Sweden

Top 10 Travel Destinations Strängnäs Kommun
Show all

Daily Challenge 2 ✅️

February 25 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Dag 2 - van Ystad naar Upsalla. Lange dag (nog 100 km te gaan)
      Prachtige bossen en speelse wegen. Te veel genoten om daar foto's van te maken 🙈
      Challenge van de dag : het opsporen van de ABBA tourbus wrak. In een auto junkyard die verstopt staat in Ryd, zo onverwacht en onwerkelijk. In de pristine, mossige bos, lijkt bijna een "Atlanta" van een vergane high snobiety, alle ooit nobele auto's, slapend onder een dik laag roest en modder.
      Ik ben nog steeds geen held in navigeren 😅

Schweden Richtung Norden auf der E4

July 8, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzte Nacht verbrachten wir auf dem schönsten Stellplatz ever.
      Super gelegen, toller Komfort, sehr modern.
      Bei Abfahrt klemmte unsere Treppenstufe und so verzögerte sich unser Start etwas. Frank konnte sie jedoch reparieren.
      Die Fahrt war heute lang, zum Teil eintönig, sehr viel Wald. Am Vättern See, der ca.100 km lang ist, legten wir eine Mittagspause ein und zwei Caches führten uns zu einem tollen Wasserfall und einer Badestelle.
      Der nächste Stopp war das berühmte schnucklige Schloss Gripsholm bei Stockholm.
      Leider darf man nicht auf dem schönen Parkplatz dort übernachten und so mussten wir einen anderen Platz suchen und wieder half uns die Cachesuche. Nun stehen wir an einer tollen Bucht und Lou hat ihren Spaß.

Wieder an einem schwedischen See

August 19, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

...unsere Überfahrt war ganz in Ordnung. Schön war es durch die Schärenwelt vor Turku und die Ålandinseln zu schippern. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber größtenteils war die Ostsee relativ ruhig.

..."Drüber" angekommen haben wir uns in 30 km Entfernung einen entspannten Stellplatz an einer Badebucht gesucht und hatten eine gute Nacht...

Danach wollten wir uns mit den Beiden aus Finnland wiedertreffen...da sie nach Stockholm mit der Fähre gefahren sind und sich noch die Stadt anschauen wollten, mussten wir doch gute 160 km fahren, um außerhalb von Stockholm einen Treffpunkt zu finden. Wir befuhren den Speckgürtel von Stockholm rund und quer über den Mälaren, der relativ dicht bebaut ist...komplette Umstellung zu Finnland 😉

Unser Ziel war unterhalb des Mälaren-See...das ist nach dem Vänern- und Vätternsee der dritt größte Schwedens...und sehr schön. In der Nähe von Mariefred fanden wir einen schönen, großen Anglerparkplatz, in einem Waldgebiet, das mit mehreren Seen durchzogen ist...hier war unser Treffpunkt und wir feierten unser Wiedersehn gebührend...es gab viel zu erzählen, zu essen und zu trinken

Am nächsten Tag brachen die beiden zur Fähre nach Trelleborg auf und wir entschlossen uns noch eine Nacht hier zu bleiben.

Gegen Nachmittag traf dann ein Wohnmobil nach dem nächsten ein...was ist hier los ?...gestern waren wir vollkommen alleine...

Am Ende befanden sich 7 Wohnmobile und 3 Wohnwagengespanne hier 😳...alles Angler...der See hat Edelfisch, so hat uns ein Angler aufgeklärt...

Ok, spät nachmittags lohnt es sich auch nicht mehr für uns einen einsameren Stellplatz zu suchen .... wir bleiben auf dem "Campingplatz" und die Nacht war auch vollkommen ruhig...alles gut!

Marie&Fred

June 19, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Gastgeber hatte uns gestern Abend noch Chips und Melone in den Hof gebracht. Wir tragen im dafür heute einen Kühlschrank in's Haus. Er ist ganz verrückt nach den Motorrädern. Eine kleine Fotosession ist die Folge. Zu guter Letzt bekommen wir 10% Rabatt - nicht schlecht.

