Taiwan

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 1

Premier jour

6 ottobre 2023, Taiwan ⋅ ☁️ 27 °C

Apres un journée de voyage et de visite de 西門 pour manger des 蔥抓餅 et des 珍珠奶茶🧋, nous sommes partis manger des 蛋餅🥞 et direction la 101. La météo n’est pas au rendez-vous du coup on flâne pas mal.

Après un excellent café, visite de l’université de Taïwan en vélo afin de voir aussi un peu de la ville. En 7ans, ça a bien changé. Les virés sont devenus très compliqués par contre l’université n’a pas changé.

Direction les gyoza 🥟 pour se requinquer ainsi qu’une balade pour digérer le tout.

Retour à l’auberge pour la lessive et une fois la nuit tombée, nous avons fait les nights markets de linjiang et Shilin.

• Giorno 3

Langsam ankommen , Sport und Spa

13 febbraio, Taiwan ⋅ ☀️ 21 °C

Das Hotel war für eine Nacht okay, aber mehr als einen Tag hätte ich ehrlicherweise nicht unbedingt im Keller wohnen wollen.

Ich gehe morgens zum CrossFit
      Ich weiß ehrlicherweise noch nicht wo und was man Frühstückt.
      Deswegen gibt es keins :D

CrossFit war gut. Ich bin jetzt nicht so dolle in Form, aber dafür war es in Ordnung.

Danach geht es ohne auf den Preis zu schauen zum Waxing und Nägel machen.
      Später bereue ich das ein bisschen...

Beim Essen bin ich mir noch nicht so sicher und mutig auch noch nicht so richtig.

Es gibt Risotto. (Laut Übersetzung mit Wildpilzen, meiner Meinung nach eher mit einer undefinierbaren Rettichart.

Danach ziehe ich von meinem Hotel ins Hostel um.

Prinzipielle Erkenntnisse des Tages...

- Morgens ist es ruhig. Und Abends zieht man hier los in die Stadt .

- Es fahren nicht so viele Roller, viele sind tatsächlich zu Fuß unterwegs

- Die Straßenecken sind doch alle etwas Kameralastig, aber das passt schon. Ich benehme mich ja :D.

- Dem Bus muss man grundsätzlich winken sonst hält er evt. nicht
      Blaue Plätze lässt man aus Höflichkeit frei. Blaue Plätze sind aber auch manchmal rot oder grün ( logisch )

- wirklich viele Leute tragen den ganzen Tag lang Mundschutz

Auf dem Heimweg komme ich an mehreren Märkten vorbei.
      Mein Highlite ist ein Stand mit gehäkelten Katzenaccessoires.

Heute geht es früh ins Bett.
      Ich schlafe sonst im Sitzen ein.

• Giorno 7

Toucheng

17 febbraio, Taiwan ⋅ ⛅ 20 °C

Von vier bis fünf Uhr nachts trinke ich Tee zwischen den ganzen Workaholics und beobachte die Leute die vom Feiern zurückkommen.
      Ich kann einfach auf der Matratze nicht schlafen.
      Um sieben Schlaf ich richtig ein, um acht klingelt mein Wecker.

Ich raffe mich zum Sport auf, ich bin froh dagewesen zu sein.
      Chris aus Hongkong und ein Pilot aus Bulgarien reden mit gut zu und so macht es dann doch noch Spaß.
      Danach wird noch ein bisschen geschnuddelt.

Ich packe im Hostel meine Sachen und mache mich frisch.

Nach einigen Anläufen finde ich dann endlich den Bahnhof, das Gleis und den Ticketautomaten.
      Der Ticketautomat spricht Deutsch :D

Zwei Stunden dauert die Fahrt zu nächsten Unterkunft.

Beim Bus ist es relativ einfach.
      Am Ticketschalter eine Mitfahrnummer holen und dann im Bus mit der Easycard bezahlen.
      Ganz so einfach ist es dann doch nicht, die Nummern werden aufgerufen. Was 941 auf Chinesisch heißt war mir leider nicht ganz klar .
      Ob der Bus überall hält und wie ich dann an mein Gepäck kommen soll, bleibt eine Überraschung und stresst mich ganz dezent.

In Toucheng angekommen, freu ich mich richtig dolle aufs Mittagessen.

Am Hafen angekommen, merkt man deutlicher das ich jetzt definitv etwas ländlicher bin, hier beäugt doch der ein oder andere ältere Herr mich und meinen Rucksack aus dem Vorgarten heraus.

Ein Fischrestaurant reiht sich an das nächste.
      Der Mut ist auch heute irgendwie noch nicht gefunden, es ist schon alles wahnsinnig fischig. Hier kann man sich sein Essen vorher im Aquarium auswählen ;)
      Ich entscheide mich für gebratenen Reis.

Im Sommer steppt hier bestimmt der Bär, es gibt kleine Cafés, zwei Monsterhotels mit eigenem Starbucks und mehrere Surfschulen.

Gerade ist hier ja noch "Winter", weshalb die Leute alles für den Sommer vorbereiten und man nur den ein oder anderen Touristen trifft.

Ich wasche meine Wäsche und plane den morgigen Tag.
      Naja das mit der Wäsche ....
      Ich habe die Wäsche ausversehen komplett ausgemacht und meine mit Flüssigeaschmittel in den Trockner gegeben ....
      In der Zeit wo ich Versuch das Wäschissgeschick auszusitzen, habe ich zumindest Katzengesellschaft.

Ich bin in einem Homestay mit sechs Katzen und viel verrückter Kunst.
      Ich bin die einzige hier und fühle mich sehr wohl.

Während die Wäsche jetzt endlich wäscht mache ich einen Strandspaziergang.
      Die letzten Surfer verlassen den Strand, es ist bewölkt und ich bin fast alleine da.
      Nur ein paar Leute gehen ebenfalls spazieren.
      Das Meeresrauschen ist einfach fantastisch.

Das erste Bild ist übrigens nicht schwarz weiß, es ist total bewölkt und nieselig, so wie ich es manchmal Liebe 💖.

Viel zu früh überkommt mich am Abend die Müdigkeit, weshalb ich mich geschlafen gebe in mit einem Snack und einem Buch zu den sechs Katzen aufs Sofa gehe.

• Giorno 56

Kinoabend 😍😍 & heutige Impressionen

10 marzo, Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

Unser letzter Abend in Taipei/ Taiwan! Morgen Nachmittag geht es weiter nach Japan. Wieder so viele Eindrücke der letzten Tage… das Gehirn kann das alles gar nicht verarbeiten 😅 Aber richtig richtig schön. Wir sind glücklich all diese Erfahrungen gemacht zu haben, auch wenn sie oft überwältigend sind.

Inzwischen haben wir uns auch ein bisschen an die Kultur gewöhnt und wissen auch schon was wie abgeht 😉 Dass hier Nase putzen nicht erwünscht ist, wussten wir schon von China & aufstoßen quasi normal ist, leider auch 😅🤢 Zum Glück erleben wir das eher selten. Aber unser erster Eindruck, dass kaum jemand Englisch spricht, wurde widerlegt (sie sind einfach sehr schüchtern und trauen sich nicht). Und dass wir als Ausländer evtl. unerwünscht sind, tatsächlich auch - es gab Situationen, in denen wir eher unfreundlich behandelt wurden, aber in mindestens 80% der Fälle, wenn wir lächelnd „ni hau“ (guten Tag) sagen, sind alle superlieb und freuen sich.

Gestern waren wir in einem wunderschönen (japanischen) Film, der uns sehr berührt hat 😍🥹 „Perfect days“. Sehr empfehlenswert.

