Schweiz

Rejsende på dette sted
    • Dag 124

Heading for home

24. november 2023, Schweiz ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere nun viermonatige Reise war eine unvergessliche Zeit voller Entdeckungen. Wir haben gemeinsam atemberaubende Landschaften erkundet, neue Orte entdeckt und uns immer auf "Neuland" eingelassen, ohne wirklich zu wissen, was uns erwartet. Die Freiheit des Reisens ohne Ziel hat es uns ermöglicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen und wertvolle Erinnerung zu schaffen. Wir sind dankbar für die schöne Zeit. Es gab keinen einzigen Tag, an dem es uns zu eng war. Im Gegenteil. Wir sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und freuen uns schon auf " Auf und davon Vol 2" aber auch wieder nach Hause zu kommen. Vielen Dank für eure Ermunterung immer etwas Neues von unserer Reise zu posten. Auf diese Weise haben wir am Ende eine tolle Zusammenfassung, die wir uns als Fotobuch ausdrucken lassen. Es gab viele unvergessliche Momente. Die Fotos sind die Zeugen und die Texte helfen die Erinnerung wach zu halten. Ihr Lieben, schön, dass ihr dabei wart, es hat uns eine Menge bedeutet. 😘 ( Musik: Rufus Wainwright)Læs mere

• Dag 10

L'ascension du Monte San Giorgio

24. marts 2023, Schweiz ⋅ 🌧 12 °C

Ce matin, réveil dans la brume en Suisse 🇨🇭.

On a hésité, puis décidé finalement de ne pas changer nos plans et de nous lancer dans l'ascension du Monte San Giorgio ! ⛰

L'appli de rando nous promettait un sublime panorama sur le lac Lugano durant toute la balade, de quoi nous faire oublier la difficulté du dénivelé... résultat : nous n'avons absolument jamais aperçu le lac ! 😅

Pour nous, le spectacle s'est trouvé ailleurs, car nous étions enveloppé•e•s de nuages durant toute la journée.

On a donc beaucoup moins regardé à l'horizon, et nous nous sommes concentré•e•s sur le sol que foulaient nos pieds (aussi parce que c'était très glissant, j'ai oublié de dire qu'il pleuvait ? 😬). On a pu observer : des primevères, du houx, des petites pervenches, et... des salamandres tachetées ! (cf. photo).

La forêt semblait s'éveiller sous nos yeux après un long hiver. C'était magique ! Il y avait quelque chose de mystique dans cette montagne boisée recouverte de brume... C'est d'ailleurs une montagne chargée d'histoire ; nous avons appris qu'elle a conservé des milliers de fossiles !

Ce soir, on dodo au lac de Côme, douce nuit à toustes 💫.

• Dag 69

Lake Lugano

17. juli 2022, Schweiz ⋅ ☀️ 33 °C

I took the train to Lugano and am staying at a cute hostel. Shops weren’t open on Sunday 🙄 so I had to buy dinner and found some pizza al taglio and ate in front of the lake where there was some festival with quite weird shouty music but with the prettiest sunset <3Læs mere

• Dag 1

Erstes Urlaubsfeeling

14. maj 2022, Schweiz ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben unsere Pause in der Schweiz am Lungolago di Melide verbracht und auch schon direkt eine dicke Handy Rechnung erhalten, weil wir doch ohne Navi völlig verloren wären..

Die Fahrt lief bisher problemlos, nachdem wir uns heute Nacht glücklicherweise aus der Vollsperrung auf der A3 durch zweispurig parkende LKWs zur Ausfahrt hinausschlängeln konnten.

Jetzt sind wir schon in Italien und es wird immer wärmer und die Sonne prasselt schon auf die Haut.

Gleichzeitig drücken wir meinem Heimatverein Rot Weiß Essen die Daumen und hoffen auf den Aufstieg. Ausgerüstet sind wir aufjedenfall.

• Dag 7

Lugano

24. april, Schweiz ⋅ ☀️ 13 °C

Der nächste Morgen: Sonne, blauer Himmel, ein paar Cumuluswolken, Rasenmähergeräusch. Wir fühlen uns schlagartig wie im Sommer zuhause. Die Temperaturen steigen auf immerhin 15-16 Grad, nur der Wind ist noch kalt: Trödel-Morgen, Haushaltstag.

Nachmittags fahren wir mit dem Zug ca. 15 Min. nach Lugano: Außerhalb der Altstadt dominiert eine Architektur mit 6-8stöckigen Hochhäusern. Und was für eine hübsche Altstadt, zudem direkt am Luganer See! Lugano ist die größte Stadt des Tessins in der italienischen Schweiz. Wir sind ein bisschen überwältigt, wie sehr wir gefühlt plötzlich in Italien sind, obwohl es noch zur Schweiz gehört. Das fängt an mit dem Fahrverhalten, aber auch die Architektur, die Auslagen in den Lebensmittel-Läden…. . Und wir haben Sonne, wenn man auch die Winterjacke noch gut gebrauchen kann. Wir schlendern durch die Gassen der sehr steilen Altstadt, setzen uns in ein Café und genießen einfach nur. Auf dem Rückweg kaufen wir frische Nudeln und Toasts als Vorspeise für unser Abendessen, die überzogen sind mit einer Art Sülze. Sehr, sehr lecker!

• Dag 5

Jour 5 - Direction Lugano 🇨🇭

26. juli 2023, Schweiz ⋅ ☀️ 23 °C

La journée a débuté par un petit déjeuner local servi par l’hôte nous ayant accueilli pour la nuit. 😋

Au programme de la journée : 75km pour 500m de dénivelé positif (soit 5 fois moins que la veille). Nous avons donc pris notre temps et sommes partis sur les coups de 10h30.
      Nous avons enfin pu profiter d’une journée complète ensoleillée et admirer la beauté des paysages.

Nous nous sommes arrêtés vers 13h pour déjeuner à l’ombre des arbres le long d’une rivière et certains en ont profité pour faire une petite sieste puisque la nuit passée fut courte 😴

Nous avons continué de rouler à un bon rythme tout l’après-midi, sous le soleil et la chaleur du Tessin, région plus Italienne que Suisse si l’on en croit la langue parlée par les habitants, les panneaux de signalisation,…

Nous sommes arrivés à 19h à Lugano où nous séjournerons 2 nuit car demain l’équipe est au repos ! ✌🏼

• Dag 6

Jour 6 - Balade à Lugano 🇨🇭

27. juli 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 21 °C

Journée repos aujourd’hui pour la team Velocity !
      Après 3 jours de vélo consécutifs, nous avons mis les jambes en pause à Lugano, ville à mi-chemin entre le col du Saint-Gothard et Milan.

Les vélos sont restés à l’appartement et nous sommes allés visiter à pieds le centre de Lugano.

Après une balade le long du lac de Lugano, nous avons déjeuné dans un restaurant typique suisse. Au menu, spécialités locales : le risotto et la polenta. 😋

Pour nous rafraîchir, nous avons ensuite trempé les pieds dans la rivière Cassarate au nord du lac de Lugano. 🥵

En fin d’après midi, nous avons pris de la hauteur en prenant le funiculaire vers le sommet Monte Brè. Nous avons pu admirer la vue imprenable sur la ville de Lugano, son lac et ses alentours 🏞️

Au total pour notre journée recup: 12km et beaucoup de dénivelé. 😅

Demain, nous remontons à vélo pour passer la frontière italienne et rejoindre Milan ! 🇮🇹

À demain 😘

• Dag 3

Yesterday...Nachtrag

26. juli 2022, Schweiz ⋅ ⛅ 25 °C

Also um euch auf dem Laufenden zu halten meinem Muskelkater geht es prima ..und den Blasen an den Füßen auch. Ich hatte noch die blauen Flecken von meinem Ausrutscher vergessen, aber die Luder haben sich erst heute gezeigt 😁🤣 dafür war der Abend bei ein leckeren Pizza versöhnlich.
      Anbei noch ein Bilder von unserem Ausflug nach Lugano Downtown.
      Man beachte den Aufdruck auf Gobis Tüte 🤣🤣🤣🤣😁

• Dag 6

Benvenuto in Italia

4. april 2023, Schweiz ⋅ ⛅ 10 °C

Wie wachen mit Sonne und strahlend blauem Himmel auf, allerdings bei 0°C. Ganz in der Nähe befindet sich der Rheinzulauf in den Bodensee.
      Nicht geplant kommen wir heute durch unser 9. Land auf der gesamten Reise. Ein kurzer Abstecher führt uns nach Liechtenstein. Und die schneebedeckten Berge kommen immer näher. Im schönsten Dorf der Schweiz, in Splügen, machen wir Rast. Da der Splügenpass noch gesperrt ist, geht es weiter auf der Autobahn über den San Bernardino Pass mit 1600 Metern. Auf der anderen Seite der Alpen spüren wir gleich die Wärme. Hier sind es angenehme 17°C. In Lugano genießen wir das Panorama mit dem Luganer See. Um nach Italien zu gelangen, fahren wir nach Porlezza und von dort weiter nach Menaggio am Comer See. Hier werden die Straßen immer enger und der Verkehr dichter. In Ossuccio finden wir schließlich unseren Platz zum Übernachten.Læs mere

• Dag 70

Monte Brè

18. juli 2022, Schweiz ⋅ ☀️ 29 °C

Popped on the hiking boots and went up to Monte Brè on a funicular and did a walk to Alpe Bolla. I went with Sofia who is from Finland and we had met that morning and got things for breakfast at the supermarket so left quite late. She was quite speedy up the hills and I thought I was quite a good hill walker but I got a bit showed up. I always blame it on the asthma though x

For me hiking is like eating veggies as a kid- I used to complain so much but I actually really like it now 🙄🥰

Then we went swimming in the lake. It was way less saltier than Croatia so it was weird to actually have to swim to stay afloat but being back in after such a tiring walk was the only thing that got me home.

My body is quite sore but I had a good day :)
      I saw so many cows too and they all had bells !

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Lugano District, Distretto di Lugano

Bliv medlem: