Sweden

Top 10 Travel Destinations Uddevalla Municipality
Show all

Kostenfreie Fähren

September 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Zwischenstopp stellten wir in unserer Routenführung eine Fährverbindung fest. Bei den Preisen in Schweden rechneten wir mit entsprechend hohen Fährgebühren, insbesondere weil der Umweg der ansonsten zu fahren wäre, mindestens zwei Stunde beträgt.

Zu unserer Überraschung war die 15-minütige Überfahrt von Skar nach Finnsbo komplett kostenfrei!
      Hinzukommt, dass man komplett selbstständig und ohne Einweiser auf die Fähre fahren konnte. Man traut den Schweden also eine gewisse Selbstständigkeit zu...

Tag 3

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war eigentlich nichts besonderes geplant.Wir wollten einfach schauen was so auf unserer Route liegt.
      Und siehe da ein Godis Geschäft.
      Also aussteigen und sich erfreuen an vielen Kalorien.
      Etwas weiter zeigte ein Schild richtung Tjolöholms Schloss.
      Ok nehmen wir auch mal mit.
      Parkticket am Handy aktiviert und los gehts.
      Was wir hier zu sehen bekamen war unglaublich.Eine Parkanlage mit Cafe.Alten Heerenhäusern.Kirche.Kinderspielscheune.Strand.Alte Kutschen.
      Hier muss man echt ein langen Stopp einlegen.
      Begeisterung pur.
      Abends ging es dann richtung Uddevalla wo wir auch unser Nachtlager mit Sonnenuntergang aufschlugen.

Ein letztes Mal schlafen in Schweden

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Elchpark legen wir uns den Plan für die letzten Tage zusammen. Für heute soll es eine letzte Übernachtung in einem kleinen Camping Platz an einer Marina geben. Nach gemeinsamem Abendessen, dem buchen der Brückenüberfahrten und ein bisschen quatschen geht es dann gegen 23:00 ins Bett.Read more

Einkaufserlebnis in Schweden 🛒

August 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Leider war es schon wieder vorbei mit Sonnenschein und es meldete für die nächsten zwei Tage wieder regen.
      Heute wollten wir einkaufen gehen, denn in unserem Kühlschrank herrscht gähnende Leere und von unseren Vorräten ist auch viel aufgebraucht. Auf das Einkaufen in Schweden freuten wir uns schon sehr, denn in Norwegen war die Auswahl sehr bescheiden.

Was uns richtig ärgerte, war, dass unsere Speicherkarte von der GoPro von ein auf den anderen Moment nicht mehr funktionierte. Leider sind da die Videos vom Kajak fahren gestern oben und ganz viele Videos und Fotos von den Wanderungen und die Daten hatten wir noch nicht gespeichert. Wir hoffen sehr, dass ein Spezialist die Daten noch retten kann. 🙏

Das Einkaufen war dafür richtig toll, wir waren bei Lidl und einem ICA Kvantum und wir genossen die Vorzüge dieser großen Auswahl sehr und schätzten das nach 2 Monaten in Norwegen um so mehr. Richtig toll ist in Schweden, dass es in allen Geschäften immer eine Candybar gibt, wo man sich selbst in ein Sackerl Süßes herausnehmen kann. Wir mögen besonders die schokolierten Nüsse und wissen von letzten Mal Schweden schon genau welche die besten sind. 😅 Zimtschnecken durften natürlich auch nicht fehlen. Ansonsten haben wir einiges gekauft, das wir unseren liebsten zu Hause mitnehmen möchten.

Danach fuhren wir zu einem Platz in der Nähe, der lag zwar direkt bei der Straße bei einem See, aber es war sehr ruhig und wenig Verkehr.

Étape 59- Halden/ Uddevalla

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Distance : 131 km
      Dénivelé positif : 1121 m
      Temps de parcours : 5h 14
      Trace GPS : https://strava.app.link/klaw2Ja7gsb

Résumé de la journée :

Après une nuit passée dans une zone industrielle, nous nous sommes fixés comme objectif de partir relativement tôt pour se rapprocher de Göteborg en Suède.

Après avoir splitté le groupe en 2, Armand est allé se faire remplacer un rayon cassé la veille tandis que Olivier et Simon sont allés se ravitailler et chercher du café pour le groupe.

Celui-ci s'est ensuite retrouvé vers 10h afin d'entamer la progression vers la frontière. Nous avons alors pu parcourir de sympathiques routes forestières et vallonnées sous des conditions climatiques clémentes dans un premier temps. La donne a commencé à changer après avoir passé la frontière, nous avons été contraints à l'arrêt en face d'un petit cimetière dans un minuscule village de campagne pour la pause du midi en raison d'importantes averses.

La suite de la journée fut alors relativement calme avec des routes toujours propices à une bonne progression. Cependant une pluie orageuse est venue gâcher la fête (pour encore une fois ajouter du piment à l'aventure) et les 20 derniers km de l'étape furent courus sous des trombes d'eau.

Après une halte dans une station service afin de nous remettre de nos émotions et de manger, nous décidons de chercher un endroit pour la nuit dans cette ville de Uddevalla qui compte environ 50 000 habitants.

Étant tous amoureux du sport, nous sommes naturellement attirés par des infrastructures de type terrain de football ou autres salles multisports pour y trouver refuge une fois le soleil couché. En nous rendant dans l'une d'entre elles, nous avons eu la chance de faire une heureuse rencontre.
      Un usager de la salle devant laquelle nous étions postés en sortant de sa séance nous a gentiment proposé de venir nous doucher et nous détendre dans un sauna sur son lieu de travail. Après ces plusieurs jours de pluie essuyés, ce fut un véritable bonheur.

Enfin, après cette séance de récupération bien méritée, nous trouvions finalement un abri en béton à proximité d'une zone industrielle de la ville pour y installer nos matelas pour la nuit. Note celui de Simon ce soir là était en laine de verre !

Letzter Tag im Schweden

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist nun unser letzten Tag in Schweden. Am See, wo wir die eine Nacht dort verbrachten, frühstückten wir gemütlich. Danach machten wir wie üblich den Haushalt in Van und sortieren die Sachen im Kofferraum. Carmy hat geschafft, den Wimpel fertig zu Werken. Der Öl - Tank blinkte und wir müssen Motoröl nachfüllen. Wie praktisch, dass die Geschäfte in Schweden auch an Sonntagen geöffnet haben. Also machten wir uns auf dem Weg zum Baumarkt. Nebenbei dann auch gleich die letzten schwedischen Lebensmittel einkaufen. Ein Muss wie Knäckebrot und Zimtschnecken zu kaufen. Beim Bäcker gab es auch hausgemachte Eis und wir haben eins gekauft und zwar die Blaubeeren. Wie lecker!Read more

Flucht vorm Regen

July 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Das darf doch nicht wahr sein. Gestern noch den Pelz verbrannt und heute wird man unsanft vom Regen geweckt. Ich schließe erstmal schnell die Luken, die wir gestern Abend, übermütiger Weise, offen gelassen haben. Dann verzieh ich mich gleich wieder in mein schönes warmes Bett. Es ist noch sehr früh am Morgen und alle anderen sind auch noch im Land der Träume. So gegen acht, rührt sich dann die Erwachsenen -Abteilung, die Kleinen brauchen noch.
      Nach dem Frühstück wird noch abgewaschen und versucht, die Mädels zum Aufstehen zu bewegen... vergeblich. Halb 10.00Uhr ist dann das Mammut Projekt erledigt. Der Chef hat ein bisschen geflunkert und gesagt, dass wir spätestens 10.00Uhr vom Platz sein müssen. Da wurde endlich der Düsenantrieb eingelegt und hast du nicht gesehen, waren die Mädels fertig angezogen. So, nun noch die Entsorgung...
      Ist hier ein bisschen anders. Für die Grauwasserentsorgung, musste ein viereckiger Kasten, an dem ein dicker Schlauch befestigt war, unters Womo geschoben werden, wenn möglich direkt unter den Abfluss. Nachdem Jan schon auf allen Vieren fast unters Auto gekrochen war, wurde festgestellt, dass ist bei uns nicht möglich. Unser Karsten ist zu niedrig.
      Also heißt's...lass laufen.
      Nachdem unsere Missetat beendet ist, verdrücken wir uns. Schlüssel wird noch abgegeben und dann los.
      Wir haben heute fast 4h zurückzulegen. Unser Weg führt uns heute nach Lund, was kurz vor Malmö liegt. Unser Stellplatz wird heute direkt neben einem Schwimmbad, welches wir mit benutzen könnten, liegen ...hat aber nur bis 19.00Uhr geöffnet. Dann ist die Schranke bis zum nächsten Morgen geschlossen.
      Wir beeilen uns, müssen aber noch etwas im Supermarkt besorgen und eine Mittagspause gibt's auch noch. 17.30 Uhr sind wir am Schwimmbad und ich gehe in die Rezeption. Frage nach einem Stellplatz und ernte ein Kopfschütteln. Es werden nur noch Plätze vergeben, die bereits vorgebucht wurden. Wir sind ein bisschen angepiselt. Stellen uns aber gleich auf den Parkplatz vorm Schwimmbad und holen uns ganz pflichtbewusst das Parkticket und dann geht's ab in die Stadt. Es gibt hier sehr schöne Häuser zu sehen, Kirchen und vor allem die Park's sind sehr schön angelegt. Es gibt hier eine Universität...ein ganz tolles Gebäude aus hellem Sandstein, eine der besten in Schweden, so wie ich gelesen habe. Wir holen uns Eis und genießen es vorm Rathaus. Dort wurde ein Platz zum sitzen und verweilen angelegt, aus bunten Holzquadraten, kleinen Liegestühlen und Hollywoodschaukeln.
      Eis ist aufgeschlabbert und wir treten den Heimweg an.
      Es gibt heute noch Linseneintopf und 4 Runden UNO. Zu mehr reicht es nicht. Wir sind alle knülli und fallen ins Bett.

Henan

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ein schöner kleiner Ort mit Jachthafen. Wir sitzen am Wasser und schauen den kleinsten beim Schwimmunterricht zu. Trotz des kalten Wassers machen die Kids super mit . Wir sind nicht ganz so zäh und bleiben an Land. Der Wohnmobilstellplatz sagt uns allerdings gar nicht zu. Viel zu dicht aufeinander stehen die Fahrzeuge. Wir fahren also weiter.Read more

Stellplatz mit Strand 🏖️

September 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Für unsere Verhältnisse waren wir recht früh mal an einem Stellplatz und konnten so in Ruhe am Wasser sein, ein Buch lesen und entspannen. 🌊📖🤗Abends gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang! 🌅
      Am nächsten Morgen hatten wir beim Frühstück einen spontanen Gast bei uns: Eine Katze, die mit ihrer Anwesenheit versuchte Essen zu schnorren. 😼 Dank Toto gelang ihr das nicht. 😉

Vorräte aufstocken!

August 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg nach Smögen haben wir noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft, vor allem frische Sachen stehen auf dem Plan. Die Süßigkeitenbar lockt mit bunten Früchten und Schokolade! Dazu riesige Portionen Käse und Oliven, paradiesisch. Achja, die Kartoffeln heißen POTATIS. Ist das nicht putzig?Read more

Uddevalla Kommun, Uddevalla Municipality