Sweden
Stortorget

September 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir lange ausgeschlafen. Dann haben wir als erstes die historische Altstadt erkundet und dort gefrühstückt für insgesamt 10 Fr. Wir sind in der Altstadt noch bisschen auf Shoppingtour gegangen und haben Souvenirs für insgesamt 8 Fr. gekauft. Am Abend waren wir Pasta essen für insgesamt 30 Fr. Nach dem Essen sind wir noch in ein Club gegangen und haben da beide ein 3 Fr. Getränk genommen. Wir gingen spät am Abend nach hause und gingen direkt schlafen.Read more

September 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Da heute kein gutes Wetter ist, gingen wir ins ,,Vasa Museum''. Wir haben dort für 14 Fr. einen Guide gemietet. Befor wir zum Museum gegangen sind, haben wir noch für 6Fr. Sandwiches gekauft. Als wir das Vasa Museum besuchten, war ich beeindruckt von der imposanten Größe des Schiffes. Es war faszinierend, die gut erhaltene Galeone aus dem 17. Jahrhundert zu sehen, die nach mehr als drei Jahrhunderten auf dem Meeresgrund wieder ans Tageslicht gehoben wurde. Die kunstvolle Gestaltung und die zahlreichen Details des Schiffs beeindruckten mich zutiefst. Es war eine eindrucksvolle Reise in die maritime Geschichte Schwedens.
      Da wir am Abend nicht mega Hunger hatten, bedienten wir uns an der gratis-Minibar vom Hotel und haben gesnackt. Danach sind wir schlafen gegangen.

Schweden Stockholm

July 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Ich bin mit dem Zug von Örebro nach Stockholm gefahren. Die Fahrt hat 25,34 SFr. gekostet. In Stockholm war ich 2 Tage und mein Hotel war Gustaf Af Klint. Das Hotel ist ein Schiff. Das heisst ich bin diese 2 Tage mit dem Schiff rumgefahren und konnte Stockholm auf dem Wasser erkunden. Das Hotel kostete mich 46 SFr.Read more

September 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir für ca. 4 Fr. (insgesamt) zum berühmten ,,Gamla Stan'' gefahren. Wir starteten unseren Tag im Gamla Stan mit einem Besuch des Stockholmer Schlosses. Der Eintritt kostet etwa 36 Fr.
      Gemeinsam erkunden wir die malerischen Gassen der Altstadt von Gamla Stan bei einem entspannten Rundgang. Dieser Teil des Tages ist kostenlos. Mittags gingen wir in ein gemütliches Restaurant . Wir gingen für 25 Fr. Essen. Danach haben wir diese wunderschöne Altstadt weiter erkundigt. Den Tag schließen wir mit einem leckeren Abendessen in einem der Restaurants in der Umgebung ab. Wir haben für 30 Fr. lecker italienisch gegessen. Danach gingen wir zurück ins Hotel.

July 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war es soweit, der erste Trip nach Stockholm stand auf der Tagesordnung. Darauf hatten wir uns schon lange gefreut😁 Morgens sind wir mit dem Auto bis Vesterhaninge gefahren, ungefähr 15 Minuten vom CP entfernt. Dort ging es dann mit dem Pendelzug, vergleichbar mit unserem Metronom, bis zur Stockholmer Zentralstation. Wir waren ziemlich beeindruckt, das gesamte System ist deutlich moderner und komfortabler als bei uns und auch der Hauptbahnhof ist Riesig und sehr Modern. Wir sind dann zu Fuß zum Rathaus gegangen und haben uns dort alles angesehen, inklusive Aufstieg auf den 106m hohen Turm mit super Aussicht über die ganze Stadt. Dann haben wir den vorgeschlagenen Stadtspaziergang aus unserem Reiseführer durch Gamla Stan bis Slussen auf Södermalm gemacht und die ganzen Touri-Highlights mitgenommen. Es ist schwer den Eindruck von Stockholm in Worte zu fassen, aber für mich ist es die faszinierendste Stadt, die ich bisher besucht habe. Unglaublich schön, man wird schier erschlagen von tollen Bauwerken und Aussichten, und die ganze Atmosphäre ist eben typisch Schwedisch. Zurück ging es dann wieder mit dem Pendeltag und zum Abend kam dann der erste Regen in Schweden für uns. Auf der Rückfahrt mit dem Auto, Kurz vor dem CP, dann das wunderbare, nicht wirklich für möglich gehaltene Erlebnis einen Elch in freier Wildbahn zu sehen. Und dann auch noch eine Elchkuh mit ihrem Kalb nur 50m von der Straße entfernt. Langsam wird es echt unheimlich und schon fast zu schön um Wahr zu sein... Ob wir wieder hier weg wollen ist noch nicht geklärt😉 Das war dann natürlich eine gute Basis für einen gemütlichen Spieleabend im Vorzelt. Einen Tag in Stockholm werden wir auf jeden Fall noch einplanen, wenn wir es schaffen sogar 2. Ich freue mich schon drauf wie Bolle...Read more

October 19, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 5 °C

yey, we are in Sweden! 🇸🇪
      First we took the train in to the Central Staion of Stockholm and checked in in our Airbnb. Then we went for lunch, we found a great place „Falafelbaren“. We ate delicious, Pitas😍 Atfer we suffed our bellies, we walked through the city. We found Gamla Stan, the coloful houses from the 17th-18th century. Then we visited the royal palace and the harbour with a nice evening sun!Read more

❤️ Stockholm ❤️

August 6, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir Stockholm auf dem Rad und zu Fuß mit all seinen Inseln von morgens bis abends erkundet. Die Mischung war perfekt und wir haben viel zu sehen bekommen und unseren Rhythmus von Radfahren in ein Stadtviertel und danach erkunden des Viertels zu Fuß gefunden.

