wald und am Seeufer entlang. Auf dem Weg gab es überall sehr schöne Aussichtspunkte und es wurden entlang des Weges kleine Figuren aufgestellt, echt niedlich🥰
      Nach dem Lauf sind wir dann zur Abkühlung in den See gesprungen.
      Nach der morgendlichen Dusche im See haben wir dann lecker gefrühstückt. Ich kann nur sagen, dass Röstzwiebeln ein echter Gamechanger sind. Beim Frühstück haben wir uns dann noch dazu entschieden, dass wir noch eine weitere Nacht hier bleiben würden.
      Den ganzen Tag hatten wir top Wetter.
      ☀️Sonne ☀️ 25 Grad☀️
      Wir verbrachten den ganzen Tag mit baden gehen und sonnten uns, denn unsere Vitamin-D-Speicher sind in der letzten Woche fast aufgebraucht worden😅
      Zum Abend hin versuchten wir uns am schwedischen Nationalgericht „Köttbullar“ mit Kartoffelpüree 😋
      Vegetarisch, versteht sich!😉
      Es war sehr, sehr lecker 🤤
      Alles in allem ein gelungener Tag zur Erholung. Morgen werden wir aber weiter ziehen, um mal wieder neue Eindrücke zu bekommen.

Ein Platz an der Wasserkante

September 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Heute steht ein Fahrtag an, wir wollen in Richtung Küste aufbrechen. Also stehen wir entspannt auf und machen uns fertig. Dann geht es los. Der Weg vom Platz weg ist wieder abenteuerlich und es dauert einige Zeit, bis wir wieder Asphalt unter den Rädern haben. Die ganzen Schotterstraßen haben es echt in sich. Heute passiert wirklich nicht viel. Unterwegs kaufen wir noch einmal ein und dann geht es weiter auf Schlafplatzsuche. Nach wieder einmal einigen Kilometern Schotterpiste, geht nach rechts ein kleiner Weg relativ steil zum See hinab. Stefan guckt sich den Weg an, ob wir eine Chance haben dort mit dem Bus herunter zu kommen. Der Platz unten ist so klein, dass wirklich nicht mehr als unser Auto dorthin passt. Die Abfahrt ist außerdem recht steinig und holperig. Wir entscheiden uns aber es zu versuchen. Rückwärts fährt Stefan den Bus den Berg also herunter und ich gebe von draußen Hilfe per Funkgerät. Es klappt. Wir stehen unten, keine zwei Meter von der Wasserkante entfernt direkt am See, ganz alleine. Stefan packt noch mal die Angel aus, während ich lese. Drei kurze Runden Kniffel werden noch gezockt. Zum Abendbrot gibt es spontan schnelle Wraps, dann geht es ins Bett.Read more

11. Tag old but gold

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der frühe Vogel und so… am Arsch.😅🤣Wir sind heute nicht aus den Federn gekommen. Wir wollten eigentlich früh weiter, doch haben voll verpennt.
      Also, Sachen packen und Frühstück gibt es unterwegs, so der Plan. Doch selbst beim zusammen packen wurde wir durch einen wissbegierigen netten Herren aus Deutschland aufgehalten🫣 habt ihr den Camper selbst ausgebaut…dort müsst ihr mal hin…dort ist auch schön🫣
      Nach dem längeren Gespräch fuhren wir dann endlich los, weiter Richtung Göteburg. Wir sind so gegen 14:00 Uhr am neuen Campingplatz angekommen.
      Schnell das Lager aufgebaut und dann ging es auch schon auf Entdeckungsreise. Wir machten uns auf den Weg zum Hällristning i Dalbergså. Dort soll es alte Steinmalerein in den Felsen geben.
      Nach einem traumhaften Wald-Felsen-Strand-Weg haben wir die Malereien entdecken können. Es ist unglaublich, dass es nach hunderten von Jahren noch so gut erhalten ist und man es so gut erkennen kann.
      Nach der kleinen Zeitreise machten wir halt im kleinen Café am Campingplatz.
      Es gab leckere Waffeln, kleinen Schokokuchen😋 und dazu wurde ein Pale Ale serviert 🤣
      Ich machte mich dann nochmal ans Angeln, doch bis jetzt habe ich echt kein Glück. Mila hatte gestern Abend noch ihren zweiten und dritten Barsch🎣
      Als ich vom angeln kam war das Abendessen auch schon fertig.
      Tinky zauberte heute Chili sin Carne😋
      Neben uns campieren heute zwei echt coole amerikanische Oldtimer, echt schicke Dinger👌
      Sowas bekommt man nicht oft zu sehen.
      Jetzt wird noch übers iPad Fußballbundesliga gehört und SkipBo gespielt. Drücken wir mal den Bremern die Daumen, dass sie gegen Bayern nicht unter gehen.
      Morgen geht die Reise weiter, bleibt also gespannt ✌️🇸🇪✌️

Tanum-Älgpark-Vänersee

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter ging es an der Westküste auf dem Weg in den Norden zu einem Weltkulturerbe-Ort in dem historische Felzritzungen zu bestaunen sind. Für Zoey war es einfach eine kleine Abenteuer Wanderung über Fels und zum Schluss noch ein bisschen klettern auf dem Spielplatz vor dem Museum. Wir haben auf einem Parkplatz übernachtet, von dort aus gab es einen schönen Weg mit Schafen zu einem Pfadfinder Platz und Strand. Das Wetter war schön, aber frisch und sehr windig. Und ein ran tasten an das wilde Camping mit den Kindern und den Plumpsklos. :D
      Weiter ging es zu einem kleinen Campingplatz der neben einem Elchpark war, den wir dann besucht haben. Unser erster richtiger Schweden Ausflug war ein voller Erfolg. Ein kleiner Park mit viel Fläche für die Elche. Ein ganz toller Natur Spielplatz, Elche füttern und Fika Kaffee Kränzchen für die Mutti. Karlie durfte dann außerhalb auf ihre Kosten kommen, einmal um das Gehege mit uns rum zu laufen.
      Von dort aus ging es weiter ins Landes innere, zum Vänersee. Das Wetter sollte badetauglich werden und ein bisschen chillen auf dem Campingplatz mit Spielplatz vor der Nase. Zwei Tage Kindercamping bevor es weiter in den Norden ging...

Campingplatz Torsviken

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir faul, machen ein paar Arbeiten am tablet.
      Unterwegs füllen wir unsere Vorräte auf. Kaufen reichlich Grillfleisch und was man so braucht, finden im ICA-Supermarkt aber keinen Alkohol.

Alkohol gibt es abgesehen von Bars und Restaurants nur in den staalichen Geschäften des Systembolaget zu kaufen, und so einen fahren wir an. Volle Auswahl….strammer Preis. Fast wie in Marokko beim Carrefour…

Säffle Kommun, Saffle Kommun