Wir sind sehr gespannt was uns morgen in Naha, Okinawa erwartet 😊 Hauptsache wir können in den Unterkünften gut schlafen… Ich weiß gerade nicht, ob ich es schon erzählt hatte, aber in der letzten Unterkunft war Schimmel und so schlimme Luft, dass es uns gesundheitlich richtig schlecht ging & jeden Tag schlimmer - sodass wir umziehen mussten. Das neue Hotel ist ein Traum mit japanischem Bad & so langsam erholen wir uns 😍😇

Hen hau (sehr gut) war‘s hier! Und nun auf auf in neue Abenteuer & auch wieder mehr achtsame Momente in der Natur 🥰

• Giorno 131

Taipei - Downtown

14 aprile 2018, Taiwan ⋅ ⛅ 25 °C

Today we decided to stay in Taipei Downtown. Taipei is a really nice and green city, but we have raining season in the moment so there were several thunderstorms today. Nevertheless it was a fun day.

Heute haben wir uns Downtown Taipeh angesehen. Taipeh ist eine wirklich nette und vor allem sehr grüne Stadt. Leider haben wir zurzeit allerdings Regenzeit, weshalb wir vor dem ein oder anderen Gewitter flüchten mussten.

• Giorno 130

Taipei at night

13 aprile 2018, Taiwan ⋅ ⛅ 26 °C

Taipei is a city with lots of Temple's located in downtown. Also it is very famous for the night markets, where you can buy all kind of cheap food, clothes and other stuff. Tonight we walked a bit around and had a some food on the night markets.

Taipeh ist eine Stadt mit sehr vielen Tempeln, die überall in der Stadt verteilt sind. Außerdem ist Taipeh für seine Nachtmärkte bekannt. Hier gibt es zu später Stunde alles mögliche zu essen und shoppen.

• Giorno 19

Rückflug

17 maggio 2018, Taiwan ⋅ ⛅ 33 °C

Den Vormittag haben wir ganz entspannt in Taipeh verbracht. Haben nochmal lecker gegessen und haben uns E-Roller angeschaut - Gogoros. Leider noch nicht in Deutschland erhältlich, das ganze System wird zur Zeit in Berlin getestet.
      Gegen halb 3 sind wir dann zur Taipei Main Station gelaufen und sind mit dem Zug zum Flughafen gefahren (Hier haben wir uns auch von Robins Bruder verabschiedet, für ihn geht seine Reise weiter).
      Geplanter Abflug in Taipeh war 18.25 Uhr, mit einer halben Stunde Verspätung, sind wir aber trotzdem eher in Peking angekommen als geplant.
      - kleiner Tipp bei einer Reise über Peking mindestens 2,5 Stunden Transfer Zeit einplanen. -
      Um 2 Uhr Nachts Ortszeit ging es für 10 Stunden in den Flieger nach München (schlafen konnte ich ganz gut).
      Jetzt sitzen wir im Auto nach Hause und unser Urlaub ist vorbei.

Kurzes Fazit: tolles Land und Natur, Essen teilweise Gewöhnungsbedürftig

• Giorno 2

Taipei

25 agosto 2016, Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

25.08.2016

Nach 12 Stunden Flug und seltsamem Flugzeugessen kamen wir endlich in Taipeh an. Keiner von uns 3 schaffte es mehr als eine Stunde zu schlafen, dementsprechend kaputt waren wir dann auch als unsere 18 Stunden aufenthalt begannen. Im Flughafen war es unglaublich kalt, draußen gefühlte 50° C und 100% Luftfeuchtigkeit. Die Toiletten waren permanent nicht zu gebrauchen weil sie es dort sehr genau mit dem putzen nehmen. Ein paar Stunden später fing dann unsere Stadttour an. Schon der Weg in die Stadt war unglaublich interessant. Ich hab den Leuten, die von Kulturschock reden nie geglaubt, jetzt weiß ich jedoch genau was sie meinten.

After 12 hours of flight and very weird airplane food we finally arrived in Taipei. Neither of us succeeded in sleeping more than an hour, we were accordingly exhausted when our 18 hours of stopover started. The airport was freezing cold while the outside felt like 50°C with 100% humidity. The toilets were permanently unusable because the people there are very serious about keeping it clean. A few hours later our city tour started. The drive into the city alone was incredibly interesting. I never understood the people that talked about cultural shock, now I know exactly what they meant.

• Giorno 14

Last day in Taiwan

10 ottobre 2016, Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Vid 12 lämnade vi vårt rum för att bege oss till ett hostel där vi endast ska sova en natt, vi bytte då vi inte behövde ett rum för tre personer längre då Andy inte ska sova kvar i Taipei. Det nya stället vi skulle bo på låg på samma gata bara lite längre ner, så det var skönt att slippa förflytta sig så långt. Vi lämnade väskorna där och tog tunnelbanan till Taipei 101 för att kika där, dock var vi aldrig upp då det var jättemycket folk och sikten skulle säkerligen vara väldigt dålig då det regnade (som vanligt då...). Vi tog tunnelbanan vidare och kollade på lite olika byggnader, så som en memoar för en president. Var även till huset där den nuvarande presidenten arbetar, Taiwans version av vita huset! 😁 vid den här punkten var vi rejält hungriga så letade på lite Street food. Mätta och belåtna så gick vi tillbaka till hostelet då det var gångavstånd, vi vilade i cirka en timme innan jag och Andy åkte till en nattmarknad, Tang följde inte med då han var så trött på regnet. Jag och Andy stannade där i någon timme innan vi tog tunnelbanan tillbaka och jag sa hejdå till honom då han skulle tillbaka till universitetet. Jag gick tillbaka till rummet och vi bokade en shuttle bus för imorgon då vi ska upp i luften igen! Jag följde med Tang och han köpte lite mat som han tog med tillbaka och åt i receptionen. Då fick vi sällskap av en ytterst pratglad spanjor som bott i Taipei sen i mars. Det roliga var att jag har sagt i flera dagar nu att jag har fått en bränna, men varken Tang eller Andy håller med, och spanjoren öppnade konversationen med: oj! Jag trodde jag var vit, men titta på dig!
      Hmm...
      Efter att ha pratat med honom i runt en timme så gick vi upp på rummet och min plan var att sova men på detta hostel så bor det flera olika personer i samma rum och vi delade rum med en sydkorean. Vi hejade men han verkade väldigt blyg så trodde inte han ville prata. Jag och Tang skämtade om att jag skulle gå fram och prata koreanska med honom och hade väldigt roligt åt detta. Men medan Tang var nere i receptionen för att kika lite så började koreanen prata, och när Tang kom upp igen fick han en shock då vi satt på golvet och pratade. Tang satt sig med och pratade, 3 timmar (!!) pratade vi och somnade först runt 4... Syns imorgon!

• Giorno 59

Last night with Great aunt Yumei

28 marzo 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 26 °C

Our short impromptu sojourn in Taipei has been a wonderful addition to the sabbatical world tour. It was such a different experience hanging out not only with locals, but with relatives and the oldest living member of our extended family at that! Great aunt Yumei and Uncle Gu took us to see all sorts of things that we wouldn't have even thought to do without her.

Davy remembers most fondly the pineapple snacks (dried slices as well as shortcake) and also the Confucius temple. Meg was more partial to the Zoo - especially the Penguin House, where Great aunt was so kind as to pick up Qi-e and Joey Flipper souvenirs for the kids.

We will all move on from Taipei with good memories of fun adventures (thankfully vomit-free), lots of laughs, yummy hole-in-the-wall food joints (especially meigan梅乾 cai菜) and of course precious time with those special people called family, who care about us just for being us.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Zhongshan District, Zhongshan, 中山區

Unisciti a noi: