Sweden

Top 10 Travel Destinations Stockholm
Show all

Stockholm City

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ging es ab nach Stockholm City, und das ausgerechnet am National Dag 🇸🇪 🤴🏼👸🏼 wo gefühlt ganz Schweden dort war - es war die Hölle los. Überall Flagge 🇸🇪 Musik 🎵 und Tradition 💃🏼

Eine wunderschöne, lebendige Stadt mit schöner Altstadt am Wasser, verteilt auf 15 Inseln 😍

Unser Milo war traditionell in gelb/blau gekleidet, passend zum Feiertag 😅 Ein typisches Souvenir für Milosovic musste natürlich mit 😉

Grüße aus Stockholm, Skål familj 🍷

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Reise führte uns heute nach Stockholm. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir an. Die Garage am Hotel ist wie immer sehr abenteuerlich, aber Achim hat alles souverän gemeistert.
      Wir haben den Spaziergang am Hafen genossen und uns die schöne Stadt angeschaut.
      Nach einem letzten Schlummertrunk lassen wir den Tag entspannt ausklingen.

Stockholm / Schloss Drottningholm

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen sind wir echt gespannt auf den Markt, den man uns gestern angekündigt hat.
      Wir spazieren von unserem Übernachtungsplatz Richtung Zentrum und treffen auf den wohl grössten Strassenmarkt, den wir je gesehen haben.
      Interessante Stände noch und noch. So gehen wir etwa 1.5 Stunden durch den Markt, bevor wir unsere Hunde zurück zum Camper bringen und dann noch etwas kleines essen gehen.
      Um 13.45 Uhr geht dann die Reise weiter Richtung Stockholm. Dort versuchen wir wieder einmal einen Platz auf dem recherchierten Stellplatz zu finden - leider vergebens. Auch der zweite Platz ist bereits ausgebucht und so entscheiden wir uns, Stockholm auszulassen. Bei dichtem Verkehr fahren wir zum Schloss Drottningholm, wo wir um ca. 17 Uhr eintreffen und noch einen ausgiebigen Schlossgartenrundgang unternehmen können.
      Später geht es dann zum nahegelegenen Camping Angby, wo wir um 19 Uhr unseren Platz beziehen.

Sonntag mit Kunst

June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem späten Frühstück gehen wir zu Fuß zum Moderna Museet. Die Ausstellung ist interessant und zeigt verschiedene Formen moderner Kunst. Auch mit politischen Bezügen. Im Garten stehen einige Nanas und das Wetter treibt uns entlang der Küstenlinie zurück. Das Scooter Wettrennen gewinnt wie immer Andreas. Deutsche Bratwurstrulle beim Türken! Im Hotel das Spiel zwischen Norwegen und Schweden. Später ein Spaziergang um den Block. Leider hat der Grill zu und auch ansonsten ist tote Hose in der Stadt. Die Stockholmer müssen sich von zwei langen Abenden erholen. Eine Banane aus dem 7 Eleven muss es tun.Read more

The Venice of the North

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 79 °F

There are so many waterways here! Stockholm is made up of 14 islands officially, but there are over 30,000 in the area. We're a bit to the west of the center of Stockholm near lots of nice paths, beaches, and docks.Read more

Stockholm AirBnB

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 82 °F

This has been one of our favorites! So homey and spacious. Two lovely balconies and lots of space for everyone.

We've typically stayed in more central locations, but due to a last minute cancellation we found this place in Liljholmen. It was surrounded by parks, waterways, and lakes, but still with easy access into the city center.Read more

Planänderung - Tag 16

July 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir gut in der Zeit liegen und Schweden die letzten Tage relativ gleich war, haben wir uns entschieden unseren Heimweg etwas abzuändern.
      Mit der Fähre geht es jetzt nach Lettland.

Heute hat es unterwegs stark geregnet...

Fazit Tag 16:
      410 km
      22,75 l / 49,81 € Tanken
      185,70 € Fähre

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor dem Ende meiner Zeit in Schweden besuche ich heute dessen Hauptstadt, die gleichzeitig die größte in Skandinavien ist.
      Sie verteilt sich über mehrere Inseln, die jeweils ihren ganz eigenen Charakter haben und die vielen Wasserkanten bieten immer neue tolle Ausblicke.
      Die großen Stadthäuser und Prunkbauten erinnern mich an westeuropäische Großstädte und das von Wasser umgebene Ensemble aus Schloss und Reichstag an Berlin.
      Ich bin vom Charme der Stadt und den schier endlosen Sehenswürdigkeiten sehr begeistert. Als schönen Abschluss meines Besuches finde ich auf der eher ruhigen Insel Djurgården den wunderschönen Rosendals Trädgård mit einer Mischung aus Gastronomie, Nutz- und Ziergarten.

