Sweden

Top 10 Travel Destinations Östhammar Municipality
Show all

Irrfahrt durch den Schnee und Vanlife

March 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Gestern sind wir von Stocka weiter Richtung Stockholm gefahren. Je südlicher wir kommen, umso stärker schneit es. Den ursprünglich vorgesehenen Standplatz können wir nicht anfahren, zuviel Schnee. So landen wir in Grisslehamn Fiskehamn. Dieser Ort scheint im Sommer ein lebhafter Hotspot zu sein. Jetzt ist alles geschlossen, es herrscht Kehrausstimmung, garniert mit grossen Mengen Pulverschnee. Von hier fährt dreimal täglich eine Fähre nach Aland, einer Inselgruppe vor Finnland. Marianne hat überraschenderweise grad noch eine Ticket für eine Überfahrt für vier Personen gewonnen. Quasi als Dank, dass wir hier übernachtet haben. Wir verzichten auf die Reise nach Aland und fahren heute weiter, noch etwas näher zum Flugplatz Arlanda in Stockholm. Marianne fliegt morgen zurück in die Schweiz und überlässt den Van vertrauensvoll den beiden Herren (Snoopy und Tom) für die lange Heimreise. Nach vier Stunden Irrfahrt durch heftiges Schneetreiben stehen wir erneut in Grisslehamn. Alle vorgesehenen Stellplätze oder Campings waren entweder geschlossen oder unerreichbar wegen den Neuschneemengen.
      Wir sind flexibel und verbringen noch eine Nacht in Grisslehamn. Im Hafen ist das Meer inzwischen gefroren und es fällt noch mehr Schnee. Zum Nachtessen kocht Marianne wunderbares Steinpilzrisotto mit Karotten (das Gas läuft ja wieder). Für morgen ist kein Schnee angesagt (wer’s glaubt!), so dass einer ungestörten Fahrt auf den Flugplatz Arlanda nichts im Wege steht.

Noch ein paar Gedanken zum Leben im Van. Ich (und der Hund) hausen nun schon seit 30 Tage in dieser Kiste, davon 23 Tage zusätzlich mit Marianne. Was soll ich sagen, es ist ziemlich eng. Ich gehe davon aus, dass dies im Sommer anders sein wird. Dann sitzen wir entspannt mit einem Bier vor dem Wagen, Marianne gönnt sich einen Apérol Spritzz und drinnen sind wir nur zum Übernachten. Im Winter, gerade in der arktischen Kälte Lapplands ist dies eher nicht möglich. Wir halten uns sehr oft im Auto auf, und dies auf engem Raum. Die voluminöse Ausrüstung braucht viel Platz, der Hund liegt ständig am falschen Ort, meine Beweglichkeit ist leider auch nicht mehr die Beste, würde aber, wenn vorhanden, die alltäglichen Turnübungen im Van durchaus erleichtern. Übrigens wollte mich Marianne deshalb in die „Gruppengymnastik Softpass mixgrupp“ in Grisslehamn schicken (s. Photo), da ächze ich doch lieber noch etwas im Van rum. Ein- und Aussteigen ist jedesmal eine grössere Übung, damit wir möglichst wenig Schnee ins Auto bringen. Kurz und gut, das Nomandenleben im Winter macht zwar Spass, doch nun freuen wir uns auf die vergleichsweise turnhallengrossen Räume in unserem Haus in Windisch und darauf, zum Duschen nicht mehr im Daunenmantel und Snowboots durch den Schnee zu den sanitären Anlagen stapfen zu müssen. Trotz allem „Moving ist better than staying still!“