Los ging es morgens wieder durch herrliche Parkanlagen entlang des Wassers. Dort haben Kinder in Lenis Alter gerade ihre ersten Segelerfahrung auf ihren kleinen Booten gesammelt und kreuzten wild durch das kühle Nass. In der Innenstadt angekommen, haben wir unserem Wachmann vom Vorabend wieder einen Besuch abgestattet. Wie geplant haben wir es rechtzeitig zum Wachwechsel geschafft und sind der Kolonne hinterhermarschiert.

Die vielen kleinen, süßen und kitschigen Läden in der Altstadt haben bei Simone das Shoppingfieber ausgelöst. Bei Leni merkt man deutlich dass die ausgeprägten mütterlichen Gene in Bezug auf die Freude am Einkaufen Oberhand gewinnen und daher haben Jona und ich uns bei frischgepressten Orangensaft auf den diversen Bänken in Gamla Stan die Zeit vertrieben. Die Frauen haben währenddessen neue Accessoires für unser Haus und ihren Kleiderschrank gekauft. Erschöpft und zufrieden haben wir am Marktplatz - am wohl schönsten touristischsten Platz der Stadt - unser Mittagessen bestehend aus Suppe, Lasagne, Quiche, Pfannkuchen und Kuchen eingenommen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter auf den unzähligen gut ausgebauten Radwegen zum Rathaus und dem angeschlossenen kleinen Park. Dort wurde gerade ein Brautpaar fotografiert und Leni war für 30 Minuten nicht ansprechbar, sondern ist der Braut durchgängig hinterhergelaufen.

Als letztes Viertel haben wir uns Södermalm angeschaut. Hier waren nochmals mehr Radfahrer unterwegs und viele Straßen sind nur noch für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Viele Studenten und Künstler prägen diesen Viertel und wir mittendrin.

Danach war es Zeit für unsere Abreise und 30km südlich von Stockholm wollten wir die Nacht und den morgigen Tag verbringen. Leider darf man dort aktuell im See wegen schlechter Wasserqualität nicht baden und daher wurde nur das Abendessen auf dem Steg während dem Sonnenuntergang eingenommen und die Reise nochmals um weitere 30km fortgesetzt. Hier nächtigen wir nun direkt am Wasser und freuen uns auf den morgigen Tag bei 28 Grad am Strand.

Altstadt von Stockholm

March 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Am zweiten Tag ging es für uns erstmal in die wunderschöne Altstadt. Besonders angetan haben es mir dort die kleinen Gassen.

Auch wahnsinnig empfehlenswert: die Ubahn-Stationen (oder auch Tunnelbana) von Stockholm! Kein Witz! Mehr als 90 der 110 Ubahnstationen wurden von lokalen Stockholmer Künstlern gestaltet. Besonders empfehlenswert ist die blaue Linie (T10/T11)!

Am Abend machten wir uns noch auf den Weg ins Fotografiska. Einem Fotomuseum im Stadtbezirk Södermalm.

Hej Stockholm

July 26, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten zwei Tage galt es Stockholm zu erkunden. Die Altstadt ist sehr schön gelegen und gut gepflegt, nur leider zu dieser Zeit überfüllt von Touristen. Es waren primär asiatische Touristen, also fast wie in Luzern, daher gesehen nichts wie los ins Gedränge. In der Altstadt gibt es sehr viele kleinere Kaffees in Hinterhöfe, was die Suche nach einem Lokal nicht einfacher macht.
      Für die Brettspiel und Warhammer Fanatiker unter euch, ich war noch in einem sehr grossen Brettspielladen, in dem jeder fündig wird. Auch gibt es diverse schöne Museen zu besichtigen. Die Geschichte um das Schiff Vasa ist sehr eindrücklich gemacht und verständlich aufgebaut.

———————
      The last two days were to explore Stockholm. The old town is very nice and well maintained, but unfortunately at that time crowded with tourists. They were primarily Asian tourists, so almost like in Lucerne. In the old town there are many smaller coffees in backyards, which makes the search for a restaurant not easier.
      For the board game and Warhammer fanatics among you, I was in a very big board game store, where everyone will find something. There are also various beautiful museums to visit. The story about the ship Vasa is very impressively made and understandable explained in the museum itself.

Abendessen im Vapiano

August 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem es Vapiano in Deutschland nicht mehr gibt und wir gesehen hatten, dass es hier ein paar gibt, wollten wir unbedingt direkt hin. War auch eine sehr gute Entscheidung! Ich hab mir ein veganes Gericht gegönnt, dass es in Deutschland nie gab. Nudeln mit Veganer Sahnesoße, getrockneten Tomaten, Spinat und Vegetarisches Filet. War richtig gut! Nadine hatte ihr gewohntes Pilz Risotto und war auch zufrieden.
      Gut gesättigt ging’s dann zum letzten Ziel. Dessert!

Stortorget, Rynek w Sztokholmie, 大广场