On the Road Again… 🚌

July 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Das heutige Tagesziel liegt darin, Stockholm zu erreichen, dies sind knapp 500 km auf der Straße🛣. Wir sind mal pünktlich aus dem Bett gekommen, natürlich mit dem Wecker ⏰ und es regnet 🌧. Nicht schlimm, wir als fast Profis haben gestern schon den Wetterbericht gecheckt und alles gepackt, damit wir heute morgen nur noch los müssen. Tatsächlich haben wir es geschafft frische Weckle 🥯 auf dem Campingplatz zu bekommen, gestern waren wir zu spät 🤣 (Zeitfenster 08.00 - 08.30 Uhr). Eine 80-jährige Frau backt jeden Morgen frische Brötchen und geht dann in der Ostsee 🏊‍♀️ schwimmen😳.
      Ohne Kaffee dafür mit frischen Weckle geht es für uns raus gen Norden. Kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle, brauchen aber kein Diesel sondern Coffee ☕️. Wir wollten ein kurzes Nickerchen einbauen, die Sitze waren schon nach hinten gestellt, es hätte so schön sein können, doch unser Kind wollte es anders🫣, er ist ganz plötzlich aus dem Tiefschlaf erwacht wie Dornröschen🙈. Also ohne Schläfchen dafür mit Kaffee ging es über die Brücke bei Kalmar nach Öland um noch ein paar Eindrücke der Gegend wirken zu lassen.
      Ach ja der Regen 🌧 ist unser ständiger Begleiter aber für einen Road Tag ist das ja net schlimm & immerhin sind die Scheiben sauber.
      Abendessen haben wir au kurz geplant, Grillen haben wir keine Lust also gibt es Linseneintopf aus der Dose🥫.
      16.27 Uhr und noch 120 km bis Stockholm 🇸🇪, dort sind wir dann um 18.05 Uhr angekommen bzw. durchgefahren denn unser Ziel ist Vaxholm. Eine kleine Insel neben Stockholm die im Stockholmer Schärengarten (kleine abgeflachte Felseninseln) liegt.
      Auf dem Campingplatz angekommen, erste Reihe mit dem Casa del Emil und direkter Blick aufs 🌊 Meer. Die Schönheit der Natur lässt sich in Bildern nicht einfangen. Diese Ruhe ist wirklich faszinierend. Die Linsen waren fast perfekt🥫 nur die Würstchen haben gefehlt🙂. Morgen wollen wir mit dem ÖPNV Boot 🚤 (wohl eher kein 9€ Ticket) nach Stockholm und auf die anderen vorgelagerten Inseln. Es ist 23.08 Uhr und es ist noch hell draußen so das man ned mal Licht braucht💡.

Rock this City 🤓

July 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Völlig ausgeschlafen sind wir in den Tag gestartet, die Sonne ☀️ war da, das Meer 🌊 war au noch da☺️. Nach einem fast perfekten „Guten Morgen Kaffee ☕️ für die Dame des Hauses“ ging es voller Tatendrang nach Stockholm. Sachen gepackt, Emil 👶🏼 in den Kinderwagen gesetzt, Odin 🐕 angeleint und Kim war au Startklar los ging die Reise 🧳. Dr. Google routete uns vom Campingplatz 🏕 bis zum Hafen 🚢 in 40 Minuten. Am Hafen angekommen..Mmhhh tja welches Boot müssen wir den nehmen? Gute Frage😂
      S: Oh schau mal da kann man Klamotten einkaufen 😍, K: ja ja des kannsch au später no macha, jetzt isch koi Zeit dafür.
      Wir ganz zielstrebig zur Fähre, ja Moment die ist ja nur für Autos 🚗. Also auf die andere Seite vom Hafen, dort angekommen lauter Boote 🛥. Kurze Planung by Kim ->
      wir warten noch ne Stunde solang trinken wir was (Also Er Bier 🍺) dann machen wir ne Bootsfahrt über die Schären und dann bleiben wir gleich sitzen den das Boot fährt nach Stockholm. Plan steht. Direkt am Hafen gab es ne Bar da sah es nach Bier aus, was sich dann als Fisch Restaurant herausstellte und das war nicht wie in der Nordsee sondern eher wie bei Feinkost Käfer🤣.
      Die Inseln (es sind ca. 24.000 😳 - „https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholmer_Sch…;)🏝 waren teils bewohnt und teils unbewohnt und alle mit dem Boot (ÖPNV) zu erreichen. Wirklich schön anzuschauen.
      Als wir in Stockholm angekommen sind, wollte ich natürlich zum Schwedischen Königshaus 🤴 und des war glei ums Eck.
      Doch so schön ist des Schlössle jetzt net von Nahem, könnten sie mal streichen, die Fassade ist nimmer so schee🤪.
      Was musste Kim 🤣🤣 ganz klar aufs Klo🤣 im Königspalast, danach sind wir ganz entspannt durch die Altstadt gelaufen .
      Ich wollte unbedingt eine Schwedische Zimtschnecke essen und wir kauften eine. Des Ding war so hart das wäre als Stein 🪨 besser gewesen🙈, somit war Mission Zimtschnecke gescheitert im Mülleimer begraben. Haben ein super schwedisches Restaurant entdeckt. Es gab Krabben, Köttbullar und Rentier Filet 🥩 was alles sehr lecker war.
      Auf den Weg zurück machten wir noch Scherze das wir net weg kommen und keine Fähre mehr geht 🤣, wären wir lieber mal Leise gewesen…tadaaaa es geht kein ÖPNV Boot mehr nach Vaxholm🙈. Ich war so überzeugt das es noch eine gibt doch dem war nicht so. Also Bus, Tram, Bus & ca. 25 Haltestellen später sind wir am Campingplatz. Ob das in DE so funktioniert hätte kann man bezweifeln, hier hat alles sehr gut geklappt. Leichte Orientierungsschwierigkeiten wurden von sehr freundlichen Schweden stets aufgelöst.
      Nun sind alle platt am meisten Odin und müssen ein kleines Schläfchen halten.
      Es ist 0:40 Uhr und es ist einfach immer noch ziemlich hell draußen, deshalb Schotten dicht im WoMo damit es dunkel ist und bleibt. Morgen sind wir wieder on the Road 🚌 again weiter Richtung Norden.

Stockholm, Stockholms län