Lost Place

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem kurzen Frühstück startete ich vom meinem Schlafplatz kurz vor Uppsala Richtung Öregrund. Auf dem Weg habe ich einen kleinen Stopp bei einer verlassenen Miene gemacht, auf der sich diverse Sprayer über die Zeit verewigt haben. Es war irgendwie cool und gruselig zugleich - solche Lost Places haben ja schon immer eine seltsame Atmosphäre... Ich hatte online gelesen, dass da manche auch drin rumgeklettert waren, das war mir dann aber doch zu arg und ich blieb beim Anschauen der bunten Graffitis.
      Später in Öregrund, wollte ich mir noch für ein paar Stunden ein Kajak leihen und das schöne Wetter auf dem Wasser genießen - ich kontaktierte Inger von Bo & Kajak (sie war mir von der kleinen Touristeninfo am Hafen empfohlen worden). Leider war Inger den ganzen Tag unterwegs und konnte mir erst für den nächsten Tag ein Kajak anbieten. Zudem vermietet sie die Kajaks auch immer nur für ganze Tage...
      Also gut, dann eben heute faul in die Sonne legen und morgen einen Tag auf dem Wasser (ein bisschen Überwindung hat es mich schon gekostet zuzusagen - ich bin ja noch nie Kajak gefahren und wollte es eigentlich erstmal ausprobieren und jetzt sollte es gleich ein ganzer Tag sein 😲 aber dann freute ich mich richtig drauf) 🤩☀️👍🏼
      Ich fuhr zu einem Platz etwas außerhalb, wo ich gemütlich kochte und den restlichen Tag mit meinem Buch in der Sonne verbrachte 📖🤗

Erster Ausflug mit Kajak

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Um 9.00 Uhr gings los - Inger hatte schon alles vorbereitet und gab mir eine geduldige Einweisung fürs Kajak (ich war echt bissl aufgeregt). Die Theorie war klar, doch jetzt sollte die Praxis folgen - Inger ließ mich mit dem Kajak ziehen und ich war auf mich alleine gestellt und alles andere als sicher, ob ich das so hinbekomme... 😬😵😅
      Kurze Zeit später saß ich im Kajak und versuchte mich vorsichtig damit zurechtzufinden - das is schon echt ne andere Nummer als Kanu oder SUB und es brauchte kurz bis ich schnallte wo ich welches Hebelchen zu drücken bzw. zu ziehen habe, damit es rund lief.
      Inger hatte mir vorher die Karte erklärt und ich fuhr einen mini Strand an den sie mir gezeigt hatte, um die erste gemeisterte Etappe erstmal mit einem Frühstückssnack zu feiern 😅👌🏼
      Danach gings weiter und aus dem sehr ruhigen Seitenkanal hinein in die Scheren, wo der Wind mehr zu spüren und das Wasser etwas unruhiger war. Ging aber auch gut und so paddelte ich gemütlich an den Inseln vorbei und genoss das schwerelose Gefühl auf dem Wasser. Irgendwann wurden die Arme dann doch müde und außerdem wollte ich ja nicht den ganzen Tag nur paddeln sondern auch ein bisschen in die Sonne liegen und lesen, also begab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Anlegestelle... Das war garnicht so einfach aber nach einer Weile fand ich eine flache Stelle und schlug mein Lager auf 🤗 hier verbrachte ich den Mittag - das war herrlich!!
      Gegen 17.30 schrieb mir Inger, wie es läuft und wann ich ca. wieder zurück sein würde. Erst da wurde mir bewusst wie spät es schon war - ich hatte die Zeit echt um mich rum vergessen, weil es einfach so schön war da so alleine auf der Insel zu liegen - und ich machte mich auf den Heimweg. Gute 1,5h später war ich dann zurück (ich war wohl doch eine gute Strecke gepaddelt und hatte unterschätzt wie lange man dann doch unterwegs ist.. 🙈). Inger erwartete mich schon - sie wollte zu ihrem Abendessen kommen und hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich wirklich den ganzen Tag unterwegs sein würde 😅🙈.
      Wir sprachen noch eine ganze Weile und sie freute sich mit mir, dass ich so einen gelungenen Ausflug hatte 🤗
      Es ging für eine weitere Nacht auf den Platz etwas außerhalb. Bis ich dort war war es schon dunkel und ich fiel müde und sehr zufrieden ins Bett! :)

Ramhälls Mine

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Chrigi ist momentan ein bisschen ein armer Kerl. Durch den anhaltenden Regen und dadurch sehr vielen und nervigen Mücken, verbringt er viel Zeit mit mir im Wohnmobil. Backen und Podcast hören sowie Reise planen gehört zu unserem Alltag. Hier würde ich gerne mal eine Empfehlung aussprechen. Den Podcast «Die Zeit – Verbrechen» müsst ihr unbedingt mal hören. Wer mit leichtem Sarkasmus zurecht kommt, wird seine Freude mit Sabine Rückert haben. Ich höre momentan auch ihren Bibel Podcast und wer mich kennt weiss, dass ich ja nicht viel mit dem Buch am Hut habe, aber es ist sehr interessant und spannend wie sie und ihre Schwester, als Pfarrerstöchter, die Bibel analysieren.