Wieder einmal Bombenwetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt, Sonne, Wolken - alles dabei. Wir versuchen die größeren Straßen zu vermeiden, damit wir nicht einschlafen. Denn so entzückend die schwedische Landschaft mit ihren kleinen Holzhäuschen und den gepflegten Gärten auch ist, so langweilig ist die Straßenführung. Sehr gediegen das Ganze - soll wohl der Verkehrssicherheit dienen. Bei uns sorgt es eher für Aufmerksamkeitsdefizite.

Ein paar Sehenswürdigkeiten später kommen wir in Mariefred an. Ja, hier wird die Gleichberechtigung auch bei den Ortsnamen gelebt. Unser Hüttchen liegt direkt am See und wir haben Abendsonne. Ein wenig Wasser gibt es dann doch in den (nicht vorhandenen) Wein: kein WLAN. Mario wird nervös. Kein Problem. Denn seit ein paar Tagen wurden die Roaming-Gebühren abgeschafft, also ganz entspannt mit dem Handy in's Netz.

Das hat sich während der Reise übrigens bei uns geändert. Habe am Anfang noch ich bei jeder Unterkunft sofort die Verbindung gecheckt (vor dem Schuhe ausziehen), ist es inzwischen Mario...

Angekommen

June 26, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Schweden hat uns nun aufgenommen. Die Landschaften sind fantastisch, diese Mischung aus Wäldern, Felsen und Gewässeren.

Erst spät kamen wir heute von unserem tollen Nachtlager weg, ausschlafen war angesagt. Nach 5 km dann der erste Regen. Wir testeten eine neue Methode - Einwickeln in die 3x3 m Zeltplane. Dabei wurden wir von einer Anwohnerin überrascht und fotografiert. Nach einen kurzen Gespräch schenkte sie uns eine Schale Erdbeeren, wow ein feiner Zug!

Der Regenalarm sollte sich noch ein paar Mal wiederholen, aber jetzt wissen wir, wie man trocken bleibt.

Am Ende des Tages führte unsere Route erstmals über Nebenstraßen. Das sind hier auch Pisten, die aber anders, viel besser, gebaut sind. Im Wald ist man vom ständig und sehr starkt wehenden Westwind abgeschirmt, sodass man sogar besser voran kommt als auf der Straße.

Heute haben wir wieder auf einer Anhöhe Lager bezogen. Die Nacht scheint ruhig und klar und auch um 11 Uhr noch taghell.

Askersund bis Mariefred

May 30, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Nach einer windigen und regnerischen Nacht beginnt der Tag in Husabergsudde für uns mit einem Vierbeiner, der – zum ersten Mal im Laufe des Roadtrips – mit seinen morgendlichen Bedürfnissen nicht warten möchte, bis sich Herrchen eine Hose angezogen hat.
      Dank der Beseitigung des Wasserschadens bin ich dann auch schnell wach (– wach: ja; fit: nein... –).

Nach dem Frühstück mit nachbarschaftlichem Plausch über das Für und Wider schwedischer Lebensmittel (lies: Saucen aus Deutschland mitnehmen; Brötchen nur von Lidl und dann selber aufbacken... 🙃) machen wir uns auf in das 5 Minuten entfernte Askersund, das nach Aussage verschiedener Reiseführer eine entzückende Innenstadt und Hafenpromenade haben soll...

Einmal angekommen stellen wir erneut fest, dass Papier (– in diesem Fall jenes, auf dem Reiseführer gedruckt werden –) in der Tat geduldig ist. Zwar ist der Hafen tatsächlich klein und (halbwegs) knuffig, der Rest des Ortes ähnelt jedoch manchen Gegenden von Detroit.

Also reiten wir recht bald wieder weiter, denn unser heutiges, erstes Etappenziel liegt gut 2,5 Stunden Fahrt entfernt: das Stadtschloss von Nyköping:

Dort endlich angekommen, stellen wir jedoch zu unserer freudlosen Überraschung fest, dass das Schloss wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten nicht bloß geschlossen, sondern tatsächlich weiträumig abgesperrt ist, so dass uns nicht viel mehr als ein flüchtiger Blick auf Teile des Daches möglich ist.

Da Nyköping als moderne Provinzhauptstadt ansonsten nicht viel touristisch Sehenswertes zu bieten hat, entschließen wir uns, das etwa eine weitere Stunde Fahrt entfernte Mariefred mit seinem – den schnulzigen ZDF-Verfilmungen von Inga Lindström sei Dank 🥴 – weit über Schweden hinaus bekannten Schloss Gripsholm anzusteuern und uns dort zunächst einen Platz für die Nacht zu suchen.

Trotz (oder gerade wegen) der unmittelbaren Nachbarschaft zu einer „geschlossenen Gesellschaft“ (https://sv.wikipedia.org/wiki/Anstalten_Mariefred) ergattern wir noch den vorletzten Stellplatz mit Stromanschluss auf dem Campingplatz in Mariefred:

Dennoch hält sich unsere Freude bei der Ankunft am Stellplatz in Grenzen, denn waren die Stromanschlüsse in Husabergsudde chaotisch, so sind sie hier vollkommen unsinnig gelegt. Die wenigen Plätze, die überhaupt Strom haben, liegen darüber hinaus in Hauptwindrichtung und sind nicht gerade eben (um es milde auszudrücken). Ein weiteres, gewichtiges Argument für die Anschaffung von Rampen für unseren Camper...

Aber, wir lassen uns davon nicht unterkriegen. Der Late-Checkout und die geringe Entfernung zu Schloss Gripsholm werden uns hoffentlich für die Unzulänglichkeiten des heutigen Campingplatzes entschädigen.

On to Mariefred

June 26, 2014 in Sweden ⋅ 16 °C

These images were taken during the last two days cycling from Oster Malma to Mariefred. There were so many highlights along the way. Some of these included staying overnight in a wildlife sanctuary (but unfortunately the moose were hiding), taking a trip on what surely must be one of the world's smallest steam trains, partaking from the most breathtaking array of sweets and cakes I have ever seen, taking a voyage on a 110 year old steamboat from Mariefred to Stockholm and some more amazing cycling. This now completes part one of our adventure.

Tomorrow the groups start to splinter and reform to form a new group to fly to Manchester to begin our UK ride.

Marifriend

August 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

About one hour from Stockholm is the picturesque small town of Marifriend. Built around the 14 century castle Gripsholm, on beautiful lake Malaren. Marifriend also has a narrow gauge historical railway. This charming little town with its restaurants, cafes and shops make it a favourite short summer escape for those living in Stockholm.Read more

14. Tag - Mariefred & Schloss Gripsholm

June 24, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser letzter Tag mit dem Wohnmobil bricht an und heute wollen wir auf einen Campingplatz in Stockholm, damit wir morgen rechtzeitig bei McRent sind.
      Vorher möchten wir uns aber noch den Ort Mariefred anschauen. Er liegt etwa eine Stunde südwestlich von Stockholm in der Provinz Södermanland. Bekannt ist der Ort durch das Schloss Gripsholm , welches an der Gripsholmbucht des Mälaren (drittgrößte See Schwedens) liegt. Rund um das Schloss ist es wunderschön idyllisch und auch im Ort selbst findet man schöne kleine Läden zum bummeln. Hier habe ich zum ersten Mal ganz unterschiedlich farbiges Popcorn gesehen😃.
      Nur ein paar Meter vom Schloss entfernt gibt es auch die Museumseisenbahn - leider fährt die kleine Dampflock nur am Wochenende, dennoch ein schönes historisches Bahnhofsgebäude und tolles Fotomotiv.
      Auch die Kirche im Ort ist sehenswert und so sind wir froh diesen Abstecher in die andere Richtung gemacht zu haben.

Eber und Sau

May 31, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

In Schloss Gripsholm werden zwei Kanonen aufbewahrt, die als Kriegsbeute im 16. Jahrhundert nach Mariefred kamen und seitdem im Innenhof ausgestellt sind.
      Die beiden Kanonen hören auf die schönen Namen „Eber“ und „Sau“ und sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Beiden Waffen sieht man an, dass sie noch aus einer Zeit stammen, in der das Kriegshandwerk noch als „Kunst“ verstanden wurde. Sun Tse hätte seine helle Freude...Read more

Strängnäs Kommun, Strangnas Kommun