Nachdem wir gestern im Regen eine Elchmutter mit zwei Jungen gesehen haben (Sorry aber das Bild ist leider unscharf), ging es heute mal an einen Lost Place. Dies wäre in der Schweiz nie möglich, dass so ein gewaltiger Bau einfach in der Gegend verrottet, das kenne ich bei uns nur von der ehemaligen Raststätte Restaurant Walensee.
      Chrigi wollte hier unbedingt mit seiner Drohne fliegen, was auch gut funktioniert hat. Fast hätten wir einen Drohnen Rettungseinsatz gehabt, da er nur ganz knapp das Dach touchiert hatte. Aber sie fliegt noch oder wieder, sie hat ja auch schon schwimmen gelernt.
      Ich habe ein paar Fotos der Schmierereien gemacht, Entschuldigung der Graffitis. Es kann ja nicht jeder ein Banksy sein. Eines war recht hübsch und der Rest kann man vergessen, aber cool war es trotzdem, bis auf die abertausenden Mücken, die es hier gibt. Chrigi sah danach aus, als ob er Windpocken hätte, hier hilft weder Mückenspray noch das Antimückengerät der Armee. Wenn man hier mit einem bauchfreien Top rumlaufen würde, könnte es sein, dass man am Abend meint man hätte eine Gürtelrose.

Roserbergs - Grislehamn

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist Sonntag und da wir gestern keine Lust mehr hatten auch noch Lebensmittel einzukaufen, mussten wir dies heute erledigen. Ist zwar nicht so einfach wie in Dänemark, wo die Läden oft 7 Tage 24 h offen haben , aber auch kein Problem.
      Gleich im ersten kleinen Ort, in einem kleinen fast Tante Emma Laden, eingekauft.
      Da es keine Aufbackbrötchen gab, wollte Dirk nach ca. einer Stunde Fahrt, in einem anderen Laden einkaufen, doch die VISAKarte war nicht zu finden. Nach ca. 20 Minuten alle Taschen und Schränke durchsuchen (nein, die Powerbank haben wir bei der Gelegenheit nicht gefunden) und drei vergeblichen Versuchen, in dem vorherigen Laden anzurufen, haben wir beschlossen, zurück zu fahren. Als Dirk die Fahrertür schließen will, entdeckt er die Karte auf dem Fach in der Tür oben aufliegend. Die Karte ist aus der Hosentasche gefallen. Dass die Karte nicht gut in einer Badeshort aufgehoben ist war ja vorher klar...warum sie trotzdem in der Tasche gelandet ist, ist weniger verständlich. Wieviel Glück wir wieder hatten, die Karte noch rechtzeitig, bevor sie ganz rausgefallen ist, zu entdecken....unser Schutzengel ist mal wieder sehr fleißig 😇.

Öregrunds

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Was soll‘s, wieder nicht bis Stockholm. Aber ich habe ja Zeit. Heute Morgen packe ich das erste mal mein Fahrrad aus um eine kleine Tour zu machen. Ich packe alles was ich so benötige ich meinen Rucksack und auf geht’s. Ich komme nicht weit, vielleicht einen Kilometer als ich die Richtung ändere und sehe was da gerade auf mich zurollt. Ich sehe eine dunkle Wolkenwand aus der es bereits sichtbar regnet. Was für ein Mist, denke ich und mache kehrt. Am Auto angekommen dauert es auch nicht mehr lange und es schüttet. Na gut, dann nicht. Ich möchte heute aber auf gar keinen Fall wieder auf der E4 fahren, das ist vielleicht effizient aber mega langweilig. Ich bleibe also weiter auf der 76, das Ziel ist weiterhin grob Stockholm, aber ich möchte mich da auch gar nicht so genau festlegen, erst mal fahren. Irgendwann plötzlich gibt mir der Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeugs aufgeregt Lichthupe und eine kurzen Moment später erkenne ich den Grund. Zuerst glaube ich ein ausgebüchster Esel rennt da neben der Fahrbahn auf mich zu, aber dann erkenne ich zu meiner Überraschung das doch ein wahrhaftiger Elch läuft. Damit habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet und ganz aufgeregt fingere ich irgendwie mein Handy raus um ein Foto zu machen. Jetzt möchte mein Telefon erst einmal sicher sein, dass ich nicht fahre. „Ja ich fahre nicht“ entfährt es mir etwas genervt. Jetzt noch die Foto App starten und Schuss. Mist, daneben. Ich bremse abrupt und halte an, die Leute hinter mir werden hoffentlich Verständnis haben, oder auch nicht, das ist mir eigentlich auch gerade egal, schließlich bin ich ja Tourist. Zack, im Kasten! Suuuper, ich freu mich. Es geht weiter auf der 76, der nächste Regenschauer ergießt sich. Für morgen ist es auch nicht viel besser vorhergesagt. Ich beschließe nach Öregrund abzubiegen. Ich suche dort einen Parkplatz und finde den dann auch noch einigen Runden. Ich löse einen Parkschein, gleich bis morgen, und gehe in die Stadt, fest entschlossen Pizza zu essen. Dann wieder, ein Regenguss. Ich stürze in das nächste Restaurant. Pizza haben die nicht, dafür aber Fish & Chips. Auch gut.
      Beim Schlendern durch das wunderschöne Fischerdorf entdecke ich in der Marina einen Waschsalon. Das ist doch die Gelegenheit. An der Rezeption zahle ich 50 SEK und darf dafür Waschmaschine und Trockner benutzen. Cool soweit, nur steht das WoMo auf der anderen Seite des Dorfes. Egal, ich werfe alle Klamotten, Handtücher und Waschmittel in eine Plastikbox und laufe mit der einmal quer durchs Dorf. Jetzt habe ich wieder 90 Minuten Zeit bis das Programm durch ist. Ich setze mich ans Wasser und beobachte das nächste sich anbahnende Unwetter. Das sieht nicht gut aus, befinde ich. Ich bin rechtzeitig zurück am Waschsalon, werfe alles in den Trockner. Mittlerweile hat es begonnen zu pladdern und wie. Im Laufschritt geht’s für mich dann zurück zum Auto. Vor der Tür läuft mir dann das Wasser dann nur noch so an mit herunter. Zwei Stunden noch, dann muss ich die Wäsche abholen und es sieht draußen nicht so aus als ob es jemals wieder aufhören würde zu regnen.
      Am Abend, es hat dann doch irgendwann aufgehört, mache ich noch eine kleine Runde durch den Hafen, es ist ruhig hier man hört die leise die dumpfen Stimmen der Gäste auf den Terrassen der Restaurants während die Sonne langsam am Horizont versinkt. Wie gesagt, schön hier …

Eine Zugfahrt, die ist lustig

July 2, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Weitestgehend haben wir es irgendwie verkackt. Wir wollten mit dem Zug fahren: Züge ausgebucht. Wir haben zwar Ersatz gefunden und schlafabteil bestellt, aber dennoch einen regulären 4rer Platz bekommen. Und damit es gut wird: Zug ist tot, Licht aus und wir fahren nicht weiter.
      Ohne 96% Alkohol wäre die Situation nicht gut. Aber so..... ist es in Ordnung :D

Vom Winde verweht

September 16, 2020 in Sweden ⋅ 🌬 8 °C

Reisen lebt von Improvisation. .....
      Eigentlich wollten wir einige Tage an der Ostküste mit wandern, radeln und paddeln verbringen, aber Regen und Sturm haben uns vertrieben . Unser WoMo Seppl hat bei den Sturmböen arg gewackelt und sogar die Elche haben sich im Wald verkrochen.
      Nun sind wir schon früher als geplant in Richtung Stockholm unterwegs.

Uddeboö - Hargshamm 72km

August 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ich bin heute über viele schöne kleine Straßen gefahren mit wenig Verkehr und habe die Landschaft und das Fahren genossen. Heute ging es mal wieder auf einen Campingplatz.

Grislehamn

June 17, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir einfach mal geblieben. So einen schönen Platz gibt es nicht jeden Tag. Außerdem musste Dirk das neue Equipment zur Körperpflege ausprobieren, mit ganz ansehbarem Erfolg.

Östhammars Kommun, Osthammars Kommun, Östhammar Municipality, Östhammarin Kunta